Borussia Dortmund - Der Weg zu alten Zeiten?

• Harry schrieb:

Weinachtsmann schrieb:

Harry schrieb:

leverkusen scheint sich ja jetzt Son zu angeln, ich denke dann geht das mit Schürrle und De Bruyne ganz schnell sobald der erste stein ins rollen gebracht wird

meinst wenn sie son haben brauchen sie de bruyne nicht mehr? Son kommt doch lieber von rechts, oder? Schürrle und de Bruyne von links.. ;)

jo dachte ich. kenn son aber nich wirklich. hätte gedacht son statt de bruyne und nich zusätzlich

Also beide zusammen fände ich hammer.. sind ja auch sehr unterschiedliche Spielertypen. Son kann anscheinend beides spielen, am stärksten ist er aber glaub schon, wenn er von rechts kommt..

Kann aber gut sein, dass Son auch als Schürrle-Ersatz geplant ist.. dann Hegeler + Sam die andere Position einnehmen. Wäre halt nur so die typische Ersatzinvestition... wenn man nen schritt nach vorne gehen will, holt man beide.. dann kann man evtl bald sogar dortmund als Nr 2 gefährlich werden^^
    • Wenn Götze weiter so verletzungsanfällig bleibt dann muss das gar nicht so schlecht für uns sein. Das wir einen Götze und Lewandowski nicht 1:1 ersetzen kann ist klar aber man kann neue Spieler formen die genauso gut werden. Wir haben letztes Jahr in der Buli nickt verkackt weil wir keine Qualität hatten sondern weil die Breite des Kaders einfach scheiße war... Wenn wir nun also das ganze Geld für Neuzugänge investieren dann glaub ich schon das wir die letzten Jahre toppen können. Vor einem Jahr hat auch jeder gesagt wir können Kagawa nicht ersetzen und das konnten wir auch nicht aber dafür haben wir mit Reus andere Stärken dazugewonnen. Kagawa ist ja momentan auch wieder im Gespräch...mit gespannt ob Moyes mit ihm plant.
      -Judas-
    • FaNaTiCo schrieb:

Wenn Götze weiter so verletzungsanfällig bleibt dann muss das gar nicht so schlecht für uns sein. Das wir einen Götze und Lewandowski nicht 1:1 ersetzen kann ist klar aber man kann neue Spieler formen die genauso gut werden. Wir haben letztes Jahr in der Buli nickt verkackt weil wir keine Qualität hatten sondern weil die Breite des Kaders einfach scheiße war... Wenn wir nun also das ganze Geld für Neuzugänge investieren dann glaub ich schon das wir die letzten Jahre toppen können. Vor einem Jahr hat auch jeder gesagt wir können Kagawa nicht ersetzen und das konnten wir auch nicht aber dafür haben wir mit Reus andere Stärken dazugewonnen. Kagawa ist ja momentan auch wieder im Gespräch...mit gespannt ob Moyes mit ihm plant.

Naja, Kagawa habt ihr trotzdem nie ersetzen können.. er hat schon gefehlt^^
    • ja, aber kagawa war wertvoller, das wollte ich damit sagen^^

also fürs system.. reus als einzelspieler kann dafür mal ne partie alleine entscheiden.. aber das system dortmund war mit kagawas pressing mMn mächtiger. Damals waren nur Götze, Lewa vor allem noch nicht so stark wie diese Saison.. aber wenn ihr jetzt Kagawa zurückholt, könnte das schon hammer werden.. nur ist da die Frage ob Reus noch reinpasst^^

Das 4-3-3 wäre mit Kagawa auch nicht möglich.. bzw nicht so stark, Kagawa müsste dann links spielen, wo er jetzt nicht so hammer ist als Individualkünstler.. das 4-3-3 wurde ja vor allem entwickelt um Götze und Reus ihre individ. Stärken ausspielen zu lassen... jetzt wo Götze weg ist,ist eh die Frage.. wo das System noch Sinn macht.. außer man bekommt wieder so einen starken Einzelspieler (evtl Bernard^^)
    • Klopp hat ja auch gesagt das eine Systemumstellung möglich ist^^ Was ich ja gerne mal sehen würde wäre ein 3-3-3-1

X (Dzeko,Martinez,Mandzukic,Benteke,Lukaku....mal schauen)
      Reus - Eriksen/Kagawa - Kuba (AS: De Bruyne,Großkreutz,Bernard whatever.^^)
      Gündogan - Bender - Sahin (AS: Kehl,X )
      Subotic - Hummels - Piszczek (AS: Schmelzer,Sokratis)

Generell müsste das bombastisch funktionieren aber leider wirds wohl nie zu diesem System kommen :D
      -Judas-
    • darüber hab ich mir sogar mal gedanken gemacht, ist aber schon ewig her xD

ich denke das funktioniert nicht, weil der platz dafür zu breit ist.. eine 3er kette kann nur mit sehr breiten flügelspielern im MF aufgefangen werden..

gut Barca hat schonmal was ähnliches gespielt:

Villa? -- Messi -- Pedro

Fabregas
      Iniesta --- Xavi
      Busquets

3er kette

so irgenwie, aber das funktionierte halt nur weil es barca war und die in dem spiel glaub 80% ballbesitz erzielten (gg osasuna), gewonnen btw 8-0.. wird bei taktikseiten immer als "perfektestes barca-spiel aller zeiten" genannt.. aber wahrsch. hat das system gg größere gegner keine zukunft.. wurde seltsamerweise auch ziemlich verworfen.. gabs nur noch selten in ansätzen.
    • naja, viele spielen mit ner dreierkette, aber halt nur teilweise, nämlich inner offensivbewegung
      du wirst niemals defensiv mit drei leuten stehen, aber sobald du den ball hast, egal ob konter oder aufbauspiel kannste das machen. entweder geht dann halt einer der nominellen außenverteidigern die linie lang oder beide rücken auf und du hast den abknickenden 6er der zwischen die bbeiden IVs rückt und das aufbauspiel gestaltet. brauchst halt leute im mittelfeld (bzw. halt für die außen), die dazu fähig sind das auch taktisch umzusetzen

• Harry schrieb:

naja, viele spielen mit ner dreierkette, aber halt nur teilweise, nämlich inner offensivbewegung
      du wirst niemals defensiv mit drei leuten stehen, aber sobald du den ball hast, egal ob konter oder aufbauspiel kannste das machen. entweder geht dann halt einer der nominellen außenverteidigern die linie lang oder beide rücken auf und du hast den abknickenden 6er der zwischen die bbeiden IVs rückt und das aufbauspiel gestaltet. brauchst halt leute im mittelfeld (bzw. halt für die außen), die dazu fähig sind das auch taktisch umzusetzen

ja, aber weil die AVs dann über die Flügel gehen (bzw mind. einer)..

bei fanas 3-3-3-1 taktik hätte man gar keinen der die flügel einnimmt.. das wäre in der defensiv- und offensivbewegung fatal xD
    • Weinachtsmann schrieb:

Warwick schrieb:

Jo, aber da muss ja eigentlich jetzt noch ne Menge kommen.^^
      Nur ein De Bruyne wird da nicht mal Ansatzweise reichen, um Götze zu "ersetzen", oder die ganzen anderen Spieler die jetzt den Verein verlassen. Man hatte mit dem bisherigen Kader schon Probleme, jetzt wirds immer weniger und bisher kommt nur Sokratis.

Langsam werde ich ehrlich gesagt auch ungeduldig :P

vor allem Lewandowski zu ersetzen wird noch schwieriger als Götze^^ aber evtl bekommt ihr ja Dzeko, der is schon ziemlich gut dafür geeignet.

Da bin ich auch sehr gespannt, was da gemacht wird. Lewa zu ersetzen ist ja fast unmöglich, viele Dortmunder Angriffe liefen ja über ihn^^
      Dazu verletzt der sich auch nicht so schnell. Mir fällt im Moment keiner ein der Lewa (Auch von der Spielweise her) ersetzen könnte. Das wird für mich wahrscheinlich der interessanteste Transfer, nen Lewa Nachfolger zu finden ^^
    • TM.de

esportes.terra.com.br/futebol/…ssia-dortmund,473173.html

"Ich habe die Spekulationen gelesen. Ich habe ihm die Philosophie dort erklärt. Er wird sich sehr gut in Deutschland anpassen, ich hoffe er wird den europäischen Fußball bereichern. Jetzt warten wir auf ihn, obwohl er einen kleinen Körper hat, wird er es sehr gut machen in Dortmund, es wird ihm dort gefallen."

Hört sich doch sehr vielversprechend an...hoffentlich wird da bald mal was offiziell^^ Nach all den Abgängen wäre der zweite Neuzugang nach Sokratis schon ganz cool.
      -Judas-