NM-Konzeption oder die Frage "Was hebt NM von anderen Sims ab?"

• Bis auf die Belohnung an die Moderator super Ideen :)
      Das Team sollte einfach freiwillig ihre Arbeit machen und ein Mod sollte nicht im Team sein, um es ausnutzen, indem er dann Geld für seine Arbeit bekommt und dies für Spieler etc. ausgeben kann.

Ansonsten find ichs ganz gut. Ich hatte schon zu Beginn gesagt, das ich für das Ligasystem bin, da man sich so von Liga 5 in die 1. Liga hocharbeiten kann und es allgemein spannender ist. Nachteil wäre dabei nur, dass es keine CL und EL gibt.

Hab ich es richtig verstanden, das man quasi 2 Ligensysteme machen will? Einerseits so, wie es Lippi in seiner Datei vorgeschlagen hat, und einmal normale Ligen, also Bundesliga, Serie A, etc? Das halte ich für keine gute Idee, da eine MWA nur schwer zu berechnen ist und es allgemein schwer umzusetzen ist. Man sollte sich für eines der Systeme entscheiden.
      Nichtsdestotrotz finde ich die Idee von Goaly mit dem Champions-Cup, das es auch bei FIFA12 gibt, klasse.
    • Original von Alex04
      Bis auf die Belohnung an die Moderator super Ideen :)
      Das Team sollte einfach freiwillig ihre Arbeit machen und ein Mod sollte nicht im Team sein, um es ausnutzen, indem er dann Geld für seine Arbeit bekommt und dies für Spieler etc. ausgeben kann.

Ansonsten find ichs ganz gut. Ich hatte schon zu Beginn gesagt, das ich für das Ligasystem bin, da man sich so von Liga 5 in die 1. Liga hocharbeiten kann und es allgemein spannender ist. Nachteil wäre dabei nur, dass es keine CL und EL gibt.

Hab ich es richtig verstanden, das man quasi 2 Ligensysteme machen will? Einerseits so, wie es Lippi in seiner Datei vorgeschlagen hat, und einmal normale Ligen, also Bundesliga, Serie A, etc? Das halte ich für keine gute Idee, da eine MWA nur schwer zu berechnen ist und es allgemein schwer umzusetzen ist. Man sollte sich für eines der Systeme entscheiden.
      Nichtsdestotrotz finde ich die Idee von Goaly mit dem Champions-Cup, das es auch bei FIFA12 gibt, klasse.

Entweder verwechsel ich es oder du:

Cup of Champions --> freiwillig, FS = Goaly
      Champions-Cup --> CL-Ersatz = Lippi
    • Original von Alex04
      Bis auf die Belohnung an die Moderator super Ideen :)

Aber solche Ligen sind generell viel untattraktiver und ich persönlich würde dann auch eher nicht mitspielen... Und schwer umzusetzen ist es gar nicht, die MWA könnte schwieriger werden, aber die wird auch mit nur einem Ligasystem schwierig..

@Eddie: Ja, er meint Cup der Champions. Die Namen sind zu ähnlich. -.-
    • Zum Lippi-Konzept:
      - Ligasystem: wie schon gesagt kann ich dem nichts abgewinnen. Und die mittleren Plätze sind in allen Ligen gänzlich unbedeutend; am uninteressanten ist das System für die schwächsten Vereine. Es gibt nur 3 von 10 Aufstiegschancen und wenn man da am Anfang patzt, kann man die ganze Saison schon vergessen.
      - Spielergehälter: wenn sich ein Verein Spieler X holen kann, sollte er das auch tun können. Da sollten wir nicht zu große Einschränkungen machen. Man könnte Gehälter auch fast ganz abschaffen und dafür nur mit geringen Sponsorengeldern und sehr geringen Eintrittskarten-Geldern rechnen.
      - Vereinsziele: die Theorie klingt schön, aber diese Mannschaftsziele sind schwierig und machen - ich spreche aus Erfahrung - dann oft wenig Sinn. Generell finde ich gute Vereinsziele einen sehr guten Ansatz, aber so einfach ist das nicht.

Mein Ansatz für jeden Verein, dass wir alle Plätze aufschreiben. Für ManCity z.B.
      1. Platz: + 10 Mio. & +10 Managerpunkte
      2. Platz: + 5 Mio. & 5 Managerpunkte
      3. Platz: + 2 Mio.
      4. Platz: 0
      5. Platz: - 2 Mio.
      6. Platz: - 8 Mio.
      7. Platz: - 15 Mio. & - 15 Managerpunkte
      8. Platz: - 25 Mio. & - 30 Managerpunkte

So als Beispiel.. Das kann man genauso für alle Wettbewerbe machen. Evtl. die Ziele dann in der WP verändern, z.B. wenn City nur Platz 6 belegt, kann der Manager entscheiden, ob er seine Ziele nach unten korrigiert und dafür 15 Mio. verliert oder die Ziele so bleiben.

Das wären dann die neuen Ziele:
      1-3. Platz: + 15 Mio. & 15 Managerpunkte
      4. Platz: + 10 Mio. & +10 Managerpunkte
      5. Platz: + 5 Mio. & 5 Managerpunkte
      6. Platz: + 2 Mio.
      7. Platz: 0
      8. Platz: - 2 Mio.
      9. Platz: - 8 Mio.
      10. Platz: - 15 Mio. & - 15 Managerpunkte

- Thema Lohn für Mods: wer bestimmt, wer wie viel bekommt und zählt Aktvitiät mehr als Kompetenz? Wonach bewertet man Aktivität? Zudem bezweifel ich, dass sich User finden, die nur die Transfers freigeben z.B.
    • Finde das Konzept von Lippi auch nicht so schön, das ist natürlich nur meine persönliche Sicht, ich kan nda nicht für andere sprechen. Aber ich mag das ganz normale Ligasystem sehr gerne..

Bzgl. der Saisonziele - finde ich eine sehr schöne Option, wenn auch aufwendig. Wäre aber sicherlich dazu bereit, da Zeit hinein zu investieren, also am Aufwand soll es bei solchen Dingen nicht scheitern. Man sollte dann die Saisonziele aller Vereine schon vor Saisonbeginn öffentlich machen, damit sich jeder das für seinen eigenen sowie andere Vereine anschauen kann.

Die Idee, die Gehälter abzuschaffen, halte ich dahingegen für keine blendende Idee - ich fand es immer schön, dass kleinere Vereine zumindest leichte finanzielle Vorteile hatten. Das würde ohne Gehälter schwer aufrechtzuerhalten sein. Im Gegenteil, durch die Sponsorengelder, die ja meist auch Siegprämien beinhalten, könnten große Teams hier gegenüber kleineren Zusatzeinnahmen generieren. Wenn man also Gehälter abschaffen möchte, muss man sich dafür was einfallen lassen.

Und Belohnung für Mods finde ich auch nicht so klasse, sieht auch für einen normalen User, der viel Aktivität in die Sim steckt, sicherlich komisch aus, wenn sich die Mods selbst belohnen und er selber leer ausgeht. Zumal ich finde, dass auch die "Spielleiter", wie wir es ja praktisch sind, sich an die "Spielregeln" halten müssen, die für alle "Mitspieler" gleich sein sollten.

Suarez (24|34) - Bent (27|21)

Lavezzi (26|23.5)

Palacios (27|11) - de Jong (27|21) - Cazorla (27|20)

Dawson (28|12) - Lescott (29|15) - Mertesacker (27|13) - Johnson (27|15)

Reina (29|22)

207.500.000 €
      27,09 Jahre
    • Also ich kann mir die Datei leider nicht anschauen, keine Ahnung. Wird wohl irgendwas wordmäßiges sein und das hab ich nicht. Aber was ich bisher rauslesen konnte:
      Also eine 1. bis 5. Liga finde ich auch nicht so berauschend, fand das System, was wir bisher hatten, auch die Einteilung die im anderen Forum gemacht wurde, gut. Hab mich ja auch festgelegt, dass auch ein 2-Ligensystem von meiner Seite okay wäre, wenn es denn umzusetzen ginge.

Die Idee mit den Saisonzielen finde ich Klasse. Ist ein großer Anreiz. Kann mich da allerdings Golden anschließen, es sollten die Ziele dann vor der Saison schon öffentlich gemacht werden, finde ich ebenso gut =)

Gehälter abschaffen udn Belohnung für Mods finde ich nicht gut. Warum, wurde bereits gesagt und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.