Konzept: SC 1.2

• Jerry schrieb:

Weinachtsmann schrieb:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso einige so an unserer MW-Entwicklung hängen... soll ich mal aufzeigen, wie diese über die letzten Saisons funktioniert hat?

Alle Spieler sind, solang sie aktive Manager hatten, die sie einsetzten, gestiegen... dabei sind die Unterschiede meist rel. marginal, so dass 4* Spieler nicht viel besser als 2* Spieler steigen.. klar, vllt mal um 500k mehr, aber wenn man sich die MWs ansieht, erkennt man doch, wie wenig das bringt..

Mein Casillas ist jetzt über 30 und hat nur noch 2*, im RL zZ in der "Krise", keiner will ihn haben.. auf dem Markt bekomme ich nicht mal mehr 40m. für ihn. Doch wieso sollte ich ihn dann abgeben? Bei SC hält er konstant einen MW über 30m. und ist damit noch über Jahre hinweg einer der Top-Keeper.. so einen Rückhalt bekomme ich für 40m. niemals wieder.. Casillas wird noch lange seinen Job machen und sein Sim-Wert ist deshalb eigentl. deutlich höher, als der Wert, den die User ihm auf dem Markt anrechnen.. deshalb praktisch unmöglich zu verkaufen. Und bis ein talentierter Keeper ihn einholt braucht es ewig.. wie soll ein 5m. Keeper je an ihn rankommen? Selbst wenn er 5* hat (worauf kaum ein Keeper kommt) dauert das 6-7 Saisons.... aber auch nur, wenn er immer top steigt und ich Glück bei seinen Noten hab^^

Unsere MW-Entwicklung hat nie auch nur im Ansatz realistische Züge angenommen, Ergebnis war: Wir mussten immer wieder Kürzungen durchführen. Hier wurden talentierte Spieler auf einen Schlag viel besser und andere auf einen Schlag rel wertlos... und das war nicht unfair?

Außerdem, nach welchen Kriterien steigen Spieler? Kann ich diese wirklich wie im RL oder im Fm "aufbauen"? Nein. Alle Spieler steigen hier vor allem nach ihren Sternen, beeinflussst noch durch Noten der Berechnung, die man außer mit "Cheating" nicht wirklich beeinflussen kann... hab ich denn da ein Trainer-Feeling? Also ich nicht.. manche heir behaupten es ja. Aber die bilden sich mMn nur was ein.. die Wahrheit ist doch: Die Spielerentwicklung hängt davon ab, wann ein Spieler in die Sim kam und wie gut er auf tm.de recht früh bewertet war.. war ein Spieler auf tm.de am Anfang schon ein Toptalent und hatte immer 5*, so konnte er hier super steigen.. dann noch eine MW-Kürzung und paar TLs mitgenommen und ein Volland / Dybala hat 30mio. - dabei hat Dybala im Rl längst nicht mehr diese Perspektive.. war nur im Vgl zu anderen Spielern überbewertet auf tm.de. Bei SC ist sein Wert nun im Spiel eigentlich total hoch, aber für die User (die längst aufs Rl-Potenzial schaun) ist er vergleichsweise extrem niedrig.. (siehe sein Verkaufs-Thread)..

Da sind mMn MWs nach tm.de tatsächlcih deutlich sinnvoller, da man hier sogar WENIGER abhängig von den Schwächen tm.des ist. Ja, denn Fehlbewertungen werden früher oder später korrigiert und vor allem sinken Spieler auch wieder im Wert. Nach unserem Konzept der stetigen Steigungen (abgesehen von alten Spielern) unmöglich...

Ergo: Wir sind jetzt viel mehr von den Schwächen tm.des Abhängig als mit dem neuen Konzept und die eine, allumfassende Stärke überfordert doch selbst uns Stammuser, wie auch Mods, denn die darin verbundene Vermischung aus RL und Sim konnten wir unter Kontrolle bringen und nie hat sich da eine gesunde Symbiose entwickelt... SC ist eine Sim von Widersprüchen, welche komplett auf einer Entwicklung fußt, die keinerlei Relevanz auf dem Markt hat, keine logischen Züge annimmt, keine Möglichkeiten der Einflussnahme offenbart.. und einfach keine Zukunftsfähigkeit hat..

Sorry Weini, aber du machst es dir hier wieder zu einfach. Du redest immer nur vom Aufholen der Talente, was langfristig natürlich auch das Ziel ist und die aktuelle MWA arbeitet ja auch schon darauf hin. Schau dir den letzten MWA-Bericht mal intensiver an, Spieler mit < 3 Sternen und hohem MW erhalten teils schon Abwertungen trotz hoher Spielezahl und meist durchschnittlicher Leistung. Das Problem ist nicht unbedingt das Konzept, es sind die "Fehler" aus der Vergangenheit, die die Marktwerte so verfälscht haben. Fehler habe ich dabei bewusst in Anführungsstriche gesetzt, es war ja mehr oder weniger ein Entwicklungsprozess. Das würdest du aber mit keiner MWA der Welt von heute auf morgen wieder zurechtbiegen können, also hau drauf auf die MWA und setz direkt alles auf tm.de - einfach, nicht wahr? Dein Lieblingsbeispiel Dybala zeigt aber doch auch, das selbst bei einer Umstellung auf tm.de der Spieler noch immer deutlich über Wert wäre - die 5 Mio. sind gemessen an seiner tatsächlichen Leistung in der Serie B deutlich zu hoch angesetzt.

Die 5mio wird er ja nicht mehr lange haben ;) Klar hatte er sie viel zu lange... und war lange überbewertet, aber damit wäre er wenigstens nur ein Zweitligaspieler gewesen.. so wurde er zum SC-Star. Und diese MWA, wie du sie beschreibst, sehe ich gar nicht.. die einzigen Spieler die sinken, sind alt.. und dann auch nur mit ganz wenig Sternen und schlechten Noten. Selbst Casillas hat seinen MW sogar gehalten^^

Klar kann man die MWA noch verbessern (wobei du dich dagegen ja lange Zeit gesträubt hast) - aber perfektionieren? Niemals, da sie sowieso immer einfach talentorientert ablaufen wird... und die Schwächen dahinter sieht man an Beispielen wie Dybala sehr gut. Wieso nicht einfach direkt RL-orientierte MWs - und eine Extra-Stärke mit dem Technikwert, welcher rein auf Simleistungen basiert.. die Trennung dieser Komponenten wäre deutlich sinnvoller und viel besser zu handlen.
  • Wir versuchen derzeit alles mögliche in einen Wert zu packen, dabei würde es unsere Möglichkeiten, die Klarheit und die Sinnhaftigkeit deutlich verbessern, würden wir diese einfach trennen. Alte Spieler würden weiterhin stark bleiben können, obwohl sie im MW stark fallen, dank der Erfahrung und erarbeiteten Technik... was ja nur realistisch wäre. Und Spieler könnten sich endlich nach dem entwickeln, worauf eh alle schauen... und außerdem trotzdem aufgebaut werden... das ganze ist ja quasi schon eine Kompromiss-Lösung, welche eigentlich allen Lagern zusagen sollte.
  • Weinachtsmann schrieb:

Jerry schrieb:

Weinachtsmann schrieb:

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso einige so an unserer MW-Entwicklung hängen... soll ich mal aufzeigen, wie diese über die letzten Saisons funktioniert hat?

Alle Spieler sind, solang sie aktive Manager hatten, die sie einsetzten, gestiegen... dabei sind die Unterschiede meist rel. marginal, so dass 4* Spieler nicht viel besser als 2* Spieler steigen.. klar, vllt mal um 500k mehr, aber wenn man sich die MWs ansieht, erkennt man doch, wie wenig das bringt..

Mein Casillas ist jetzt über 30 und hat nur noch 2*, im RL zZ in der "Krise", keiner will ihn haben.. auf dem Markt bekomme ich nicht mal mehr 40m. für ihn. Doch wieso sollte ich ihn dann abgeben? Bei SC hält er konstant einen MW über 30m. und ist damit noch über Jahre hinweg einer der Top-Keeper.. so einen Rückhalt bekomme ich für 40m. niemals wieder.. Casillas wird noch lange seinen Job machen und sein Sim-Wert ist deshalb eigentl. deutlich höher, als der Wert, den die User ihm auf dem Markt anrechnen.. deshalb praktisch unmöglich zu verkaufen. Und bis ein talentierter Keeper ihn einholt braucht es ewig.. wie soll ein 5m. Keeper je an ihn rankommen? Selbst wenn er 5* hat (worauf kaum ein Keeper kommt) dauert das 6-7 Saisons.... aber auch nur, wenn er immer top steigt und ich Glück bei seinen Noten hab^^

Unsere MW-Entwicklung hat nie auch nur im Ansatz realistische Züge angenommen, Ergebnis war: Wir mussten immer wieder Kürzungen durchführen. Hier wurden talentierte Spieler auf einen Schlag viel besser und andere auf einen Schlag rel wertlos... und das war nicht unfair?

Außerdem, nach welchen Kriterien steigen Spieler? Kann ich diese wirklich wie im RL oder im Fm "aufbauen"? Nein. Alle Spieler steigen hier vor allem nach ihren Sternen, beeinflussst noch durch Noten der Berechnung, die man außer mit "Cheating" nicht wirklich beeinflussen kann... hab ich denn da ein Trainer-Feeling? Also ich nicht.. manche heir behaupten es ja. Aber die bilden sich mMn nur was ein.. die Wahrheit ist doch: Die Spielerentwicklung hängt davon ab, wann ein Spieler in die Sim kam und wie gut er auf tm.de recht früh bewertet war.. war ein Spieler auf tm.de am Anfang schon ein Toptalent und hatte immer 5*, so konnte er hier super steigen.. dann noch eine MW-Kürzung und paar TLs mitgenommen und ein Volland / Dybala hat 30mio. - dabei hat Dybala im Rl längst nicht mehr diese Perspektive.. war nur im Vgl zu anderen Spielern überbewertet auf tm.de. Bei SC ist sein Wert nun im Spiel eigentlich total hoch, aber für die User (die längst aufs Rl-Potenzial schaun) ist er vergleichsweise extrem niedrig.. (siehe sein Verkaufs-Thread)..

Da sind mMn MWs nach tm.de tatsächlcih deutlich sinnvoller, da man hier sogar WENIGER abhängig von den Schwächen tm.des ist. Ja, denn Fehlbewertungen werden früher oder später korrigiert und vor allem sinken Spieler auch wieder im Wert. Nach unserem Konzept der stetigen Steigungen (abgesehen von alten Spielern) unmöglich...

Ergo: Wir sind jetzt viel mehr von den Schwächen tm.des Abhängig als mit dem neuen Konzept und die eine, allumfassende Stärke überfordert doch selbst uns Stammuser, wie auch Mods, denn die darin verbundene Vermischung aus RL und Sim konnten wir unter Kontrolle bringen und nie hat sich da eine gesunde Symbiose entwickelt... SC ist eine Sim von Widersprüchen, welche komplett auf einer Entwicklung fußt, die keinerlei Relevanz auf dem Markt hat, keine logischen Züge annimmt, keine Möglichkeiten der Einflussnahme offenbart.. und einfach keine Zukunftsfähigkeit hat..

Sorry Weini, aber du machst es dir hier wieder zu einfach. Du redest immer nur vom Aufholen der Talente, was langfristig natürlich auch das Ziel ist und die aktuelle MWA arbeitet ja auch schon darauf hin. Schau dir den letzten MWA-Bericht mal intensiver an, Spieler mit < 3 Sternen und hohem MW erhalten teils schon Abwertungen trotz hoher Spielezahl und meist durchschnittlicher Leistung. Das Problem ist nicht unbedingt das Konzept, es sind die "Fehler" aus der Vergangenheit, die die Marktwerte so verfälscht haben. Fehler habe ich dabei bewusst in Anführungsstriche gesetzt, es war ja mehr oder weniger ein Entwicklungsprozess. Das würdest du aber mit keiner MWA der Welt von heute auf morgen wieder zurechtbiegen können, also hau drauf auf die MWA und setz direkt alles auf tm.de - einfach, nicht wahr? Dein Lieblingsbeispiel Dybala zeigt aber doch auch, das selbst bei einer Umstellung auf tm.de der Spieler noch immer deutlich über Wert wäre - die 5 Mio. sind gemessen an seiner tatsächlichen Leistung in der Serie B deutlich zu hoch angesetzt.

Die 5mio wird er ja nicht mehr lange haben ;) Klar hatte er sie viel zu lange... und war lange überbewertet, aber damit wäre er wenigstens nur ein Zweitligaspieler gewesen.. so wurde er zum SC-Star. Und diese MWA, wie du sie beschreibst, sehe ich gar nicht.. die einzigen Spieler die sinken, sind alt.. und dann auch nur mit ganz wenig Sternen und schlechten Noten. Selbst Casillas hat seinen MW sogar gehalten^^

Klar kann man die MWA noch verbessern (wobei du dich dagegen ja lange Zeit gesträubt hast) - aber perfektionieren? Niemals, da sie sowieso immer einfach talentorientert ablaufen wird... und die Schwächen dahinter sieht man an Beispielen wie Dybala sehr gut. Wieso nicht einfach direkt RL-orientierte MWs - und eine Extra-Stärke mit dem Technikwert, welcher rein auf Simleistungen basiert.. die Trennung dieser Komponenten wäre deutlich sinnvoller und viel besser zu handlen.

Natürlich trifft es primär die älteren Spielern, aber auch Spieler im besten Fussballeralter sind betroffen.

--------------------------------------------------
    3053 - Gardner, Craig (Mittelfeld)
    Verein: FC Barnsley (519); Liga: 2. englische SC-Liga (0,85)
    Alter Marktwert: 11.400.000; Neuer Marktwert: 11.300.000

3057 - Moore, Luke (Sturm)
    Verein: FC Portsmouth (73); Liga: 2. englische SC-Liga (0,85)
    Alter Marktwert: 8.500.000; Neuer Marktwert: 8.100.000

3093 - Ziegler, Reto (Mittelfeld)
    Verein: Celta Vigo (13); Liga: 2. spanische SC-Liga (0,85)
    Alter Marktwert: 12.300.000; Neuer Marktwert: 11.700.000

Nur ein paar Beispiele. Casillas würde übrigens abgewertet, wenn auch nur geringfügig (hatte eben noch 3 Sterne => folglich auf tm.de zu hoch bewertet).

Ich hatte intern ja schon mal vorgeschlagen es andersrum anzupacken - der Sim-MW bildet weiterhin die Stärke, die Relation aus Sim- und RL-MW fliesst mit in die Form des Spielers ein, wodurch die Leistungen beeinflusst werden können und dementsprechend auch Auswirkungen auf die MWA zwangsläufig eintreten werden. Das Beispiel auf die Realität übertragen: Der Spieler hatte in der Vergangenheit stark über seinen Möglichkeiten gespielt (= überdurchschnittliche bis hohe Form) und konnte seinen MW dadurch steigern, jetzt spielt er im Rahmen (bzw. unter) seinen Möglichkeiten (= schlechte bis maximal durchschnittliche Form) und sein MW wird nach und nach wieder sinken (etappenweise mit den MWAs, bei tm.de passiert das i.d.R. ja auch nicht auf einem Schlag). Die Grundzüge der Form bestehen damit aus einem Realitätsfaktor, der durch einen die aktuelle Simleistung beschreibenden Faktor ein wenig verfeinert wird.

• Wieso so kompliziert, wenns auch einfach geht? Wieso unbedingt festhalten an diesen MWs, die eh total verfälscht sind und auf dem Markt keine Beachtung erhalten..?!

Die Beispiele die du zeigst, sind ja lachhaft.. die sind um 100k gefallen, das ist natürlich brutal. Genauso Casillas.. der is btw nich überbewertet, Casillas is immer noch ein Top-TW im RL..

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Weinachtsmann schrieb:

Wieso so kompliziert, wenns auch einfach geht? Wieso unbedingt festhalten an diesen MWs, die eh total verfälscht sind und auf dem Markt keine Beachtung erhalten..?!

Die Beispiele die du zeigst, sind ja lachhaft.. die sind um 100k gefallen, das ist natürlich brutal. Genauso Casillas.. der is btw nich überbewertet, Casillas is immer noch ein Top-TW im RL..

Klar, meinst du ich suche jetzt das ultimative Beispiel aus 5k Spielern raus? Es soll zeigen, dass die Tendenz bereits in diese Richtung geht, aber du hast ja mal wieder nur das Auge fürs Radikale.

Ich weiss, dass Casillas ein Top-TW ist, das war weiter oben nur eben deine eigene Argumentation. Zudem ist das alles andere als komplizierter als dein komischer zu trainierender Technikwert.

Stärke = Sim-MW
    Technik = Talent
    Form = aktuelle Simleistung, maßgeblich beeinflußt durch Relation aus Sim-MW und TM-MW
    Erfahrung = Alter und Spielezahl

Man kann drüber diskutieren ob man die Marktwerte auch hier einmalig auf tm.de anpassen sollte, um die "Fehler" aus der Vergangenheit zu bereinigen und wieder einen aktuelleren Stand zu haben, aber der Konzeptidee einer reiner TM-Sim kann ich bis jetzt immer noch absolut nichts abgewinnen, wie gesagt das ist für mich nicht mehr die Sim SC, das ist dann zu viel Manager a la Comunio & Co.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jerry ()

• Dass du den Argumenten nicht folgen kannst, tut mir leid für dich. Klarer kann man sich aber eigentlich nicht mehr ausdrücken.

Und du hast ja jetzt gesehen, dass viele dagegen sind und du sie auh nicht überzeugen kannst. Also erkläre diese Diskussion für beendet, damit diese Totenstarre des TMs endlich wieder aufgehoben wird (wobei es mir ja eige tlich total in die Karten spielt, also diskutier ruhig noch ein bisschen rum^^).

Nein kleine Teams werden extrem benachteiligt, denn die haben Spieler, die im RL weniger wert sind und selbst hier bei SC schon schwer loszubekommen sind (und nicht viele Sterne haben). Wenn man die jetzt auf den RL-MW setzt, können sie es nicht mehr kompensieren und dann wird die Schere geößer als ohnehin schon. Barca kanns natürlich super kompensieren.

Die Manageraktivitäten werden einfach extrem eingeschräbkt. Wen juckt denn Training? Niemanden. Ich find Training beim FM schon nervig und lass das immer den Assistenten machen, weils für mich langweilig ist. Soccercraft ist eine FussballSIMULATION. Es ist ein Online-FM. Es ist NICHT Comunio ;)
    Wie gesagt, größtes Problem ist die Berechnung. Aber wenn man das nicht sieht, sondern ein ganzes Konzept ändern will, DANN ist diese Sim wirklicj dem Untergang geweiht.
  • Medea schrieb:

Und du hast ja jetzt gesehen, dass viele dagegen sind und du sie auh nicht überzeugen kannst. Also erkläre diese Diskussion für beendet, damit diese Totenstarre des TMs endlich wieder aufgehoben wird (wobei es mir ja eige tlich total in die Karten spielt, also diskutier ruhig noch ein bisschen rum^^).

Nein kleine Teams werden extrem benachteiligt, denn die haben Spieler, die im RL weniger wert sind und selbst hier bei SC schon schwer loszubekommen sind (und nicht viele Sterne haben). Wenn man die jetzt auf den RL-MW setzt, können sie es nicht mehr kompensieren und dann wird die Schere geößer als ohnehin schon. Barca kanns natürlich super kompensieren.

Genau, machen wir einfach so weiter. Wird schon gut gehen!
    Sind die neuen User wegen der Berechnung wieder weg? Schreckt neue User die Berechnung ab? Das ist doch das Hauptproblem. Wir sind für Neueinsteiger so beliebt wie der Besuch beim Zahnarzt. Man kommt generell einfach nicht rein in diese SC-Welt, in der der wichtige SC-MW paradoxerweise auf dem Markt nichts wert ist. Hauptsache ist doch, dass die Spieler im RL was drauf haben. Das kann auch niemand bestreiten.

Ältere Spieler (ab 26) mit einem RL-MW unter 3 Mio. sind aktuell auch schon nichts wert. Der Unterschied wird allerdings sein, dass Spieler bis zu einem MW von 10 Mio. (ab 26 Jahren) auf einmal richtig an Wert gewinnen, was sie aktuell nicht tun, da sie meist nur 2, maximal 3, Sterne haben.
  • Medea schrieb:

Die Manageraktivitäten werden einfach extrem eingeschräbkt.

Stimmt, aktuell sind die Manageraktivitäten wirklich riesengroß. Ich weiß gar nicht, wie ich so viel überhaupt immer schaffen kann. Im Endeffekt besteht SC doch nur aus den Transfers, darin enthalten der Blick auf das Potenzial seiner Spieler im RL. Man stellt eh nur auf, damit die Spieler ihre MWA bekommen. Ist das der Sinn? Am Ende werden die Spieler dann nichtmals für ihre Leistung belohnt, sondern diejenigen werden belohnt, die das System am meisten ausnutzen. Hurra!
  • Die entscheidende Frage ist doch: Wie soll die Zukunft ausgehen?

Gehen wir von einer knallharten MWA vor. Untalentierte Spieler sinken, Spieler mit schwachen Leistungen sinken, Spieler mit starken Leistungen steigen stark (grob verallgemeinert). Hier wird immer wieder von den kleinen Teams gesprochen. Denkt ihr, die haben in der 1. Liga eine Chance, wenn sie dort schlecht abschneiden und die MWA dann knallhart ausfällt? Motiviert eine schlechte MWA die User? Es läuft bei diesen vielleicht schon schlecht und die Spieler verlieren noch mehr an Wert. Motiviert das, mit einem "kleinen" Team beim heutigen SC mitzuspielen? Ganz davon abgesehen - und das kann niemand bestreiten - , dass SC in den Augen von Nicht-SClern so attraktiv ist wie der FootMan03. Wer das nicht glaubt, der sollte mal die neuen User in den letzten Jahren (!) zählen. Das kann jeder mit seinen Finger tun. Und das ist ganz unabhängig von der Berechnung, mit der man sich schon abgefunden hat. Natürlich ist es wichtig, dass diese überarbeitet wird, allerdings müssen dafür erst Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft gelegt werden.
  • Die Berechnung ist der Grund, wieso hier vieles nicht gut läuft, was dann wiederum neue User abschreckt. Du musst halt wissen, was du willst. Eine jahrelang bestehende Sim (allein schon der Fakt, dass SC so lange Bestand hat, spricht für sich) oder ob du in 6 Monaten die Sim dichtmachen willst. Wie gesagt, wenn nich Comunio spielen will, geh ich zu Comunio. SC ist unf blribt eine Simulation, die Online läuft. Quuasi die Online-Version vom FM, der ja ab einem bestimmten Zeitpunkt auch selbstständig läuft. So ein Comunioähnliches System hat nichts mehr damit zu tun. Das wird dann nur noch eine Art Aktienhandel. Der Jugendwahn wird extrem verstärkt. Jetzt kann man noch locker ältere Spieler holen, die einem was bringen, das ist bei eurer Version gar nicht mehr möglich. 26jährige mit 2 Mio werden noch wenger wert sein. Mal ehrlich, so Spieler wie Martinez sind doch die Seltenheit. Hat einer von euch Martinetz und will den jetzt stark haben oder was? xD Ne mal ernsthaft, Hauptproblem liegt nicht im Konzept, da sind andere Faktoren wesentlich entscheidender.
  • Welche Manageraktivitäten werden da bitte eingeschränkt? Es ergeben sich viel mehr Möglichkeiten! Ihr immer in eurer Scheinwelt, wo man bei SC eigene Spieler formen und aufbauen kann.. ich hab doch vorhin erklärt, wie es läuft.. wir sind doch jetzt schon Geiseln der Talentsterne, welche auf tm.de beruhen... :rolleyes:

Medi, ich kann deinen Argumenten nicht folgen, weil sie für mich einfach keinen Sinn ergeben und wenig durchdacht sind, sry..

Jerry, auch dich kann ich absolut nicht verstehen.. du hast, als ich damals diese Potenzial-Idee hatte glaub eingeräumt, dass wir dann ja gleich auf tm-de umstellen könnten.. und das ist auch der Fall. Du willst die Relation vom RL-MW zum tm-de-MW einbaun? 1. weißt du wie kompliziert das wird? Dann müssen wir ja für jeden Spieler 2 Marktwerte pflegen :D 2. ist das doch ein Schritt in genau die Richtung, die wir wollen.. nur noch viel komplizierter. Wir erhalten doch SImleistung mit Erfahrung und Technik - und wenn ihr euch ein wenig mit meinem Konzept befasst, dann erkennt ihr auch, dass diese Werte sehr viel Sinn ergeben und die SIm deutlich verständlicher und durchschaubarer machen.

Und eure Argumente, dass kleine Teams keine Chance hätten, sind doch Quatsch.. man kann viel eher einen Effekt erreichen, indem man die richtigen Spieler kauft, bevor sie bei tm.de steigen.. ich behaupte kleine Teams (mit fähigen Managern) werden deutlich profitieren!

Medi, es sind einige dagegen, aber auch viele dafür... und tatsache ist: Goaly und ich sind uns sicher, dass die Sim so keine Zukunft hat.. und wenn Goaly hier keine Zukunft in SC sieht, investiert er lieber in die neue Sim.. und dann wird SC mMn eh keine Chance mehr haben.
  • Medea schrieb:

Die Berechnung ist der Grund, wieso hier vieles nicht gut läuft, was dann wiederum neue User abschreckt. Du musst halt wissen, was du willst. Eine jahrelang bestehende Sim (allein schon der Fakt, dass SC so lange Bestand hat, spricht für sich) oder ob du in 6 Monaten die Sim dichtmachen willst. Wie gesagt, wenn nich Comunio spielen will, geh ich zu Comunio. SC ist unf blribt eine Simulation, die Online läuft. Quuasi die Online-Version vom FM, der ja ab einem bestimmten Zeitpunkt auch selbstständig läuft. So ein Comunioähnliches System hat nichts mehr damit zu tun. Das wird dann nur noch eine Art Aktienhandel. Der Jugendwahn wird extrem verstärkt. Jetzt kann man noch locker ältere Spieler holen, die einem was bringen, das ist bei eurer Version gar nicht mehr möglich. 26jährige mit 2 Mio werden noch wenger wert sein. Mal ehrlich, so Spieler wie Martinez sind doch die Seltenheit. Hat einer von euch Martinetz und will den jetzt stark haben oder was? xD Ne mal ernsthaft, Hauptproblem liegt nicht im Konzept, da sind andere Faktoren wesentlich entscheidender.

Dann zauber uns mal ne tolle Berechnung. Wir müssen einfach einsehen, dass wir keine ausgefeilte, taktisch hoch komplexe Berechnung hinbekommen.. immer zu sagen "Berechnung is scheiße" is einfach.. aber das bringt uns nich weiter. Wieso konzentrieren wir uns auf eine Sim-Leistung, wenn diese nunmal keinen interessiert und nicht wirklich zu kontrollieren ist? Die User wollen doch schon längst was ganz anderes - und das wisst ihr auch. Es schauen doch schon alle auf den RL-Wert, das RL-Potenzial von Spielern.. Medi ist da ganz vorne mit dabei, ich kann dazu gerne ein paar Transfers als Beweise hernehmen, aber das weißt du auch selbst.. du denkst doch schon genauso wie die anderen mehr nach RL, als nach SC-MW...

Und mit Comunio hat das nix zu tun^^ WIr haben immer noch sehr viele Vorteile und Abgrenzungen gegenüber solchen Seiten.. bei Comunio geht es ja vor allem um die direkte Saisonleistung und wie sehr ein Spieler grad in Form ist.. bei SC geht es nach wie vor um Potenzial - und danach funktioniert diese Sim schon seit lamgem, seht das endlich ein!

Die Userschaft denkt schon so..also wieso nicht endlich dieser anpassen? Und uns von diesem Relikt einer eigenen MW-Entwicklung lösen, welche einfach so viele Nachteile bringt und so unattraktiv ist, dass wir damit keine wirkliche Zukunft haben.... das sollte man jetzt nach x Jahren SC mal einsehen.

Wenn wir den Technikwert sinnvoll einbauen, wird damit übr. in noch viel sinnvollerem Maße das enthalten sein, was euch so reizt, die simeigene Entwicklung und das aufbauen von Spielern.. bei Overperforming soll ein Spieler steigen und somit wird das einsetzen in höheren Ligen für Talente umso ertragreicher.. außerdem wird weiterhin die Möglichkeit der TLs existieren.. und man kann damit eben einen eigenen Wert abseits des MWs pushen, was deutlich sinnvoller ist mMn. Man sollte Werte klar zuordnen und nicht so einen Gemeinschaftswert erheben, der absolut nicht kontrolliert werden kann.

PS: Training wird es keins geben! Richtig lesen, Medi.. :rolleyes:
  • Weinachtsmann schrieb:

Jerry, auch dich kann ich absolut nicht verstehen.. du hast, als ich damals diese Potenzial-Idee hatte glaub eingeräumt, dass wir dann ja gleich auf tm-de umstellen könnten.. und das ist auch der Fall. Du willst die Relation vom RL-MW zum tm-de-MW einbaun? 1. weißt du wie kompliziert das wird? Dann müssen wir ja für jeden Spieler 2 Marktwerte pflegen :D 2. ist das doch ein Schritt in genau die Richtung, die wir wollen.. nur noch viel komplizierter. Wir erhalten doch SImleistung mit Erfahrung und Technik - und wenn ihr euch ein wenig mit meinem Konzept befasst, dann erkennt ihr auch, dass diese Werte sehr viel Sinn ergeben und die SIm deutlich verständlicher und durchschaubarer machen.

Und eure Argumente, dass kleine Teams keine Chance hätten, sind doch Quatsch.. man kann viel eher einen Effekt erreichen, indem man die richtigen Spieler kauft, bevor sie bei tm.de steigen.. ich behaupte kleine Teams (mit fähigen Managern) werden deutlich profitieren!

Deine Potential-Idee war ja nix anderes als eine MW-Schranke, die bei unserer zu dem Zeitpunkt noch aktiven MWA früher oder später zu Einheitsbrei geführt hätte, weshalb ich mich deutlich dagegen ausgesprochen habe. Irgendwelche Relationen einzubauen ist kein grosser Akt, dafür benötige ich eine einzige Formel. Statt den Talentsternen speichern wir künftig dann halt die TM-Marktwerte - wo ist da das Problem? Im Grunde genommen wäre das sogar einfacher zu handhaben, dank der Listen mit den letzten MW-Änderungen auf tm.de hat man immer alles im Blick ohne jede Halbsaison alle Spieler kontrollieren zu müssen (das Talent würde in dem Fall aus Alter und dem TM-MW automatisch ermittelt werden). Und sorry, aber an dieser trainierbaren Technik bestehend aus Erfahrung, Trainingslagern und was weiss ich noch allem ist nicht sonderlich viel verständlich und durchschaubar. Da sind meine 4 Faktoren definitiv leichter nachvollziehbar.

Sicher ist es zu einfach alles auf die Berechnung zu schieben (Medi), aber dennoch spielt diese eine wichtige Rolle. Der neue WS mit neuer Berechnung soll kommen (unabhängig welches Konzept nun beschlossen wird) - wenn diese Berechnung auch nur ansatzweise realistischer ist als die derzeitige macht die Simleistung und die damit verbundene MW-Entwicklung auch wieder mehr Sinn.

Du glaubst übrigens ernsthaft, dass kleinere Teams eine Chance haben sich künftige Toptalente zu sichern? Sollen die Manager dieser Teams jetzt etwa hellsehen? Sobald absehbar ist das ein Talent mal was werden könnte wird irgendein grosser finanzkräftiger Verein mit den Scheinchen um sich werfen - ob der Spieler tatsächlich gebraucht wird oder nicht ist da absolut zweitrangig, Stichwort Investitionsobjekt.

• Natürlich kann man gute Talente sichern, schau dir mal die kl. Teams an, die schaffen doch das hier auch ständig.. wie schon (auch intern nochmal) klargestellt, verändert sich nichts im Vgl. große - kleine Teams, außer dass die Entwicklung schneller verläuft und kl. Teams somit schneller die großen einholen können, wenn sie richtig managen.

Dass die größeren Teams sich meist auch die besseren Talente schnappen, ist doch normal und längst der Fall.. wobei es auch daran liegt, dass kaum kleine Teams von Managern betreut werden, sondern immer nur als Interimsteams.. wo (außer mir und Flori) kaum jemand gute Spieler scoutet.. und wenn dann natürlich auch nur die, die man mit dem A-Team nicht braucht..

Deine Werte sind bei weitem nicht so einfach, durschaubar und logisch wie meine, aber ich bin gespannt dein Konzept zu lesen, kannst gerne eins ausarbeiten.

Nochmal zu meiner Technik, die abgekapselt von der Erfahrung läuft:

Die soll weiterhin die Simleistung berücksichtigen. Nur einfacher.. bringt ein Spieler mehr als die erwartbare Durchschnittsnote steigt die Technik, bringt er weniger kann sie sinken. Es ist also ein wenig wie die bisherige MWA, nur davon abgekapselt und ohne RL-Einfluss..

Die Erfahrung dagegen steigt einfach immer nach Einsätzen in gewissen Wettbewerben. Wobei natürlich CL-Spiele am meisten bringen, Jugendspiele am wenigsten.

Dazu würde nun halt der Marktwert direkt von tm.de abgelesen werden, das spart uns den Umweg mit den Talentsternen und gibt uns automatisch eine nachvollziehbare, realistische MW-Entwicklung..
  • Finde es ziemlich unprofessionell, dass hier zwei Leute einfach so öffentlich irgendein Konzept posten, was scheinbar intern noch nicht mal wirklich durchgesprochen wurden ist. Einigt euch doch erstmal intern auf ein Konzept, bevor ihr hier irgendwas öffentlich vorstellt. Der Zusammenhalt/die Zusammenarbeit im Team und generell in der Sim sind schon seit langer Zeit ein totaler Hühnerhaufen.
    Firstly they will laugh.
    Then they will copy.
  • Pep Guardiola schrieb:

Finde es ziemlich unprofessionell, dass hier zwei Leute einfach so öffentlich irgendein Konzept posten, was scheinbar intern noch nicht mal wirklich durchgesprochen wurden ist. Einigt euch doch erstmal intern auf ein Konzept, bevor ihr hier irgendwas öffentlich vorstellt. Der Zusammenhalt/die Zusammenarbeit im Team und generell in der Sim sind schon seit langer Zeit ein totaler Hühnerhaufen.

Quatsch, das Konzept wurde intern vorher (in größerer Ausfertigung) längst gepostet. Wenn es nicht richtig durchgelesen wird, kann ich da nix dafür..

Wir haben uns btw schon abgesprochen - und waren uns einig, erstmal die User zu befragen, wie sie die Idee aufnehmen würden.

Es ist in diesem Falle einfach eine schnelle Entscheidung notwendig, auch ohne dass es ins letzte Detail ausgearbeitet wurde.
  • Sry, aber davon halte ich auf den ersten Blick gar nix (will natürlich sein genaues Konzept abwarten)...

1. Einmalige Anpassungen sind unfair - mMn entweder komplett umstellen, oder weiterhin daran festhalten - aber das ist doch keine Lösung. Damit würde man alles auf den Kopf werfen um dann trotzdem wieder mit dem MWA-System weitermachen..

2. Mit zwei Marktwerten operieren würde alles verkomplizieren und nicht wirklich viel bringen.. man würde nach seinem Konzept noch stärker an tm.de gerichtet arbeiten und trotzdem den Schein der eigenen MWs bewahren.. das ist doch total unnötig.

Lasst uns einfach diesen mutigen aber im Endeffekt für alle sinnvollen Schritt tun, damit auch neue User SC schnell verstehen können und Bock haben hier mitzuspielen.. darum geht es uns vor allem. Die paar Leuten hier, die derzeit Spaß an SC haben, die kann ich auch irgendwie weiter bei Laune halten... immer wieder paar Versprechungen und Änderungen, damit iwas passiert.. aber mit der Zeit werden wir immer weniger und es kommen keine neuen dazu... früher oder später stirbt doch dann hier alles ab..

Das hat keinen Sinn mehr und deshalb wird Goaly entweder auf eine andere Sim umsatteln oder SC umbauen. Wenn ihr wirklich die B-Sim auf CN sein wollt, dann viel Spaß.. aber lange halten wir uns damit wohl kaum. Das wissen wir wohl alle..
  • Pep Guardiola schrieb:

Finde es ziemlich unprofessionell, dass hier zwei Leute einfach so öffentlich irgendein Konzept posten, was scheinbar intern noch nicht mal wirklich durchgesprochen wurden ist. Einigt euch doch erstmal intern auf ein Konzept, bevor ihr hier irgendwas öffentlich vorstellt. Der Zusammenhalt/die Zusammenarbeit im Team und generell in der Sim sind schon seit langer Zeit ein totaler Hühnerhaufen.

Wie Weini schon sagt ist es uns wichtig auch die Usermeinungen zu dem Thema einzufangen und nicht einfach intern ein Konzept zu beschliessen und das dann vorzustellen und mehr oder weniger aufzuzwingen. Dabei ist es genauso wichtig beide Seiten zu beleuchten und auch diverse Alternativen zu besprechen - dazu dürft auch ihr User beitragen, also nicht scheuen wenn ihr Ideen habt. Das hat nichts mit unprofessionellem Verhalten zu tun, wir sind uns intern sehr wohl einig dieses Thema öffentlich mit euch zu besprechen - das ist offene Kommunikation und sachliche Diskussionsführung zugleich.

• Also ich bin ziemlich unentschlossen. Wer garantiert uns denn, dass wir nur durch diese Umstellung neue User bekommen? Es heißt doch immer, die Simszene sei Tod usw. Das ist halt schon ein krasser Schritt, aber wohl der Richtige. Dagegen spricht außerdem, dass wir dann außerdem unter anderem wohl auch einige Stammuser verlieren werden. Mich persönlich nervt auch noch, dass dann einige Spieler, in die man jetzt schon lange und viel investiert hat (krasseste Beispiel ist jetzt bei mir z.B. Badstuber) von einem auf den anderen Moment fast komplett wertlos werden. Das Konzept ist mir auch nicht ausgereift genug, wie oft werden die Marktwerte angepasst, kann man das während der Saison jederzeit machen? Die MWA fällt ja dann quasi komplett weg...Und was mich total verwirrt: Wieso will man die Umstellung in der Winterpause einer laufenden Saison machen? Das ist doch totaler Bullshit. Also wenn die Änderung, dann sofort und nicht erst in der WP, oder nach noch einer kompletten Saison. Dann lieber jetzt eine etwas längere Pause, in der alle ihr Team ganz in Ruhe auf den Umstieg einstellen können.
    Firstly they will laugh.
    Then they will copy.