FC Bayern Thread

    • Medea schrieb:

      Was er zu verlieren hat? 2 Jahre sind bei Fußballern sehr viel ;) Und 2 Jahre ohne Spielpraxis ist für viele ein Problem, einige erholen sich nie davon, auch wenn sie eigentlich sehr talentiert sind.
      Ich denke, generell ist es erst klug, zu Bayern zu gehen, wenn man im Team ein absoluter Leistungsträger ist. Oder wenn man noch so jung ist, dass man bei der Jugend ausgebildet wird. Aber in Rodes Fall zweifel ich sehr stark, dass das Timing gut gewählt ist, um die Karriere voran zu bringen. Nicht mal bei der Eintracht ist er mometan ein Leistungsträger (in der letzten Saison war er es noch), aber vielleicht denkt er auch, dass er eh nicht so gut ist und will nur später seinen Enkeln erzählen können, dass er mal bei Bayern unter Vertrag stand (so wie Altintop bei Real Madrid :D ) xD

      kann schon sein :D aber wie ich sagte: 1. werden ihm die zwei Jahre finanziell keinen Schaden verursachen, was in einer - wie du sagtest - vergleichsweise kurzen Berufszeit bei Fußballern ja nicht verkehrt ist. 2. bin ich ja der meinung, dass er sich aus so weiterentwickeln kann,selbst wenn ers nicht zum stammspieler schafft. und wenn du zwei jahre bei Bayern warst, kannste danach ja immer noch wieder zu nem "kleineren" BuLi-Verein. Was sicher auch nicht verkehrt ist ;) ist letztlich halt immer eine entscheidung, die ein junger talentierter, aber nicht allzu mega talentierter, spieler treffen muss ;)
    • Pep testet neue Systeme...

      ----------------Starke--------------
      -Rafa---------Boa---------Alaba-
      --------------PEH-------------------
      -----Thiago------Schöpf----------
      --Müller------------------Sallahi--
      ----------Pizza----Mandzu-------

      So hat man gestern in HZ2 gespielt.. in HZ1 wohl nen 4-2-4 mit Götze als Halbstürmer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • RM von spielverlagerung.de über Breno:

      Unfassbare Grundathletik in mehrfacher Hinsicht, dadurch eine potenziell unglaubliche Fähigkeit fehlerhafte Stellungen zu korrigieren, hoch zu stehen und dabei effektiv in die Tiefe zurück zu- oder auf die Seite hin zu verteidigen, kopfballstark, durchsetzungsfähig, zweikampfstark und insgesamt defensivstark. Sowohl als Manndecker als auch als Raumdecker stark, im Herausrücken potenziell eine Granate und auch beim Absichern. Teilweise auch herausragend auf Abseits gespielt.

      Koordination und Antritt sehr stark, trotz Babyspeck. Auch galant in seinen Bewegungen und Drehungen, nutzte er im Aufbauspiel, nach Balleroberungen und im direkten Zweikampf. Gelegentlich wurden ihm vermeintliche Fehlstellungen gar als “Fehler” ausgeübt, dabei wirkten sie eher wie gezielte Provokationen und leitende Bewegungen, wo er dann den Passempfänger mit gutem Deckungsschatten, hoher Dynamik und tollem Körpereinsatz bedrängte. Hatte mWn auch die höchste Zweikampfquote über eine Saison die in dieser und der letzten Dekade gemessen wurde (einziger Akteur über 80%). Tolle Antizipationen und Reaktionen meist, sowohl von Präzision der Folgebewegungen als auch von der Handlungsschnelligkeit.

      Taktisch flexibel; Abidal-Rolle auf rechts möglich, theoretisch ein unfassbar starker und kompletter Halbverteidiger, alternativ eben ein spielmachender Innenverteidiger mit der Möglichkeit situativ im Zwischenlinienraum sowohl anzugreifen als auch zu verteidigen. Zwar wohl kein Sechsermaterial, aber für situative Positionierungen dort durchaus nutzbar. Wäre also sehr gut als kompletter Innenverteidiger nutzbar gewesen.

      Wunderbare Fertigkeiten im Passspiel, sowohl lang als auch kurz. Sogar beim Kopfballpassspiel. Sehr schöne weiträumige Eröffnungen, teilweise aber zu herzhaft im Bespielen größerer Räume, ging zu ansatzweise in Risikosituationen hinein. Die Umsetzung war spielerisch eigentlich immer sehr fein, manchmal kleinere Probleme mit dem Erkennen von Dynamiken, sowohl beim Gegner als auch bei den Mitspielern. Auf der Innenverteidigerposition hatte er da aber später auch super Situationen drinnen, wenn ich mich recht erinnere. Waren wohl die viel zitierten “Automatismen”.

      Teilweise hatte er insgesamt Probleme in Konstanz, Fitness (“Tempohärte”) und (besonders offensiver) Entscheidungsfindung, wobei alle drei Aspekte meiner Meinung nach nicht wirklich gravierend und problematisch waren, sondern eher dem Auge was ausmachten, als der Leistung auf dem Platz. Sah dann van Gaal auch sofort bei Amtsantritt so, scheint es.

      Mit mehr Monaten/Jahren in Deutschland und bei Vertrauen hätte man bald wohl nichts mehr davon mitbekommen. So hatte er zum Beispiel keine wirkliche Panik bei Befreiungsschlägen, Hektik schon gar nicht, sondern fast eine eher überlegene Lethargie und ein gewisses Phlegma. Damit (re-)agierte er dann bei gegnerischen Nachsetz- und Gegenpressingsituationen mit unpassenden langen Bällen, was aber selten ein Problem war, nur eben noch nicht perfekt “deutsch” bzw. “niederländisch” in dem Fall war.

      Meine bescheidene Meinung: Mit Glück wäre er nun Weltklasse und würde bei der Weltmeisterschaft 2014 mit Thiago Silva in der brasilianischen Nationalmannschaft die beste Innenverteidigung der Welt bilden.


      Ziemlich interessant, dass er SO viel von Breno hält... in seinen Augen also das unglaubliche Abwehrtalent, welches die Bayern damals auch gesehen hatten, als sie ihn für 12m. verpflichteten...

      Ich hielt ja auch immer viel von Breno. Hoffe er kommt nochmal wieder... ist jetzt 24 und müsste seine Strafe bald abgesessen haben...
    • Weinachtsmann schrieb:



      Ziemlich interessant, dass er SO viel von Breno hält... in seinen Augen also das unglaubliche Abwehrtalent, welches die Bayern damals auch gesehen hatten, als sie ihn für 12m. verpflichteten...

      Ich hielt ja auch immer viel von Breno. Hoffe er kommt nochmal wieder... ist jetzt 24 und müsste seine Strafe bald abgesessen haben...

      hieß es nich mal, dass er wieder raus ist?
    • ich fand Breno auch sehr talentiert. im direkten Zweikampf unglaublich stark. erinner mich immer wieder gerne an das Hinspiel 2011 gegen Inter als er damals den besten MS Eto'o komplett aus dem Spiel genommen hat und jeden Zweikampf gewonnen hat.

      vielleicht wird er ja ein zweiter Thiago Silva der in seiner Anfangs in Europa auch nicht zurecht kam mit anfang 20 wieder nach Brasilien ging und den Rest kennt man ja. Breno hat schon einen 3 Jahres Vertrag bei Sao Paulo erhalten und soll bald nach Brasilien zurück dürfen