Champions League Finale 2013

• Grosskreutz hat doch aufm Flügel gespielt? xD

Dortmund's Pressing zu Beginn war echt richtig krank, da wurde Bayern auch ziemlich überrascht. Aber gerade Schweinsteiger fand ich gestern sowieso ziemlich schwach, Gündogan hat da eine viel bessere Partie gezeigt mMn. Neuer hat aber jede gefährliche Situation souverän gelöst.. vor allem beim Herauslaufen ist er (leider xD) verdammt stark.. Nach ca. 200-30 Minuten kamen die Bayern dann immer besser ins Spiel, was mMn an Martinez lag. Was der gestern gespielt hat war einfach nur Weltklasse - oft für die verunsicherten Schweini und Dante in die Bresche gesprungen und hat selber unglaubliche 76% seiner Zweikämpfe gewonnen ; zudem ne Passquote von über 90% [Wie seine Statistik bei Kopfballduellen aussieht.. wahrsch auch 90% oder so xD]. Robben hatte immer sehr viel Platz und kam so auch zu einigen Chancen... wobei er natürlich mind. 2-3 Tore machen müsste, anstatt dem einen am Ende.

Stark fand ich insgesamt vor allem Javi, Gündogan und Neuer ; wobei auch Weidenfeller (wobei er bei 1v1 Situationen mMn extrem scheisse rausläuft^^), Reus und Boateng ein sehr gutes Spiel gezeigt haben.
      Was alle an Hummels finden frage ich mich immer mehr, in fast jedem Spiel welches ich von ihm sehe leistet er sich katastrophale Böcke...

Das Spiel hätte aber auch anders laufen können.. Ribery muss eine rote Karte kriegenm, da gibt s für mich keine Diskussion. Später sollte natürlich auch für Lewa die rote Karte her, aber das hat der Schiri wohl nicht gesehen, anders kann man das nicht erklären. War natürlich hinterlistig von Lewandowski, aber gerade die Bayern müssen sich da mit Ribery nicht beklagen. Für Dante hätte ich, auch wenn die erste gelbe mMn keine war, gelb-rot gezückt. Denn das 2.Foul ist eindeutig eine Karte...
      Amunt Valencia!
    • Natürlich hat der nicht RV gespielt,das meine ich ja auch gar nicht. Speziell in der zweiten Halbzeit war er aber kaum noch in der Offensive und stand meistens hinten und hat abgesichert. Mit Schmelzer hat er dann immer Robben gedoppelt und den dadurch auch so gut wie immer aus dem Spiel genommen. Und jetzt zu meinem Punkt: Wen hättest du sonst spielen lassen? Kirch hat wie schon gesagt kaum Spielpraxis und hat noch nie als LV/LM gespielt. Wer bleibt übrig? Kehl,Leitner,Sahin und Schieber. Zwei davon haben noch nie auf der Position gespielt und Leitner/Schieber haben nicht die defensiven Stärken um einen Robben auch nur ansatzweise zu stoppen... Wir hätten also entweder ne Packung kassieren und Leitner/Schieber als LM aufstellen können oder das Risiko eingehen mit Kevin zu starten und schauen ob der Fuß hält. Und was ist eingetreten? Er hat sein bestes Saisonspiel gemacht und das mit einem Mittelfußbruch.

Klopp hatte einfach keine andere Wahl..
      -Judas-
    • Hat ja wunderbar geklappt, wie die beiden Robben aus dem Spiel genommen haben. Wenn du meinst, dass Großkreutz alternativlos aufgestellt werden musste, dann wird das wohl so sein.

¡Hala Madrid!

"Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren"

VP: São Paulo Futebol Clube (Yannick)| Tottenham Hotspur (Majestro)

Bize her yer Trabzon

• FaNaTiCo schrieb:

Bars.6 schrieb:

Hat ja wunderbar geklappt, wie die beiden Robben aus dem Spiel genommen haben. Wenn du meinst, dass Großkreutz alternativlos aufgestellt werden musste, dann wird das wohl so sein.

Wenn es so viele Möglichkeiten gibt dann nenne mir doch einfach mal eine :)

Es geht in erster Linie darum, dass ein fitter XYZ produktiver für die Mannschaft sein kann, als ein verletzter ABC, vorallem auf dem hohen Niveau im Champions League-Finale. Allerdings hab ich Großkreutz nicht wirklich beobachtet und kann nicht sagen in welchem Ausmaß ihn die Verletzung behindert hat. Des Weiteren kann ich dir weder zu Trainingseindrücken noch zu taktischen Vorgaben Klopps was sagen und somit auch keine Alternative nennen. Dennoch war zu sehen, dass Dortmund spätestens ab der 30. Minute nicht wirklich in der Lage war aus dem Spiel heraus ein Tor zu schießen, wenn die Angriffe nicht über Reus oder Lewa gingen, wobei Letzterer gestern relativ blass blieb.

¡Hala Madrid!

"Ich habe nicht gesagt, dass ich der Beste bin. Ich kenne nur keinen Besseren"

VP: São Paulo Futebol Clube (Yannick)| Tottenham Hotspur (Majestro)

Bize her yer Trabzon

• Bars.6 schrieb:

FaNaTiCo schrieb:

Bars.6 schrieb:

Hat ja wunderbar geklappt, wie die beiden Robben aus dem Spiel genommen haben. Wenn du meinst, dass Großkreutz alternativlos aufgestellt werden musste, dann wird das wohl so sein.

Wenn es so viele Möglichkeiten gibt dann nenne mir doch einfach mal eine :)

Es geht in erster Linie darum, dass ein fitter XYZ produktiver für die Mannschaft sein kann, als ein verletzter ABC, vorallem auf dem hohen Niveau im Champions League-Finale. Allerdings hab ich Großkreutz nicht wirklich beobachtet und kann nicht sagen in welchem Ausmaß ihn die Verletzung behindert hat. Des Weiteren kann ich dir weder zu Trainingseindrücken noch zu taktischen Vorgaben Klopps was sagen und somit auch keine Alternative nennen. Dennoch war zu sehen, dass Dortmund spätestens ab der 30. Minute nicht wirklich in der Lage war aus dem Spiel heraus ein Tor zu schießen, wenn die Angriffe nicht über Reus oder Lewa gingen, wobei Letzterer gestern relativ blass blieb.

Ich weiß leider nicht wann er sich die Verletzung zugezogen hat deswegen kann ich das leider nicht beurteilen. Fakt ist halt einfach das er wie die gesamte Mannschaft gestern ein super Spiel abgeliefert hat und mit der besten Mannschaft der Welt zur zeit über weite Strecken des Spiels mitgehalten hat.Es wäre sicherlich besser gewesen wenn ein gesunder Spieler eingewechselt worden wäre aber Dortmund hat halt einfach nicht die Qualität auf der Bank und kann einen Ausfall nun mal schwer bzw. gar nicht verkraften. Ich bin froh das man den Götze Ausfall nur selten gemerkt hat und freue mich auf die neue Saison. Im Sommer wird jetzt hoffentlich die Bank gestärkt und dann wird man wieder versuchen die Bayern zu ärgern,obs klappt weiß niemand aber ich freue mich jetzt schon auf die Spiele :)
      -Judas-
    • Hätte der BVB statt GK einen De Bruyne gehabt, dann wäre das schon nen Unterschied gewesen.. also die Breite war def. diese Saison ein Problem bei Dortmund und vllt auch ein Grund, wieso dann am Ende der wichtigste OM verletzt war..

Robben aus dem Spiel zu nehmen war sehr schwierig... da er nicht mehr so spielt, wie früher... unsere rechte Seite ist zZ nicht zu bändigen, deshalb war RObben auch 10x auffälliger als Ribery, der NUR stark war, wenn Robben mal mit ihm kombiniert hat...

Robben hängt nicht mehr immer an der Linie, sondern geht extrem viel in die Zwischenräume und wird da angespielt, dazu rotiert dann Müller rüber und stößt in die anderen Lücken, übernimmt die rechte Seite /was auch Lahm macht, der teilw. sogar als Spielmacher nach innen zieht. Martínez zieht es auch immer wieder von links hinten diagonal nach rechts vorne.. und Ribery kommt teilw. sogar als Support-Act dazu und nimmt die Mitte ein... auch Mandzukic lässt sich immer wieder auf rechts abdriften und nimmt dann den Flügel von Robben ein.. manchmal geht sogar Schweini nach rechts vorne, war aber diesmal eher hinten gebunden.. war aber ab und zu auch dort in Aktion.

Dieses Durcheinander zu unterbinden ist einfach unmöglich und Bayerns große Stärke ist ja zZ das variable Positionsspiel. Und die Ausrichtung liegt diesmal auf der rechten Seite, was auch bei Bayern immer an Lahm liegt. Die starke Seite ist einfach die Lahm-Seite.. das liegt eben daran, dass es keinen anderen spielerisch so starken AV gibt wie ihn... Alaba dagegen kann den anderen Flügel, der dann freier ist, mit seiner Athletik viel stärker bespielen und dann auch Flanken bringen Richtung Mandzukic/Martínez/Müller.. oder Ballbesitz sichern, dank des Raumes, den er dadurch hat (Dortmund stürzt sich ja auch immer sehr stark auf die ballführende Seite mit ihrem extremen Pressing)
    • Insgesamt war es ein sehr gutes Finale. Dortmund wollte in den ersten 25. Minuten vielleicht zuviel und es schien so als sie danach nicht mehr genug Kraft hatten um noch offensive akzente zusetzen.

Fand den Schiri ganz ok, er wollte das Finale nicht entscheiden. Gab nicht umsonst efst 2 rote Karten im CL-Finale. Ribery muss man mMn auch nicht unbedingt rot zeigen, weil es keine Absicht war. Finde da so manch einen Ellbogenschlag im "Zweikamp" härter. Lewandowski's Aktion finde ich wesentlich schlimmer. Er tritt bewusst auf den Knöchel und nimmt eine Verletzung in Kauf. War wohl jede Menge Frust dabei, weil Boateng ihn wie schon in Dortmund so gut wie aus dem Spiel genommen hat. Dante hat glaub ich für sein 1. Foul gelb bekommen dazu noch recht harmlos. Er geht zum Ball und Reus legt ihn sich mit der Brust noch mal vor deswegen gab's wohl nur Elfmeter + CL-Final Bonus. Subotic hält Müller auch klar fest.
    • Martinez hat wieder jeden hohen langen Ball auf Lewandowski abgefangen! Boateng war sau stark und ich persönlich finde ihn eh nicht schlechter als Hummels, der wieder zwei Böcke drinnen hatte, die fast zum Tor führen. Neuer Weltklasse - so große Spiele sind einfach sein Ding. Ich fand Ribery gar nicht so schlecht wie viele meinen. Hatte großen Anteil an beiden Toren dazu noch eine gute Chance für Mandzukic (hat sich wieder gut behauptet) vorbereitet, er wurde ja quasi immer mind. gedoppelt. Dazu defensive zweil ganz stark im 16er gerettet.

Die Aktion nach dem Spiel hätte Boateng sich aber sparen können, aber da hat man wohl noch nicht alles vom letzten Jahr vergessen und zeigt auch die mannschaftliche Geschlossenheit.
    • Shark schrieb:

Martinez hat wieder jeden hohen langen Ball auf Lewandowski abgefangen! Boateng war sau stark und ich persönlich finde ihn eh nicht schlechter als Hummels, der wieder zwei Böcke drinnen hatte, die fast zum Tor führen. Neuer Weltklasse - so große Spiele sind einfach sein Ding. Ich fand Ribery gar nicht so schlecht wie viele meinen. Hatte großen Anteil an beiden Toren dazu noch eine gute Chance für Mandzukic (hat sich wieder gut behauptet) vorbereitet, er wurde ja quasi immer mind. gedoppelt. Dazu defensive zweil ganz stark im 16er gerettet.

Die Aktion nach dem Spiel hätte Boateng sich aber sparen können, aber da hat man wohl noch nicht alles vom letzten Jahr vergessen und zeigt auch die mannschaftliche Geschlossenheit.

Was für ne Aktion von Boateng meinste?

Ich sag ja nich dass Ribery schlecht war, aber er war kaum im Spiel in HZ1, erst in HZ2 dann ab und zu, wrde stark wenn Robben das SPiel auf ihn gezogen hat... dann konnte er mit seiner Genialität beide Tore einleiten... er ist am Ende der Mann der den Unterschied macht - also schwach würde ich ihn hier nie sehen.. - er war eben nur aus taktischen Gründen vor allem in HZ1 kaum im Spiel..

Martínez hat vor allem in HZ2 wieder überragend gespielt... davor war er sehr auf Lewa-Manndeckung abgestellt.. hat viel, aber auch nich alles abgefangen, Lewa hatte ja schon einige Szenen^^
    • Nach dem Spiel ist er zu Subotic gegangen und hat sich "gefreut". Sollte wohl noch mal so ein Seitenhieb sein, weil Subotic das gleiche nach dem verschossenen Elfmeter bei Robben gemacht hat. Auf Boateng's Twitter Seite ist noch ein Foto

war auch nicht unbedingt auf dein Kommentar bezogen. Für die Medien hat er halt ein schlechtes Spiel gemacht und oft eine Note von 3-4. Nicht so große Namen hätten für so eine Leistung mind. eine 2 bekommen.

Bei Martinez mein ich eher die Torwart Abschläge z.B. da hat er jeden Ball vor Lewandowski abgefangen. War aber auch schon in den anderen Spielen so. Ist ja auch bekannt, dass Lewandowski der beste Stürmer mit dem Rücken zum Tor ist, vor allem bei hohen Bällen