Gazzetta lâ Genua II

• Gazzetta lâ Genua II

Gazzetta lâ Genua
    [20.08.06] Ankündigung

Heute beginnt die Gazzetta lâ Genua, die in der Vergangenheit schon mehrfach für ihre kompakten und interessanten Inhalte ausgezeichnet wurde, ihre Berichterstattung rund um Sampdoria Genua in der Serie A. Für die erste Ausgabe verfasste unser Reporter GZ Crazycrusher ein Interview mit Genuas Team-Manager Michael Schmidt, nochmal als Rückblick zur abgelaufenen Saison gedacht. Mehr dazu in der ersten Ausgabe der Gazzetta lâ Genua.

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Borusse ()

• Gazzetta lâ Genua
    [20.08.06] Ausgabe 1:

"Es hat Sinn gemacht, solche Top-Spieler zu leihen............"

Von GZ Crazycrusher

Gazzetta lâ Genua: Hallo Michael Schmidt, es freut uns, dass sie sich Zeit für dieses Interview genommen haben.

Michael Schmidt (Team-Manager Sampdoria Genua): Keine Ursache. Mir macht es doch immer Spaß sich mit ihnen zu unterhalten.

Gazzetta lâ Genua: Die erste Saison bei ihrem Verein Sampdoria Genua ist nun beendet. Wie lautet ihr Fazit, sind sie zufrieden mit der Saison?

Michael Schmidt: Ich bin sehr zufrieden mit dieser Saison. Wir sind im UEFA-Cup bis ins Halbfinale vorgedrungen, was ich nie gedacht hätte. Und mit dem 8. Platz in der Liga kann man auch äußerst zufrieden sein, denn wir standen ja zwischenzeitlich sogar mal auf einem Abstiegsplatz.

Gazzetta lâ Genua: Viele Kritiker werfen ihnen nun jedoch vor, dass sie dieses Ziel nur aufgrund der Flut an Topspielern erreicht wurde, die kurzfristig geliehen wurden, nun jedoch wieder massenhaft den Verein verlassen. Wie denken sie über diese Situation?

Michael Schmidt: Auch wenn es vielleicht ein bisschen größenwahnsinnig war Spieler wie z.b. Lincoln, der nur 1 Spiel bestritten hatte, zu leihen, hatte es dennoch einen positiven Aspekt. Dirk Kuyt schoss uns ja immerhin in den UEFA-Cup und daran sieht man, dass es einen Sinn gemacht hat, solche Top-Spieler zu leihen, denn ohne die Einnahmen aus einem Internationalen Pokal, würden wir die derzeitige Mannschaft nicht lange zusammenhalten können.

Gazzetta lâ Genua: Aber nun sind alle Spieler wieder bei ihren Vereinen, und auf vielen Positionen besteht großer Nachholbedarf, um im UEFA-Cup bestehen zu können.....

Michael Schmidt: Damit haben sie natürlich Recht. Aber es war uns schon vorher klar, dass, wenn diese Spieler uns verlassen, wir aufrüsten müssen. Somit hatten wir mehrere Wochen Zeit uns Gedanken zu machen, wer die vorhandenen Lücken schließen könnte. Jetzt ist Sommerpause und wir haben genug Zeit den ein oder anderen Transfer zu tätigen. In der Abwehr aber auch im Mittelfeld brauchen wir dringend Verstärkungen.

Gazzetta lâ Genua: Können sie den Lesern schon Namen präsentieren?

Michael Schmidt: Nein. Wir wollen die Transfers erstmal unter Dach und Fach bringen, bevor wir uns öffentlich äußern. Eine Sache kann ich ihnen aber schon verraten.......

Gazzetta lâ Genua: Und zwar?

Michael Schmidt: Der polnische Nationaltorwart Tomasz Kuszczak, der auch schon das zweite Halbjahr der abgelaufenen Saison bei uns spielte, wird eine weitere Saison von Borussia Dortmund ausgeliehen und auch der Spanier Capí kommt nochmal nach Genua, vorerst aber nur bis zur Winterpause.

Gazzetta lâ Genua: Das kann man ja als Erfolg werten. Kommen wir zu einem anderen Thema. Während der Saison haben sie zeitlich einen Trainerposten beim argentinischen Nationalverband übernommen. Wie bilanzieren Sie dieses Engagement, und werden sie zukünftig Trainer Argentiniens bleiben?

Michael Schmidt: Ja ich übernahm kurz vor der WM 2006 in Soccercraft das Land Argentinien. Nach zahlreich gelungenen Testspielen erhoffte ich mir (und ich glaube das ganze Land) eine starke WM. Aber ich erkannte, nachdem wir uns durch die Vorrunde gezittert hatten, das der WM-Gewinner nicht Argentinien heißen würde. Wir waren nicht gut drauf. In meiner Mannschaft herrschte durch die nur mäßige Vorrunde eine schlechte Stimmung. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt, ich bleibe auf jedenfall noch länger Nationalcoach Argentiniens.

Gazzetta lâ Genua: Und wie sieht es mit ihrem Posten bei Genua aus? Erneut wurden Gerüchte laut, Träume von Top-Teams wie Barcelona oder Arsenal seien noch nicht ausgeträumt......

Michael Schmidt: Der Stand der Dinge ist, dass ich für eine weitere Saison in Genua arbeiten werde. Ich habe in dieser Spielzeit die Mannschaft gut verstärken können und sehe meine Arbeit in Genua noch nicht als beendet an. Mal sehen, was nach der nächsten Saison passiert.

Gazzetta lâ Genua: Wo wir beim Thema sind: Welche Erwartungen haben sie für die neue Saison? Wie lauten ihre Ziele?

Michael Schmidt: Ich bin ein sehr zielstrebiger Mensch. Nach den zurückliegenden, teils schwankenden Saisonleistungen verlange ich in der neuen Saison von meiner Mannschaft, das "Schönspielen" ad acta zu legen und die zahlreichen Chancen konsequenter zu nutzen. Ich bin mir überdies bewusst, dass ein erneutes Erreichen des Halbfinales im UEFA-Cup diesmal schwieriger wird, denn wir hatten teils schon Glück, dass uns keine großen Gegner zugelost wurden. Ein überstehen der Gruppenphase wäre als Ziel das Mindeste, dann lasse ich mich gerne von meiner Mannschaft überraschen. (lacht)

Gazzetta lâ Genua: Dann wünschen wir ihnen viel Glück dabei, die Ziele zu erreichen, und bedanken uns für das Interview.

Michael Schmidt: Auf Wiedersehen. Mir hat es wieder mal sehr viel Spaß gemacht.

Nächste Ausgabe enthällt:

-Transfers rund um Genua

by Borusse91

Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Borusse ()

• Gazzetta lâ Genua
    [24.08.06] Ausgabe: 2

~Neue Gesichter an Bord~

Wie Team-Manager Michael Schmidt schon in der 1. Ausgabe im "großen Interview" der Gazzetta lâ Genua ankündigte, suche Genua dringend nach Neuzugängen. In der Abwehr aber vor allem im Mittelfeld befanden sich Löcher. Diese konnte man nur bedingt stopfen. Zwar fand man mit Titus Bramble von Manchester City eine überaus starke Abwehrkraft, doch im Gegenzug verlor man Talent Christian Schulz, der im Tausch nach England ging. Eine Summe von 7 Millionen € wurden überdies noch auf das Konto von Manchester City überwiesen. Nicht im Mittelfeld, dafür für den Sturm konnte man eine große Verstärkung verpflichten! Am Samstag wurde es als perfekt gemeldet: Vincenzo Iaquinta, italienischer Nationalspieler, unterschreibt für 2 Saisons beim UEFACup-Teilnehmer Sampdoria Genua. Doch das Opfer für Iaquinta war groß. Emile Heskey, in der Vorsaison von Schlake 04 gekommen, ging dafür als Tauschpartner zu Udinese Calcio. Auch hier verlangte die Gegenpartei ein ordentliches Sümmchen: Insgesamt 10 Millionen flossen in die Kassen Udinese´s. Team-Manager Michael Schmidt sagt dazu: "Mit den Verpflichtungen von Bramble und Iaquinta haben wir zwei Glücksgriffe getätigt. Wir sind dennoch weiterhin auf der Suche nach einem perfekten Nebenmann zu Stéphane Dalmat und Angelo Palombo und ich bin auch zuversichtlich, dass wir ihn in den nächsten Tagen präsentieren können."

Die beiden neuen, der eine von Manchester City, der andere von Udinese Calcio - Titus Bramble & Vincenzo Iaquinta

-Zwei neue Vereinspartner gefunden-

Genua konnte mit 2 neuen Vereinen einen "Kooperationsvertrag" schließen. Einer bestand schon die letzte Saison, nämlich der mit Werder Bremen. Die anderen beiden, Manchester City und Hansa Rostock kamen jetzt neu dazu. Man erhofft sich zumindestens bei Rostock, junge Talente dorthin auszuleihen, um ihnen mehr Spielpraxis zu verschaffen.

Werder Bremen, Manchester City und Hansa Rostock - die 3 jetzigen Vereinspartner

by Borusse91

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Borusse ()

• Gazzetta lâ Genua
    [02.09.06] Ausgabe: 3

-Guter Start in die neue Saison-

Mit einem Sieg und einem Unentschieden ist die "Samp" beinahe perfekt in die neue Saison gestartet. Dem 5:1-Erfolg auswärts in Verona folgte zwar ein mageres 1:1 zu Hause im "Luigi Ferraris" gegen Livorno, doch alle Beteiligten sprachen nach den ersten beiden Partien von einem gelungenen Saisonstart. Vor allem das Spiel am 1. Spieltag gegen Chievo Verona war ein richtiger Kracher, indem einer besonders aufzutrumpfen vermochte: Vincenzo Iaquinta, italienischer Nationalspieler und Neuzugang von Udinese Calcio. Mit 3 Toren zeigte er den Verantwortlichen Genuas, dass er genau der perfekte Sturmpartner zu Shooting-Star Salomon Kalou ist. Dieser ging in diesem Spiel zwar leer aus, verdiente sich aber mit ein paar guten Aktionen und 2 Assists die Note 1,50! Neben Iaquinta war ein Abwehrspieler sehr offensivfreudig. Dalbelo Felipe da Silva Dias kurz "Felipe" wurde für seine beherzten Vorstöße in der 61. Minute belohnt. Aus 25 Metern nahm er eine Ablage von Kalou Volley, direkt in den Winkel des gegnerischen Tores. Auch der Kapitän Genuas, Angelo Palombo, trug sich in die Torschützenliste Italiens ein. Nach hoher Linksflanke von Stéphane Dalmat war Palombo mit dem Kopf zu Stelle und lies Veronas Keeper Postma alt aussehen.
    Am 2. Spieltag war der AS Livorno zu Gast im schönen Stadion "Luígi Ferraris". Genua und Livorno hatten abwechselnd gute Chancen, doch Tore blieben bis zur 33. Minute aus. Erst da nutze Salomon Kalou einen fatalen Stellungsfehler des gegnerischen Verteidigers César Prates, der viel zu weit vom Stürmer wegstand und Kalou nicht daran hinderte per Kopf das 1:0 zu erzielen. Die Freude über die Führung währte aber nicht lange, denn Cristiano Lucarelli glich kurz vor dem Pausenpfiff zum verdienten 1:1 aus. Trotz Übermacht und großem Druck in der 2. Hälfte gelang es den Genuesen nicht, das Spiel noch zu ihren Gunsten zu drehen. Team-Manager Michael Schmidt bilanzierte das Spiel so: "Natürlich bin ich stolz auf meine Mannschaft, sie hat Moral bewiesen und zumindestens das erste Spiel mit voller Zufriedenheit erledigt. Das 1:1 gegen Livorno zeigt unsere Schwäche in der Chancenverwertung auf, diese gilt es im Laufe der Saison abzustellen. Man kann mit vier Punkten aus zwei Spielen schon zufrieden sein, vor allem, weil wir jetzt ein schwieriges Spiel in Mailand vor uns haben!"

Vincenzo Iaquinta (l.), der mit einem Hattrick maßgeblich am 5:1-Erfolg gegen Chievo Verona beteiligt war und Salomon Kalou, der genuesische Torschütze beim 1:1 im Heimspiel gegen Livorno

Die Tabelle nach dem 2. Spieltag der Serie A:

1. US Palermo 6
    2. AC Florenz 6
    3. Inter Mailand 6
    4. AC Mailand 6

----------------------
    5. Sampdoria Genua 4
    6. Juventus Turin 4
    7. FC Parma 3
    8. AS Rom 2

-----------------------
    9. US Lecce 1
    10. AS Livorno 1
    11. Udinese Calcio 0

-------------------------
    12. Lazio Rom 0
    13. FC Messina 0
    14. Chievo Verona 0

red = Meisterplatz
    orange = Championsleague-Plätze
    darkblue = UEFACup-Plätze
    skyblue = Mittelfeldplätze
    green = Abstiegsplätze

-2 Niederlagen bis jetzt im UEFACup-

In der Liga mit vorne dabei, im UEFACup dagegen zieht man nach den 2 Niederlagen lange Gesichter. Die 1:0 Niederlage auswärts in Newcastle war ja anhand der Übermächtigkeit des Gegners kein totaler Fehlschlag, die darauffolgende 0:1-Schlappe gegen Malaga kann man aber so nicht akzeptieren! Völlig schlaff und lustlos agierte die Truppe von Team-Manager Michael Schmidt. Das 0:1 aus der 26. Minute, geschossen vom Vorjahres-Torschützenkönig Spaniens, Salva, konnten die Genuesen bis zum Schlusspfiff nichtmehr wenden.

1Newcastle United vs. Sampdoria Genua0

0Sampdoria Genua vs. FC Malaga1

-Genua stellt neuen Sponsor vor-

Der Händedruck zwischen Genuas Präsidenten Riccardo Garrone und Boss Peter Pietrowski des Wettgiganten "Betandwin" besiegelte den millionenschweren Vertrag

Am Sonntag Abend stand es fest: Genua schließt Sponsoren-Vertrag mit "Bet&Win". Der deutsche Wettanbieter zahlt Genua pro Ligaspiel eine Summe von 1,8mio€, je nachdem einen Heimzuschlag von 0,2mio€ und eine Siegprämie von 0,275mio€.

Das Logo ders Wettanbieters "Bet&Win", gleichzeitig auch neuer Trikotsponsor der Genuesen

Gleichzeitig stellte Genua heute die neuen Trikots der Saison (Heim- und Auswärtstrikot) von Ausrüster Kappa vor:

-Spitzenspiel Samstag-Abend im Guiseppe Meazza von Mailand-
    02.09.06, 18:30 Uhr, Guiseppe Meazza

Das Spiel Inter Mailand-Sampdoria Genua zählt zweifelsohne zum Spitzenspiel dieses Spieltags, neben der Partie US Palermo-Juventus Turin. Team-Manager Michael Schmidt kann die komplette 1. Mannschaft aufbieten, auch Salomon Kalou, der unter der Woche wegen Knieproblemen mit dem Training aussetzte, ist wieder mit dabei. Wir haben Kalou zu Inter Mailand befragt und er antwortete der Gazzetta lâ Genua dies: "Uns ist bewusst, Inter Mailand gewann letztes Jahr den Scudetto, doch wir haben sie schon in der vorherigen Saison in Mailand geschlagen und in der Vorbereitung auch keine schlechte Figur gegen sie gemacht (2 Siege gegen Inter Mailand, d. Red.). Ich denke, wenn wir so kompakt und zielstrebig wie im ersten Spiel gegen Chievo Verona auftreten, werden wir sogar ein Stolperstein für das große Inter werden."

Inter Mailand vs. Sampdoria Genua

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [04.09.06] Ausgabe 4:

-Eindrucksvoller Sieg gegen Inter-

Salomon Kalou hatte es in der letzten Ausgabe der "Gazzetta lâ Genua" prophezeit: "Mit der Verfassung aus dem 1. Saisonspiel können wir sogar für das große Inter ein Stolperstein werden."
    So kam es dann auch. Als Vincenzo Iaquinta in der 70. Spielminute die Abwehr Inter Mailands, genauer gesagt den Neueinkauf Luisao, gekonnt umdribbelte und den Ball trocken ins linke Eck semmelte, entbrannte aus dem Gästeblock der mitgereisten genuesischen Fans frenetischer Jubel. Der unerwartete Sieg lies die Zuschauer noch Stunden nach dem Spiel euphorisch feiern. Nachdem von Seiten der Fans in der Vergangenheit nie richtiges Vertrauen zum Trainer bekundet wurde, dachte dieser zeitweise sogar über einem Wechsel zu Inter Mailand (!) nach. Doch nun denkt der Vorstand sogar darüber nach, Michael Schmidt einen Vertrag über die laufende Saison hinaus anzubieten. Einst steht fest: Wenn die Leistung der Mannschaft und der Zusammenhalt von Vorstand und Fans weiterhin so erfolgreich verläuft dürfte es Michael Schmidt immer schwerer fallen, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und über einen Vereinswechsel nachzudenken.
    Dies ist nun schon der 2. Sieg im dritten Spiel der laufenden Saison für Sampdoria Genua. Viele Fans fragen sich nun aber: Wie lange wird diese Erfolgssträhne anhalten? Wir fragten dazu Team-Manager Michael Schmidt und er antwortete uns: "Das ist schwer zu sagen, wir müssen von Spiel zu Spiel blicken, jetzt kommt erstmal Lecce. Gar nicht mal so einfach, denn meinen Spielern lastet nach dem Sieg gegen Inter jetzt ein immenser Druck auf den Schultern."

Schoss das einzigste Tor beim Achtungserfolg bei Inter Mailand - Der italienische Nationalspieler Vincenzo Iaquinta

Die aktuelle Tabelle der SerieA nach dem 3. Spieltag:

1. AC Mailand (+7) 9
    2. AC Florenz (+6) 9
    3. Juventus Turin (+5) 7
    4. Sampdoria Genua (+5) 7

----------------------------------
    5. US Palermo (+5) 6
    6. Inter Mailand (+3) 6
    7. AS Rom (+2) 5
    8. Udinese Calcio (-2) 3

9. FC Parma (-4) 3
    10. US Lecce (-1) 2
    11. AS Livorno (-5) 2

12. Lazio Rom (-5) 0
    13. FC Messina (-6) 0
    14. Chievo Verona (-10) 0

red = Meisterplatz
    green = Abstiegsplätze

-Leises Aufatmen nach Pokalauslosung-

Die Verantwortlichen Genuas konnten nach der Pokalauslosung gestern Nachmittag erstmal aufatmen. Das Losglück bleibt Sampdoria Genua auch dieses Jahr erhalten. Hier einmal die Übersicht der Gruppe C:

Nationaler Pokal | Gruppe C

Sampdoria Genua
    AC Siena
    Chievo Verona
    FC Parma
    FBC Treviso
    Turin Calcio
    FC Bologna

Wer wird die begehrte Trophäe am Ende in die Höhe strecken können?

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [07.09.06] Ausgabe 5:

-Genua in der SerieA weiter ungeschlagen-

Zwar resümierte Team-Manager Michael Schmidt nach dem Heimspiel gegen Lecce, es laufe noch vieles in der Mannschaft nicht nach seinem Plane, jedoch legte Sampdoria Genua in der Saison einen beachtlich guten Weg hin. 3 Siege, darunter der 1:0 Sieg bei Inter vergangenen Spieltag, stehen einem Remis gegenüber. Damit legte man mit 10 Punkten aus 4 Spieltagen den besten Saisonstart der Vereinsgeschichte hin. Aber auch das Match gegen Lecce zeigte, dass vieles, besonders in der Hintermannschaft, noch nicht optimal abgestimmt ist. Zwar konnte Salomon Kalou schon relativ früh (10. Minute) einen Fehler des gegnerischen Torhüters Francesco Benussi zum 1:0 verwerten. Gerade aber in der Phase, wo Genua das Spiel komplett dominierte unterlief Abwehrass Felipe ein böser Schnitzer. Seinen zu lässig gespielten Rückpass zu Genua-Keeper Kuszczak fing Nigerianer Peter Odemwingie ab, umkurvte den verdutzten polnischen Keeper und schon zum 1:1-Ausgleich ein. Man hätte ja denken müssen, dass die "Samp" sich von diesem unerwarteten Gegentreffer geschockt hinten reistellen würde. Aber man sah das Gegenteil, Angriff um Angriff rollte auf das gegnerische Tor zu, einen konnte der Spanier Capí nutzen um sein 1. Saisontor abzuschließen (34. Minute). Besonders vor der Pause strengte sich Lecce an noch mit einem Unentschieden in die Kabine zu gehen. Doch daraus wurde trotz einer rießigen Chance von Peter Odemwingie nichts.
    Bis hin zum 3:1 Genuas dominierte klar der Gastgeber das Spielgeschehen. Nachdem Angelo Palombo, der Kapitän der Mannschaft, eine scharfe Flanke Richtung Tor abzog, sprang Stéphane Dalmat als höchster, sein Kopfball prallte zwar an die Unterkante der Latte, von der der Ball aber knapp hinter die Torlinie sprang (73.). Auch der deutsche (Ex-) Nationalspieler Kevin Kuranyi konnte Lecce mit seinem 3:2 Anschlusstreffer (75.) nur ein Tor an Genua heranbringen, der Matchwinner war Genua, die eigentlich über die gesamte Länge des Matches, dem Spiel ihren Stempel aufdrückte.

Mittelfeldregisseur Stéphane Dalmat verhalf Genua mit dem Tor zum 3:1 zu einem Heimsieg gegeg Lecce

Stimmen zum Spiel:

"Wir haben heute endlich die Chancen genutzt, die uns schlussendlich auch zum Sieg brachten. Auch wenn die Abwehr weiter einige schwächen hervorweist, bin ich doch mit dem Spielverlauf und dem Endergebiss schon zufrieden." (Team-Manager Michael Schmidt)

"Ich haben eine Tore geschossen, dass ist gut für Mannschaft. Wir sind jetzt Championsleague-Platz. Ich will der Mannschaft diesen Jahr mit meiner Tore helfen!" (Shooting-Star Salomon Kalou)

3Sampdoria Genua vs. US Lecce2

Die aktuelle Tabelle der SerieA nach dem 4. Spieltag:

1. AC Florenz (+12) 12
    2. Juventus Turin (+9) 10
    3. Sampdoria Genua (+6) 10
    4. US Palermo (+11) 9

5. Inter Mailand (+5) 9
    6. AC Mailand (+5) 9
    7. AS Rom (+4) 8
    8. Lazio Rom (+1) 3

9. Udinese Calcio (-4) 3
    10. FC Parma (-10) 3
    11. US Lecce (-2) 2

12. AS Livorno (-9) 2
    13. FC Messina (-12) 0
    14. Chievo Verona (-16) 0

red = Meisterplatz
    green = Abstiegsplätze

-Mittelfeldkracher aus Verona-

Nun hat man endlich die erhoffte Mittelfeldverstärkung gefunden. Nachdem Team-Manager Michael Schmidt schon vor 2 Wochen im großen Sommerinterview vorgegeben hat, dass Genua noch dringend einen Mittelfeldkracher suchte, blieb die Gazzetta lâ Genua immer an dieser heißen Info dran, gestern Abend kam die Meldung: Sampdoria Genua verpflichtet Franco Semioli!
    Einer unserer Redakteure befragte darauf Team-Manager Michael Schmidt:

Gazzetta lâ Genua: "Herr Schmidt, was ist an der Meldung dran, dass sie einen Mittelfeldkracher gefunden haben?"

Michael Schmidt (Team-Manager): "Ja es steht fest. Wir konnten nach wochenlanger Suche gestern endlich die gewünschte Mittelfeldverstärkung präsentieren. Es ist Franco Semioli von Chievo Verona."

Gazzetta lâ Genua: "Was mussten sie für Semioli auf den Tisch legen?"

Michael Schmidt: "Wir haben mit hulk (Trainer Chievo Veronas, d. Red.) lange verhandelt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir Verona 2 Spieler zum Tausch geben, die bei uns nur auf der Bank säßen. Hierbei handelt es sich um den Abwehrspieler Djimi Traoré und den finnischen Mittelfeldspieler Teemu Tainio. Weiterhin überwies der Verein noch 4 Millionen € auf das Konto Chievo Verona´s."

Gazzetta lâ Genua: "Was erhoffen sie sich vom "ewigen Talent", Semioli spielte ja vor seiner Station bei Chievo schon bei Inter Mailand, konnte sich dort allerdings nicht durchsetzen?"

Michael Schmidt: "Er wird neben unserem Kapitän Angelo Palombo und der Mittelfeldachse Stéphane Dalmat im linken Mittelfeld für Furore sorgen, da bin ich mir sicher!"

Gazzetta lâ Genua: "Stellen sie Semioli für das heutige Pokalspiel gegen den AC Parma auf?"

Michael Schmidt: "Ich denke schon. Er ist fit genug, hat die Vorbereitung bei Verona ja komplett mitgemacht, dazu die ersten Spiele schon bestritten, dass heißt er hatte auch schon Spielpraxis."

Gazzetta lâ Genua: "Eine letzte Frage, wenn es ihnen nichts ausmacht. Sind mit dem Wechsel von Semioli zu ihnen noch weitere Transfers diese Saison geplant?"

Michael Schmidt: "Große Transfers kann man zu 90% ausschließen. Ich denke wir werden das noch vorhandene Geld in unsere Jugendabteilung stecken. Einige Hoffnungsvolle Talente klopfen schon an die Tür der 1. Mannschaft."

Gazzetta lâ Genua: "Danke für dieses kurze Gespräch."

Sein Blick geht dorthin wo er mit Genua hinwill, nach oben - Franco Semioli, Neueinkauf von Chievo Verona

-Pokal-Premiere heute in Parma-

Zur Pokal-Premiere dieses Jahr reiste Genua schon heute früh in die nicht allzu weit entfernte Stadt Parma. Dort wird es Nachmittags nochmal einen Taktikbespechung geben, heute Abend 18.30 Uhr findet dann das Spiel im Stadio "Ennio Tardini" statt. Wie Team-Manager Michael Schmidt im Kurzinterview (siehe oben) bestätigte, wird auch Neuzugang Franco Semioli sein erstes Spiel für Sampdoria Genua bestreiten. Hier die mögliche Aufstellung (4-3-3):

FC Parma vs. Sampdoria Genua

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [08.09.06] Ausgabe6:

-Genua glänzt bei Pokalerfolg-

Der erste Schritt in Richtung Viertelfinale ist mit einem 3:0 Sieg beim größten Rivalen der Gruppe, dem FC Parma, getan. Gleichvoll war es ein gelungener Härtetest für das Ligaspiel heute Abend gegen den AC Mailand. Ohne viel Mühe erzielten Emiliano Bonazzoli (46. Spielminute), Vincenzo Iaquinta (58.) und Victor Obinna (79.) die Tore für Sampdoria. Zu jeder Zeit des Spiels gab Genua klar den Ton an; der hilflose Gegner hatte nur wenige Chancen, bei denen keine zu einem Torerfolg reichte. Auf Seiten Genuas gab ein Spieler sein Debüt -Franco Semioli- und das kein schlechtes. Seine Vorarbeit beim 2:0 von Iaquinta und mehreren guten Aktionen wurde mit der Note 2,25 honoriert, für einen Mittelfeldspieler eine gute Note. "Sehr gut wie Semioli im linken Mittelfeld die Bälle forderte und effiziente Pässe schlug. Ein traumhaftes Debüt. Mal sehen wie er sich gegen Milan schlägt, dass ist noch ein Kaliber größer.", kommentierte Team-Manager Michael Schmidt das Debüt Semioli´s.

Team & Taktik:

------------------------------------Kuszczak (2,25)------------------------------

----Oleguer (2,75)----Felipe (2,75)----Bramble (2,75)-----Young (2,75)-----

-----------Palombo (2,50)----------Dalmat (2,75)----------Semioli (2,25)---------

------------Kalou (1,00)---------Iaquinta (1,00)---------Bonazzoli (1,75)----------

Emiliano Bonazzoli Victor Obinna [69.]

Franco Semioli Capí [69.]

Luke Young Christian Pander [85.]

0FC Parma vs. Sampdoria Genua3

Ergebnisübersicht des 1.Spieltags der Gruppe C im nationalen italienischen Pokal:

1. Spieltag | 7. September 2006 | 18.30 Uhr
    AC Siena - Turin Calcio 1:1
    FC Bologna - Chievo Verona 1:6
    FC Parma - Sampdoria Genua 0:3

Spielfrei: FBC Treviso

Die aktuelle Tabelle nach dem 1.Spieltag:

1. Chievo Verona | 6:1 (+5) | 3
    2. Sampdoria Genua | 3:0 (+3) | 3
    3. AC Siena | 1:1 (+0) | 1
    3. Turin Calcio | 1:1 (+0) | 1
    -------------------------------
    5. FBC Treciso | 0:0 (+0) | 0
    6. FC Parma | 0:3 (-3) | 0
    7. FC Bologna | 1:6 (-5) | 0

-Ein weiterer Vereinspartner gefunden-

Neben Werder Bremen, Manchester City und Hansa Rostock ergänzt nun auch Real Betis Sevilla die Liste. Dakader, der Manager von Betis Sevilla und Präsident Riccardo Garrone beschlossen diesen Vertrag gestern Nachmittag.

Neuer Vereinspartner gefunden - Real Betis Sevilla

-Erneute Reise ins San Siro-
    08.09.06, 18.30 Uhr, Guiseppe Meazza (San Siro)

Heute Abend spielt Sampdoria Genua ganz befreit gegen den AC Mailand, denn sie wissen: Im Moment können sie jeden Gegner besiegen, erst recht Milan. Vor 2 Spieltagen am 02.09.06 reiste man auch schon nach Mailand, da hieß der Gegner Inter. Überraschend siegte man sogar mit 1:0. Das selbe soll mit der gleichen Taktik nun auch gegen den AC Mailand geschafft werden. Es herrscht ein ansteckender Teamgeist in der Mannschaft, so wie vor dem Spiel gegen Inter. Mit ein bisschen Glück und einer guten Leistung kann Genua nun wieder ein Stolperstein für einen mailändischen Club werden. Wir wünschen der Mannschaft viel Glück und Gelingen!!

AC Mailand vs. Sampdoria Genua

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [11.09.06] Ausgabe 7:

-Ernüchterung kehrt nach Niederlage gegen "Milan" in Genua ein-

In Genua ist nach der Niederlage gegen den AC Mailand Ernüchterung eingekehrt. Allzu viel hatte man nach dem besten Saisonstart in der Vereinsgeschichte Genuas vom Team erwartet. Wie von den Kritikern gesagt müsse Genua erstmal 2 Top-Teams schlagen um den wahren Leistungsstand zu offenbaren. Dies gelang ihnen zwar gut gegen Inter Mailand (1:0 Sieg im San Siro, d. Red.), gegen Milan allerdings ging sprichwörtlich "alles in die Hose". Das Disaster begann schon in 32. Minute: Nach einem Geplänkel Vincenzo Iaquinta´s mit seinem Gegner Nemanja Vidic pfiff der Schiedsrichter völlig zu Recht Freistoß für Mailand. Iaquinta wollte das nicht einsehen und diskutierte heftig mit Schiedsrichter Luciano Moggi. Als dieser aber sturr den Spieler wegschickte, drehte sich Iaquinta nochmal um und zeigte dem Referee den Mittelfinger. Moggi blieb keine andere Wahl als den Übeltäter vorzeitig zum Duschen zu schicken. Mit neun Mann wollte sich Genua nun in die Pause retten was auch genau bis zur allerletzten Minute vor dem Halbzeitpfiff gelang. Da brachte Clarence Seedorf eine maßgeschneiderte Flanke genau auf Ruud van Nistelrooy, der die Unaufmerksamkeit der genuesischen Verteidiger nutze, um das 1:0 zu erzielen. Völlig confused trabten die Spieler in Richtung Kabine. Aber auch nach der Pause zeigte sich Genua wenig optimistisch das Spiel nocheinmal rumreißen zu können. Noch bevor Genua den Ausgleich näher kam erhöhte abermals "Van the Man" auf 2:0 (79.). Dies war gleichfalls der Entstand, denn Genua war an diesem Tage einfach zu unfähig, selbst das leere Tor zu treffen. Alles in allem eine Recht enttäuschende Darbietung der Mannschaft, nach den letzten Teils überragenden Spielen. Team-Manager Michael Schmidt sah das genauso: "Das ist schon eine äußerst blöde Geschichte mit Iaquinta. Er wird nicht von einer vereinsinternen Strafe davonkommen. Jetzt gegen Juve rückt unser Super-Nachwuchstalent Victor Obinna in den Sturm neben Salomon Kalou und Emiliano Bonazzoli. Das hat schon im Pokal gegen Siena sehr gut geklappt. Ich hoffe, dass wir dieses mal vor heimischen Publikum wenigstens ein Remis einfahren werden."

"Was habe ich nur getan....?" - Vincenzo Iaquinta

2AC Mailand vs. Sampdoria Genua0

Die aktuelle Tabelle der SerieA nach dem 5. Spieltag:

1. Juventus Turin (+14) 13
    2. AC Florenz (+12) 13
    3. US Palermo (+14) 12
    4. AC Mailand (+7) 12

5. AS Rom (+6) 11
    6. Inter Mailand (+5) 10
    7. Sampdoria Genua (+4) 10
    8. AS Livorno (-8) 5

-----------------------------------
    9. Lazio Rom (-1) 3
    10. Udinese Calcio (-7) 3
    11. FC Parma (-11) 3

------------------------------------
    12. US Lecce (-7) 2
    13. FC Messina (-12) 1
    14. Chievo Verona (-16) 1

red = Meisterplatz
    green = Abstiegsplätze

-Genua vermeldet Verpflichtung eines Talentes und eines neuen Ersatztorwarts-

Gestern auf dem Trainigsplatz konnte man für einen Tag lang bestauen, wie der neue Chilene Mark González (22) sein Können darbot. Die meisten Zuschauer fragten sich, woher sich Genua diesen talentierten U23-Spieler gekauft. Der Gazzetta lâ Genua liegt exklusiv die Pressenachricht des Vereins vor (gekürzte Form):

"Der chilenische Nationalspieler Mark González vom englischen Zweitligisten Westbromwich Albion wurde für 15 Millionen € fest verpflichtet. Allerdings wird er vorerst nicht in Genua spielen und findet erneut in England bei Sheffield United Spielpraxis, wohin er bis zum Saisonende ausgeliehen ist."

Neben diesem Jungspund trainierte gestern noch ein weiterer neuer Spieler auf dem Vereinsgelände Genuas. Der rumänische Nationaltorwart Bogdan Lobont wurde für 3,5 Millionen € vom AC Florenz losgelöst. Team-Manager Michael Schmidt sagte uns dazu: "Sicher beide Spieler sind gute und gezielte Verstärkungen, Mark González wegen seine Antrittsschnelligkeit und besonders wegen seine gefürchtetetn Dribblings und mit Bogdan Lobont haben wir einen guten Ersatztorwart gefunden, der unsere bisherige Nummer 2, Castellazzi, ablösen wird. Auch wenn González erstmal nicht bei uns Spielen wird, erhoffen wir uns in der Zukunft von ihm einiges."

Die beiden Neuzugänge, Mark González (l.) und Bogdan Lobont

-Heute Spiel gegen aktuellen Tabellenführer Juve-
    11.09.06, 18.30 Uhr, Luigi Ferraris

Abzuwarten wie die Mannschaft heute ohne ihren Goalgetter Vincenzo Iaquinta (Spiel-Sperre, d. Red.) auftritt. Personell verändert sich an der Taktik nichts. Wie in den letzten Spiele vertraut Team-Manager Michael Schmidt auf ein 4-3-3. Den gesperrten Iaquinta allerdings wird das nigerianische Top-Talent, Victor Nsofor Obinna, ersetzen. Auch der neue Torwart Lobont wird sich das erste Mal auf die Bank setzen. Weitere "Bank-Neulinge" sind die beiden Amateure Diego Martins Tardelli und Dean Leacock, die wegen Personalmangels im Profi-Kader mittrainieren.

So könnten sie spielen:

Sampdoria Genua vs. Juventus Turin

by Borusse91

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Borusse ()

• Gazzetta lâ Genua
    [16.09.06] Ausgabe 8:

-Nach peinlichen Blamagen gegen Juve & Florenz bangt Genua um UEFACup Platz-

0:4 zu Hause gegen Juventus Turin und sogar 0:5 in Florenz lauteten die beiden letzten Begegnungen in der SerieA. Diese desaströsen Ergebnisse ließen Genua vom 4. auf den 7. Tabellenplatz zurückfallen. Team-Manager Michael Schmidt äußerte sich der Gazzetta lâ Genua folgendermaßen: "Auch wenn Juventus und der AC Florenz dieses Jahr heiße Meisterschaftskandidaten sind darf man sich von diesen Mannschaften nicht derartig "abschlachten" lassen, wie es uns ergangen ist. Morgen vor dem nächsten Ligaspiel werden wir nochmal besonders Wert auf die taktische Ordnung unser Mannschaft achten."

0Sampdoria Genua vs. Juventus Turin4

5AC Florenz vs. Sampdoria Genua0

-Spektakulärer Neuzugang-

Das Transferkarussell kommt auch mitten in der Saison (noch) nicht zum stehen. Gestern Nachmittag gab Team-Manager Michael Schmidt nämlich eine kleine Pressekonferenz:

Michael Schmidt (Team-Manager): "Guten Tach. Sie fragen sich bestimmt warum ich für heute Nachmittag diese Pressekonferenz veranstalten will. Es geht um Carlos Alberto Gomes de Jesús, kurz "Carlos Alberto". Uns gelang es diesen überaus begabten Brasilianer unter Vertrag zu nehmen."

Presse-Fuzzie: "Wie kam es zu dieser spektakulären Aktion so mitten in der Saison?"

Michael Schmidt: "Wir hielten trotz der kürzlichen Verpflichtung von Franco Semioli im Mittelfeld weiter nach Verstärkungen Ausschau und weil uns Alberto´s Berater den Spieler anbot konnten wir uns mit dem FC Porto über einen Wechsel einigen."

Presse-Fuzzie: "Was war ihnen Carlos Alberto wert? Wieviel mussten sie für ihn berappen?"

Michael Schmidt: "Wir bezahlten 25 Millionen € an Porto. Aber dieser Preis ist sogar noch relativ preiswert, wenn man bedenkt welches enorme Talent in ihm steckt. Jedoch kann ich ihnen hier exklusiv mitteilen, dass wir vorhaben, Carlos Alberto erstmal bis SE zu einem Verein zu verleihen, bei dem er mehr Spielpraxis bekommt als bei uns. Ich bedanke mich für ihren Besuch. Die Pressekonferenz ist hiermit beendet!"

Carlos Alberto in Aktion - hier im Spiel gegen den AC Florenz, indem er sein Debüt gab

Neben dem Kracher Alberto konnte Genua noch einen anderen Erfolg verbuchen. Der zweite Ersatztorwart, Luca Castellazzi, konnte an Catania Calcio abgegeben werden. Als Tausch wird der japanische Juniorennationalspieler namens Takayuki Morimoto von nun an im Trikot Genuas spielen. Er hinterließ bei den Talentspähern einen guten Eindruck, wird aber vorerst erst in der U23-Mannschaft zum Einsatz kommen.

Der eine geht, der andere kommt - Luca Castellazzi zieht es nach Catania Calcio, dafür wechselt Takayuki Morimoto nach Genua

by Borusse91

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borusse ()

• Gazzetta lâ Genua
    [20.09.06] Ausgabe 9:

-Genua nach einigen weniger guten Spielen wieder in der Erfolgsspur-

Man hatte von Genua nach dem "Hammerprogramm" mit Milan, Juve und dem AC Florenz hintereinander (diese endeten jeweils mit einer hohen Niederlage, d. Red.) nicht soo überragende Spiele gegen Parma und Messina erwartet. Die "Mannen" von Team-Manager Michael Schmidt bewiesen jedoch eindrücklich ihre Übermacht in diesen beiden Matches. Zu Hause im Stadio "Luigi Ferraris" erspielte Genua sich ein 4:0 gegen Parma raus, im darauffolgenden Auswärtsspiel deklassierte die "Samp" Messina sogar mit 6:1. Team-Manager Michael Schmidt sagte deshalb völlig zu Recht: "Gegen kleinere Gegner ist es kein großes Problem unsere Vormachtstellung zu behaupten. Mal sehen wie es uns jetzt gegen größere Clubs wie den AS Rom, US Palermo, usw. gelingen wird ihnen unser Spiel ´aufzudrängen´, damit diese Partien für Genua erfolgreich resultieren werden."

4 Sampdoria Genua vs. FC Parma 0

1 FC Messina vs. Sampdoria Genua 6

-Genua verpflichtet türkischen Nationalspieler/ Oleguer zieht es nach Spanien-

Nachdem Transfer Carlos Alberto´s letzte Woche hatte man bei Genua eigentlich keine weiteren Transfers geplant. Jedoch stieß Sonntag Abend überraschend noch ein weiteres Gesicht in die Mannschaft Genuas hinzu. Ibrahim Toraman, der türkische Nationalspieler, der schon 25 mal für sein Land auflief, wechselt für 25 Millionen € (übrigens die gleiche Summe wie Carlos Alberto, d. Red.) von Besiktas Istanbul in die Hafenstadt Norditaliens, nach Genua.

Nach diesem Wechsel bekundete der Spanier Oleguer ein Leihgeschäft in seine spanische Heimat, da ihm der Konkurrenzkampf in der genuesischen Abwehr zu groß zu scheinen schien. Bald fand Oleguer´s Berater auch schon den passenden Verein. Bis zum Saisonende spielt Oleguer nun bei Real Betis Sevilla, gleichzeitig auch Vereinspartner Genuas.

--------->

<---------

Der türkische Nationalspieler Ibrahim Toraman (oben) wechselte zu Genua, dafür wurde der Spanier Oleguer (unten) bis Saisonende nach Betis Sevilla verliehen.

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [24.09.06] Ausgabe 10:

-Spannendes Match im eigenen Hause-

Ein tolles Spektakel bot sich gestern Nachmittag im heimischen Stadio "Luigi Ferraris". Im Spiel zweier Konkurrenten um die UEFACup-Plätze trennten sich Sampdoria Genua und Udinese Calcio mit einem gerechten 3:3-Unentschieden. Am Ende konnte Team-Manager Michael Schmidt durchaus zufrieden sein: "Wir haben Udinese mehrmals unter Druck gesetzt, hatten dann aber bei den Gegentoren viel Pech. Unterm Strich kann ich mit diesem Punktgewinn gut Leben."
    Die Tore für Genua erzielten Angelo Palombo (1:0, 20. Spielminute), Salomon Kalou (2:0, 40.) und Vincenzo Iaquinta (3:2, 84.), für die Gäste trafen Emile Heskey (2:1, 47.), Lincoln (2:2, 61.) sowie James Beattie (3:3, 87.). Nach diesem Punktgewinn steht die "Samp" mit 17 Punkten auf Rang 6 der Tabelle der SerieA, sogar punktgleich mit dem AS Rom.

3Sampdoria Genua vs. Udinese Calcio3

-Jonathan vorrübergehend verliehen-

Gestern ging die Meldung ein, dass Nachwuchstalent Jonathan Valle Trueba kurz "Jonathan" bis Saisonende einen neuen Verein gefunden hat. Gestern flog ein Reporter der Gazzetta lâ Genua extra nach Deutschland um den Trainer von Energie Cottbus, namens Tinga, zu Jonathan zu befragen:

Reporter: "Hallo Herr Tinga."

Tinga (Trainer Energie Cottbus): "Hallo, freut mich, dass sie gekommen sind."

Reporter: "Ich bin Reporter der Gazzetta lâ Genua. Ich wollte sie fragen ob es stimmt, dass sie gestern Nachwuchstalent Jonathan bis Saisonende unter Vertrag nehmen konnten?"

Tinga: "Ja es stimmt. Ich bin ja grade erst neu in Cottbus und ich möchte hier auch ein wenig auf die Jugend setzten und da kommt Jonathan gerade richtig."

Reporter: "Wird Jonathan bei ihnen einen Stammplatz haben oder ist die Konkurrenz im Sturm sehr groß?"

Tinga: "Er wird mit Sicherheit einen Stammplatz haben. Wir haben gestern mit Alessio Cerci ein weiters Talent verpflichtet, dazu noch Francis Kioyo im Sturm. Die drei werden sich sicher gut verstehen."

Reporter: "Das ist sicher. Was erhoffen sich sich von Jonathan, meinen sie er kann mit 21 Jahren Cottbus schon helfen aus dem Abstiegssumpf zu entkommen?"

Tinga: "Ja, dass denke ich schon. Unser Ziel wird es jetzt sein auf einen einstelligen Tabellenplatz zu kommen. Ich erhoffe mir sehr viel von ihm und wenn ein Spieler gut Fussball spielt ist es egal wie alt er ist."

Reporter: "Danke für dieses kurze Interview und viel Erfolg für sie als Trainer von Energie Cottbus."

Tinga: "Danke. Gerne wieder."

Das Interview führte Rainer Winko.

Bis Saisonende zu Energie Cottbus - Jonathan Valle Trueba

-Heute noch UEFACup-Spiel gegen Espanyol Barcelona-
    24.09.06, 16.00 Uhr, Luigi Ferraris

Heute geht es im Heimspiel gegen den spanischen Club Espanyol Barcelona um das Weiterkommen in der GruppeA des UEFA-Cups. Zwar ist Espanyol Barcelona der haushohe Favorit, wenn sich beide Mannschaften ab 16.00 Uhr im Stadio "Luigi Ferraris" gegenüberstehen, jedoch will Genua es dem Gegner so schwer wie möglich machen, geht es doch um den Einzug ins Achtelfinale.

Sampdoria Genua vs. Espanyol Barcelona

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [30.09.06] Ausgabe 11:

-Genua rutscht vorerst auf Platz 8 der Tabelle-

Die Duelle gegen die beiden römischen Clubs, AS Rom und Lazio Rom waren Partien gegen zwei direkte Konkurrenten im Kampf um die UEFACup-Plätze. Die Resultate waren zufriedenstellend. Zwar kassierte man gegen den Traditionsverein AS Rom eine äußerst knappe 1:2 Niederlage; doch gegen Lazio Rom erkämpfte sich die "Samp" zu Hause ein 2:2-Unentschieden. Dementsprechend äußerste sich Team-Manager Michael Schmidt optimistisch: "Gegen zwei sehr Starke Clubs Italiens konnten wir uns behaupten. Der nächste Spieltag gegen Palermo wird noch ein wichtiger sein, denn die Sizilianer sind auch starke Konkurrenz, die es zu besiegen heißt!"

2 AS Rom vs. Sampdoria Genua1

2Sampdoria Genua vs. Lazio Rom2

-Genua heute im Pokal zu Gast bei einem Zweitligisten-
    30.09.06, 17.00 Uhr, Olympiastadion Turin

Am 5.Spieltag des italienischen Pokals reist Genua nach Turin. Aber dort wartet keinesfalls die "alte Dame", sondern heute trifft Genua auf den Zweitligisten Turin Calcio. Der Turiner Club rangiert momentan auf Platz 12 in der Tabelle der SerieB. Für Team-Manager Michael Schmidt ein Anlass, einmal den "zweiten Anzug" ranzulassen. Spieler wie Capí, Soldado oder Ersatzkeeper Bodgan Lobont erhalten heute den Vorzug. Dazu kommen Nachwuchsspieler wie Diego Tadelli im Sturm oder Peter Wittingham im Mittelfeld aus der U23.

So könnten sie spielen:

Rot = Ersatzspieler, die dieses Mal von Anfang an spielen werden.

Turin Calcio vs. Sampdoria Genua

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [01.10.06] Ausgabe 12:

-Junges Abwehrtalent nach Genua geholt-

Wieder einmal konnte der Schweizer Chefscout Urs Möhrenthaler eine sensationelle Entdeckung machen. Ein 21-jähriger Abwehrspieler in Diensten vom holländischen Tradtionsclub Feyenoord Rotterdam. Sein Name lautet Ron Vlaar, einer der U23-Spieler Hollands, die dieses Jahr die "U23-WM 2006" gewannen. In der A-Nationalmannschaft debütierte er auch bereits, weißt 1 Länderspiel für die Niederlande auf. Möhrenthaler berichtete hierauf Team-Manager Michael Schmidt, der war vollends begeistert und überredete den Vorstand ihm dafür eine stattliche Summe zu überlassen. Es kam wie es kam, Genua einigte sich mit Feyenoord Rotterdam über eine Ablösesumme von 13.500.000 €. Ron Vlaar wird vorerst als Ersatzkraft in der Abwehr dienen und zu Kurzeinsätzen kommen, denn das neue Reglement der UEFA erlaubt es nicht mehr, Spieler zu verleihen, die man eben erst gekauft hat. Sein Debüt feierte er schon gestern im Pokalspiel gegen Turin Calcio (siehe unten).

Ron Vlaar weiß wo´s langgeht - er soll immermehr in den Abwehrbereich eingebaut werden.

-Kantersieg mit B-Elf im Pokal-

Gegen Turin Calcio durften sich vorwiegend Ersatzleute über ein Spiel von Anfang an freuen. Auch der erst kurz davor verpflichtete Niederländer Ron Vlaar konnte sich schon eines Einsatzes über 90 Minuten erfreuen. Dabei zeigte er eine konstante, wenn auch nicht überragende Leistung [Note 3,75; Gazzetta lâ Genua]. Victor Obinna sorgte mit einem Hattrick neben Kapitän Angelo Palombo, Sturmpartner Soldado und Nachwuchsmittelfeldspieler Peter Wittingham für die Tore. Auch der rumänische Ersatz-Keeper Bogdan Lobont parierte die wenigen Chancen Turins klasse und strahlte reichlich Erfahrung aus. Der erst 19 Jahre alte nigerianische Shooting-Star "Victor Nsofor Obinna" bekam unterdessen von Team-Manager Michael Schmidt ein Extra-Lob: "Victor hat wirklich überragend gespielt. Mit diesem Einsatz und der enormen Willenskraft hat er sich einen Platz in der Startformation im nächsten Spiel verdient!" Das wohl einzig Negative ist, dass sich Abwehrspieler Ibrahim Toraman in einem Zweikampf mit Gegenspieler Michael Hartmann einen Kreuzbandriss in der rechten Wade zuzog. Er wird somit voraussichtlich für 3 Spiele fehlen. Aus diesem Grund machte Genua vom Rückholrecht Oleguer´s Nutzen. Er kommt bis Toraman seine Verletzung auskuriert hat erstmal zurück zur "Samp", wird allerdings nach der Genesung Toraman´s wieder bis Saisonende bei Real Betis Sevilla spielen.

Wie lange wird es dauern bis er wieder spielen kann? - Ibrahim Toraman.

0 Turin Calcio vs. Sampdoria Genua 6

-Morgen wegweisendes Duell gegen Palermo-
    02.10.06, 18.30 Uhr, Renzo Barbera

Auch morgen geht es in Palermo wieder in den Kampf um die UEFACup-Plätze. Hierbei trifft der 6. US Palermo auf den 8. Sampdoria Genua. Beide Teams wollen gewinnen um sich auf den UEFACup-Plätzen festzusetzen. Genua will hierbei seine "Außenseiter-Chance" nutzen um direkt an Palmero vorbeizuziehen. "Sicherlich ist uns bewusst, dass Palermo einen sehr guten Kader hat, mit Weltklassespielern wie Carlos Kameni, Zé Roberto oder Julio Cruz, sowie noch vielen anderen. Dennoch haben wir uns dieses Jahr auch sehr gut verstärkt und waren manchem großen Verein ein Stolperstein. Ich hoffe auf jedenfall auf ein Remis, wir werden morgen sehen, was passiert." (Team-Manager Michael Schmidt auf der Pressekonferenz vor der Abfahrt nach Sizilien)

US Palermo vs. Sampdoria Genua

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [06.10.06] Ausgabe 13:

-Niederlage gegen Palermo zeigt Genua ihre Grenzen auf-

Team-Manager Michael Schmidt sprach nach der Partie von einem offensiven Gegner, der einem kaum Platz lies für ein freies Spiel. Wieder unglücklich verlor Genua mit 1:0 im Gastspiel auf Sizilien beim US Palermo. Siegtorschütze des Spiels war der erst in 60. Minute eingewechselte Argentinier "Mariano Nicolas Mariano Gonzalez" kurz Mariano, der einen Freistoß direkt verwandelte ohne Genuas Keeper Tomasz Kuszczak eine Chance zu lassen.

1 US Palermo vs. Sampdoria Genua 0

-Soldado bis Saisonende zum spanischen Top-Club Valencia-

"Roberto Soldado Rillo", unter seinem Künstlernamen Soldado bekannt wird bis Saisonende von Sampdoria Genua nach Spanien und dort zum ChampionsLeague-Aspiranten Valencia verliehen. Die Leihsumme beträgt 4 Millionen €.

Ein 21-jähriger aus der genuesischen Jugend wird vorerst bis Saisonende an Valencia verliehen - Roberto Soldado Rillo, kurz "Soldado"

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [10.10.06] Ausgabe 14:

-"Arbeitsieg" gegen Tabellenelften-

Mit einem äußerst glücklichen Auswärtssieg beim AS Livorno schob sich Sampdoria Genua wieder auf den 7. Tabellenplatz vor. In Match gegen den sehr abstiegsbedrohten Erstligisten zitterte die "Samp" bis zum Ende um den Sieg. Die klar bessere Mannschaft in den ersten 20 Minuten war Genua. Kapitän und Mittelfeldallrounder Angelo Palombo krönte bereits in der 6. Minute sein sehenswerten Sololauf mit dem 0:1.
    12 Minuten darauf köpfte Salomon Kalou einen perfekten Flankenball (getreten von Franco Semioli) in die Maschen - 0:2.
    Spät wachte Livorno aus "Tiefschlaf" auf, konnte wenigstens durch Cristiano Lucarelli vor der Pause noch auf ein 1:2 verkürzen (36. Spielminute).
    In der zweiten Halbzeit kam Genua richtig ins schwimmen. Livorno in der 1. Halbzeit mit nur einem Torschuss (dieser zum 1:2) aktiv, wandelte sich in Hälfte 2 vollkommen um. Dem genuesischen Keeper Tomasz Kuszczak war es zu verdanken, dass Livorno keinen weiteren Treffer mehr verbuchen konnte.
    Team-Manager Michael Schmidt nach dem Spiel: "Dieser Sieg fällt wohl unter die Sparte eines "Arbeitssieges". Wir mussten bis zum Ende zittern, hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir nur einen Punkt aus Livorno mit nach Hause geholt hätten!"

Der eine hielt, der andere traf - Tomasz Kuszczak & Salomon Kalou

1 AS Livorno vs. Sampdoria Genua 2

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [14.10.06] Ausgabe 15:

-Knappe Niederlage gegen Tabellenzweiten-

Unglücklich musste Genua am 16. Spieltag ihre 6. Saisonniederlage einstecken. Allerdings war der Gegner nicht irgendwer, sondern Inter Mailand. Die fast 33.000 Zuschauer sahen einen sehr engagierten Beginn ihrer "Samp". Stürmer Emiliano Bonazzoli scheiterte zweimal haarscharf an Inters Goalkeeper Marco Amelia, ehe dann doch Mailand in Führung ging. Nach einem Eckball getreten von Costinha war der kolumbianische Nationalverteidiger Ivan Ramiro Cordoba mit dem Kopf zur Stelle (37.Spielminute) - 0:1.
    Ab diesem Zeitpunkt übernahm Inter immer mehr das Spielgeschehen, auch nach der Pause. Als in der 71. Minute das 0:2 durch Patrick Vieira fiel, waren sich die Mailänder Spieler wohl schon zu sicher, 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Vincenzo Iaquinta verkürzte mit seinem 16. Saisontor kurz vor Ende (83.) noch auf 1:2, mehr ging bei den überraschend konditionell schwachen Genuesen nichtmehr.
    "Man hat bei den Spielern Inter Mailands richtig gesehen, dass sie Wut im Bauch hatten, Wut über die 0:1 Schlappe in der Vorrunde gegen uns. Sie waren einfach bissiger, hatten beim 0:2 allerdings Glück, dass unser Abwehrspieler Felipe über den Ball rutschte und so Vieira das Tor erzielen konnte." , so Team-Manager Michael Schmidt.
    Nach dieser knappen Niederlage rangiert Genua weiterhin auf dem 7. Tabellenplatz, mit 27 Punkten, nach 17 Spielen.

1 Sampdoria Genua vs. Inter Mailand 2

-Aus der Traum "UEFACup"-

Bedrückte Stimmung nach dem Heimspiel im UEFACup gegen Udinese in der Kabine Genuas. Gerade hatte der italienische Rivale ihnen eine schmerzende Niederlage beigefügt, wohl das Aus in der Vorrunde des UEFACup´s. Tiefer sitzt der Schmerz, weil ein wohlbekannter Spieler Genua dieses Niederlage zufügte: Emile Heskey, vor der Saison im Tausch mit Iaquinta nach Udinese gegangen, traf mit einem herrlichen Weitschuss direkt in den Winkel zum 0:1.
    Wir sprachen nach dem Spiel kurz mit Emile Heskey:

Gazzetta lâ Genua: "Hallo Emile Heskey."

Emile Heskey (Ex-Spieler Genua, jetzt Udinese Calcio): "Hallo."

Gazzetta lâ Genua: "Sie schossen mit einem herrlichen Weitschuss Udinese zum Sieg. Fühlen Sie Genugtuung, weil Genua Sie in der Sommerpause einfach nach Udine abschob?"

Emile Heskey: "Nein, das kann man nicht sagen. Genua hat mich nicht abgeschoben, denn ich war in der ersten Saison eine Stammkraft. Gegen die alten Kollegen zu spielen ist nicht einfach und sie dann auch noch möglicherweise aus dem Pokal zu schießen ist nicht schön, das haben sie nicht verdient. Ich empfinde auch keine Genugtuung, weil ich meinen alten Trainer sehr schätze, aber das ist nun Vergangenheit."

Gazzetta lâ Genua: "Trotzdem sind sie wohl eine Runde weiter. Letzte Saison schafften sie es mit Genua sogar bis ins Halbfinale. Sie schossen gegen Portsmouth und Betis Sevilla wichtige Tore. Denken Sie, dass so ein Erfolg auch bei ihrem neuen Arbeitgeber möglich ist?"

Emile Heskey: "Natürlich, ich habe mich hier sehr gut weiterentwickelt, aber ob wir es ins Halbfinale schaffen weiß ich nicht. Ich möchte aber jetzt noch nicht von den Toren in einem möglichem Halbfinale oder Viertelfinale sprechen, sondern unser Ziel ist erstmal die Gruppenphase zu überstehen. Ich traue meinen alten Kollegen einen Sieg gegen Espanyol zu. Auch Malaga könnte uns noch einholen, aber ich denke von denen wird keine Gefahr mehr ausgehen."

Gazzetta lâ Genua: "Also wünschen sie Genua trotzdem viel Glück, auch wenn ein Sieg gegen Espanyol das Aus von Udinese besiegeln würde?"

Emile Heskey: "Hm, die Frage ist schwer zu beantworten, ich will natürlich mit Udinese weiterkommen, aber da ich ein fairer Sportsmann bin, wünsche ich meinem Ex-Verein viel Glück. Der, der am Schluss auf dem 3. Platz steht hat es verdient und war einfach besser."

Gazzetta lâ Genua: "Dankeschön für dieses nette und kurze Gespräch."

Emile Heskey: "Immer wieder gerne."

Mit dieser Niederlage liegt man mit 3 Punkten Abstand auf Platz 4. Zwar setzt Udinese am 10. und letzten Spieltag der Gruppenphase aus, jedoch müsste Genua da einen Sieg Auswärts in Barcelona bei Espanyol gelingen. Die Quoten für einen Sieg Genuas sind hoch, doch die Spieler geben sich kämpferisch: "Wir haben noch eine klitzekleine Chance, wir werden alle unser Bestes geben, damit wir gegen Espanyol Barcelona einen Sieg einfahren werden." , gibt sich z.B. Emiliano Bonazzoli kämpferisch.

Der Mann des entscheidenden Tores - Emile Heskey (Udinese Calcio)

0 Sampdoria Genua vs. Udinese Calcio 1

-Nächstes Spiel gegen Lecce-
    14.10.06, 18.30 Uhr, Via del Mare

Im nächsten Ligaspiel reist man mit großen Erwartungen zu Lecce. Hier soll der nächste Grundstein für eine Platzierung zwischen Rang 5 und 8 gelegt werden. Das Hinspiel gewann Genua zu Hause mit 3:2. Team-Manager Michael Schmidt warnt zwar vor zuviel Überheblichkeit, setzt aber auch einen Sieg gegen das kriselnde Lecce als Ziel.

US Lecce vs. Sampdoria Genua

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [16.10.06] Ausgabe 16:

-Unnötige Niederlage-

Team-Manager Michael Schmidt konnte sich nach dem Auswärtsspiel in Lecce nichtmehr beherrschen. Auf der Pressekonferenz im Anschluss an das Spiel tobte er über diese unnötige Niederlage. Genua bot über die gesamte Spielzeit betrachtet eine erschreckend schwache Vorstellung. Zur Halbzeit stand es schon 1:2 für Lecce, die Tore auf Seiten Lecce´s erzielten Kleberson (13. Spielminute) sowie Kevin Kuranyi (41.), Vincenzo Iaquinta stellte den zwischenzeitlichen Ausgleich her (28.). Die "Samp" riss mit Beginn der 2. Hälfte das Spielgeschehen an sich. Emiliano Bonazzoli markierte mit einem 30-Meter Fernschuss das 2:2-Unentschieden. Als sich beide Mannschaften schon auf ein Remis eingestellt hatten, kam dann doch der Siegtreffer für Lecce: Der Nigerianer Peter Osaze Odemwingie umdribbelte Ibrahim Toraman, und zog trocken aus 5 Metern ins kurze Eck - 2:3.

Stimmen zum Spiel:

"Eine sehr unglückliche Niederlage, der Siegtreffer für Lecce ging ganz klar auf meine Kappe, aber wie hätte ich Idemwingie mit fairen Mitteln stoppen sollen?" (Abwehrspieler Ibrahim Toraman, Verschulder des 2:3 )

"Endlich mal wieder getroffen, nach zuletzt vielen Spielen ohne Torerfolg. Aber was bringt es mir wenn ich ein Tor erziele und Genua trotzdem verliert." (Stürmer Emiliano Bonazzoli, Torschütze zum zwischenzeitlichen 2:2)

"Das Auftreten meiner Mannschaft im Spiel gegen Lecce ist inakzeptabel, wir hätten nach der Halbzeit mit vielen klaren Chancen das Spiel zu Gunsten von uns entscheiden müssen! Der freie Tag ist gestrichen, stattdessen werden wir morgen nochmal unsere Taktik durchpauken!!" (Team-Manager Michael Schmidt, Trainer von Sampdoria Genua)

3 US Lecce vs. Sampdoria Genua 2

-Oleguer zieht es nach Spanien-

Der spanische Nationalverteidiger Oleguer, der bis vor kurzem noch von Genua zum Vereinspartner Real Betis Sevilla ausgeliehen war (Gazzetta lâ Genua berichtete) bleibt vorerst für längere Zeit in Spanien. Genua ging den Bitten Oleguers nach, da er sich in Italien nach eigenen Angaben nicht heimisch fühlte. Da kam es dem Management gerade Recht, dass Sevilla einen italienischen Staatsbürger in ihrer Abwehrreihe hatte. Erminio Rullo heißt der Mann, 22 Jahre jung. Seine Profilaufbahn begann er beim US Lecce, wechselte dann nach Spanien zu Real Betis Sevilla und spielt von nun an wieder in seiner Heimat für Sampdoria Genua.

Im Tausch kam Erminio Rullo (l.) für Oleguer von Real Betis Sevilla.

-Milan am morgigen Dienstag zu Gast-
    17.10.06, 16.00 Uhr, Luigi Ferraris

Genua und Milan werden sich morgen im heimischen "Luigi Ferraris" um 3 wichtige Punkte streiten. Genua braucht sie um sich so schnell wie möglich auf einem UEFACup-Platz zu etablieren, Milan, um den Anschluss an das Meistertrio (Florenz, Inter Mailand, Juventus Turin, d. Red.) nicht zu verlieren.

Sampdoria Genua vs. AC Mailand

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [22.10.06] Ausgabe 17:

-2 mal Unentschieden gegen Top-Teams-

Die Spiele gegen Milan und Juventus Turin zeigten, dass Genua im Stande ist, auch gegen größere Gegner mitzuhalten. Jeweils ein 2:2 Unentschieden erreichte die "Samp" gegen die "Crème de la Crème" Italiens. Im Spiel gegen den AC Mailand erzielte Salomon Kalou mit einem Doppelpack seine Saisontore 22 und 23. Jener Kalou, der in den Tagen vor dem Spiel heftig von anderen Vereinen wie dem FC Everton, Werder Bremen oder Valencia umworben wurde (siehe untenstehenden Text). Im zweiten Spiel gegen Juve führte Genua sogar bis zu 70. Spielminute mit 2:0 durch Tore von Vincenzo Iaquinta (27.) und Victor Nsofor Obinna (65.), ehe Claudio Pizarro und David Trézéguet (86.) zum 2:2 ausglichen. Team-Manager Michael Schmidt äußerte sich wohlgesonnen über die Leistung seines Teams in den beiden Spielen: "Wir konnten gegen beide Teams gut mithalten, hätten im zweiten Spiel gegen Juventus Turin sogar fast gewonnen. Der nächste Gegner in der Liga heißt Florenz, Tabellenzweiter der SerieA. Mal sehen was wir gegen dieses Topteam erreichen, ein Sieg würde schon fast einer Sensation gleichen, aber wir gehen trotzdem engagiert und mit Kampfgeist in diese Partie."

2 Sampdoria Genua vs. AC Mailand 2

2 Juventus Turin vs. Sampdoria Genua 2

-Kalou, quo vadis? -

Schon vor dem Spiel gegen den AC Mailand gingen Anfragen für einen Spieler in das Büro des Team-Managers Michael Schmidt ein. Diese betrafen den Spieler Salomon Kalou. Seine fußballerische Klasse untermauerte er wiedereinmal mit einem Doppelpack im Spiel gegen Milan. Salomon Kalou hält sich aber vorerst bedeckt: "Ist ja klar, dass ich mich mit meinen vielen Toren in den beiden Saisons, in denen ich bereits hier in Genua spiele, für große Vereine angeboten habe. Mein Berater wird am Saisonende alle Angebote prüfen, dann setzen wir uns mit dem Vereins-Management Genuas zusammen und erläutern, ob ein Wechsel Zustande kommt. Ich fühle mich in Genua sehr wohl und kann mir durchaus vorstellen, noch länger hier zu kicken."

Salomon Kalou wechselte letzte Saison in der Winterpause für knapp 21.000.000€ von Feyenoord Rotterdam zu Sampdoria Genua. Er erzielte in bisher 74 Spielen für den Verein 46 Tore.

Es zeichnet sich allerdings sehr stark ab, dass es Kalou nach dieser Saison zu einem großen Verein hinzieht. Und so fragt man sich in Genua ................ Quo vadis - Kalou?

Wohin geht Kalou?

-Letzter Pokalspieltag gegen Bologna-
    22.10.06, 18.30 Uhr, Luigi Ferraris

Am letzten Pokalspieltag (22.10.06) trifft die "Samp" auf den Zweitligisten FC Bologna. Der Verein, an den noch Genuas Ersatz-Torwart Bogdan Lobont verliehen ist. Genua ist vor dieser Partie schon sicher für die KO-Runde qualifiziert, darum ist Team-Manager Michael Schmidt dazu bereit, ein bisschen zu experimentieren. Dafür berief er einige Jugendspieler in den Profikader, die mit den anderen Stammkräften zusammenspielen sollen.

So könnten sie spielen:

Bank:
    • Tardelli
    • Nguyen
    • Garrido

Rot = Spieler, die aus der U23 für dieses Spiel in die A-Elf geholt wurden

Sampdoria Genua vs. FC Bologna

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [26.10.06] Ausgabe 18:

-Erneutes Unentschieden gegen Top-Team-

Nach den Gegner Juventus Turin und dem AC Mailand traf Genua nun auf einen weiteren Top-Kandidaten um die italienische Meisterschaft: den AC Florenz. Ein gerechtes 1:1-Unentschieden erkämpfte sich hierbei die "Samp". Eines von Salomon Kalou´s wohl letzten Toren für Genua war ein besonderes prächtiges: nach einem tollen Sololauf zwischen die Fiorentina-Verteidigern Burdisso und Milito hindurch, vollendete Kalou sein 24. Saisontreffer mit einem sehenswerten Lupfer vorbei an Keeper Abbiati. Valeri Bojinov´s Gegentreffer zum 1:1 störte im "Luigi Ferraris" keinen. Die Fans feierten Kalou für seine vielen Tore in der letzten und jetzigen Saison.

1 Sampdoria Genua vs. AC Florenz 1

-Pokal-Fight in Empoli-

Nach einem hochspannenden Match mit Elfmeterschießen siegte Genua im Achtelfinale des italienischen Pokals mit 2:3. Beide Mannschaften neutralisierten sich eigentlich über 90 Minuten vollständig. Eine neue Regel des italienischen Fußballverbandes lautet, dass nach einem Unentschieden im Pokal sofort das Elfmeterschießen folgt. Für die Heimannschaft Empoli trat als erster der Argentinier Bernardo Romeo an den Punkt. Doch seinen höchst schwach geschossener Ball konnte Genua-Keeper Tomasz Kuszczak mit Leichtigkeit parieren. Der erste Schütze für die "Samp" war der italienische Nationalspieler Vincenzo Iaquinta. Höchst effizient ballerte dieser den Ball in die rechte Torecke - 0:1. Danach verwandelte Andrea Coda seinen Elfmeter - 1:1. Der nächste Elfmeterschütze auf Seiten Genuas, Salomon Kalou, lies sich von den Pfiffen der gegnerischen Fans nicht irritieren. Auch er verwandelte souverän - 1:2.
    Wie gesagt, am Ende siegte Genua mit Glück 2:3. Mann des Abends war ganz sicher Genuas polnischer Nationaltorwart Tomasz Kuszczak. Er avancierte mit 3 von 5 gehaltenen Elfmetern zum Matchwinner.

Hier hält Genua-Keeper Tomasz Kuszczak seinen zweiten Elfmeter im Pokalspiel gegen den FC Empoli.

2 FC Empoli vs. Sampdoria Genua 3

-Heute: Auswärtsspiel in Parma-
    26.10.06, 18.30 Uhr, Ennio Tardini

Bislang ist in dieser Saison die Bilianz gegen Parma ziemlich eindeutig: 2 Siege. In der Hinrunde gelang der "Samp" zu Hause im eigenen Stadion ein 4:0, im Pokal auswärts ein lockeres 3:0. Trotzdem hält sich Team-Manager Michael Schmidt zurück: "Wir müssen in dieser enorm wichtigen Phase der Saison aufpassen, dass wir kleinere Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das können wir uns nicht leisten, wenn wir jetzt die nötigen Punkte nicht holen, gegen Teams wie Rom oder Palermo wird es viel schwieriger!"

FC Parma vs. Sampdoria Genua

by Borusse91

• Gazzetta lâ Genua
    [29.10.06] Ausgabe 19:

-2 Siege folgen in der Liga-

Team-Manager Michael Schmidt hatte schon vor dem Spiel in Parma gesagt, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird. Er sollte Recht behalten. Bis zum Schlusspfiff musste die "Samp" ordentlich zittern. Es fing alles eigentlich ganz gut an: Bis zur Pause führte Genua schon mit 1:3 durch Tore von Vincenzo Iaquinta (12.) und Salomon Kalou (24. & 39.). Lua Lua besorgte den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleichstreffer. Nach der Pause allerdings verfiel Genua in einen lahmen Trott, der Parma zu mehr Chancen verhalf. In der 76. Spielminute nutzte Vincenzo Grella eine von diesen - nur noch 2:3. Der Stadionsprecher hatte den Torschützen noch nicht vollständig genannt, da schlug der Afrikaner Salomon Kalou mit seinem dritten Treffer in dieser Partie eiskalt zu - 2:4. Als kurz vor Schluss (89. Minute) dann wieder ein Tor auf der anderen Seite fiel (abermals traf der Australier Vincenzo Grella), stand es plötzlich nur noch 3:4, mit einem Tor führte Sampdoria Genua noch. Die Genuesen dreschten den Ball in Folge nur noch in die gegnerische Hälfte, bis der Schiedsrichter am Ende der 90. Minute abpfiff.

Nach der Zitterpartie am 21.Spieltag empfing Genua heute mit Messina einen sehr schlagbaren Gegner. Messina, zusammen mit Verona die "Schießbude der Liga" und obendrein Tabellenvorletzter, konnte sich keine großen Hoffnungen für einen Sieg im genuesischen "Luigi Ferraris" machen. So war es auch: Emiliano Bonazzoli (11. Spielminute), Salomon Kalou (36.), Vincenzo Iaquinta (78.) und Shootingstar Victor Nsofor Obinna (90. + 2.) machten den Unterschied zwischen Genua und Messina aus. Einziger fader Beigeschmack: Star-Stürmer Salomon Kalou sah nach einer Tätlichkeit an Gegenspieler Leon Andreasen die Rote Karte und wird Genua nun im morgigen Pokalspiel sowie am 23.Spieltag gegen Udinese Calcio fehlen.
    "Erfreulich, dass in diesem Spiel alle 4 Stürmer jeweils ein Tor erzielt haben. Aber Messina ist keine richtige Messlatte, jetzt haben wir noch Gegner wie Udinese, Rom oder Palermo vor uns, denen wir es so schwer wie möglich machen wollen. Schwer wiegt natürlich die Rote Karte von Kalou, unserem wichtigsten Spieler, aber mit Obinna wird eben ein junger, tatkräftiger Stürmer neben Bonazzoli und Iaquinta auf Torejagd gehen" (Team-Manager Michael Schmidt).

3 FC Parma vs. Sampdoria Genua 4

4 Sampdoria Genua vs. FC Messina 0

by Borusse91