Diskussionsthread zu den Neuerungen

• Ich halte das Talentsystem für eine unnötige Spielerei. Fällt doch nicht schwer, einfach mal selbst auf Tm.de zu gehen und nachzusehen bzw. weiter zu recherchieren, wie stark der Spieler wirklich ist? Außerdem sagen die MWs auf Tm.de eh wenig aus und somit auch die Talentsterne hier. Naja, egal.. ^^

• Original von Leon
    Ich halte das Talentsystem für eine unnötige Spielerei. Fällt doch nicht schwer, einfach mal selbst auf Tm.de zu gehen und nachzusehen bzw. weiter zu recherchieren, wie stark der Spieler wirklich ist? Außerdem sagen die MWs auf Tm.de eh wenig aus und somit auch die Talentsterne hier. Naja, egal.. ^^

die talentsterne haben auswirkung auf die MWA. steht da auch.. hast du wohl überlesen?
  • Original von Weinachtsmann
    Original von Leon
    Ich halte das Talentsystem für eine unnötige Spielerei. Fällt doch nicht schwer, einfach mal selbst auf Tm.de zu gehen und nachzusehen bzw. weiter zu recherchieren, wie stark der Spieler wirklich ist? Außerdem sagen die MWs auf Tm.de eh wenig aus und somit auch die Talentsterne hier. Naja, egal.. ^^

die talentsterne haben auswirkung auf die MWA. steht da auch.. hast du wohl überlesen?

Ohje..

• Original von PaX
    Ein 31-jähriger mit 50mio auf tm.de, würde als keine Weltklasse sein?^^

Kein wunder wenn bald wieder in den threads steht "Nur noch Spieler unter 23 Jahren!"..

natürlich wäre der weltklasse, aber wird er sich noch deutlich steigern? denk mal nach. Hier geht es nicht darum wie stark der Spieler ist (das zeigt der MW an), sondern es geht um sein aktuelles Verbesserungspotenzial - und wir gehen davon aus, dass sich Spieler ab 30 Jahren nicht mehr so stark entwickeln sollten..

es ist ja bei uns sogar so, dass ein im RL immernoch starker 30jähriger sich besser entwickelt als ein im RL richtig schlechter 20jähriger ;)
  • Original von PaX

Kein wunder wenn bald wieder in den threads steht "Nur noch Spieler unter 23 Jahren!"..

xD

Ich finde das System muss sich erst mal beweisen und sollte noch ausgereifter sein, bevor man auch nur einen Gedanken daran verschwendet, dass die Talentsterne Einfluss auf TLs und Spielergehälter haben. Sonst gibts da viele Aufreger, das steht fest. Ganz ehrlich, lasst den Blödsinn, das wird doch einfach zu kompliziert und am Ende fühlt sich jeder benachteiligt. :rolleyes:

• Original von Weinachtsmann
    Original von PaX

natürlich wäre der weltklasse, aber wird er sich noch deutlich steigern? denk mal nach. Hier geht es nicht darum wie stark der Spieler ist (das zeigt der MW an), sondern es geht um sein aktuelles Verbesserungspotenzial - und wir gehen davon aus, dass sich Spieler ab 30 Jahren nicht mehr so stark entwickeln sollten..

es ist ja bei uns sogar so, dass ein im RL immernoch starker 30jähriger sich besser entwickelt als ein im RL richtig schlechter 20jähriger ;)

Aha ein 70 Mio. Spieler hat also mehr Verbesserungspotenzial als ein 2 Mio. Spieler.

Schließe dich der Dunklen Seite der Macht an!
  • Original von sergey_4_eva
    Original von Weinachtsmann
    Original von PaX

Aha ein 70 Mio. Spieler hat also mehr Verbesserungspotenzial als ein 2 Mio. Spieler.

nein, du kapierst es nicht. Der Rl-MW zeigt ja ungefähr was die spieler im RL drauf haben. Und das wollen wir als Talent (hier) damit auf die Sim übertragen. Um dem RL-Status an dem Spieler ja sowieso auf dem Markt schon alnge gemessen werden, auch mal eine Wirkung zu verleihen. Das ist ja eine zweite Realität - und die 70mio tm-de zeigen ja nicht die stärke oder den MW in der sim an. ein starker spieler hat also nicht automatisch mehr verbesserungspotenzial... ein starker spieler definiiert sich ja nach dem Sim-MW.. das ganze ist schwierig zu erklären, aber eigentl. ganz logisch^^
  • Original von Fisch
    Also sind alle Spieler ohne Marktwert talentlos? [Ich gehe davon aus, das ihr MW = unbekannt auf 0 setzt].

Die Aussage dahinter passt mir nicht ^^

Ich hoffe die Auswirkungen auf die MWA sind nicht zu extrem...

das talent hier ist ja nicht gleich das rl-talent, das können wir ja nicht erahnen wieviel talent ein spieler wirklich hat... deshalb um einen klaren wert festzulegen, handeln wir nach tm.de MW. denn wenn ein spieler im RL talent hat und was aus ihm wird, wird er auch iwann sein tm-de mw steigern und dann wird er hier in der sim auch großes talent haben ;) dazu muss er nur im RL leistungen im profifußball abliefern..

derzeit haben die meisten jungen talente in den englischen reservemannscahften 0 MW bei tm.de - was natürlich bisschen doof ist, aber da könn wir auch nix machen.. so handelt eben tm.de - und dann muss man halt drauf warten bis diese spieler den durchbruch schaffen...

und bei der ersten MWA wird die auswirkung denke ich noch nicht so stark sein... aber ich hoffe dass die schon etwas ausmachen soll.
  • Ja, ich weiß^^ Auch wen der MW nicht nur das Talent wiedergibt, sondern noch ein paar andere Dinge. 2 gleichtalentiere Spieler, die in 2 unterschiedlichen Ligen spielen, haben vllt auch nen unterschiedlichen MW [vllt sogar 200k zu 2 Mio], weil die stärke der Ligen auch eine Rolle spielt^^ Aber gut, ihr habt nix anderes was ihr nehmen könnt, also nehmen wir unsere Lieblingsseite, die die deutschen bevorzugt^^ Passt schon, leidet ja prinzipiell jeder drunter^^

Mit zu extrem meinte ich z.b.:

0 Sterne: 1 Mio
    1 Stern: 1.5 Mio
    2 Sterne: 2 Mio
    3 Sterne: 2.5 Mio
    4 Sterne: 3 Mio
    5 Sterne: 3.5 Mio
    ---

Ich verstehe das du willst das sie was bedeuten - wen ihr sie einführt sollten sie das auch, sonst ist das hier alles schwachsinn - aber es sollte nicht zu extrem sein. Es gibt nicht soo viele RL-Stars und Mega-Talente, und hier sammeln sich die ganzen guten Spieler doch meist an den selben Orten [nämlich bei den ganz großen^^]. Die meisten neuen Teams, die ja nächste Saison kommen werden, werden ja wohl kaum plötzlich Mega-Stars haben. Und viele werden nicht mehr soo gewillt sein, gute Spieler [laut Talent-Stern-System] einfach abzugeben, was es schwer macht, dann auf Dauer mitzuhalten. Ich will halt nicht das diesem System hier zu viel bedeutung gegeben wird, den sonst wird es hier schnell recht einseitig - und das ist öde~
  • Haha^^

Momentan schreibe ich nur^^ Es ist wie in der Spambox gesagt, es ist schwer, meine Gedanken in Worte zu fassen^^ [Und weil ich momentan nur das schreibe was...ka, meine Finger schreiben einfach^^]

Wie du das machst ist aber recht unpassend für nen Vergleich. Nicht jeder User ist in der Lage dazu, sich jeden Spieler genau anzuschauen, oder überhaupt in der Lage, zu sagen, ob ein Spieler Talent hat. Nehmen wir an die einzige Quelle die er hat ist Tm.de, das wird es hart machen, da die Spieler, die er als Talent wahrnimmt, natürlich auch entsprechend Marktwertisiert sind [lol]. Und je nach dem wie hoch die Bedeutung dieses Systems ist, wird es schwerer, an diese Spieler ranzukommen.

Du vergisst, die Bankverkäufe fallen weg. Und neue Teams werden großteilig nur mit Graupen starten, oder aber mit Geld, um ordentliche Graupen kaufen zu können. [Du kannst mit 150 Mio kein Team voller MegaStars und Talente bauen...potential allein wird dir am Anfang nicht helfen...und die guten Spieler werden, wen dieses System zu wichtig wird, schlicht zuviel kosten..]

Du kannst, insbesondre mit diesem System, Graupen nicht mehr unter die Leute bringen. Du kannst sie nichtmal an die Bank verkaufen, den die gibts nicht mehr. Und viel Geld werden sie dir, eben auch wegen diesem System, auch nicht einbringen.

Es sollte halt nicht so enden das du für einen 0-Sterne Spieler nur noch den halben MW bekommst und für nen 5 Sterne Spieler den 20fachen...schlicht weil die unterschiede bei der MWA den 5 Sterne-Spieler so viel Wertvoller machen.

Ich denke vllt zuviel an die kleinen, aber mE sollte eine Sim besonders darauf achten, genau diese Vereine attraktiv zu halten [den die gehen meist am schwersten weg]. Wen das hier zu extrem wird wird das aber hart..

edit: Du musst dir meine Problematik so vorstellen. Keiner tauscht einen 1-Stern spieler ggn einen 0 Stern Spieler, weil der unterschied bei der MWA einfach zu groß ist. Das würde den Markt extrem einschränken, weil nur noch 0-0, 1-1. 2-2 etc. getauscht wird. Einfluß, ja, aber nicht so extrem xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fisch ()

• quatsch, so viel macht das talent gar nicht aus, das wird erstmal sogar ne (meiner meinung nach viel zu) geringe auswirkung auf die MWA haben.. aber das kannst du ja auch noch nicht wissen..

tatsache ist dass das talent eine sache ist, und zwar nur eine kleine. es gibt versch. attribute eines spielers auf die man achten sollte. A: Der MW, macht die Stärke des Spielers aus und ist kurzfristig gesehen erstmal der wichtigste Punkt (der auch wichtiger wird, dadurch dass es immer entsheidender für die Einnahmen des Vereins wird, wie der Verein abschneidet), B das Talent, mittelfristig wichtig - wie ein spieler bei der MWA steigen wird. C das Potenzial eines Spielers, das ist nunmal wirklich nicht anhand des WS messbar und erfordert ein gewisses (Fach)wissen des Managers. Langfristig gesehen der wichtigste Punkt bei einem Spieler.. logisch, denn sie werden irgendwann ein großes Talent haben, wenn sie großes Potenzial besitzen. Ein Spieler mit viel Talent bringt dir wenig, wenn er in 1 Saison schon wieder deutlich weniger hat, dann bringt er dir auch nur eine gewisse Zeit ne besser Aufwertung, das wars dann schon...

auch potenzial kann btw mittelfristig schon erfassbar sein - denn du kannst bei tm.de nicht nur erkennen wieviel MW ein spieler zum vergleich zum alter hat, wie du sagtest.. sondern auch wieviel er grad spielt und vllt wer an ihm interessiert ist (das sagt dir auch google, denke die seite kennt jeder) - so kann man mit etwas erfahrung auch mw-aufwertungen auf tm.de vorraussehen.

Dadurch wird der Markt auf SC nicht wie du sagtest stärker eingeschränkt, sondern es ergeben sich viel mehr Möglichkeiten und versch. Richtungen in die du denken musst... früher war alles eindimensional auf den MW ausgerichtet, Alter spielte eine geringe Rolle, und war nur aufgrund Sympathie wie der RL-Wert oft im Augenmerk der Manager.. aber eigentl. war nur der MW wirklich entscheidend. Das neue System bringt uns sozusagen in das 3D-Zeitalter. "SC 3D"! xD