Musterung umgehen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Medea
    Original von Pixel
    wenn alle es machen müssen - gleiche chancen. es geht allen ein jahr flöten.
    nur freiwillige - viel zu wenig. ich mach meinen zivi im krankenhaus, ohne zivis wärs ne katastrophe. und frag da erstmal altersheime. sind ja eh alle am anprangern dass sie ohnehin zu wenig mitarbeiter haben
    pflicht für studenten - vollkommender quatsch, nenn mir nen grund? weil die ja noch nicht verdienen? wenns alle machen würden wäre auch der ausfall bei der ausbildung irrelevant.
    arbeitslose - bloß nicht. etliche motivationslose langweiler. es gibt nicht nur den arbeitslosen der seinen job aufgrund irgendner scheiß kürzung verloren hat sondern auch arbeitslose aus profession, und davon genug. die will sicherlich keiner in pflegeeinrichtungen

und sozialer dienst nützt jedem. vor allem den anderen

alle = maenner und frauen? find ich behindert, das hier ist doch der einzige bereich, in dem wir mal einen vorteil haben. spaeter im job werden wir dann sowieso wieder benachteiligt, kriegen weniger gehalt etc., egal ob ihr ein jahr "vergeudet" habt oder nicht (bei vielen einrichtungen ist das soziale jahr sogar ein pluspunkt also von "jahr vergeudet" kann man eigentlich nicht mal sprechen).

ach halt dein maul, geh mal in den iran oder sonstwo dann siehst du was benachteiligung für frauen heisst. es ist mittlerweile sogar in unseren schulen so dass mädchen bevorteilt werden, das ist bewiesen. so ein quatsch immer..
  • der einzige bereich in dem die frauen vorteile haben? 1. stimmt das nicht, 2. hast du recht, es gibt immer noch verwurzelte nachteile, die aber hoffentlich auch nach und nach getilgt zu werden 3. lässt du den aspekt FÜR die pflegeeinrichtungen und auch FÜR den leistenden an sich, den du ja ansprichst, außer betracht 4. hat die emanzipation mit dem sozialen dienst gar nichts am hut, trenn sowas mal vom bisherigen wehrdienst. den gibts nämlich nicht.

ich bin mit sicherheit ein freund der emanzipation, aber in der situation ists quatsch. nenn mir einen vernünftigen grund warum die frauen da dann "bevorteiligt" werden sollten. ausgleichende gerechtigkeit ist ein relikt aus der steinzeit, auge um auge muss nicht sein.

@ triplem: ich glaube kaum dass sich eine faktisch islamische diktatur als grundlage für eine gleichwertige diskussion mit einem westeuropäischen Wirtschaftsstaat eignet.

• jo das seh ich so wie pixel, klar werden frauen immer noch benachteiligt im beruf, aber der feminismus strebt gleicheit an und nicht vorteile für frauen... ich bin auch absolut für gleichheit und wenn frauen sich beschweren dass der wehrdienst bleiben sollte, damit die männer mal einen nachteil bekommen.. dann ist das auch ganz schön... :rolleyes:
  • Original von Weinachtsmann
    jo das seh ich so wie pixel, klar werden frauen immer noch benachteiligt im beruf, aber der feminismus strebt gleicheit an und nicht vorteile für frauen... ich bin auch absolut für gleichheit und wenn frauen sich beschweren dass der wehrdienst bleiben sollte, damit die männer mal einen nachteil bekommen.. dann ist das auch ganz schön... :rolleyes:

solange es diese gleichheit nicht gibt (und ich glaube, die wird es auch nie geben), kann es auch ruhig mal einen bereich geben, in dem die frauen mal ausnahmsweise einen vorteil haben ;)
  • Original von Medea
    Original von Weinachtsmann
    jo das seh ich so wie pixel, klar werden frauen immer noch benachteiligt im beruf, aber der feminismus strebt gleicheit an und nicht vorteile für frauen... ich bin auch absolut für gleichheit und wenn frauen sich beschweren dass der wehrdienst bleiben sollte, damit die männer mal einen nachteil bekommen.. dann ist das auch ganz schön... :rolleyes:

solange es diese gleichheit nicht gibt (und ich glaube, die wird es auch nie geben), kann es auch ruhig mal einen bereich geben, in dem die frauen mal ausnahmsweise einen vorteil haben ;)

finde man sollte in allen bereichen versuchen in richtung gleichheit zu steuern - und man kann nicht eine ungerechtigkeit auf anderer ebene einführen - nur nach dem prinzip "ausgleichende gerechtigkeit"....

außerdem ist das schulsystem dafür viel eher für mädchen augelegt, frauen sind schon viel erfolgreicher in der bildung... das ist noch nicht soo lang so, deshalb wirkt sich das noch nicht so deutlich in den oberen geschäftsbereichen aus, aber ich denke das wird von selbst dazu führen, dass frauen viel mehr "macht" bekommen^^
  • Original von Weinachtsmann
    Original von Medea

finde man sollte in allen bereichen versuchen in richtung gleichheit zu steuern - und man kann nicht eine ungerechtigkeit auf anderer ebene einführen - nur nach dem prinzip "ausgleichende gerechtigkeit"....

das kann auch nur von denen kommen, die saemtliche vorteile geniessen und sich in der besseren position befinden ;)

außerdem ist das schulsystem dafür viel eher für mädchen augelegt, frauen sind schon viel erfolgreicher in der bildung... das ist noch nicht soo lang so, deshalb wirkt sich das noch nicht so deutlich in den oberen geschäftsbereichen aus, aber ich denke das wird von selbst dazu führen, dass frauen viel mehr "macht" bekommen^^

:D :D :D inwiefern ist das schulsystem denn eher fuer maedchen ausgelegt und seit wann sind frauen erfolgreicher in der bildung?

und macht hat zumeist weniger mit wissen und bildung zu tun. ;) hat man eine frau und einen mann als bewerber um einen posten und beide haben zB. die selbe bildung, den selben abschluss und die selben qualitaeten, waehlt man den mann, allein schon aus dem grund, das die frau das pech hat eine frau zu sein und kinder bekommen zu koennen, was zum schwangerschaftsurlaub und ausfall fuehrt etc., selbst wenn die frau etwas hoeher qualifiziert ist, nimmt man lieber den mann aus dem eben genannten grund. und dass maenner mehr gehalt als frauen bekommen, auch wenn sie die selben position haben, wird sich nie aendern, weil die gesellschaft nach wie vor von maennern dominiert wird und die maenner werden garantiert nicht freiwillig diese hoehere stellung aufgeben.
  • Original von Medea
    Original von Medea

das kann auch nur von denen kommen, die saemtliche vorteile geniessen und sich in der besseren position befinden ;)

:D :D :D inwiefern ist das schulsystem denn eher fuer maedchen ausgelegt und seit wann sind frauen erfolgreicher in der bildung?

und macht hat zumeist weniger mit wissen und bildung zu tun. ;) hat man eine frau und einen mann als bewerber um einen posten und beide haben zB. die selbe bildung, den selben abschluss und die selben qualitaeten, waehlt man den mann, allein schon aus dem grund, das die frau das pech hat eine frau zu sein und kinder bekommen zu koennen, was zum schwangerschaftsurlaub und ausfall fuehrt etc., selbst wenn die frau etwas hoeher qualifiziert ist, nimmt man lieber den mann aus dem eben genannten grund. und dass maenner mehr gehalt als frauen bekommen, auch wenn sie die selben position haben, wird sich nie aendern, weil die gesellschaft nach wie vor von maennern dominiert wird und die maenner werden garantiert nicht freiwillig diese hoehere stellung aufgeben.

wie ich schon sagte wird sich das mit der zit von selbst ausgleichen, eben dadurch, dass es mit der zeit viel mehr höher qualifizierte frauen gibt als männer.

frauen sind in der bildung deutlich erfolgreicher, das steht sogar schon in unserem geschichtebuch xD (und sieht man auch bei jedem abijahrgang, sind bei uns fast immer doeppelt so viel mädchen wie jungs, wovon auch noch die hälfte der jungs sich nur durchs abi gemogelt hat^^)

und eigentlich solltest du mich kennen, dass ich sehr für die gleichheit aller menschen bin und mich überhaupt nicht wohlfühle mit einer männerdominierenden gesellschaft... aber egal.

im gegensatz zu dir, bin ich schon immer total unparteiisch was dieses thema angeht, was ich auch allgemein richtig fände.. leider sehens net viele so iwie^^ ich fand diesen geschlechterkrieg schon immer behindert.
  • Original von Medea
    und macht hat zumeist weniger mit wissen und bildung zu tun. ;) hat man eine frau und einen mann als bewerber um einen posten und beide haben zB. die selbe bildung, den selben abschluss und die selben qualitaeten, waehlt man den mann

An Schulen ist es z.B. so, dass man in diesem Fall die Frau einstellen muss als Lehrer. Und wenn ich sich ausschließlich Männer beworben haben, muss die Bewerbungsfrist einmal verlängert werden, damit sich noch eine Frau bewerben kann. Das hat uns irgendwann mal ein Lehrer erzählt, der an meiner alten Schule halt relativ viel zu sagen hatte...ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, jedenfalls ging es auch um das Thema Gleichberechtigung.
    Und deine Aussagen sind total veraltet, sorry, aber es ist doch seit Jahren so, dass sich alles in richtig Frauen entwickelt und was Weini mit der Bildung sagt, ist auch richtig. Das hatten wir selber mal als Projekt in der Schule.

• Original von alemanne
    Original von Medea
    und macht hat zumeist weniger mit wissen und bildung zu tun. ;) hat man eine frau und einen mann als bewerber um einen posten und beide haben zB. die selbe bildung, den selben abschluss und die selben qualitaeten, waehlt man den mann

An Schulen ist es z.B. so, dass man in diesem Fall die Frau einstellen muss als Lehrer. Und wenn ich sich ausschließlich Männer beworben haben, muss die Bewerbungsfrist einmal verlängert werden, damit sich noch eine Frau bewerben kann. Das hat uns irgendwann mal ein Lehrer erzählt, der an meiner alten Schule halt relativ viel zu sagen hatte...

klar, aber trotzdem gibt es vor allem in der wirtschaft oderso wohl immernoch sehr viel männerbevorzugung.. aber wie gesagt: wird sich das mit der zeit wohl entwickeln.. die einstellung der menschen ist doch auch anders - und die ganzen alten stäcke die sich keine frauen in führungspositionen vorstellen können, sterben mit der zeit auch ab^^

also ich denke das wird mit der zeit kommen..

tatsache ist jedenfalls (um aufs thema zurückzukommen), dass der feminismus auf gleichberechtigung und nicht auf frauenbevorteilung hinarbeiten sollte xD also es gibt eigentl. kein wirklichen grund männer extra zu benachteiligen... (auch nicht die schwangerschaft, man kann in schwangerscahftsurlaub gehen.. und danach kann auch der mann sich um das kind kümmern wenn die karriere der frau das nich zulässt^^ außerdem ist das die eigene entscheidung der frau und ja auch iwie ein segen, ein kind zu bekommen...) - klar spielt das teilweise bei der benachteiligung der frauen rein (dass sie in gefahr laufen iwann in schwnagerscahftsurlaub zu gehen) aber ich denke das wird mit der zeit nur noch ein kleiner punkt in der beurteilung sein - und da wiegt doch der mit der deutlich besseren bildung viel stärker.
  • ihr redet davon was euch iwelche lehrer erzaehlt haben (die wohl selbst maennlich waren xD) aber theorie und praxis liegen sehr weit auseinander. das was ich erzaehle ist eben nicht veraltet, viele in meinem bekanntenkreis und dem meiner eltern waren auch schon in solchen situationen, also das ist immer noch brandaktuell und hat sich nicht geaendert und wenn man sich mit der materie mal richtig beschaeftigt, merkt man das auch.

und weini kA was du fuer komische abiahrgaenge hast, aber bei uns ists immer ausgeglichen und auch bei allen die ich sonst kenne, also kA was da in deinem dorf los ist.

wenn ich hier sehe, wie ihr rumheult, weil ihr ein problem habt, was uns frauen ausnahmsweise mal erspart bleibt und mir vor augen fuehre, in welchen bereichen die frauen benachteiligt sind, dann kann ich eigentlich nur noch lachen^^
    zudemfinde ich ein soziales jahr nach der schule -egal ob mann oder frau- nicht verkehrt.
  • Original von Medea
    ihr redet davon was euch iwelche lehrer erzaehlt haben (die wohl selbst maennlich waren xD) aber theorie und praxis liegen sehr weit auseinander. das was ich erzaehle ist eben nicht veraltet, viele in meinem bekanntenkreis und dem meiner eltern waren auch schon in solchen situationen, also das ist immer noch brandaktuell und hat sich nicht geaendert und wenn man sich mit der materie mal richtig beschaeftigt, merkt man das auch.

und weini kA was du fuer komische abiahrgaenge hast, aber bei uns ists immer ausgeglichen und auch bei allen die ich sonst kenne, also kA was da in deinem dorf los ist.

wenn ich hier sehe, wie ihr rumheult, weil ihr ein problem habt, was uns frauen ausnahmsweise mal erspart bleibt und mir vor augen fuehre, in welchen bereichen die frauen benachteiligt sind, dann kann ich eigentlich nur noch lachen^^
    zudemfinde ich ein soziales jahr nach der schule -egal ob mann oder frau- nicht verkehrt.

ich auch nicht, aber wenn dann eben beide^^ rumheulen tut hier keiner, wir findens nur bisschen unverschämt dass du es für richtig hälst dass männer was machen müssen was frauen nich tun müssen...

naja. und bei mir haben das keine lehrer erzählt^^

das mit der bildung bei frauen stimmt aber wirklich, kann aber auch gut sein dass ihr da drüben im osten in allem no 10 jahre hintendran seid, das würde dann auch so einiges erklären^^ nein spaß...

außerdem sprech ich ja von der zukunft, ich sagte ja dass diese höher qualifizierten erst JETZT langsam in diese situatinen kommen...

das jetzt noch einiges net perfekt ist hab ich nie abgestritten, sondern sogar noch mal betont.
  • Original von Medea
    ihr redet davon was euch iwelche lehrer erzaehlt haben (die wohl selbst maennlich waren xD) aber theorie und praxis liegen sehr weit auseinander. das was ich erzaehle ist eben nicht veraltet, viele in meinem bekanntenkreis und dem meiner eltern waren auch schon in solchen situationen, also das ist immer noch brandaktuell und hat sich nicht geaendert und wenn man sich mit der materie mal richtig beschaeftigt, merkt man das auch.

Dein Dorf scheint wohl eine Ausnahme zu sein. xD
    Beispiel für Hessen 2009 (war der erste Link bei Google ^^):
    "Das ergibt sich aus Daten des Kultusministeriums zu den Schulabgängern vom Sommer 2009. Die allgemeine Hochschulreife erreichten danach 11.680 Mädchen und 9.532 Jungen"

Das unterstreich auch das was Weini sagt. ;)
    Ich weiß ja auch, was du mir sagen willst, und behaupte auch gar nicht, dass überall Gleichberechtigung herrscht, aber gerade Deutschland ist doch, was das angeht, ziemlich fortgeschritten. Hier ist es auch definitiv keine Seltenheit das in jüngeren Unternehmen Frauen in führenden Positionen sind. Das das in älteren Jahrgängen, wo Frauen eben auch selten bessere Schulabschlüsse haben, noch nicht ausgeglichen ist, ist natürlich klar. Aber um für die Zukunft etwas zu ändern, muss man eben auch ganz unten anfangen und das dauert eben...

PS: Dazu noch von Wikipedia: "53,3 Prozent (2007) der Abiturienten sind weiblich."
    Das war 2007, heute sind es wahrscheinlich schon deutlich über 55%...

• ich dachte sogar es sind noch mehr, also bei uns ists echt noch extremer.. nicht nur auf meiner kaufmännischen schule wo das ja eh klar ist (in meinem jahrgang sind dort über 60 mädchen und 24 jungs! (wir haben 3 mädchen-sport-klassen und eine jungs-sportklasse xD) - aber auch auf meiner ex-schule (allgemeinbildendes gymnasium, sogar schwerpunkt naturwissenschaften, was ja eher den jungen liegt.. /und es gibt noch als alternative nen allg. gymnasium mit schwerpunkt sprachen in der selben stadt´/) waren bei jedem abijahrgang ca 2/3 weiblich und 1/3 männlich^^

das weiß ich aus den abibüchern, ist also keine schätzung nach augenmaß^^
  • Original von alemanne
    Original von Medea

Dein Dorf scheint wohl eine Ausnahme zu sein. xD
    Beispiel für Hessen 2009 (war der erste Link bei Google ^^):
    "Das ergibt sich aus Daten des Kultusministeriums zu den Schulabgängern vom Sommer 2009. Die allgemeine Hochschulreife erreichten danach 11.680 Mädchen und 9.532 Jungen"

Das unterstreich auch das was Weini sagt. ;)
    Ich weiß ja auch, was du mir sagen willst, und behaupte auch gar nicht, dass überall Gleichberechtigung herrscht, aber gerade Deutschland ist doch, was das angeht, ziemlich fortgeschritten. Hier ist es auch definitiv keine Seltenheit das in jüngeren Unternehmen Frauen in führenden Positionen sind. Das das in älteren Jahrgängen, wo Frauen eben auch selten bessere Schulabschlüsse haben, noch nicht ausgeglichen ist, ist natürlich klar. Aber um für die Zukunft etwas zu ändern, muss man eben auch ganz unten anfangen und das dauert eben...

PS: Dazu noch von Wikipedia: "53,3 Prozent (2007) der Abiturienten sind weiblich."
    Das war 2007, heute sind es wahrscheinlich schon deutlich über 55%...

lol 53,3 prozent :D das ist ueberhaupt kein erwaehnenswerter unterschied :D :D :D :D

es gab im spiegel auch mal vor nicht allzu langer zeit einen sehr interessanten artikel zu dieser thematik und da hat sich auch ganz klar herauskristallisiert, dass frauen eben noch klar benachteiligt sind. in 70% der unternehmen verdienen frauen 18% (edit:sry hatte die falsche zahl im kopf, aber sind ja auch nur 10 10%weniger) weniger als maenner in der selben position usw.. die welt hatte da auch mal was, mal gucken, ob ich das im inet iwo finde. auf jeden fall hatten die da genuegend statistiken, die genau das beweisen, was ich hier angesprochen habe.

@weini
    auf deiner kaufmaennischen schule sind vor allem die leute, die das richtige abi ne geschafft haben und deshalb jetzt das fachabi versuchen, das zaehlt also nicht, weil es nicht mal der hoechste bildungsabschluss ist.
    und wie du vielleicht schon mitgekriegt hast ist der grossteil meines freundes- und bekanntenkreis in ganz deutschland verteilt, ich beziehe das also nicht nur auf MV ;) gerade neulich hab ich von einem bekannten meiner eltern aus hamburg gehoert, dass seine frau nicht schuldirektorin geworden ist, obwohl sie die besseren qualifikationen und voraussetzungen hatte als ihr maennlicher kollege...
    zu deinem kommentar ueber den osten, sag ich mal nichts, auch wenns wohl nicht ernst gemeint war. sowas bringt hier in dieser diskussion gar nichts

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Medea ()

• jah 53,3 % sind komisch.. das sind mehr^^ außerdem hab ich doch das mit der kaufmännischen schule selber gesagt, btw sind das net leute wo das abi net geschafft haben sondern fast nur leute die von der realschule kommen (nur ganz wenige wo aufm gymi schon waren, jedenfalls bei uns).. ich hab ja auch als beispiel meine ex-schule genannt^^ auf kaufmännischen schulen sind eh immer mehr mädchen.. (edit: und der abschluss is nem abi fast gleichgestellt, du kannst damit glaub auch fast alles studieren, aber egal^^)

ahja und es geht ja auch darum dass die mädcen auch nen besseres abi schaffen, also net nur mehr mädchen machen immer abitur, sondern der abischnitt ist auch besser...

naja egal, lass wir das.. es geht hier eigentl. um ein ganz anderes thema, und da bleib ich sicherlich bei meiner meinung, egal wie lange die frauen noch unterdrückt werden^^ (nicht so ernst nehmen den satz..)
  • Original von Medea
    lol 53,3 prozent :D das ist ueberhaupt kein erwaehnenswerter unterschied :D :D :D :D

Klar ist es das. Rechne das mal in Zahlen hoch..

Mittlerweile wird das sogar noch mehr sein, wie alemanne ja schon gesagt hat. Die Zahlen widerlegen deine Aussage, dass Mädchen es in ihrem Bildungsweg nicht leichter hätten.

Man muss auch bedenken, dass jährlich mehr Jungen als Mädchen geboren werden.

• also die entwicklung geht auf jeden fall in richtung verbesserung dieser situation, die jetzt eindeutig noch nicht so akzeptabel ist (frauen in der berufswelt, vor allem bei höherrangigen berufsfeldern oderso^^) - vllt nicht schnell genug, darüber kann man reden.. aber man muss da jetzt den jungen männern keine extra steine in den weg legen, und unebenheiten auf nem ganz anderen gebiet schaffen, das ist definitiv nicht sinnvoll. entweder sollen beide geschlechter oder gar keins soziales jahr oder ähnliches machen - wehrpflicht muss auf jeden fall abgeschafft werden! die ist nen totaler witz.. da ist ja deutschland sogar total rückständig, das gibts in europa doch kaum mehr...

das bleibt mein letztes wort zu diesem thema, damit ist eigentl alles gesagt was ich hier zu sagen hab.^^
  • Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, haben im Jahr 2009 nach vorläufigen Ergebnissen rund 447 200 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die Hochschul- oder Fachhochschulreife erworben. Das waren 1,2% (+ 5 200) mehr als im Vorjahr.

Gehen wir mal von 53,3% aus, dem Wert von 2007, dann sind das 238 357 Mädchen und nur 208 842 Jungen. Das ist ein Unterschied von ~30 000 und das obwohl jährlich mehr Jungen als Mädchen geboren wären!

• Original von dakader
    Original von Medea

Klar ist es das. Rechne das mal in Zahlen hoch..

Mittlerweile wird das sogar noch mehr sein, wie alemanne ja schon gesagt hat. Die Zahlen widerlegen deine Aussage, dass Mädchen es in ihrem Bildungsweg nicht leichter hätten.

Man muss auch bedenken, dass jährlich mehr Jungen als Mädchen geboren werden.

naja frauen sind ja auch klueger als maenner (xD), aber darum geht es doch gar nicht? es geht darum, dass sie benachteiligt werden, sagt mal, lest ihr ueberhaupt meine beitraege?
    es geht eben darum, dass sie, auch trotz besserer qualifikation, nicht in fuehrungspositionen kommen, ich zitiere mal frei:

Der Frauenanteil in den Kontrollgremien von Unternehmen mit Sitz in Deutschland beträgt etwa zehn Prozent. Obgleich eine Erhöhung des Frauenanteils seit Jahrzehnten gefordert wird, hat sich bislang kaum etwas verändert.

und ganz oft ist zu lesen, dass nicht die familie (also kind, schwangerschaft udn das ganze blabla) die huerde ist, sondern die maenner lobbies, die die frauen verstaendlicherweise einfach nicht durchbrechen koennen und das wird auch weiterhin so bleiben, egal ob 3.3 prozent mehr maedchen ihr abitur gemacht haben oder nicht ;)

helft ihr maenner erst mal mit, gleichberechtigung auf diesen (viel wichtigeren) gebieten zu schaffen und wenn das endlich vollzogen ist, koennen wir noch mal darueber reden, die furchtbar schwer ihr es doch habt, weil ihr 9 monate (das ist nicht mal ein ganzes jahr :D) zivi machen muesst und wir nicht :D
    ausserdem: 90% der fuehrungspositionen sind mit maennern bestueckt, das eine jahr zivi/bund scheint euch also nicht euche karriere zu versauen ;)