Jerry schrieb:
Weinachtsmann schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso einige so an unserer MW-Entwicklung hängen... soll ich mal aufzeigen, wie diese über die letzten Saisons funktioniert hat?
Alle Spieler sind, solang sie aktive Manager hatten, die sie einsetzten, gestiegen... dabei sind die Unterschiede meist rel. marginal, so dass 4* Spieler nicht viel besser als 2* Spieler steigen.. klar, vllt mal um 500k mehr, aber wenn man sich die MWs ansieht, erkennt man doch, wie wenig das bringt..
Mein Casillas ist jetzt über 30 und hat nur noch 2*, im RL zZ in der "Krise", keiner will ihn haben.. auf dem Markt bekomme ich nicht mal mehr 40m. für ihn. Doch wieso sollte ich ihn dann abgeben? Bei SC hält er konstant einen MW über 30m. und ist damit noch über Jahre hinweg einer der Top-Keeper.. so einen Rückhalt bekomme ich für 40m. niemals wieder.. Casillas wird noch lange seinen Job machen und sein Sim-Wert ist deshalb eigentl. deutlich höher, als der Wert, den die User ihm auf dem Markt anrechnen.. deshalb praktisch unmöglich zu verkaufen. Und bis ein talentierter Keeper ihn einholt braucht es ewig.. wie soll ein 5m. Keeper je an ihn rankommen? Selbst wenn er 5* hat (worauf kaum ein Keeper kommt) dauert das 6-7 Saisons.... aber auch nur, wenn er immer top steigt und ich Glück bei seinen Noten hab^^
Unsere MW-Entwicklung hat nie auch nur im Ansatz realistische Züge angenommen, Ergebnis war: Wir mussten immer wieder Kürzungen durchführen. Hier wurden talentierte Spieler auf einen Schlag viel besser und andere auf einen Schlag rel wertlos... und das war nicht unfair?
Außerdem, nach welchen Kriterien steigen Spieler? Kann ich diese wirklich wie im RL oder im Fm "aufbauen"? Nein. Alle Spieler steigen hier vor allem nach ihren Sternen, beeinflussst noch durch Noten der Berechnung, die man außer mit "Cheating" nicht wirklich beeinflussen kann... hab ich denn da ein Trainer-Feeling? Also ich nicht.. manche heir behaupten es ja. Aber die bilden sich mMn nur was ein.. die Wahrheit ist doch: Die Spielerentwicklung hängt davon ab, wann ein Spieler in die Sim kam und wie gut er auf tm.de recht früh bewertet war.. war ein Spieler auf tm.de am Anfang schon ein Toptalent und hatte immer 5*, so konnte er hier super steigen.. dann noch eine MW-Kürzung und paar TLs mitgenommen und ein Volland / Dybala hat 30mio. - dabei hat Dybala im Rl längst nicht mehr diese Perspektive.. war nur im Vgl zu anderen Spielern überbewertet auf tm.de. Bei SC ist sein Wert nun im Spiel eigentlich total hoch, aber für die User (die längst aufs Rl-Potenzial schaun) ist er vergleichsweise extrem niedrig.. (siehe sein Verkaufs-Thread)..
Da sind mMn MWs nach tm.de tatsächlcih deutlich sinnvoller, da man hier sogar WENIGER abhängig von den Schwächen tm.des ist. Ja, denn Fehlbewertungen werden früher oder später korrigiert und vor allem sinken Spieler auch wieder im Wert. Nach unserem Konzept der stetigen Steigungen (abgesehen von alten Spielern) unmöglich...
Ergo: Wir sind jetzt viel mehr von den Schwächen tm.des Abhängig als mit dem neuen Konzept und die eine, allumfassende Stärke überfordert doch selbst uns Stammuser, wie auch Mods, denn die darin verbundene Vermischung aus RL und Sim konnten wir unter Kontrolle bringen und nie hat sich da eine gesunde Symbiose entwickelt... SC ist eine Sim von Widersprüchen, welche komplett auf einer Entwicklung fußt, die keinerlei Relevanz auf dem Markt hat, keine logischen Züge annimmt, keine Möglichkeiten der Einflussnahme offenbart.. und einfach keine Zukunftsfähigkeit hat..
Sorry Weini, aber du machst es dir hier wieder zu einfach. Du redest immer nur vom Aufholen der Talente, was langfristig natürlich auch das Ziel ist und die aktuelle MWA arbeitet ja auch schon darauf hin. Schau dir den letzten MWA-Bericht mal intensiver an, Spieler mit < 3 Sternen und hohem MW erhalten teils schon Abwertungen trotz hoher Spielezahl und meist durchschnittlicher Leistung. Das Problem ist nicht unbedingt das Konzept, es sind die "Fehler" aus der Vergangenheit, die die Marktwerte so verfälscht haben. Fehler habe ich dabei bewusst in Anführungsstriche gesetzt, es war ja mehr oder weniger ein Entwicklungsprozess. Das würdest du aber mit keiner MWA der Welt von heute auf morgen wieder zurechtbiegen können, also hau drauf auf die MWA und setz direkt alles auf tm.de - einfach, nicht wahr? Dein Lieblingsbeispiel Dybala zeigt aber doch auch, das selbst bei einer Umstellung auf tm.de der Spieler noch immer deutlich über Wert wäre - die 5 Mio. sind gemessen an seiner tatsächlichen Leistung in der Serie B deutlich zu hoch angesetzt.
Die 5mio wird er ja nicht mehr lange haben

Klar kann man die MWA noch verbessern (wobei du dich dagegen ja lange Zeit gesträubt hast) - aber perfektionieren? Niemals, da sie sowieso immer einfach talentorientert ablaufen wird... und die Schwächen dahinter sieht man an Beispielen wie Dybala sehr gut. Wieso nicht einfach direkt RL-orientierte MWs - und eine Extra-Stärke mit dem Technikwert, welcher rein auf Simleistungen basiert.. die Trennung dieser Komponenten wäre deutlich sinnvoller und viel besser zu handlen.