Erste Änderungen zu Saison 16
Scoutingsystem
Das Scoutingsystem wird stark vereinfacht. Künftig wird es keine nationalen Camps mehr geben, jedes Team hat im Heimatland einen jederzeit verfügbaren (d.h. unabhängig von irgendwelchen Camps) Scout für das normale Scoutgehalt von 250.000 EUR. Die internationalen Camps dagegen bleiben bestehen, jedoch können diese nun jederzeit (keine Abhängigkeit von nationalen Camps) und sofort (die Baudauer von 1 Monat entfällt, das Datum der Threaderöffnung zählt) gebaut werden, die Maximalgrenze von 10 Camps bleibt dabei aber bestehen. Ausserdem dürfen künftig nur noch maximal 5 Spieler je Monat/Verein gescoutet werden, womit das derzeit praktizierte Massenscouting ein wenig eingedämmt und in Richtung gezieltem Scouting gelenkt werden soll. Es wurde auch die schon länger angekündigte Aktualisierung der "Verbotenen Vereine" vorgenommen - und die Pflichtangaben beim Scouting zu Talent / Preis wurden gestrichen, da dies von Fisch sowieso alles nachgerechnet werden musste. Es sind also nun keine Angaben zu Talent/Preis in der Scouting-PN mehr nötig. Außerdem gibt es eine neue Preisliste für die internationalen Camps, die teurer wurden (aufgrund des Wegfallens der nationalen Camps).
Spielerverschrottungen
Wie bereits angekündigt wird es nächste Saison nicht mehr die Möglichkeit geben Spieler gegen Bares zu "verschrotten". Nutzt also die bis zur Sommerpause noch geltende letzte Chance zur Ausmistung eures Kaders!
Relegationsspiele
Wie bereits vor der Saison abgestimmt wird es erstmals zu Relegationsspielen kommen.
Teilnehmende Vereine: Platz 14 der 1. Liga, Platz 3 der 2. Liga, Platz 4 der 2. Liga, Platz 5 der 2. Liga
Der Spielplan wird zeitnah bekanntgegeben.
Revolution der Nationalteams
Wir sind uns alle einig das das momentane Nationalteamkonzept keine Zukunft mehr hat. Genau aus diesem Grund wird dieses Konzept nun komplett überarbeitet. Künftig wird es keine in der bisherigen Form bekannten Qualifikationsspiele mehr geben. Stattdessen erfolgt die Qualifikation zur Weltmeisterschaft über Kontinentalmeisterschaften, genauer gesagt Europameisterschaft, Africa Cup, Copa America und AFC Asian Cup. Der Asian Cup ist dabei eine kleine Sonderheit, da dort auch einige osteuropäische Nationen dabei sein werden. Diese Kontinentalmeisterschaften werden im Turniermodus ausgetragen, alle Nationen sind zur Teilnahme automatisch qualifiziert. Die genaue Aufteilung der Nationen und die Anzahl der Qualifikationsplätze zur Weltmeisterschaft werden demnächst veröffentlicht. Ziel dieser Umstrukturierung ist, das auch kleinere Nationen Spass haben können und in den Kontinentalmeisterschaften erfolgreich sein können, da man nicht direkt mit allen Topnationen konfrontiert wird. Positiver Nebeneffekt dabei ist, das diese dadurch auch eine höhere Chance auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft haben. Im Bereich der U23-Nationalmannschaften wird sich natürlich ebenfall was tun - künftig wird es wohl nur noch maximal 16 Mannschaften geben, die sich dann ohne Qualifikation direkt im Turnier beweisen dürfen. Die kleineren Nationen, die dadurch ihre U23 verlieren, können diese Chance nutzen und talentierte Spieler hochziehen und so im A-Kader ein wenig ausmisten.
----------
Dies sind nur die ersten Punkte zu unserem geplanten SC-Relaunch, in dem wir bei SC wieder einige neue Reizpunkte setzen wollen um die Sim wieder interessanter und fortschrittlicher zu machen. Eine der wichtigsten Änderungen, die den Kaderbau in Zukunft entscheidend prägen könnte, ist derzeit noch im Test - und kann deshalb noch nicht angekündigt werden, ich hoffe aber es wird bald so weit sein.