NM-Konzeption oder die Frage "Was hebt NM von anderen Sims ab?"

    • NM-Konzeption oder die Frage "Was hebt NM von anderen Sims ab?"

      Erstmal sollte sich jeder diese Simulations-Szene-Seite ansehen: simpoint.de/
      Dort sind fast 50 (!) Simulationen eingetragen: Fünfzig! Es gibt so viel Auswahl, warum sollte der User xy sich bei NM anmelden und nicht bei einer der anderen Sims.

      Wir brauchen bei NM eine klare Konzeption, Punkte, die uns auszeichnen und abheben.

      Wir wollen ja eine MW-Sim; heißt die Stärke richtet sich nach dem aktuellen MW in der Sim. Trotzdem sollte der Real-MW Aspek nicht ungeachtet sein ähnlich wie bei SC; Frage ist: wie setzen wir das um? Eine MWA halte ich weiterhin für sinnvoll, was wir aber verbessern müsste: Transparenz, sodass jeder seinen Spieler xy nachverfolgen kann, z.B. Spieler xy hat 5 Mio; Note: 1.80 +1,5 Mio.; 18 Spiele: +1,5 Mio.; Altersfaktor: ... etc. Das sollte automatisiert passen, weil es sonst nur schwer umsetzbar ist. (auch wenn die Automatisierung auch ein größeres Problem darstellt)
    • Original von Eddie
      Paar Fragen von mir hierzu:
      1. Kann es sein, dass ich auf der Seite angemeldet sein muss um die Beiträge zu lesen?
      2. Ist denn eine automatisierte Stärken und MWA-Veränderung möglich?
      3. MW und RL-Sims sind mir klar, was kann ich unter "Sim-Stärke" verstehen? Gibts davon viele?


      zu 1: Ja, aber um mal einen Überblick zu kriegen reicht es ja.

      zu 2: Klar.

      zu 3: Sim-Stärke = Stärke nach dem aktuellen MW in der Sim; steigt der MW, steigt auch die Stärke.
    • Original von Alex04
      Zum eigentlichen Thema:

      Wir sollten auf jeden Fall das RL miteinbeziehen, damit RL-Graupen nicht zu viel MW bekommen.

      a) ein Talentsystem wie bei SC

      b) einen Reset, d.h. die Spieler bekommen den MW bei tm.de, nach einigen Saison's, wobei 2-3 Spieler vom Kader den MW, den sie hier haben, behalten können

      Das fand ich aber grad bei NM immer sympathisch, dass du auch auf Leute setzen konntest, die dir sympathisch waren und besser wurden, die im RL jetzt nicht so gesetzt sind
    • Mal ein ganz anderer Ansatz:

      Es soll sich um eine relativ einfach gehaltene Sim drehen, die im Mittelpunkt das Manager-Können stehen hat. Dabei bekommt zu Beginn seiner Karriere jeder einen Verein zugewiesen (verlost oder evtl. nach Belieben), den er für maximal zwei Seasons betreut. Danach werden alle Teams zurückgesetzt (auf den tm.de-MW) und die Manager mit dem größten Erfolg können sich als erstes ein Team ihrer Wahl aussuchen, sodass für die Schlechteren nur noch die übrig gebliebenen Mannschaften bleiben, wobei das natürlich auch eine Herausforderung sein kann. Manager-Geschick steht hier im Vordergrund!

      Außerdem können maximal 3 Spieler pro Team-Wechsel mitgenommen werden - bei diesen werden die MWs nicht zurückgesetzt. Jede viertel (oder halbe) Season findet eine MWA statt, wobei ältere Spieler schneller als gewöhnlich an Wert verlieren. Außerdem kann man beschleunigt junge Spieler aufbauen, um die dann wieder für mehr Wert zu verkaufen. Insgesamt wird das Managerlevel u.a. gemessen am Erfolg in der Saison, am halbjährlichen Fortschritt, am sich entwickelnden Team-Marktwert und dem Altersdurchschnitt und dem Budget.
    • Finde das keine so gute Idee mit dem Verein aussuchen!!!
      Einfach eine neue Bewerbunsphase und dann kann man ja auch nach einer Zeit einen Teamtausch machen und Vereine gehen zur Beförderung.

      Dies hier ist praktisch und leicht umzusetzen und deine Idee... :confused:
    • Fest steht, denke ich mal, dass es wieder Sim wird, die sich nach Leistung in der Sim richtet.

      @Eddie
      Klar, so Spieler wie Thierry Henry, die in RL nicht mehr viel reißen, aber sehr symphatisch sind, konnte man fördern. Nachteil ist aber, das teils auch unbekannte Graupen, die bei einigen Usern auch nicht gerade beliebt sind und keinen großen Wert haben, einen hohen MW kriegen können.

      zum Post von Goaly:
      Wie ich dir schon geschrieben hab, finde ich es nicht so super, wenn die Manager nach 2 Saisons ihren Verein verlassen müssen. Dann ist alles, was in der Zeit aufgebaut wurde, quasi weg (bis auf die 3 Spieler).
    • Original von Alex04
      zum Post von Goaly:
      Wie ich dir schon geschrieben hab, finde ich es nicht so super, wenn die Manager nach 2 Saisons ihren Verein verlassen müssen. Dann ist alles, was in der Zeit aufgebaut wurde, quasi weg (bis auf die 3 Spieler).


      Auf der anderen Seite schläft ansonsten so der TM nach und nach ein, da die Teams ihrem Wunsch-Team nach und nach näher kommen..
    • Original von Alex04
      Fest steht, denke ich mal, dass es wieder Sim wird, die sich nach Leistung in der Sim richtet.

      @Eddie
      Klar, so Spieler wie Thierry Henry, die in RL nicht mehr viel reißen, aber sehr symphatisch sind, konnte man fördern. Nachteil ist aber, das teils auch unbekannte Graupen, die bei einigen Usern auch nicht gerade beliebt sind und keinen großen Wert haben, einen hohen MW kriegen können.

      zum Post von Goaly:
      Wie ich dir schon geschrieben hab, finde ich es nicht so super, wenn die Manager nach 2 Saisons ihren Verein verlassen müssen. Dann ist alles, was in der Zeit aufgebaut wurde, quasi weg (bis auf die 3 Spieler).


      Genau das sollte das Konzept aber beim ursprünglichen NM ausmachen, dass jeder Spieler völlig unabhängig vom rl allein nach Simleistung steigt. Wer dann so dumm ist, und einen großen Namen mit wenig MW über einen No-name ohne rl-Bekanntheit setzt, ist selbst schuld, genau so konnten dann auch kleinere Teams Erfolg haben, indem sie eben nicht auf die ach so großen Namen setzen...
      Quasimexikaner! :inlove:

      How do you get a baby out of a blender?
      Tortilla chips.

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    • Original von Com_BEPFA
      Original von Alex04
      Fest steht, denke ich mal, dass es wieder Sim wird, die sich nach Leistung in der Sim richtet.

      @Eddie
      Klar, so Spieler wie Thierry Henry, die in RL nicht mehr viel reißen, aber sehr symphatisch sind, konnte man fördern. Nachteil ist aber, das teils auch unbekannte Graupen, die bei einigen Usern auch nicht gerade beliebt sind und keinen großen Wert haben, einen hohen MW kriegen können.

      zum Post von Goaly:
      Wie ich dir schon geschrieben hab, finde ich es nicht so super, wenn die Manager nach 2 Saisons ihren Verein verlassen müssen. Dann ist alles, was in der Zeit aufgebaut wurde, quasi weg (bis auf die 3 Spieler).


      Genau das sollte das Konzept aber beim ursprünglichen NM ausmachen, dass jeder Spieler völlig unabhängig vom rl allein nach Simleistung steigt. Wer dann so dumm ist, und einen großen Namen mit wenig MW über einen No-name ohne rl-Bekanntheit setzt, ist selbst schuld, genau so konnten dann auch kleinere Teams Erfolg haben, indem sie eben nicht auf die ach so großen Namen setzen...


      Frage daran ist: Kann sowas langfristig Erfolg haben? Vielleicht 1-2 Seasons, danach ist Schluss.

      @Alex: Naja, liegt vor allem an den neu eingeführten RL-Sternen. Davor ist alles ziemlich eingeschlafen...

      @Eddie: Halte ich gar nichts von. Werden die dann neu versteigert oder wie? Finde es nicht so toll..
    • Original von Goaly
      Original von Com_BEPFA
      Original von Alex04
      Fest steht, denke ich mal, dass es wieder Sim wird, die sich nach Leistung in der Sim richtet.

      @Eddie
      Klar, so Spieler wie Thierry Henry, die in RL nicht mehr viel reißen, aber sehr symphatisch sind, konnte man fördern. Nachteil ist aber, das teils auch unbekannte Graupen, die bei einigen Usern auch nicht gerade beliebt sind und keinen großen Wert haben, einen hohen MW kriegen können.

      zum Post von Goaly:
      Wie ich dir schon geschrieben hab, finde ich es nicht so super, wenn die Manager nach 2 Saisons ihren Verein verlassen müssen. Dann ist alles, was in der Zeit aufgebaut wurde, quasi weg (bis auf die 3 Spieler).


      Genau das sollte das Konzept aber beim ursprünglichen NM ausmachen, dass jeder Spieler völlig unabhängig vom rl allein nach Simleistung steigt. Wer dann so dumm ist, und einen großen Namen mit wenig MW über einen No-name ohne rl-Bekanntheit setzt, ist selbst schuld, genau so konnten dann auch kleinere Teams Erfolg haben, indem sie eben nicht auf die ach so großen Namen setzen...


      Frage daran ist: Kann sowas langfristig Erfolg haben? Vielleicht 1-2 Seasons, danach ist Schluss.

      @Alex: Naja, liegt vor allem an den neu eingeführten RL-Sternen. Davor ist alles ziemlich eingeschlafen...

      @Eddie: Halte ich gar nichts von. Werden die dann neu versteigert oder wie? Finde es nicht so toll..

      Man MUSS sie bis zu einem bestimmten Zeitpunkt tauschen, ansonsten winkt irgendeine "Strafe"
      Beispiel: Versteigerung oder wohl besser Gehaltsverdoppelung
      So hat man die Wahl ob man den Spieler abgibt um der "Strafe" zu entgehen oder ihn behält und in Kauf nimmt wirtschaftliche Einbusen einnehmen zu müssen.
      Nur ein Beispiel mit der Gehaltsverdoppelung, aber so in etwa könnte ichs mir vorstellen, dass man halt irgendein Nachteil hat. Um hin und herswitchen zu vermeiden dann ein Transferverbot von einer Saison z.B. zwischen diesen Teams für den einen Spieler
    • Original von Goaly
      Original von Com_BEPFA
      Original von Alex04
      Fest steht, denke ich mal, dass es wieder Sim wird, die sich nach Leistung in der Sim richtet.

      @Eddie
      Klar, so Spieler wie Thierry Henry, die in RL nicht mehr viel reißen, aber sehr symphatisch sind, konnte man fördern. Nachteil ist aber, das teils auch unbekannte Graupen, die bei einigen Usern auch nicht gerade beliebt sind und keinen großen Wert haben, einen hohen MW kriegen können.

      zum Post von Goaly:
      Wie ich dir schon geschrieben hab, finde ich es nicht so super, wenn die Manager nach 2 Saisons ihren Verein verlassen müssen. Dann ist alles, was in der Zeit aufgebaut wurde, quasi weg (bis auf die 3 Spieler).


      Genau das sollte das Konzept aber beim ursprünglichen NM ausmachen, dass jeder Spieler völlig unabhängig vom rl allein nach Simleistung steigt. Wer dann so dumm ist, und einen großen Namen mit wenig MW über einen No-name ohne rl-Bekanntheit setzt, ist selbst schuld, genau so konnten dann auch kleinere Teams Erfolg haben, indem sie eben nicht auf die ach so großen Namen setzen...


      Frage daran ist: Kann sowas langfristig Erfolg haben? Vielleicht 1-2 Seasons, danach ist Schluss.

      @Alex: Naja, liegt vor allem an den neu eingeführten RL-Sternen. Davor ist alles ziemlich eingeschlafen...

      @Eddie: Halte ich gar nichts von. Werden die dann neu versteigert oder wie? Finde es nicht so toll..


      Damals lief es problemlos, wäre ReMö nicht aus zeitlichen Gründen abgesprungen und somit das Forum und der WS verloren gewesen, hätte die dritte Saison begonnen mit vollkommen zufriedenstellender Aktivität, aber hier war von Beginn an kaum so viel los wie dort zu Ende...und da viele von SC kamen oder neu waren, sprangen eben auch viele wieder ab. Und mittlerweile ist das Konzept wohl nicht mehr sonderlich speziell, weswegen auch kaum neue Stammuser dazukommen, kA
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    • Original von Com_BEPFA
      Original von Goaly
      Original von Com_BEPFA
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      Fest steht, denke ich mal, dass es wieder Sim wird, die sich nach Leistung in der Sim richtet.

      @Eddie
      Klar, so Spieler wie Thierry Henry, die in RL nicht mehr viel reißen, aber sehr symphatisch sind, konnte man fördern. Nachteil ist aber, das teils auch unbekannte Graupen, die bei einigen Usern auch nicht gerade beliebt sind und keinen großen Wert haben, einen hohen MW kriegen können.

      zum Post von Goaly:
      Wie ich dir schon geschrieben hab, finde ich es nicht so super, wenn die Manager nach 2 Saisons ihren Verein verlassen müssen. Dann ist alles, was in der Zeit aufgebaut wurde, quasi weg (bis auf die 3 Spieler).


      Genau das sollte das Konzept aber beim ursprünglichen NM ausmachen, dass jeder Spieler völlig unabhängig vom rl allein nach Simleistung steigt. Wer dann so dumm ist, und einen großen Namen mit wenig MW über einen No-name ohne rl-Bekanntheit setzt, ist selbst schuld, genau so konnten dann auch kleinere Teams Erfolg haben, indem sie eben nicht auf die ach so großen Namen setzen...


      Frage daran ist: Kann sowas langfristig Erfolg haben? Vielleicht 1-2 Seasons, danach ist Schluss.

      @Alex: Naja, liegt vor allem an den neu eingeführten RL-Sternen. Davor ist alles ziemlich eingeschlafen...

      @Eddie: Halte ich gar nichts von. Werden die dann neu versteigert oder wie? Finde es nicht so toll..


      Damals lief es problemlos, wäre ReMö nicht aus zeitlichen Gründen abgesprungen und somit das Forum und der WS verloren gewesen, hätte die dritte Saison begonnen mit vollkommen zufriedenstellender Aktivität, aber hier war von Beginn an kaum so viel los wie dort zu Ende...und da viele von SC kamen oder neu waren, sprangen eben auch viele wieder ab. Und mittlerweile ist das Konzept wohl nicht mehr sonderlich speziell, weswegen auch kaum neue Stammuser dazukommen, kA

      Ja, aber man muss den Tatsachen ins Auge sehen, dass es auch nicht ewig so weiter gegangen wäre. Wir hatten da eine gute Stammuserschaft, die heute nicht mehr besteht, aber vom "Spielspaß" wäre es vllt grad noch 2 Saisons so weiter gegangen.
    • Also die Idee von Eddie, dass man die Spieler nicht endlos halten kann, finde ich ziemlich gut. Somit wird garantiert, das der TM nicht einschläft bzw muss der User sonst die angesprochene "Strafe" hinnehmen.
      An sich ist aber auch die Idee von Goaly ganz interessant, die Vereine nach 2 Saisons zu wechseln und es spornt sicher auch an, die Leistungen zu bringen, damit man sich als einer der ersten seinen Verein aussuchen darf, aber das angesprochene Aufgebaute, welches dann einfach weg ist, würde wohl auf Ablehnung stoßen.
      Zum Konzept an sich würde ich trotzdem sagen, dass wir keine RL-Sim daraus machen. Ich finde es einfach besser, wenn man auch kleine Teams, die herausragend spielen, groß machen kann.