Achtung: Dies ist ein Angebot zur Veränderung SCs, es handelt sich um keine beschlossene Änderungen! Wir halten uns vor zeitnah über die Zukunft SCs zu entscheiden, dabei wollen wir die Meinungen und Gefühle der User zu diesem Konzept gerne mit aufnehmen. Dieses möchte ich hier erklären und zu aller erst darstellen, wieso sich etwas ändern muss:
Vergangene Entwicklung und daraus folgende Probleme
Dabei ein Blick auf eine vergleichbare Veränderung vor einigen Saisons: Die Talentsterne wurden damals eingeführt - und haben die SC-Strukturen ziemlich durcheinander gebracht. Jedoch waren Spielerwerte schon vorher stark nach RL-Wert und Alter bemessen, obwohl diese Faktoren real keine Auswirkungen im WS hatten. Deshalb fiel die Umstellung auch eher leicht und man war sich schnell einig, dass dieser Schritt sinnvoll war und auch notwendig. Doch mit den Talentsternen und der darauf bezogenen MWA wurde längst nicht alles perfekt.. wir haben immer noch viele Probleme, die sich nicht leugnen lassen.
Zum einen verläuft die MW-Entwicklung in alles anderen als realistischen Zügen. Senkungen sind nur bei alten Spielern durchzuführen. Zwar laufen wir nicht mehr so schnell, aber früher oder später wieder auf eine MW-Inflation hinaus, was uns immer weiter weg vom RL wegbringt und auch das aufbauen neuer Talente immer schwieriger macht (was auch damit zusammenhängt, dass unser Talentsystem ja immer nur rückwirkend funktioniert, und das auch noch in kleinen Schritten).
Die perfekte MWA als Utopie?
Denn: Wie werden Talente bei SC je die Topspieler einholen, wenn diese 50mio MW haben und weiter steigen können? Eine faire MWA für alle Spieler ist dabei unmöglich, da man Spieler nicht einfach nach 5 Talentarten einteilen und deren Entwicklung damit bestimmen kann. Ein Beispiel um zu zeigen, wo ein Problem liegt: Jackson Martínez war lange recht wenig wert, ist dann mit 25 extrem gestiegen, jedoch hat tm.de seinen Wert auch nur schrittweise angehoben. Er wurde dann bei SC (mit 3-4 Sternen und einem schwachen MW) total über Wert gehandelt.. jetzt hat er zwar seine 5*, aber sein MW ist immer noch sehr niedrig, im Vgl. zu anderen Stürmern. Er wird bei SC niemals ein Topspieler werden, vorher ist er 30.. das wissen erfahrene SC-Manager auch. Mir wurde vor kurzem von einem gesagt, Jackson sei praktisch wertlos für große Teams, aber weil er so überteuert auf dem Markt gehandelt wird (dank seines RL-Werts) könnte man ihn gut als Anlageobjekt nutzen. Ist das noch sinnvoll? Wo führt unsere MW-Entwicklung langfristig hin? Es gibt Stimmen, die davon sprechen, man müsste einfach weiter an den Stellschrauben drehen. Aber das machen wir seit Jahren. Klar ist unsere MW-Entwicklung etwas besser geworden, aber wir sind weit von einer realistischen entfernt.. und umso näher wir der Realität mit kleinen Schritten kommen, umso größer werden die Realitäts-Ansprüche. Der Markt ist unserer MWA immer 2 Schritte voraus. Die meisten kaufen schon nur noch nach RL-Wert ein und nehmen den Sim-MW (eigentlich der entscheidende Wert bei SC) nur noch als Bonus oder Malus. Das Höchstgebot für den 30mio 4* Jungstar Dybala lag zB bei 40mio, knapp über seinem MW.. Grund: Niemand will einen Spieler, der sich im RL nicht mal in der Serie B durchsetzen kann. Obwohl er bei SC einer der jüngsten Topstars der Sim ist. Die ganzen Veränderungen an SC, die meist eh nur sehr marginal ausfallen, werden uns nie eine wirklich realistische MWA bescheren. Wir werden immer diese große Diskrepanz zwischen RL und Sim haben, welche die User auf dem Markt verschwimmen lassen..
Die Sache ist: Viele SC-User haben sich damit abgefunden und versuchen eben das beste daraus zu machen. Was dann teilweise bis tief in die Grauzonen geht. Die Schwächen der MWA werden von einigen Usern systematisch ausgenutzt. Spieler werden geschickt zwischen den Positionen verschoben um am Ende (mit der defensiveren Position) die bessere MWA für die gepushte DN zu erhalten. Genauso gibt es Verschiebungen zwischen A und Reserveteams. Mir wurden Daten zugetragen, wonach die Spieler genau 9 Spiele in der 1. und 8 ind er 2. machen, um die bestmögliche DN für eine Erstligaaufwertung zu erhalten. Dies ist nicht Sinn der MWA und führt zu verfälschten Werten und unfairen Vorteilen einiger Vereine. Und das läuft schon eine ganze Zeit lang so.
Die Auswirkungen für das Simgefüge
Neue User dagegen haben große Probleme, mit unserem (teils eben auch unsinnigen) MWA-System etwas anzufangen. SC bekommt immer wieder neue User, die durchaus interessiert an der Sim sind. Wir haben ja auch wirklich viel zu bieten, eine gute Userschaft, sehr kompetente Leute und einen professionellen Aufbau, wie kaum eine andere Sim. Doch die MWs schrecken viele ab, kaum einer kommt mit der Marktlage zu Recht (die sich ja nicht wirklich an den MWs orientiert, wie man als Neuling denken würde - ja, teilw. nicht mal einer Logik folgt, wie oben beschrieben). Tatsache ist, dass SC kaum neue User binden konnte innerhalb der letzten Saisons. Vielleicht 1-2 pro Saison, maximal. Was ein Armutszeugnis ist, selbst für eine so alte, gestandene Sim wie SC. Denn auch bei uns fallen immer wieder alte User weg, auch wenn wir (dank der guten Community) die meisten Stammuser lange halten können.
Möglichkeit zur Neuorientierung als Big Player der Sim-Szene
Soccercraft und allgemein eine Sim, mit unserer Kompetenz, in dieser Community, hätte auf CN so viel Potenzial. Deshalb wollte Goaly auch eine neue Sim starten, welche nach RL-MWs funktioniert und neue User locken sollte, was SC einfach seit Jahren nicht mehr gelingt. Doch denken wir beide, ich als SC-Simleiter, der besorgt um die Zukunft SCs ist, wie Goaly als CN-Chef, der eigentlich auch lieber eine starke Sim, statt zwei Konkurrenten auf der Seite hätte, dass die 2. Sim SC jegliche Chancen auf neue User nehmen - und auch noch User stehlen würde - und somit früher oder später das Ende von SC bedeuten würde. Es gäbe dabei nur eine Alternative, welche auch Goaly präferieren würde: SC wird so verändert, damit man neue User gewinnen kann, wie auch die alten halten - und zukunftstauglich aufgebaut, am RL orientiert. Ja, gemeint ist damit eine Umstellung auf tm-Marktwerte, wie das heutzutage einfach in den meisten Sims der Fall ist.
Jedoch soll es dabei nicht bleiben - ich selbst bin immer ein Kritiker dieser Sims gewesen, da das Eigenleben in einer Sim mich immer sehr gereizt hat und die meisten tm-Sims sehr simpel sind. Man fühlt sich eher, als würde man mit Aktien handeln, anstatt ein Team betreuen. Dennoch konnte Goaly mich von der Sinnhaftigkeit des Umstiegs überzeugen, dem ich aber nur unter einer Bedingung zustimmen wollte: Mind. eine zweite Subebene muss zu den tm-MWs enstehen, SC muss weiterhin mehr zu bieten haben, als nur den MW. Wir sind ja auch immer eine Sim gewesen, mit Alleinstellungsmerkmal. Zwar haben wir die Zeit mit unserem Merkmal nicht überlebt, jedoch könnte man dieses teilweise retten in eine neue Zeit - und zusätzlich etwas ganz neues aufbauen. Dazu möchte ich euch mein Konzept des SC 1.2 vorstellen, welches in meinen Augen die perfekte Umgestaltung von SC bedeuten würde - und die Sim wieder LANGFRISTIG interessant für neue, wie alte User machen würde:
-------------------------------------------------------
Grundzüge des Konzeptes "SC 1.2"
Das neue Stärkesystem basiert auf 3 Säulen:
Marktwert (nach tm.de)
Technik (trainierbar)
Erfahrung
Der stärkste Einfluss wird zwar weiter durch den Marktwert herbeigeführt, jedoch spielen auch die beiden anderen Werte eine entscheidende Rolle in der Ermittlung der Gesamtstärke. Noch dazu gibt es 2 weitere Einflussfaktoren, welche die Performance eines Spielers beeinflussen:
Frische (nimmt ab bei Einsätzen)
Form (bemisst sich nach den letzten Noten)
Es wären auch noch andere Werte möglich (Kondition, Zufriedenheit), jedoch wollten wir es so simpel wie möglich halten, um dennoch genug Impact zu haben und wirkliches Trainerfeeling aufkommen zu lassen, ohne dass SC dabei zu kompliziert wird.
Viele werden sich vor allem beschweren, dass wir damit Stärkeverhältnisse umkehren und Mannschaften auseinanderreißen würden. Ja, vielleicht passiert das teilweise.. jedoch wird der Wert der Spieler doch sowieso schon stark nach dem RL-Wert bemessen.. und wir haben auch bei der Umstellung diese Problematik berücksichtigt:
Jeder Verein erhält in etwa die Geldsumme, welche sein Spieler an MW sinkt, aber muss auch die Summe zahlen, welche jeder Spieler steigt. Dies wird für viele Vereine vor allem eine gewisse Entschädigung für den MW-Verlust bedeuten. Außerdem wird die bisherige MW-Stärke als Ausgangspunkt für den neuen Wert der Technik genommen. Da ja eure Spieler soweit trainiert wurden in der Sim. Die Technik wird weiterhin der Stärkewert bleiben, der rein nach Simleistungen zu- und abnimmt und auch durch TLs trainiert werden kann.
Um gewisse Preise auf dem Markt zu erhalten, wird übrigens nach der MW-Umstellung noch eine Währungsreform erfolgen. Damit wir nicht nur realistische Marktwerte, sondern auch realistische Preise auf dem TM haben.
Diese ganzen Änderungen und noch ein paar weitere Erweiterungen sind dank dem neuen WS 3.0 sehr gut umsetzbar - und würden die Attraktivität SCs auf einen Schlag enorm steigern.
Vergangene Entwicklung und daraus folgende Probleme
Dabei ein Blick auf eine vergleichbare Veränderung vor einigen Saisons: Die Talentsterne wurden damals eingeführt - und haben die SC-Strukturen ziemlich durcheinander gebracht. Jedoch waren Spielerwerte schon vorher stark nach RL-Wert und Alter bemessen, obwohl diese Faktoren real keine Auswirkungen im WS hatten. Deshalb fiel die Umstellung auch eher leicht und man war sich schnell einig, dass dieser Schritt sinnvoll war und auch notwendig. Doch mit den Talentsternen und der darauf bezogenen MWA wurde längst nicht alles perfekt.. wir haben immer noch viele Probleme, die sich nicht leugnen lassen.
Zum einen verläuft die MW-Entwicklung in alles anderen als realistischen Zügen. Senkungen sind nur bei alten Spielern durchzuführen. Zwar laufen wir nicht mehr so schnell, aber früher oder später wieder auf eine MW-Inflation hinaus, was uns immer weiter weg vom RL wegbringt und auch das aufbauen neuer Talente immer schwieriger macht (was auch damit zusammenhängt, dass unser Talentsystem ja immer nur rückwirkend funktioniert, und das auch noch in kleinen Schritten).
Die perfekte MWA als Utopie?
Denn: Wie werden Talente bei SC je die Topspieler einholen, wenn diese 50mio MW haben und weiter steigen können? Eine faire MWA für alle Spieler ist dabei unmöglich, da man Spieler nicht einfach nach 5 Talentarten einteilen und deren Entwicklung damit bestimmen kann. Ein Beispiel um zu zeigen, wo ein Problem liegt: Jackson Martínez war lange recht wenig wert, ist dann mit 25 extrem gestiegen, jedoch hat tm.de seinen Wert auch nur schrittweise angehoben. Er wurde dann bei SC (mit 3-4 Sternen und einem schwachen MW) total über Wert gehandelt.. jetzt hat er zwar seine 5*, aber sein MW ist immer noch sehr niedrig, im Vgl. zu anderen Stürmern. Er wird bei SC niemals ein Topspieler werden, vorher ist er 30.. das wissen erfahrene SC-Manager auch. Mir wurde vor kurzem von einem gesagt, Jackson sei praktisch wertlos für große Teams, aber weil er so überteuert auf dem Markt gehandelt wird (dank seines RL-Werts) könnte man ihn gut als Anlageobjekt nutzen. Ist das noch sinnvoll? Wo führt unsere MW-Entwicklung langfristig hin? Es gibt Stimmen, die davon sprechen, man müsste einfach weiter an den Stellschrauben drehen. Aber das machen wir seit Jahren. Klar ist unsere MW-Entwicklung etwas besser geworden, aber wir sind weit von einer realistischen entfernt.. und umso näher wir der Realität mit kleinen Schritten kommen, umso größer werden die Realitäts-Ansprüche. Der Markt ist unserer MWA immer 2 Schritte voraus. Die meisten kaufen schon nur noch nach RL-Wert ein und nehmen den Sim-MW (eigentlich der entscheidende Wert bei SC) nur noch als Bonus oder Malus. Das Höchstgebot für den 30mio 4* Jungstar Dybala lag zB bei 40mio, knapp über seinem MW.. Grund: Niemand will einen Spieler, der sich im RL nicht mal in der Serie B durchsetzen kann. Obwohl er bei SC einer der jüngsten Topstars der Sim ist. Die ganzen Veränderungen an SC, die meist eh nur sehr marginal ausfallen, werden uns nie eine wirklich realistische MWA bescheren. Wir werden immer diese große Diskrepanz zwischen RL und Sim haben, welche die User auf dem Markt verschwimmen lassen..
Die Sache ist: Viele SC-User haben sich damit abgefunden und versuchen eben das beste daraus zu machen. Was dann teilweise bis tief in die Grauzonen geht. Die Schwächen der MWA werden von einigen Usern systematisch ausgenutzt. Spieler werden geschickt zwischen den Positionen verschoben um am Ende (mit der defensiveren Position) die bessere MWA für die gepushte DN zu erhalten. Genauso gibt es Verschiebungen zwischen A und Reserveteams. Mir wurden Daten zugetragen, wonach die Spieler genau 9 Spiele in der 1. und 8 ind er 2. machen, um die bestmögliche DN für eine Erstligaaufwertung zu erhalten. Dies ist nicht Sinn der MWA und führt zu verfälschten Werten und unfairen Vorteilen einiger Vereine. Und das läuft schon eine ganze Zeit lang so.
Die Auswirkungen für das Simgefüge
Neue User dagegen haben große Probleme, mit unserem (teils eben auch unsinnigen) MWA-System etwas anzufangen. SC bekommt immer wieder neue User, die durchaus interessiert an der Sim sind. Wir haben ja auch wirklich viel zu bieten, eine gute Userschaft, sehr kompetente Leute und einen professionellen Aufbau, wie kaum eine andere Sim. Doch die MWs schrecken viele ab, kaum einer kommt mit der Marktlage zu Recht (die sich ja nicht wirklich an den MWs orientiert, wie man als Neuling denken würde - ja, teilw. nicht mal einer Logik folgt, wie oben beschrieben). Tatsache ist, dass SC kaum neue User binden konnte innerhalb der letzten Saisons. Vielleicht 1-2 pro Saison, maximal. Was ein Armutszeugnis ist, selbst für eine so alte, gestandene Sim wie SC. Denn auch bei uns fallen immer wieder alte User weg, auch wenn wir (dank der guten Community) die meisten Stammuser lange halten können.
Möglichkeit zur Neuorientierung als Big Player der Sim-Szene
Soccercraft und allgemein eine Sim, mit unserer Kompetenz, in dieser Community, hätte auf CN so viel Potenzial. Deshalb wollte Goaly auch eine neue Sim starten, welche nach RL-MWs funktioniert und neue User locken sollte, was SC einfach seit Jahren nicht mehr gelingt. Doch denken wir beide, ich als SC-Simleiter, der besorgt um die Zukunft SCs ist, wie Goaly als CN-Chef, der eigentlich auch lieber eine starke Sim, statt zwei Konkurrenten auf der Seite hätte, dass die 2. Sim SC jegliche Chancen auf neue User nehmen - und auch noch User stehlen würde - und somit früher oder später das Ende von SC bedeuten würde. Es gäbe dabei nur eine Alternative, welche auch Goaly präferieren würde: SC wird so verändert, damit man neue User gewinnen kann, wie auch die alten halten - und zukunftstauglich aufgebaut, am RL orientiert. Ja, gemeint ist damit eine Umstellung auf tm-Marktwerte, wie das heutzutage einfach in den meisten Sims der Fall ist.
Jedoch soll es dabei nicht bleiben - ich selbst bin immer ein Kritiker dieser Sims gewesen, da das Eigenleben in einer Sim mich immer sehr gereizt hat und die meisten tm-Sims sehr simpel sind. Man fühlt sich eher, als würde man mit Aktien handeln, anstatt ein Team betreuen. Dennoch konnte Goaly mich von der Sinnhaftigkeit des Umstiegs überzeugen, dem ich aber nur unter einer Bedingung zustimmen wollte: Mind. eine zweite Subebene muss zu den tm-MWs enstehen, SC muss weiterhin mehr zu bieten haben, als nur den MW. Wir sind ja auch immer eine Sim gewesen, mit Alleinstellungsmerkmal. Zwar haben wir die Zeit mit unserem Merkmal nicht überlebt, jedoch könnte man dieses teilweise retten in eine neue Zeit - und zusätzlich etwas ganz neues aufbauen. Dazu möchte ich euch mein Konzept des SC 1.2 vorstellen, welches in meinen Augen die perfekte Umgestaltung von SC bedeuten würde - und die Sim wieder LANGFRISTIG interessant für neue, wie alte User machen würde:
-------------------------------------------------------
Grundzüge des Konzeptes "SC 1.2"
Das neue Stärkesystem basiert auf 3 Säulen:
Marktwert (nach tm.de)
Technik (trainierbar)
Erfahrung
Der stärkste Einfluss wird zwar weiter durch den Marktwert herbeigeführt, jedoch spielen auch die beiden anderen Werte eine entscheidende Rolle in der Ermittlung der Gesamtstärke. Noch dazu gibt es 2 weitere Einflussfaktoren, welche die Performance eines Spielers beeinflussen:
Frische (nimmt ab bei Einsätzen)
Form (bemisst sich nach den letzten Noten)
Es wären auch noch andere Werte möglich (Kondition, Zufriedenheit), jedoch wollten wir es so simpel wie möglich halten, um dennoch genug Impact zu haben und wirkliches Trainerfeeling aufkommen zu lassen, ohne dass SC dabei zu kompliziert wird.
Viele werden sich vor allem beschweren, dass wir damit Stärkeverhältnisse umkehren und Mannschaften auseinanderreißen würden. Ja, vielleicht passiert das teilweise.. jedoch wird der Wert der Spieler doch sowieso schon stark nach dem RL-Wert bemessen.. und wir haben auch bei der Umstellung diese Problematik berücksichtigt:
Jeder Verein erhält in etwa die Geldsumme, welche sein Spieler an MW sinkt, aber muss auch die Summe zahlen, welche jeder Spieler steigt. Dies wird für viele Vereine vor allem eine gewisse Entschädigung für den MW-Verlust bedeuten. Außerdem wird die bisherige MW-Stärke als Ausgangspunkt für den neuen Wert der Technik genommen. Da ja eure Spieler soweit trainiert wurden in der Sim. Die Technik wird weiterhin der Stärkewert bleiben, der rein nach Simleistungen zu- und abnimmt und auch durch TLs trainiert werden kann.
Um gewisse Preise auf dem Markt zu erhalten, wird übrigens nach der MW-Umstellung noch eine Währungsreform erfolgen. Damit wir nicht nur realistische Marktwerte, sondern auch realistische Preise auf dem TM haben.
Diese ganzen Änderungen und noch ein paar weitere Erweiterungen sind dank dem neuen WS 3.0 sehr gut umsetzbar - und würden die Attraktivität SCs auf einen Schlag enorm steigern.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()