superdeporte.es

• superdeporte.es

Transfer Coup - Cristiano Ronaldo zum FC Valencia

Unglaublich! Da bereitet sich der gesamte Verein gerade in Dubai auf die kommende Saison vor - der Kader steht eigentlich. Beiläufig wird vom Präsidenten Manuel Llorente an der täglichen PK ein neuer Transfer angekündigt. In die Kategorie "nichts Aussergewöhnliches" wurde dieses Statement von den Journalisten eingeordnet. Doch es sollte nicht so bleiben! Schon am selben Tag reisten Torjäger Falcao sowie Mittelfeldstratege Marouane Fellaini aus dem Trainingslager ab. Verletzung, Verkauf - oder was geht da vor sich? Ueber Nacht verbreiteten sich viele Gerüchte um Neuzugänge, die mit den oben genannten Spielern etwas zu tun haben sollen. Um Punkt 12:00 war es das dann soweit: Der neue Spieler sollte, in Dubai, vorgestellt werden. Ein durchtrainierter, grosser Mann betrat langsam die Bühne. "Moment mal, der sieht aus wie Cristiano Ronaldo.... verdammt, er ist es wirklich?!" der Journalist neben mir drehte beinahe durch und konnte es kaum fassen.
      Mit den Worten von Manuel Llorente wurde der Skepsis aber endgültig ein Ende gesetzt: "Cristiano Ronaldo hat gestern Abend einen Fünfjahresvertrag beim FC Valencia unterschrieben. Wir sind froh einen Spieler seines Kalibers in unseren Reihen begrüssen zu können. Amunt Valencia." Der ganze Raum war erstmal baff - nachdem Messi bereits vor zwei Jahren in Valencia gespielt hat begrüsst man nun den nächsten Weltstar an der Küstenstadt.
      Damit es nicht in Vergessenheit gerät ; Cristiano Ronaldo kam für eine Summe von ca. 40Millionen Euro von Manchester United. Im Gegenzug wechseln ausserdem Falcao, Fellaini und der spanische U23 Nationalspieler Rodrigo auf die Insel. Doch die Abgänge werden sicherlich zu verschmerzen sein ; für einen Spieler wie CR7 muss ein Verein halt auch mal bluten!

~ Manuel Rodriguez

• Die Zeit der Vorbereitung

Einige Tage sind seit dem grossen Ronaldo-Transfer vereits verstrichen. Die gewohnte Ruhe im gesamten Club der Fledermäuse (zumindest seit PGerber0's Amtsbeginn) ist wieder eingekehrt. Das Trainingslager in Dubai wurde erfolgreich beendet - lediglich Victor Ruiz, der sich eine Knieverletzung zuzog, weilt derzeit noch bei einem Spezialisten in den Emiraten. Der Rest des Teams flog direkt nach Deutschland, wo ein grosses Vorbereitungsturnier ausgeführt wird. Aus den fünf Spielen der Gruppenphase resultierten vier Siege und ein Unentschieden gegen die "Alte Dame" aus Turin. Damit qualifizierte Valencia sich, erwartungsgemäss, für die nächste Runde. Der neue Superstar Cristiano Ronaldo steuerte dabei bereits satte vier Tore bei und zeigte sich auch in anderen Bereichen des Spiels schon gut integriert. Ich konnte auch den Trainer PGerber0 noch zu einem Statement, nach dem letzten Spiel gegen West Ham United - das mit 4:2 gewonnen wurde - , bewegen: "Die Resultate sind für mich in einem Vorbereitungsturnier eher sekundär. Doch ich bin äusserst erfreut über die grossen Fortschritte des gesamten Teams. Auch unsere Neuzugänge haben sich bereits super integriert. Wenn wir so fortfahren ist diese Saison vieles möglich."
      Das Vorbereitungsturnier wird in den nächsten Tagen in die heisse Phase gehen - voraussichtlich ohne PGerber0. Dieser flog noch am selben Abend zurück nach Spanien, wo derzeit die U23-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Er betreut dort die "Azzurini" und trifft im Viertelfinale auf Brasilien. Ich wünsche ihm dabei natürlich viel Erfolg!

~ Manuel Rodriguez

• Adil Rami - der Fanliebling
      ---------
      -------------.------------´Estoy muy feliz en el Valencia´

Heute dreht sich für einmal nicht alles um die grossen Stars der ersten Mannschaft. Ich möchte einmal einen früheren Stammspieler ins Rampenlicht rücken, der trotz fehlenden Einsatzzeiten, immer alles für den Verein gibt. Die Rede ist von Adil Rami. Der 27 jährige Franzose (geboren in Bastia) geniesst bei den Anhängern unserer Farben ein grosses Ansehen. Dieses hat er sich mit beeindruckenden Leistungen beim Europa League Gewinn in Season 14 erarbeitet. Adil führte seine Abwehr wie kein zweiter und liess seine Gegner verzweifeln. Doch auch andere Spieler zeigten im Verlaufe des Turniers grandiose Darbietungen. Warum hat sich also gerade der Franzose so einen "Ruhm" angearbeitet? Die Antwort liegt auf der Hand. Adil kämpft in jedem Spiel, egal ob man führt oder hinten liegt. Er gibt nie auf und reisst seine Mitspieler mit. So erzielte er zum Beispiel im knappen Viertelfinale gegen Borussia Dortmund ein Kopfballtor in der Nachspielzeit - dieses Tor sicherte den Einzug ins Halbfinale. Auch neben dem Platz ist er eine grosse Nummer: Er wirkt stets sehr sympathisch und ist für jeden Spass zu haben.
      Trotz seine starken Leistungen wurde er durch (noch) bessere Spieler wie Sergio Ramos ersetzt : um ihm trotzdem Spielzeit zu gewähren spielt Adil heuer bereits seine zweite Saison für den aufstrebenden italienischen Club Juventus Turin. Wenn er mal spielfrei hat ist er trotzdem immer im "Estadio Mestalla" anzutreffen, denn Rami spielt nicht des Geldes wegen für diesen Verein. So betonte er auch nach einem Angebot von Manchester City, wie wohl er sich in Valencia fühlt: "Estoy muy feliz en el Valencia".
      Eines ist klar, wenn Adil in den nächsten Jahren noch einmal die Chance bekommt und vom Trainer gebraucht wird ; er wird seine Chance nutzen!

~ Manuel Rodriguez

• Hammerlos in der Champions-League Qualifikation

Mit einem mehr oder weniger lockeren Durchmarsch plante man in Valencia für die CL Qualifikation. Wenn man die möglichen Gegner betrachtet scheint dies auch durchaus realistisch. Gestern fand dann auch die Auslosung für die letzte Runde in Nyon (CH) statt. Dort kam es knüppelhart! Zwei der grössten und stärksten Vereine Europas treffen schon im frühen Wettbewerb aufeinander. Der SSC Napoli, früher mit Maradona, heute mit Messi, wurde dem FC Valencia zugelost. Die Verantwortlichen von Valencia konnten sich, in Abwesenheut des Trainers, ein schmunzeln nicht verkneiffen. Manuel Llorente nahm das Ganze sowieso mit viel Humor: "Ob wir jetzt gegen Neapel oder einen Provinzclub spielen ist mir egal. Die Zielsetzung ist klar und muss erreicht werden, egal wer der Gegner ist." Ein besonderes Auge wird man auf Neuzugang Lionel Messi legen müssen. Der argentinische "Floh" gilt nicht umsonst als bester Spieler der Welt und ist nur schwer zu kontrollieren. Doch ich bin mir sicher, dass unser Trainer die richtigen taktischen Schlüsse ziehen wird.
      Doch entfernen wir uns mal von der CL Quali - denn es gibt noch andere (grosse) News! Im Achtelfinale des grossen Vorbereitungsturniers schalteten unsere Jungs den CFC Genua gleich mit 6:0 aus. Eine beeindruckende Leistung der gesamten Mannschaft. Nun treffen wir auf den 1.FC Köln.
      Viel wichtiger ist allerdings die nächste grosse Verpflichtung. Aachen's Superstar Luis Suarez wechselt per sofort zum FC Valencia! Er soll mit Cristiano Ronaldo ein neues Sturmduo bilden - laut Manuel Llorente das wohl Beste der Welt. Ich bin gespannt inwiefern sich das bewahrheiten wird!

~ Manuel Rodriguez

• Schwaches 1-1 im Hinspiel der CL-Quali

Lange sah es gut aus im Spiel der Giganten. Bis zur 80.Minute führte der FC Valencia durch einen genialen Freistosstreffer von Cristiano Ronaldo mit 1-0. Die Defensive agierte enorm stabil und schien unüberwindbar. Doch Napoli glaubte an seine Chance und nutzte in der 80.Minute seine einzige (!) Torchance zum Ausgleich. Torschütze war Lionel Messi - damit steht es auch im Duell der beiden ewigen Rivalen (CR & Messi) 1:1.
      Heute Abend steigt das Rückspiel in Neapel. Valencia steht wegen dem Auswärtstor unter Zugzwang und wird sich nicht mehr nur auf seine Defensive verlassen können. Umso schwerer wird es, da Trainer Michael Gerber auf die Tribüne verbannt wurde. Nach dem Ausgleichstreffer war er ausser sich und beleidigte den Schiedsrichter wegen eines angeblichen Fouls von Lionel Messi. Trotzdem konnte ich den etwas pedanten Trainer am Ende noch zu einem kleinen Statement bewegen: "Die Mannschaft hat ein perfektes Spiel gezeigt - könnte man dies vom Schiri auch behaupten wäre es auch das Resultat."
      Ich denke wir können gespannt sein auf das Spiel am heutigen Abend - dass wir hoffentlich gewinnen!

~ Manuel Rodriguez

• Turbulenter Saisonbeginn - ein kleiner Überblick

Einige Spiele sind seit der letzten Ausgabe der superdeporte über die Bühne gegangen. Ich möchte diese nun Stück für Stück aufrollen und präsentieren. Ich beginne mit dem Rückspiel der Champions-League Qualifikation gegen den SCC Neapel. Im San Paolo in Neapel sah es lange Zeit nicht gut aus für den FC Valencia. Nach einem wunderbaren Tor von Joao Moutinho rannte man erneut einem 0-1 Rückstand hinterher. Trainer Michael Gerber warf die altbewährte Taktik auf den Haufen und überraschte mit einer nun extrem offensiven Ausrichtung des 3-5-2 Systems. Luis Suarez erzielte dann folgerichtig in der 62.Minute den verdienten Ausgleich. Der Nationalspieler Uruguays zog dabei aus rund 18Metern ab und traf perfekt in den Winkel. Doch bei diesem Resultat blieb es, womit es zu einem Wiederholungsspiel auf neutralem Boden kam. In diesem überzeugte vor allem Cristiano Ronaldo, der mit einem sehenswerten Treffer zum 1-0 einlochte. Der SSC Neapel musste danach offensiver spielen und kam noch zu zwei grossen Chancen, die jedoch von Iker Casillas grandios vereitelt wurden. Damit qualifizierte sich der VCF sportlich für die diesjährige Austragung der Champions League. Allerdings geht der epische Kampf am grünen Tisch weiter: Weinachtsmann, Napoli's Trainerlegende, legte Protest ein. Bestechungsgelder sollen von spanischer Seite aus geflossen sein. Dazu fällt mir eigentlich nur etwas ein: "Jeder muss erstmal vor seiner eigenen Türe den Dreck wegkehren bevor er überhaupt das Recht hat bei anderen zu kehren !"

Weiter ging es mit dem spanischen Supercup. Dort traf das Team als Copa del Rey Gewinner auf den aktuellen Meister FC Barcelona. Anders als gewohnt agierte der VCF enorm defensiv und lauerte auf Konter. Doch der Plan ging auf! Das Spiel ging, ohne eine einzige Chance für den FC Barcelona im gesamten Spiel, mit 1-0 aus. Damit sicherte man sich den ersten Titel der Saison. "Dieser Pokal bedeutet mir viel, vor allem wenn man sieht welches Team wir hier besiegt haben. Wir müssen diesen Schwung nun mitnehmen, wer Barcelona schlagen kann, der kann auch jedes andere Team schlagen." titelte Kapitän Iker Casillas nach dem Abpfiff.

Auch in der Liga bestritt das Team die ersten beiden Spiele der Saison. Zu Beginn standen mit dem FC Barcelona und Real Madrid gleich zwei Kracher auf dem Programm. Gegen die Katalanen hatten wir den Heimvorteil auf unserer Seite und traten dementsprechend offensiver auf als in der Supercopa. Jedoch durchschaute Barcelona unsere Pläne und gewann schnell die Kontrolle über das Spiel. In der 19. Minute erzielte der umstrittene Mittelfeldakteur Samir Nasri mit einem wunderbaren Schlenzer dann auch den Führungstreffer für die Blaugranas. Danach entwickelte sich ein regelrechter Abnützungskampf. Der VCF zog ein enormes Pressing auf, welches Barcelona teilweise zu Fehlern zwang. Trotz allen Bemühungen blieb es bei der knappen Niederlage zum Saisonstart. Doch der Trainer sieht dies nicht so tragisch wie erwartet: "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen. Jeder hat bis am Ende gekämpft und eine tolle Leistung gezeigt. Leider war Barcelona heute einfach noch ein Stückchen stärker. Gratulation an Javeed und seinem Team!"
      Doch nun stand noch das Spiel gegen die Galatkischen auf dem Programm. Mit unveränderter Aufstellung trat man in Madrid an. Real Madrid machte von Anfang an gewaltigen Druck und liess uns fast nie aus der eigenen Hälfte. Dann schlichen sich auch noch Konzentrationsfehler ein - nach 50 Minuten lagen wir mit 2-0 zurück. Wars das schon? Nein! Der Trainer setzte ein Zeichen und brachte mit Roberto Soldado einen weiteren Stürmer ins Spiel - ein 3-4-3 wurde nun gespielt. Und wie sie es taten! Innerhalb von nur fünf Minuten sorgte Luis Suarez mit einem Doppelpack für den Ausgleich. Das Spiel war nun wieder offen. Beide Teams schenkten sich nichts ; jedoch ging Pepe etwas über die Grenzen. Erst verschuldete er mit einem Bock das 2-3 durch Stürmerstar Gonzalo Higuain, danach holte er sich nach einer Tätlichkeit eine rote Karte ab. Es ging nun also zu zehnt in die Schlussphase, und dass mit einem Tor Rückstand. Dich die Mannschaft zeigte erneut grossen Kampfgeist und erzielte tatsächlich durch einen Elfmeter von Cristiano Ronaldo den Ausgleich. Die Entscheidung war umstritten - und ich gebe zu, eigentlich war es kein Elfmeter - doch das ist uns allen wohl ziemlich egal. Kurz vor Abpfiff der Partie zeigte Juan Mata noch einmal sein ganzes Können. Ein hoher Ball erreicht ihn ca. am Sechzehnmeter raum. Anstatt den Ball anzunehmen hält Juan Mata einfach mal drauf. Und wie! Ein fantastisches Tor zum 3:4 Sieg. Was für ein Spiel - was für eine Leistung. Die ganze Bank war ausser sich und feierte den tollen Treffer. Ein wirklich brisantes Spiel - welches glücklicherweise noch gewonnen werden konnte. Die Mannschaft bereitet im Moment grosse Freude - ich hoffe es geht so weiter!

~ Manuel Rodriguez

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sergi ()

• Grosse Sorgen um Traditionsclub - wie geht es weiter in Valencia?
      "Manipulationsskandal, Ausverkauf und sportliche Misere"

Die bisher grösste Tragödie im spanischen Klubfussball spielt sich heuer beim FC Valencia ab. Doch dabei begann alles so gut: Der Verein startete mit einer erfolgreichen CL-Qualifikation gegen den SCC Neapel in die Saison. Auch der Saisonstart verlief ansprechend, nach fünf Spieltagen war man mittendrin im Meisterschaftskampf. Doch dann schlug eine Mitteilung der UEFA ein wie eine Bombe: Der FC Valencia habe mehrere nationale sowie internationale Pflichtspiele zu seinen Gunsten manipuliert. Als Sanktion wurden 12 Punkte Strafabzug, eine saftige Geldstrafe sowie ein internationaler Ausschluss für die aktuelle Saison ausgesprochen. Auch eine Klage beim internationalen Sportgericht in Genf wurde abgeschmettert. In Valencia brach danach ein riesiges Chaos aus. Zum einen konnten Starspieler wie Cristiano Ronaldo oder Luis Suarez (beide nun bei Manchester United) nicht mehr gehalten werden, sie suchten sich in Windeseile einen neuen Verein. Doch was noch viel schlimmer wiegte ; der Erfolgscoach Michael Gerber, längst zur Vereinslegende avanciert, wurde im ganzen Prozess, zusammen mit Manuel Llorente, als Drahtzieher der gesamten Manipulation beschuldigt. So wurde auch er zu einer erheblichen Geldstrafe verdonnert - eine Sperre konnte jedoch noch im letzten Moment abgewendet werden. Die gesamten Vereinsstrukturen fielen auseinander: Präsident Manuel Llorente wurde direkt abgesetzt ; Amadeo Salvo übernamh direkt sein Amt und tauschte praktisch jeden Angestellten aus. Auch Michael Gerber bot seinen Rücktritt an, was jedoch schlussendlich nicht erfolgte. Die "Curva Nord", die treuesten Fans Valencia's, bekannten sich auch in dieser schweren Zeit für den Schweizer Trainer. Schlussendlich entschied sich auch das Präsidium für einen Verbleib und stärkte dem langjährigen Trainer auch gleich den Rücken: "Michael hat so viel für den Verein geleistet, wir glauben weiterhin an seine Unschuld und sind uns sicher, dass er der einzig richtige für den Verein ist."
      Doch damit war die Situation noch lange nicht entschärft - der Imageschaden den der Verein damit erhalten hat wird noch über Jahrzehnte spürbar sein - auch die Verhandlungspartner werden dem Verein gegenüber etwas kritischer sein. Die Nervosität zeigte sich dann auch deutlich in den kommenden Ligaspielen. Selbst erfahrene Spieler wie Xabi Alonso und Vicente Rodriguez wirkten sehr verunsichert in ihren Auftritt. Sie konnten die jungen Akteure nicht mitziehen - das Team geriet in eine Negativspirale. "Es läuft gerade nicht gut, das Team ist verunsichert. Doch ich bin mir sicher, dass wir da wieder rauskommen. Wir müssen uns nur alle den Arsch für das Team aufreissen. Amunt Valencia!" so Vicente nach der peinlichen 0-1 Niederlage gegen Athletic Bilbao. Und so kam es auch ; nach einer schwachen Hinrunde wurde das Team immer mehr zu einer Einheit die nun auf dem 7.Platz steht. Besonders eindrücklich ist dabei der Anteil an spanischen Spielern in den eigenen Reihen. Ganze neun Stammspieler sind spanischer Herkunft. Lediglich Ever Banega (der schon lange im Verein ist) und Leihgabe Ron-Robert Zieler sind Ausländer. Für den deutschen Schlussmann wird nächste Saison allerdings bereits das nächste Eigengewächs bereit stehen: Vicente Guaita bereitet sich derzeit in einem speziellen Trainingslager in Dubai auf die kommende Saison vor. Einen Titel will der FC Valencia trotz aller Probleme dennoch gewinnen: Der Copa del Rey soll zum dritten Mal in Folge an die spanische Küstenstadt geholt werden. Dafür muss morgen Abend jedoch Real Madrid ausgeschaltet werden.
      Schlussendlich können wir nur das Beste für den Verein hoffen - und immer zu ihm stehen, egal was gerade passiert... Amunt Valencia!

~Manuel Rodriguez

Der Kapitän gibt stets vollen Einsatz - Vicente Rodriguez

• Santi Cazorla verstärkt den FC Valencia

Nach einem Buhlen über etwa zwei Saisons konnte diese Woche endlich die Rückkehr des asturischen Mittelfledspielers Santiago "Santi" Cazorla bekanntgegeben werden. Präsident Amadeo Salvo zeigte sich höchst erfreut über die Verpflichtung. Auch der Trainer, Michael Gerber, schwärmte vom Neuzugang: "Santi ist ein sehr variabler Spieler für unsere Offensivabteilung - er kann praktisch überall eingesetzt werden und damit auch mal einen David Silva oder Juan Mata entlasten. Ausserdem erfüllt er unser wichtigstes Kriterium: Er identifizert sich mit dem Verein." Wie bereits vom Trainer angeschnitten fühlt sich Santi Cazorla in Valencia alles andere als unwohl. Er bestritt bereits zwei Spielzeiten mit den Fledermäusen und wechselte anschliessend in einem grossen Tauschgeschäft nach Deutschland zu Leverkusen. Der beinahe hyperaktive Trainer Resident passte dem zurückhaltenden Cazorla allerdings überhaupt nicht - er wechselte nach nur einer halben Saison zu Borussia Dortmund, wo er in den letzten vier Spielzeiten zum Leistungsträger im Mittelfeld avancierte. Nun war er, aus finanziellen Gründen, nicht mehr in Deutschland zu halten. Die beiden Traditionsvereine einigten sich auf eine Ablöseumme von 85 Millionen Euro. Die Summe wird im Umfeld von beiden Vereinen als "fair" angesehen.
      Sorgen macht man sich nun allerdings um Vicente Rodriguez. Der Kapitän kurierte in den letzten Wochen eine erneute Knieverletzung aus und bekommt nun einen weiteren Star vor die Nase gesetzt. Sein Vertrag ist noch nicht verlängert worden - wie geht es mit der Vereinslegende weiter? Cazorla stellte direkt klar "Ich respektiere Vicente ; er ist eine Vereinslegende. Ich bin nicht hierher gekommen um ihn auf die Bank zu verdrängen. Solange er weiterspielen will wird er es auch können, da bin ich mir sicher." Ich hoffe, dass wirklich alles so glatt verläuft!

~Manuel Rodriguez

• Spanien ist Europameister!

Erfreuliche Nachrichten für den spanischen Fussball: "La Furia Roja" gewinnt nach dem ersten Weltmeistertitel nun auch die Europameisterschaft. Die Endrunde wurde dieses Mal ungewöhnlicherweise in einer Vereinspause während der Saison ausgetragen. Bereits in der Gruppenphase deutete der Turnierfavorit seine enorme Stärke an. Bei 16 erzielten Treffern erhielt das Team von unserem Trainer Michael Gerber kein einziges Gegentor. Auch die anschliessenden Auftritte in der K.O-Phase waren stark, jedoch wurden die Gegner immer stärker. Im Achtelfinale stellten die Serben kein grosses Hindernis dar. Das Team mit der starken Defensive um Nemanja Vidic wurde mit 4-0 vom Platz gefegt. Gegen die Niederlande geriet die spanische Maschinerie allerdings in Bedrängnis. Die "Elftal" überzeugte mit einem aggressiven Pressing und zwang die Iberer ins Elfmeterschiessen. Doch die spanische Auswahl zeigte keine Nerven und verwandelte jeden (!) Strafstoss. Prüfung bestanden!
      Das Spiel gegen die DFB-Auswahl galt quasi als vorgezogenes Finalspiel - welches nach hartem Kampf ebenfalls mit 2-1 gewonnen werden konnte. Somit ergab sich die grosse Chance gegen die Franzosen den ersten EM-Titel zu gewinnen. In diesem Spiel zeigten die Spanier eine beeindruckende Leistung. In einem taktisch geprägten Spiel drückten sie der "Equipe Tricolore" ihr Spiel auf und siegten verdient mit 2-0.
      Für den FC Valencia besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass insgesamt neun Stammspieler schon mal für den Club aufgelaufen sind. Dies zeigt laut Michael Gerber "die grosse Qualität innerhalb der Mannschaft". Besonders überzeugend waren die Auftritte von Sergi Busquets und Sergio Ramos. Beide beeindruckten durch enorme defensive Stabilität und brachten ihre Gegner reihenweise zur Verzweiflung.

~Manuel Rodriguez

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sergi ()

• Mattia de Sciglio geht - Alberto Moreno kommt

Einige Umstellungen im Nachwuchsbereich fanden in der vergangenen Woche statt. Der als unverkäuflich erklärte Mattia de Sciglio verlässt den Verein für die stolze Summe von 260Millionen in Richtung Deutschland. Bayer Leverkusen sicherte sich die Dienste des derzeit an Hannover verliehenen Aussenverteidigers. Der Wechsel kommt ziemlich überraschend: Noch vor wenigen Tagen wurde der junge Italiener, der aufgrund seiner enormen Ruhe auch mit Paolo Maldini verglichen wird, als zukünftiges Aushängeschild des FC Valencia bezeichnet. Doch bei der von Bayer Leverkusen gebotenen Summe "konnte der Verein einfach nicht nein sagen", so Michael Gerber zu diesem Transfer. Da vor allem im Abwehrbereich schon enorm viele starke Spieler vorhanden sind ist der Verkauf sogar ziemlich klug - es kann nun in anderen Mannschaftsteilen investiert werden.
      Nach der Bekanntgabe des "Megadeals" wurde natürlich trotzdem nach einem direkten Ersatz Ausschau gehalten. Und der Club wurde fündig! Mit dem in Sevilla geborenen Linksverteidiger Alberto Moreno verpflichtete man für 15,2 Millionen Euro eine vielversprechende Zukunftslösung. Auch von seinem U21 Nationaltrainer, Julen Lopetegi, gab es dazu nur lobende Worte: "Für Alberto und den VCF ist dieser Transfer ideal. In ein paar Jahren könnte er durchaus schon Stammspieler sein." Klar ist, dass der Spanier Mattia de Sciglio nicht adäquat ersetzen kann. Allerdings ist er ebenfalls sehr talentiert und wird seinen Weg bei uns gehen...

~Manuel Rodriguez

• Blamage zum Saisonende - wackelt der Trainerstuhl?

Letzter Spieltag der Primera Division - alles war angerichtet für die CL-Qualifikation des FC Valencia. Die Konkurrenten aus Saragossa verspielten ihre gute Ausgangslage gegen Espanyol Barcelona womit der Sieger im Spiel zwischen Gimnastic de Tarragona gegen den FC Valencia noch auf den begehrten CL-Quali Platz klettern konnte. Bislang überzeugte unsere Mannschaft gerade in den entscheidenden und wichtigen Spielen. So ging man auch mit viel Zuversicht in das Spiel.
      Doch die Hoffnungen wurden schnell zerschlagen: Das Heimteam markierte bereits in der 17.Spielminute das 1-0 und stellte sich nun mit dem gesamten Team hinten rein. Dennoch kamen die Fledermäuse zu einigen hochkarätigen Chancen - welche jedoch von Pepe Reina pariert wurden. Der erfahrene Torhüter zeigte seine beste Saisonleistung und wurde zurecht in die Elf des Tages gewählt. Unsere Jungs versuchten alles - warfen am Ende alles nach vorne. Doch es wollte einfach nicht sein. Selbst der sonst so treffsichere Roberto Soldado vergab einige Chancen. Nach dem Abpfiff konnte keiner so richtig fassen was gerade passiert ist: Der FC Valencia wird nächste Saison in der EL-Quali antreten müssen - was für eine Enttäuschung. Auf dem Platz haderten vor allem die jungen Spieler wie Gerard Deulofeu mit den vergebenen Chancen. Trainer Michael Gerber nahm seine Mannschaft allerdings in Schutz: "Trotz der harten Niederlage zum Saisonabschluss möchte ich meinen Jungsein Kompliment aussprechen. Sie haben heute eindrücklich bewiesen was für einen starken Zusammenhalt es in der Mannschaft gibt. Die Saison war spielerisch gut - ohne den Punkteabzug, für den die Mansnchaft nichts kann, wären wir mit grossem Vorsprung auf dem 4.Platz gelandet. Doch eines ist klar, in Zukunft wird wieder mit uns zu rechnen sein!"
      Gerät durch diese historische Niederlage der Trainerstuhl von Michael Gerber ins Wackeln? Wenn man sich die Aussagen des Präsidenten Salvo zu Gemüte führt ist davon eher nicht auszugehen: "Unser Trainer hat die Mannschaft in den letzten Jahren zu dem gemacht was sie heute ist - ohne ihn wären wir nicht einer der grössten Vereine Europas. Auch in Zukunft wird er unser Mann sein." Das Vertrauen scheint also immernoch ungebrochen. Wichtig ist nun vor allem diese Saison abzuhaken und in der nächsten Spielzeit wieder vorne anzugreiffen. Die Qualität hat die Mannschaft sicherlich...

~ Manuel Rodriguez

• Qualifikation für die Europa League

In den letzten Tagen stand für den FC Valencia ein Qualifikationsduell für die diesjährige Europa League auf dem Programm. Der Gegner hiess FC Cadiz, der diese Saison den Abstieg nur mit Ach und Krach verhindern konnte. Die Ausgangslage war vor dem Hinspiel im "Estadio Mestalla" also klar - dennoch bereitete der aktuelle Fitnessstand im Team einige Kopfschmerzen. Erst zwei Tage vor Spielbeginn kehrte die Mannschaft aus einem intensiven Trainingslager in Dubai zurück.
      Nichtsdestotrotz starteten die Fledermäuse stark in die Partie. Jedoch vergab Santi Cazorla in der Startphase gleich zwei hochkarätige Chancen. In der 48.Minute stellte sich Vicente Guaita dann sehr ungeschickt an und säbelte den heranstürmenden Angreiffer von Cadiz innerhalb des Strafraums einfach um - rote Karte und Elfmeter. Fernando Llorente verwandelte den fälligen Strafstoss ohne Probleme und somit musste unser Team nun einem Rückstand hinterherlaufen. Allerdings kam die Reaktion postwendend - Cadiz wurde um seinen Strafraum eingeschnürt und kassierte in der 68.Minute den Ausgleich durch Jordi Alba, der sich gut auf der linken Seite in Szene setzte. Da ein Unentschieden vor heimischem Publikum natürlich alles andere als zufriedenstellen wäre wurde der Druck noch einmal erhöht. Angepeitscht von den grossartigen Fans fiel dann tatsächlich noch der Siegtreffer.In der 85.Minute verwandelt Roberto Soldado einen Abpraller des gegnerischen Torhüters - welch eine Erleichterung.
      Trotz des Sieges war die Ausgangslage im Rückspiel aufgrund des Auswärtstores von Cadiz alles andere als angenehm. Die Mannschaft wirkte zu Beginn sehr angespannt und liess Fernando Llorente zum Abschluss kommen. Dieser vergab jedoch fast schon kläglich. Danach gings es schnell: Willy Caballero (Ersatz für den gesperrten Guaita) schlug einen weiten Abschlag zu Roberto Soldado. Die Abwehr des FC Cadiz konnte den Spanier nur noch mit einem Foul im Strafraum stoppen. Den fälligen Strafstoss verwandelte der letztjährige Topscorrer Valencia's souverän. Kurz nach der Halbzeit dann quasi die Vorentscheidung: Nach einer Ecke köpfte (wieder) Roberto Soldado den Ball zum 2:0 in die Maschen. In der Folge nahm Valencia etwas Tempo raus und lauerte auf Konter - mit Erfolg. In der 81.Minute setzte Ever Banega mit einem schönen Schlenzer den Schlusspunkt in einer starken Partie. Die Qualifikation für die Europa League ist damit sicher.

Eine weitere Meldung gab es auch von der Transferfront. Der spanische Rechtsverteidiger Dani Carvajal kommt, zusammen mit dem Schweden John Guidetti, von Charlton Athletic. Im Gegenzug wechseln Leo Bonucci, Stefanos Kapinos und Aleksandar Dragovic auf die Insel. Wir wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrem neuen Club!

• Zlatan Ibrahimovic wechselt für Rekordablösesumme zum FC Valencia

Sorgt er für die nötigen Tore? Zlatan Ibrahimovic

Damit hätte wohl niemand gerechnet. Trotz der enttäuschenden letzten Spielzeit verpflichtet der FC Valencia einen absoluten Weltstar. Der Schwede mit bosnischen Wurzeln, Zlatan Ibrahimovic, polarisiert den Weltfussball wie kein anderer. Egal ob auf oder neben dem Platz: Zlatan ist immer mit vollem Selbstbewusstsein bei der Sache. Nachdem in der Rückrunde der vergangenen Saison klar wurde, dass die hauseigenen Talente Gerard Deulofeu und Rodrigo noch nicht die nötige Torgefahr austrahlen und die komplette Last auf Roberto Soldado lag musste man also noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Der 31 jährige Mittelstürmer wechselt vom deutschen Topclub 1.FC Köln, wo er in den letzten drei Saisons Wettbewerbsübergreifend sagenhafte 143 Tore erzielte (zum Vergleich: unser Toptorschütze Roberto Soldado erzielte in der selben Zeitspanne 106 Tore) , für die Rekordablösesumme von rund 130Millionen zum FC Valencia. Zusätzlich werden mit Josip Drmic und Marco Fabian noch zwei junge Spieler künftig für den deutschen Verein auflaufen. Vom neuen Mann wird also einiges erwartet werden - gerade im Zusammenspiel mit Roberto Soldado wird es wohl viele Tore für den VCF geben.

Doch was sagt Zlatan selber zum Transferkracher? "Für einen guten Spieler muss nunmal auch eine gute Ablösesumme her. Du kannst dir auch keinen Ferrari billig kaufen." Typisch Zlatan, selbstbewusst und etwas arrogant. Hoffen wir, dass er in Zukunft auch unsere Gegner "zlatanieren" wird.

~Manuel Rodriguez

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sergi ()

• Wasserstandsmeldung: Saisonvorbereitung

Die Vorbereitung neigt sich langsam dem Ende zu - für mich ein Grund einen kleinen Rückblick zu starten. Die komplette Mannschaft startete mit einem Konditionstrainingslager in Marbella. Täglich standen mehrere Einheiten auf dem Rad und zu Fuss auf dem Programm. Nachdem der Club in den vergangenen Saisons viele Punkte in den Schlussminuten noch hergab sicherlich ein sinnvoller Schachzug des Trainergespanns. Dabei trennte sich auch gleich die Spreu vom Weizen: So sah man Ever Banega den Urlaub in Argentinien sehr gut an - er konnte das Tempo seiner Mannschaftskollegen nicht mitgehen. Besonders überzeugend waren Adil Rami, Sergio Ramos und die beiden Jungspieler Juan Bernat und Paco Alcacer, die sich jeweils immer an der Spitze aufhielten. Nach diesen intensiven zwei Wochen gönnte man den Spielern ein paar Tage mit ihren Familien, die vor allem zur Erholung dienen sollten.

In der nächsten Woche folgte ein weiteres Trainingslager in Speyer, wo neben Trainingseinheiten auch ein stark besetztes Vorbereitungsturnier bestritten wurde. In der Gruppenphase setzte sich unser Team gegen CD Numancia, Chievo Verona und den KSC relativ locker mit neun Punkten durch. Doch in der K.O-Phase sollten deutlich stärkere Gegner warten: Im Achtelfinale überzeugte die Mannschaft mit einem 4:0 gegen Ligakonkurrent Real Betis, im Viertelfinale ein 2:1 gegen Bremen und schliesslich im Halbfinale ein kleines Torfestival - 5:2 gegen die Viola aus Florenz. Das Finale hatte es dann in sich ; der SSC Neapel, aktueller Europa League Gewinner, traf auf unsere Mannen. In einem knappen Spiel mussten wir uns dabei mit 1:2 nach 90 Minuten geschlagen geben. Neuzugang Zlatan Ibrahimovic schoss dabei sein erstes Tor im ersten Einsatz. In der nächsten Woche soll es nun noch zwei abschliessende Freundschaftsspiele geben bevor es mit der neuen Saison losgeht. Gegner sind allerdings noch keine bekannt.

Die Mannschaft während einer der vielen Trainingseinheiten

Einen Glückwunsch möchten wir noch an unsere Spieler Sergio Ramos, Sergi Busquets, Javi Martinez, Juan Mata, David Silva, Jordi Alba und Roberto Soldado aussprechen. Sie gewannen nach dem Saisonabschluss die SC-Weltmeisterschaft und konnten damit ihren Titel erfolgreich verteidigen. Unsere Jungs zeigten dabei mal wieder auf welch hohem Niveau sie agieren.

Weitere Neuigkeiten gibt es auch von der Transferfront. Ziemlich überraschend wurde der Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer in einem Tauschgeschäft mit dem Hamburger SV verpflichtet. Im Gegenzug wechseln Vicente Guaita, Fernando Gago und Nachwuchsspieler Mathias Cubero nach Deutschland. Besonders speziell bei dieser Affiche: Sommer spielte bereits vor einigen Saisons in der Jugendakademie des FC Valencia. Er selbst äusserte sich durchaus positiv zu diesem Transfer: "Ich bin endlich wieder da wo ich hingehöre"

Es konnten auch einige Leihen abgeschlossen werden, um unseren Spielern Spielpraxis zu garantieren. Inigo Martinez (Real Saragossa), Adil Rami (AC Florenz), Sergi Roberto (Wigan Athletic), Rodrigo (Manchester City) und Aly Cissokho (Hamburger SV) werden vorerst bis zur Winterpause bei ihren neuen Vereinen agieren. Weitere Leihen sind natürlich, vor allem im Jugendbereich, nicht auszuschliessen.

• Saisonstart geglückt!

Vergangenen Dienstag startete unsere Mannschaft in die 17.Saison der Primera Division. Als einer der Titelanwärter galt es, gerade nach der vergangenen Seuchensaison, einen guten Start hinzulegen. Im Estadio Municipal in Valladolid ging man standesgemäss als Favorit gegen das Heimteam Real Valladolid ins Rennen. Zur Ueberraschung einiger startete Valladolid furios ins Spiel und setzte gleich erste Akzente. Es war jedoch der FC Valencia, der nach einem schnell ausgeführten Konter zu der ersten guten Chance kam. Juan Mata spielte eine hohe Flanke in den Strafraum wo der aufgerückte Sergio Ramos per Kopf das 0-1 erzielte. Nach diesem Treffer in der 13.Spielminute übernahmen die Gäste nun das Spieldiktat und erzielten, ebenfalls nach einer Flanke, das verdiente 0-2. Torschütze war Mittelfeldspieler Jordi Alba. Direkt im gegenzug pennte die gesamte Abwehr der unseren allerdings gewaltig - Emiliano Insua wurde komplett vergessen und schoss aus rund zwanzig Metern perfekt in den Winkel. Torhüter Yann Sommer war ausser sich vor Wut und schimpfte zurecht mit seinen Vorderleuten.
      In der zweiten Halbzeit kontrollierte der FC Valencia das Spiel nach Belieben: der Ball lief gut und Valladolid musste viel Laufarbeit verrichten. In der 61. Minute wird dann Jordi Alba im Strafraum umgesenst und erhält zurecht einen Strafstoss. Diesen verwandelt er gleich selber zum 1-3. Das Spiel flachte dann ab, viel passierte nicht mehr. Erst in der Schlussphase fiel Ewerton mit einer Tätlichkeit auf ; er schlug Sergio Busquets ins Gesicht und erhielt die rote Karte. Insgesamt ein solide Auftritt des FC Valencia bei dem eine weitere Steigerung noch zu erwarten ist.

Die Mannschaft ist bereits in guter Form

Am zweiten Spieltag wartete gleich ein harter Gegner auf den FC Valencia. Auswärts ging es gegen "Die Galaktischen" aus Madrid. Nach der Startpleite gegen den FC Barcelona stand der Hauptstadtclub bereits unter enormen Druck. In der Anfangsphase war davon allerdings wenig zu sehen: Getragen von den eigenen Fans om Santiago Bernabeu begann Madrid defensiv kompakt und liess nur wenige Chancen zu. In der 33.Minute dann der Schock: Hulk verwandelt einen direkten Freistoss aus rund 30 Metern wunderschön ins rechte obere Eck. Doch unsere Mannschaft reagierte postwendend und kam nur einige Minuten später zum Ausgleich durch Sergio Ramos, der einen Fehler von Steve Mandanda gnadenlos ausnützte. Mit dem 1-1 ging es dann auch in die Pause ; das Spiel war noch total offen und könnte auf beide Seiten kippen.
      Kurz nach der Pause dann eine skurile Szene: Sergio Ramos mit dem Versuch einer Flanke aus dem Halbfeld. Die missglückte Flanke wird immer länger und landet schlussendlich im gegnerischen Tor. Torhüter Steve Mandanda hat sich hier erneut gnadenlos verschätzt! Es entwickelte sich nun ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Sami Khedira kam in der 60. Minute frei vor Yann Sommer zum Abschluss und verwandelte sicher ins rechte untere Toreck. Damit war das Spiel auch vom Resultat wieder ausgeglichen. Doch der FC Valencia zeigte erneut eine Reaktion und schnürte die "Blancos" um ihren eigenen Sechzehner. Nach einer Ecke war es dann Ever Banega (69.) der den gegnerischen Torhüter zum dritten Mal überwinden konnte. Trotz der erneuten Führung wurde der Druck auf Madrid beibehalten, bis kurz vor Spielende, wo erneut Sergio Ramos einen Treffer erzielte. Es war damit das dritte Tor in diesem Spiel für Sergio Ramos. Mit seinem Tor im Auftaktspiel führt er nun sogar die Torschützenliste an - als Verteidiger!

Das drtte Saisonspiel fand an diesem Samstag in der Europa League statt. In der Gruppenphase wurden uns Gimnastic de Tarragona, AC Fiorentina und Alemannia Aachen zugelost. In der Auftaktpartie ging es im Estadio Mestalla vor heimischem Publikum gegen den deutschen Vertreter aus Aachen. Die erste Halbzeit war ziemlich mau - von beiden Seiten. Dennoch erzielte der FC Valencia in der 43. Minute, also kurz vor dem Pausentee, die 1-0 Führung durch Zlatan Ibrahimovic. Damit erzielte der Schwede sein erstes Pflichtspieltor für den FC Valencia. Doch damit nicht genug: in der zweiten Halbzeit startete Zlatan Ibrahimovic eine One-Man Show. Zuerst lieferte er eine massgeschneiderte Flanke zu Banega's 2-0 ; danach tunnelte er den gegnerischen Torhüter Sergio Asenjo nachdem er bereits zwei Abwehrspieler ausgetrickst hat. Er ist damit endgültig in Spanien angekommen und wurde von den eigenen Fans ausgiebig gefeiert. Kurz vor Spielschluss betrieb Aachen noch Ergebniskosmetik mit dem Anschlusstreffer zum 3-1. Allerdings waren unsere Mannen heute einfach zu stark - mit solchen Auftritten braucht man sich vor keinem Team zu verstecken.

~ Manuel Rodriguez

• Fussballmärchen Valencia C.F 2013
      Der FC Valencia befindet sich momentan in einer äusserst interessanten Situation: Bereits eine Saison nach dem grossen Wettskandal stehen die "Fledermäuse" bereits wieder an der Spitze des spanischen Fussballs. Und das stärker als nie zuvor. Nach der Hinrunde führt das Team von "Sergi" ohne eine einzige Niederlage mit bereits fünf Punkten Vorsprung auf Serienmeister Barcelona die Tabelle der Primera Division an. Wie ist das bloss möglich? Ruhe und konzentrierte Arbeit ist die Antwort. In Valencia wird seit Sergi's Amtantritt kontiunierlich am Team gearbeitet - auf allen Ebenen. Jeder Transfer hat Hand und Fuss ; wird auf die spezifischen Anforderungen des Teams angepasst und vor allem mit Blick in die Zukunft getätigt. In der Zeit nach dem Skandal verliessen einige grosse Spieler (u.A Cristiano Ronaldo, Thiago Silva, Iker Casillas)) in einer Panikreaktion den Club. Doch anstatt selbst in Panik zu verfallen setzt man einfach auf das weiterhin vorhandene Spielermaterial und verstärkte sich nach einiger Zeit mit neuen Superstars (Ibrahimovic). Doch der Kern der Mannschaft ist der selbe geblieben: Die erfahrenen spanischen Nationalspieler Sergio Ramos, Sergi Busquets, Xabi Alonso, Juan Mata, David Silva und Roberto Soldado spielen seit mehreren Spielzeiten gemeinsam an der spanischen Küste. Sie haben schon fast alles gewonnen was es zu gewinnen gibt (spanische Meisterschaft, Europa League, Weltmeisterschaft, Europameisterschaft) und bilden ein unglaublich starkes Kollektiv. Ergänzt werden sie durchgehend durch spanische Toptalente aus der eigenen Jugendakademie sowie einzelnen Ausnahmekönnern aus dem Ausland. Aktuell spielen lediglich vier Ausländer in unserer ersten Mannschaft. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg ist Vereinslegende Vicente Rodriguez. Bei den letzten Titelgewinnen (ebenfalls unter Sergi) noch Mannschaftskapitän und Stammspieler hat er heute eine wohl noch wichtigere Rolle für die Mannschaft inne. Er agiert als eine Art Co-Trainer und erleichtert vor allem den Spielern aus dem eigenen Nachwuchs den Einstieg in die Mannschaft enorm. Er geniesst ein hohes Ansehen und ist für das Mannschaftsgefüge unverzichtbar.

Das Geschehen in Valencia blieb natürlich auch in den Medien ein ständiges Thema. So äusserten sich vor allem Florentino Perez (Real Madrid) "Unglaublich was da gerade in Valencia passiert" und Sandro Rosell (FC Barcelona) positiv zum Rivalen. Lange schwirrten auch die Gerüchte umher, Sergi würde den vakanten Trainerposten bei den Katalanen besetzen. Schlussendlich entpuppte sich dieses Gerücht jedoch als Ente und Weinachtsmann wurde vom aktuellen Meister verpflichtet.
      Heute Abend soll dann ein weiterer Schritt in Richtung Meisterschaft getan werden. Im Estadio Mestall trifft der Tabellenführer auf Real Valladolid währendem sich die Verfolger im "El Clasico" gegenseitig Punkte stehlen werden.

~Manuel Rodriguez