Schulprobleme

• Original von Schnix
      Original von Weinachtsmann
      Original von Schnix
      versteh ich nicht, man kann doch im abi wählen.. die müssen doch die lektüren nicht bearbeiten? hätten se halt gedichte oder interpretation gemacht oderso...

klar is das ein nachteil, aber grund wieso alle durchrassen is das eigentl nich^^

Ist bei uns auch so, aber vlt. ändert sich das von Bundesland zu Bundesland.
      In Englisch z.B. wir uns vorgegeben was wir bearbeiten müssen. ^^

Edit: Da haben die Schüler ja nochmal Glück gehabt, aber der Lehrer muss am Ende schon mindestens eine Runde springen lassen.^^

der lehrer muss eher gehen (und zwar kpmplett aus dem schuldienst^^)

und da hat der express sicher nur extremisiert, das is in jedem bundesland so, schnixi ;)

Entweder so oder es ist nur in beruflichen Gymnasien so. ^^

nein, das ist überall so^^ mein bruder hat ja auch erst auf nem allgemeinbildenden abi gemacht.

der hat die bücher nichtmal gelesen, von gedichten keine ahnung und hat so direkt mit der interpretation angefangen.
    • Original von Schnix
      versteh ich nicht, man kann doch im abi wählen.. die müssen doch die lektüren nicht bearbeiten? hätten se halt gedichte oder interpretation gemacht oderso...

klar is das ein nachteil, aber grund wieso alle durchrassen is das eigentl nich^^

Ist bei uns auch so, aber vlt. ändert sich das von Bundesland zu Bundesland.
      In Englisch z.B. wir uns vorgegeben was wir bearbeiten müssen. ^^

Edit: Da haben die Schüler ja nochmal Glück gehabt, aber der Lehrer muss am Ende schon mindestens eine Runde springen lassen.^^

Auch in Niedersachsen gibt es im Zentralabitur immer zwei Vorschläge.Hab auch den Physiker-Vorschlag gewählt.Lediglich die letzte Aufgabe bezog sich direkt auf Dürrenmatt,wobei es da eher um die Verantwortungsfrage ging,als um die Lektüre ansich.Der zweite Vorschlag war Müll,Liebeslyrik und so.Aber wie man Dürrenmatts Lektüre "vergessen" kann ist mir echt ein Rätsel,war einfach nicht zu übersehen :D Der Lehrer hat sich vermutlich nichtmal das Kerncurriculum angesehen.Außerdem war das Buch explizit als prüfungsrelevant aufgeführt.

¡Hala Madrid!

"Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren"

VP: São Paulo Futebol Clube (Yannick)| Tottenham Hotspur (Majestro)

Bize her yer Trabzon

• Warum in dem Bericht steht "alle wären durchgerasselt" versteh ich aber auch nicht. In meinem Geschichte LK Abi hab ich 2 von 3 Themenblöcken vorher gelernt und da auch noch einiges ausgelassen, dann konnte ich letztlich eigentlich nur einen Themenblock, weil son schrott drankam, den ich mir gespart hatte, da musste ich mir dann halt irgendwas einfallen lassen und am ende hats für glaub 8 punkte gereicht und so viele punkte hatten fast alle anderen auch, gab kaum bessere noten, obwohl wir so 25 leute waren. außerdem, wer hat schon vor deutsch klausuren die lektüre gelesen? keine sau!

• Original von Schnix
      Hildesheim – Ist das bitter!

In Hildesheim ist der ganze Deutsch-Leistungskurs einer Waldorfschule durchs Abi gerasselt. Schuld ist der Lehrer: Er hatte die Pflichtlektüre „Die Physiker“ von Dürrenmatt einfach ausgelassen. Doch genau dieses Thema kam im Abi dran.

express.de/panorama/er-liess-p…hs-abi,2192,15215716.html

Die haben jetzt richtige Probleme. :watt:

Ist letztes Jahr auch schon mit einer Stufe aus meiner Umgebung gewesen

Das passiert gefühlsmäßig jedes Jahr^^
    • Leute, ich brauche mal eure Hilfe ;)

Es geht um einen Vortrag in Gesellschaftskunde, genau genommen um einen Vergleich zwischen der Gerichtsshow Alexander Holt und der Realität. Ich hoffe einfach mal, dass sich da jemand auskennt. :)

Zuerst mal die Frage nach der Strafe:
      In der Show bekommt ein Täter (19), wegen unterlassener Hilfeleistung in Tateinheit mit Trunkenheit im Verkehr 7 Monate auf Bewährung und einen Entzug des Führerscheins für 1 Jahr (+Gerichtskosten).
      Nun, wie würde das Urteil denn in der Realität aussehen? Man muss außerdem noch beachten, dass der Täter in der Show nicht nach dem Jugendgesetz verurteilt wurde, aber es dazu in der Realität durchaus kommen könnte.

Jetzt mal die anderen Fragen zu der Verhandlung:
      -muss ein Opfer als Nebenkläger auftreten?
      -werden Zeugen nicht eigentlich vereidigt? In der Show hieß es immer nur " Der Zeuge bleibt unvereidigt." :confused:
      - dürfen Zuschauer einfach in den Saal kommen und sich als Zuschauer hineinsetzen?
      - darf eine Zuschauerin, die etwas zum Thema beitragen kann, einfach als Zeugin aufgerufen werden?
      - darf der Staatsanwalt im Gerichtssaal während der Verhandlung einfach "rumlaufen", also zum Zeugen gehen um Fragen zu stellen o.ä.?
      - warum darf die Jugendgerichtshilfe als Nebenklägerin auftreten und muss nicht als Zeugin aufgerufen werden?
      - dürfen Bilder(von der Tat, der Waffen,usw.) einfach an einer Tafel im Gerichtssaal stehen?

So, das waren erstmal alle Fragen, ich hoffe, dass sich da jemand auskennt und mir helfen kann! :)

Edith: Bitte entschuldigt ggf. Fehler der richtigen Benutzung von Fachausdrücken/ die nichtbenutzung von Fachausdrücken. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beeblebrox ()

• Original von flori33
      -muss ein Opfer als Nebenkläger auftreten?

nein

-werden Zeugen nicht eigentlich vereidigt? In der Show hieß es immer nur " Der Zeuge bleibt unvereidigt." :confused:

es wird sicher nicht jeder vereidigt^^ aber kp, denke das wird nur in besonderen fällen gemacht..

- dürfen Zuschauer einfach in den Saal kommen und sich als Zuschauer hineinsetzen?

bei ner offenen gerichtsverhandlung schon. ich war auch schon mit ner schulklasse bei ein paar verhandlungen anwesend...

- darf eine Zuschauerin, die etwas zum Thema beitragen kann, einfach als Zeugin aufgerufen werden?

nein, muuss vorher garantiert beantragt werden - in der nächsten verhandlung dann vllt.

- darf der Staatsanwalt im Gerichtssaal während der Verhandlung einfach "rumlaufen", also zum Zeugen gehen um Fragen zu stellen o.ä.?

im RL macht er das wahrsch. eher weniger, das hat man aus amerikanischen gerichts-filmen, da kommt es halt immer gut... normalerweise bleibt jeder an seinem platz sitzen...

- warum darf die Jugendgerichtshilfe als Nebenklägerin auftreten und muss nicht als Zeugin aufgerufen werden?

kp, wieso sollte sie nicht dürfen?

- dürfen Bilder(von der Tat, der Waffen,usw.) einfach an einer Tafel im Gerichtssaal stehen?

denke wenn man etwas so verdeutlichen will, ist das schon erlaubt. aber wahrsch. in der realität eher ungewöhnlich^^

du solltest vllt einfach mal im internet gucken, da gibts sicherheit infos zu realen verhandlungen... vllt sogar videos von welchen...

ansonsten kannn dir evtl dakader helfen, der hat glaub mal ne weile jura studiert^^

• - dürfen Zuschauer einfach in den Saal kommen und sich als Zuschauer hineinsetzen?

bei ner offenen gerichtsverhandlung schon. ich war auch schon mit ner schulklasse bei ein paar verhandlungen anwesend...

kp, wieso sollte sie nicht dürfen?

du solltest vllt einfach mal im internet gucken, da gibts sicherheit infos zu realen verhandlungen... vllt sogar videos von welchen...

ansonsten kannn dir evtl dakader helfen, der hat glaub mal ne weile jura studiert^^

1.Ich auch, aber wir wurden da immer aufgerufen, wenn wir reindurften. Ich meinte eher, ob man sich zu jeder Zeit einfach hineinsetzen kann ;) Aber wenn ich mal ein bisschen mit der Logik arbeite, dann dürfte es dass sicher nicht^^

2. Weil sie doch nichts anzuklagen hat, sondern nur eine Person ist, die den zeugen einschätzt, demzufolge nach meiner Interpretation eine Zeugin .)

Das Problem ist halt, dass ich im Internet nie einen Fall finden werde, der sich mit meinem Fallbeispiel deckt, deswegen habe ich einfach mal in die Runde gefragt.

Danke für die kurze Beantwortung, dass mit dem Strafmaß habe ich mittlerweile allein herausgefunden. :grins:
    • Original von Weinachtsmann
      genau, man kann sicher nicht einfach mitten in der verhandlung reinschneien^^ das ist ja logisch ;)

zu 2: jeder kann klagen, soweit ich weiß.. das jugendamt kann ja auch klagen, wenn es sieht, dass ein kind bei einem elternteil nicht gut aufgehoben ist....

Das würde jetzt zu langwierig werden, die ganze Verhandlung zu erklären, um meine Frage verständlich rüberzubringen :D

Ich werde das schon irgendwie hinbekommen, deswegen nochmal danke :)
    • Da kann dir auch keiner helfen der Jura studiert, sondern du hättest dir einfach mal ne Verhandlung ansehen müssen. Ich kann nur sagen, dass die Verhandlungen in Wirklichkeit viel öder sind als die im Fernsehen, die sind natürlich hochgepusht bis zum geht nicht mehr. Ein Staatsanwalt rennt auf jeden Fall normalerweise nicht einfach so im Gerichtssaal herum.

Zum Strafmaß:

Alexander Hold ist in Wirklichkeit auch Richter also wird das Strafmaß schon passen und um den Angeklagten nach Jugendstrafrecht zu bestrafen, müsste man feststellen, wie weit er seine Tat und sein Fehlverhalten einsehen kann und ob er schon reif ist usw. ^^ Ich versteh nur nicht so ganz warum er unterlassene Hilfeleistung zu vertreten hat?!

• Original von Leon
      Da kann dir auch keiner helfen der Jura studiert, sondern du hättest dir einfach mal ne Verhandlung ansehen müssen. Ich kann nur sagen, dass die Verhandlungen in Wirklichkeit viel öder sind als die im Fernsehen, die sind natürlich hochgepusht bis zum geht nicht mehr. Ein Staatsanwalt rennt auf jeden Fall normalerweise nicht einfach so im Gerichtssaal herum.

Zum Strafmaß:

Alexander Hold ist in Wirklichkeit auch Richter also wird das Strafmaß schon passen und um den Angeklagten nach Jugendstrafrecht zu bestrafen, müsste man feststellen, wie weit er seine Tat und sein Fehlverhalten einsehen kann und ob er schon reif ist usw. ^^ Ich versteh nur nicht so ganz warum er unterlassene Hilfeleistung zu vertreten hat?!

Ich habe mir sowas schon angesehen, allerdings ging es in diesen Verhandlungen nur (Zweimal :rolleyes: ) um Diebstahl bei Lidl im Wert von ~ 10 €^^

Das Strafmaß habe ich mir schon rausgesucht, es ist auch soweit okay.
      Die Sache mit dem Jugendstrafrecht kann man in der Ferne nicht beurteilen, deswegen habe ich meine Frage gestellt^^
      Unterlassene Hilfeleistung hat er zu vertreten, weil er voll alkoholisiert mit dem Auto eine Frau vom Fahrrad gefahren hat, ihre Hilferufe nicht beachtet hat und nach der Schadensbetrachtung (wohlgemerkt am Auto und nicht an der Frau :D) infach wieder eingestiegen ist und den Weg nach Hause angetreten hat.
    • Original von flori33
      Original von Leon
      Da kann dir auch keiner helfen der Jura studiert, sondern du hättest dir einfach mal ne Verhandlung ansehen müssen. Ich kann nur sagen, dass die Verhandlungen in Wirklichkeit viel öder sind als die im Fernsehen, die sind natürlich hochgepusht bis zum geht nicht mehr. Ein Staatsanwalt rennt auf jeden Fall normalerweise nicht einfach so im Gerichtssaal herum.

Zum Strafmaß:

Ich habe mir sowas schon angesehen, allerdings ging es in diesen Verhandlungen nur (Zweimal :rolleyes: ) um Diebstahl bei Lidl im Wert von ~ 10 €^^

Das Strafmaß habe ich mir schon rausgesucht, es ist auch soweit okay.
      Die Sache mit dem Jugendstrafrecht kann man in der Ferne nicht beurteilen, deswegen habe ich meine Frage gestellt^^
      Unterlassene Hilfeleistung hat er zu vertreten, weil er voll alkoholisiert mit dem Auto eine Frau vom Fahrrad gefahren hat, ihre Hilferufe nicht beachtet hat und nach der Schadensbetrachtung (wohlgemerkt am Auto und nicht an der Frau :D) infach wieder eingestiegen ist und den Weg nach Hause angetreten hat.

geiler fall :D

was haben die diebe bei lidl bekommen? :D

bei uns war immerhin ein drogen-dealer und nen schläger dabei^^ und noch en dritter, bei dem hab ich vergessen was war, glaub auch eins von den beiden...