Konzept: SC 1.2

• Fand das mit den SC-MW war halt schon immer was besonderes . Es war aber auch immer ne schwierige Hürde für Neuanfänger, die viele sicherlich abgeschreckt hat. Von daher ist das ganze ein nachvollziehbarer Schritt.

Finde das mit den Ausgleichszahlungen auch gut. Denke, dass gerade viele Zweitliga-Vereine einige Spieler haben, die bei SC zwar super MW-Stützen sind, im RL aber eher graues Mittelmaß.Durch den Ausgleich werden Leute die dieser SC-Logik gefolgt sind und jetzt MW-Einbüßen hinnehmen müssen, nicht bestraft, sondern haben die Chance, für das neue System gerüstet zu sein.
    Auf der anderen Seite wird man so - wenn ich alles richtig verstanden haben - dem Jugendwahn etwas entgegen wirken. Mir fällt auch das Beispiel Valbuena ein, der im RL ja durchaus ein starker Spieler ist ist, in der Sim durch die Kombination aus Alter und eher geringem MW aber so gut wie unbrauchbar ist.

Es ist auf jeden Fall was neues und ich bin bereit mich drauf einzulassen :)
  • Weinachtsmann schrieb:

Red Devil schrieb:

Weinachtsmann schrieb:

Red Devil schrieb:

zu viel Text

Wenn du nur das Konzept wissen willst, reicht es auch den Schluss zu lesen. Jedoch ist der Rest eine wichtige Erklärung, wieso wir diesen Weg für sinnvoll halten - und welche Gründe dahinter stehen. Das habe ich versucht in einem gewissen Umfang zu erklären, damit es auch wirklich deutlich wird, in welcher Situation wir uns derzeit befinden.

kannst du nicht manches in bold oder farbig hervorheben oder mit Überschriften unterteilen? :pfeiff:

Zwischenüberschriften zur besseren Strukturierung sind nun eingefügt. :)

Danke, aber zu spät (für mich)...hab mich schon durchgeackert :D
    Trotzdem danke, Schatz :asik:
  • Red Devil schrieb:

klingt doch ganz nett

wie oft wird eine MW-Anpassung stattfinden und sind die Ausgleichszahlungen einmalig, bei der kommenden Umstellung oder immer wenn eine MWA stattfindet?

Ausgleichzahlung wäre nur einmalig, vor allem als Entschädigung wegen des Wertverlustes mancher Spieler. Ob man feste Termine für die MW-Anpassungen ansetzt (jede Halbserie dann wohl) oder man diese immer frei verfügbar machen wird, müssen wir dann noch entscheiden. Das ist aber auch so ein Detail, welches wir erst besprechen, wenn der Umstieg so weit entschieden wäre. ;)
  • Red Devil schrieb:

Weinachtsmann schrieb:

Red Devil schrieb:

Weinachtsmann schrieb:

Red Devil schrieb:

zu viel Text

Wenn du nur das Konzept wissen willst, reicht es auch den Schluss zu lesen. Jedoch ist der Rest eine wichtige Erklärung, wieso wir diesen Weg für sinnvoll halten - und welche Gründe dahinter stehen. Das habe ich versucht in einem gewissen Umfang zu erklären, damit es auch wirklich deutlich wird, in welcher Situation wir uns derzeit befinden.

kannst du nicht manches in bold oder farbig hervorheben oder mit Überschriften unterteilen? :pfeiff:

Zwischenüberschriften zur besseren Strukturierung sind nun eingefügt. :)

Danke, aber zu spät (für mich)...hab mich schon durchgeackert :D
    Trotzdem danke, Schatz :asik:

du hattest ja recht, aber ich bin immer erstaunt, wie lang meine Texte sind, nachdem ich sie abgeschickt hab xD
  • Conan schrieb:

Auch wenn die Frage nervt: Aber wann kommt der neue WS denn jetzt?^^

In der Winterpause wohl. Es sind halt einige Arbeiten daran notwendig, weshalb man nie sagen konnte, wie lang es dauert, bis er fertig ist. Aber falls wir das Projekt jetzt hier angehen sollten, dann würden wir natürlich mit dem neuen WS auf das neue Konzept umsteigen wollen.
  • Weinachtsmann schrieb:

Conan schrieb:

Auch wenn die Frage nervt: Aber wann kommt der neue WS denn jetzt?^^

In der Winterpause wohl. Es sind halt einige Arbeiten daran notwendig, weshalb man nie sagen konnte, wie lang es dauert, bis er fertig ist. Aber falls wir das Projekt jetzt hier angehen sollten, dann würden wir natürlich mit dem neuen WS auf das neue Konzept umsteigen wollen.

Alles klar, cool :) Dann könnte es ne aufregende Saison werden ^^
  • Schnix schrieb:

Wenn es dazu kommt, habt ihr mich als User verloren.

Mit einer solchen Drohung machst du es dir nach über 3,5 Jahren Mitgliedschaft - in meinen Augen - zu leicht. Wie stellst du dir denn die SC-Zukunft vor? Alles geht immer so weiter. Die MWA bleibt unfair. Die MWs der großen Spieler steigen und steigen und irgendwann wird gekürzt. Dass früher oder später uns die User ausgehen, brauche ich nicht groß zu thematisieren. So nach de Motto: Et hätt noch emmer joot jejange. („Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
  • Ja, ich würde mir von den Gegnern auch wirklich wünschen, wenn Argumente kommen würden - und erklärt werden würde, welche Alternativen wir denn haben. Ich pers. sehe es nämlich so, dass wir ganz einfach auf diesen Weg hintreiben - und zwar unausweichlich. Es ist wie damals mit den Talentsternen, welche das Rl erst als Einflussfaktor in SC installierten, lange nachdem die Leute schon danach handelten. Das Ziel einer RL-ähnlichen, fairen, von selbst funktionierenden MWA wurde dabei nie erreicht. Und der Gedanke einer eigenen Realität schien zwar auf den ersten Blick interessant, scheint aber nicht aufrecht zu erhalten sein, da diese eigene Welt für Neulinge immer schwerer erreichbar wird. Noch dazu wird die perfekte Simulation nie funktionieren, dank den vielen Problemen und Ungewissheiten - wir können einfach eine Realität nicht simulieren - und wollen tut das heutzutage auch kaum mehr einer.

Wir müssen uns Neulingen öffnen, uns dem allgemeinen Userwillen anpassen - und uns unseres Versagens hinsichtlich der Erschaffung einer funktionierenden "simulierten Realität" bewusst werden - und dem geschuldet reagieren, nur so können wir SC langfristig retten.

edit: Ich fänds SEHR schade, wenn du gehen würdest, Schnix. Ich würds mir auch überlegen an deiner Stelle, denn selbst wenn es dir wirklich nicht so gefallen sollte, wie bisher, wird immer noch viel des alten SCs enthalten bleiben - und das neue SC wird sicher auch euch Kritikern noch Spaß machen können, wenn ihr euch darauf einlasst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• flori33 schrieb:

Wie stark soll der Technikwert denn einfließen? Eine ähnliche Überlegung wurde ja fast schonmal umgesetzt, allerdings war da der SC-MW bzw der Technikwert dominant ggü. dem tm.de-Wert.

Von was sprichst du? Davon ist mir nix bekannt..

Man müsste die "perfekten" Relationen wohl noch austesten, mein erster Vorschlag stand aber schon intern: 50% MW, 30% Technik, 20% Erfahrung - ist aber alles verhandelbar
  • Ich finde die Idee auch scheiße, für mich bestand der Reiz SCs immer darin, dass sich der MW eines Spielers innerhalb der Sim durch Einsätze, TLs usw. verbessert und man sozusagen am Steuer sitzt. Mit tm.de als wichtigster MW Faktor wird der Manager hier mMn nach zu sehr in die passive Rolle versetzt.. Außerdem gibts auf tm.de basierende Sims schon zur Genüge und meine persönliche Erfahrung in diesen Simulationen zeigen, dass Transferverhandlungen dort noch schwieriger als hier sind, da die Entwicklung der Marktwerte auf tm.de einfach total voraussehbar ist. Des Weiteren würde der Jugendwahn wahrscheinlich noch weiter forciert werden, da junge Spieler bei gleicher Leistung im Vergleich zu älteren einfach ungleich höher aufgewertet werden.

Mit einer einmaligen Anpassung an die Werte von transfermarkt.de könnte ich noch leben, alles was darüber hinaus geht würde aber die für mich einmaligen Eigenschaften SCs zerstören und mir wahrscheinlich einen Großteil des Spielspaßes nehmen.

Edit: Als Anlass für den Umbau SCs wird ja die nicht funktionierende Eingliederung von Neuusern genannt, jedoch liegt dies mMn nicht hauptsächlich an SC sondern am fehlenden Interesse an der Simszene bzw. der Unkenntnis der Menschen darüber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Laxs ()

• Laxs schrieb:

Ich finde die Idee auch scheiße, für mich bestand der Reiz SCs immer darin, dass sich der MW eines Spielers innerhalb der Sim durch Einsätze, TLs usw. verbessert und man sozusagen am Steuer sitzt. Mit tm.de als wichtigster MW Faktor wird der Manager hier mMn nach zu sehr in die passive Rolle versetzt.. Außerdem gibts auf tm.de basierende Sims schon zur Genüge und meine persönliche Erfahrung in diesen Simulationen zeigen, dass Transferverhandlungen dort noch schwieriger als hier sind, da die Entwicklung der Marktwerte auf tm.de einfach total voraussehbar ist. Des Weiteren würde der Jugendwahn wahrscheinlich noch weiter forciert werden, da junge Spieler bei gleicher Leistung im Vergleich zu älteren einfach ungleich höher aufgewertet werden.

Mit einer einmaligen Anpassung an die Werte von transfermarkt.de könnte ich noch leben, alles was darüber hinaus geht würde aber die für mich einmaligen Eigenschaften SCs zerstören und mir wahrscheinlich einen Großteil des Spielspaßes nehmen.

Das ist doch alles Schein.. du kannst hier die Entwicklung deiner Spieler nicht wirklich beeinflussen.. der Einfluss kommt vor allem durchs Talent und das kommt von tm.de^^ abgesehen von einigen Logiklöchern, die auch dazu führen, dass man hier die MWA austricksen kann, siehe oben.. das macht doch alles keinen Sinn. Das MWA-System ist einfach gescheitert. Nichtsdestotrotz wollen wir ja diesen Aufbau-Faktor weiter drin haben, mit dem Technik-Wert, der eben trainierbar bleibt - und der Erfahrung. Damit wird es weiterhin TLs geben, es wird weiterhin sinnvoll sein Spieler zu verleihen.. die ganzen Möglichkeiten zum Team-Management werden sogar größer und viel interessanter, wie auch fairer und realistischer.
  • Sergi schrieb:

Pep Guardiola schrieb:

Fänds auch schade, wenn Schnix geht. Finde die Aussage - und auch die von Sergi - allerdings ziemlich schwach.

Warum ist es schwach seine Meinung ehrlich zu äussern?

Daran ist nichts schwach. Schwach fand ich an euren Aussagen, dass ihr die Neuerungen strikt abgelehnt habt, obwohl ihr wisst, dass hier etwas passieren muss und dass ihr dann auch keine Gegen-bzw. andere Verbesserungsvorschläge eingebracht habt.
    Firstly they will laugh.
    Then they will copy.