MWA bei Torhütern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von Jerry
    Mal ein ganz stark verinfachtes Beispiel:

    Wir haben einen genau durchschnittlichen Keeper (MW des Keepers = Durchschnitts-MW der Liga), der alle Ligaspiele (=15 Spiele => 100%) und keine Pokalspiele (Pokalbonus = 0) bestritten hat. Andere Faktoren wie Talentsterne etc. bleiben zur Vereinfachung des Beispiels aussen vor, zumal diese sowieso nur die höhe der MWA beeinflussen, aber nicht direkt über Auf- bzw. Abwertung entscheiden. Um abgewertet zu werden müsste dieser Keeper grob überschlagen eine DN von schlechter als 4,9 haben, weil erst ab dem Punkt der negative Notenfaktor den positiven Spielefaktor übersteigt. Bei einem Keeper, analog zu o.g. Keeper, aber nur 5 Ligaspiele müsste die DN schlechter als etwa 4,04 sein. Bei Keepern mit weniger MW (MW < Durchschnitt) werden die 4,9 bzw. 4,04 natürlich nochmal einen entsprechenden Tick höher.

    Ihr seht, die Leistungen müssen schon arg miserabel sein. Bei den Topkeepern a la Casillas wird natürlich mehr erwartet, also schon Noten im Bereich um die 3,0 - 3,5 - das können diese im Regelfall aber auch locker bringen. Ein Casillas mit einer 4,5 müsste man um 10 Mio. vorneweg kürzen. ^^


    Finde die Idee und das Konzept dahinter übrigens wirklich sehr gut, jerry! :grins: ;)

  • Original von Jerry
    Wo liegen denn die Ängste derer, die hier mit "Nein" abgestimmt haben? Macht ihr euch Sorgen um euren Ersatz-TW oder habt ihr einfach Angst vor zu schlechten Noten eures TWs? Meine letzten beiden Posts (vor dem von Conan) stellen die Situation glaube ich recht gut dar, weshalb ich da gerne noch ein paar Gegenmeinungen hören würde, zumal sich bisher nur Fisch konkreter geäussert hat.


    Derzeit ist es einfach so, dass die Mws von mittelmäßigen Keepern echt schwach sind, was zwangsläufig zu Abwertungen führen würde. Als Beispiel dient mein Sörensen. Bari spielt um den Aufstieg und der hat ne 3,56 als DN. Der ist net überragend, deswegen gibt's auch viele Gegentore. Aber 3,56? Dazu hat er keine Sterne, was die wenigsten Keeper haben. Einfach weil Keeper oft erst im Alter gut werden, was sehr negativ für die Sternanzahl ist. Da muss btw ne Änderung her, Keeper dürfen nicht mit Feldspielern gleichgestellt werden, was die Altersstruktur angeht.
  • Original von Thomy_Riddle
    Original von Jerry
    Wo liegen denn die Ängste derer, die hier mit "Nein" abgestimmt haben? Macht ihr euch Sorgen um euren Ersatz-TW oder habt ihr einfach Angst vor zu schlechten Noten eures TWs? Meine letzten beiden Posts (vor dem von Conan) stellen die Situation glaube ich recht gut dar, weshalb ich da gerne noch ein paar Gegenmeinungen hören würde, zumal sich bisher nur Fisch konkreter geäussert hat.


    Derzeit ist es einfach so, dass die Mws von mittelmäßigen Keepern echt schwach sind, was zwangsläufig zu Abwertungen führen würde.

    Genau das trifft so nicht mehr zu. Die Erwartungshaltung ist bei schwächeren Spielern geringer.

    Als Beispiel dient mein Sörensen. Bari spielt um den Aufstieg und der hat ne 3,56 als DN. Der ist net überragend, deswegen gibt's auch viele Gegentore. Aber 3,56?

    Dein Sörensen wird mit Sicherheit nicht abgewertet werden. Durch seinen unterdurchschnittlichen MW (Ligadurchschnitt ~13,745) hat er eine gesenkte Erwartungshaltung. Die Erwartungshaltung eines durchschnittlichen Torhüters liegt etwa bei einer DN um 3,25 - 3,5 (hängt noch ein wenig von der Vereinsstärke insgesamt ab). Zudem hat er auch ausreichend Spiele, sodass der positive Spielefaktor einen evtl. negativen Notenfaktor (von dem ich hier nicht mal ausgehe) überwiegen würde.

    Dazu hat er keine Sterne, was die wenigsten Keeper haben. Einfach weil Keeper oft erst im Alter gut werden, was sehr negativ für die Sternanzahl ist. Da muss btw ne Änderung her, Keeper dürfen nicht mit Feldspielern gleichgestellt werden, was die Altersstruktur angeht.

    Das ist natürlich ein ganz anderes Thema, über dessen Sinn man anderswo diskutieren kann/sollte. Hier nur soviel, die Talentsterne beeinflussen die Höhe der MWA, entscheiden aber nicht über Auf- oder Abwertung an sich. Das tut in erster Linie das Verhältnis aus Spielefaktor und Notenfaktor.


  • Original von Thomy_Riddle
    Die Argumentation münzt ja auch auf die alte MWA, bei der letzten musste ich beim Sörensen um ne Mini-MWA betteln. Wenn die neue MWA das regelt, spricht nichts dagegen. Wobei man den Sternefaktor nochmal woanders aufgreifen sollte, wichtiger Punkt.


    Hier geht es ja um die Abwertung von Torhütern, wovon Sörensen nicht betroffen sein sollte. Ob er mit seinen Daten eine Aufwertung bekommt ist wieder eine andere Sache. Bei 0 Sternen muss die Leistung für eine bessere MWA schon überzeugend sein, bei Durchschnitt gibts eben nur minimal was drauf. Bei der letzten MWA ist das natürlich kaum aufgefallen, jetzt durch die vorher stattfindende MWK und die dann komplett niedrigeren Marktwerte fällt das auch wieder stärker ins Gewicht. Insgesamt wird die MWA aber auch nicht höher ausfallen als die letzte zur WP, denn es soll ja verhindert werden, das die MWte wieder zu schnell steigen und dadurch zu schnell eine erneute MWK erforderlich wird.