Zukunft von SC

• Resi schrieb:

Ich bin jetzt 15 Jahre im Simgeschäft, habe immer wieder auch in anderen Simulationen vorbeigeschaut, das ist meine zweite Simleiter-Position und eins kann ich euch sagen:

Neuuser kommen nicht wegen einem Startekit oder weil sie selbst irgendwelche Spieler picken können

Ich wiederhole mich: wir müssen Vereine wie City, United und Co. Attraktiv machen und damit werben. Jemand mit gleicher Sim-Erfahrung @Iaqu wird mir da recht geben
      Von welchen Vereinen reden wir da konkret?

England: Manchester United, Manchester City, Tottenham Hotspur
      Deutschland: ??? (kA sowas wie Hoffe oder Freiburg sind natürlich gute Mannschaften, aber ob sie solche Magneten sind?)
      Italien: Lazio Rom, AS Rom
      Spanien: Atletico

Hab die Liste vor allem mal für mich selbst gemacht, weil ich das gerne mal übersichtlich sehen wollte :D

Ansonsten muss ich sagen, dass hier doch bislang einige echt gute Ideen kamen. Bin jetzt sehr gespannt, was das Team daraus macht :)
    • Conan schrieb:

Resi schrieb:

Ich bin jetzt 15 Jahre im Simgeschäft, habe immer wieder auch in anderen Simulationen vorbeigeschaut, das ist meine zweite Simleiter-Position und eins kann ich euch sagen:

Neuuser kommen nicht wegen einem Startekit oder weil sie selbst irgendwelche Spieler picken können

Ich wiederhole mich: wir müssen Vereine wie City, United und Co. Attraktiv machen und damit werben. Jemand mit gleicher Sim-Erfahrung @Iaqu wird mir da recht geben
      Von welchen Vereinen reden wir da konkret?
      England: Manchester United, Manchester City, Tottenham Hotspur
      Deutschland: RB Leipzig, VFL Wolfsburg, TSG Hoffenheim

Italien: Lazio Rom, AS Rom, Inter Mailand, Atalanta Bergamo

Hab die Liste vor allem mal für mich selbst gemacht, weil ich das gerne mal übersichtlich sehen wollte :D

Ansonsten muss ich sagen, dass hier doch bislang einige echt gute Ideen kamen. Bin jetzt sehr gespannt, was das Team daraus macht :)

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
    • Juvo schrieb:

Brian Clough schrieb:

Juvo schrieb:

Brian Clough schrieb:

Juvo schrieb:

Ich sehe deinen Punkt, bin aber trotzdem nicht deiner Meinung :D
      Ich finde es too much, wäre für mich maximal ein Notfallplan wenn alles andere nicht hilft.
      MMn fixierst du dich da zu sehr auf die aktuellen, teilweise wirklich grottigen Teams. Aber die wollen wir ja eben aufmöbeln und die grösseren Teams durch höhere Scoutingpreise, Leihbeschränkungen und co ausbremsen, so dass die Schere langfristig kleiner wird.
      Aber eben wie gesagt, ich sehe das einfach anders. Sind schlussendlich andere, die das entscheiden.

Und bezüglich Scouting, da müsste man sicher das Mentoren-Programm wieder auffrischen, damit das von anfang an mehr oder weniger klar ist.
      Verstehe ich das richtig, dass Du im Prinzip dagegen bist, dass Neue einen Zusatzspieler bekommen, weil Dir das ungerecht erscheint?
      Zum einen ungerecht den Managern gegenüber, die schon hier sind und kein Topteam haben, andererseits einfach unnötig.für mich zielt dein Weg darauf ab, neuen Usern ein Startgeschenk zu machen (nichts anderes ist ein Spieler wie du ihn dir wohl vorstellst) und ich bin eher dafür alle freien Vereine zu stärken, damit sich ein neuer User den für ihn passenden Verein auswählen kann und sich dann seinen Kader selbst basteln kann, entweder durcu Verhandlungen, Auktionen oder Scouting. So wie eine SIM in meinen Augen halt funktioniert bzw. Funktionieren sollte.
      /dein Spieler oder Finanzspritze zum Einstieg hat übrigens deutlich mehr parallelen zur Praktiker-Pleite, als dass die Pleite an der Werbung an und für sich lag ;)
      Das Praktiker-Beispiel war eher so gemeint, dass Werbung an sich kein Allheilmittel für Aufschwung ist.Ich verstehe aber vollkommen, wenn jemand, der lange hier aktiv ist und viel Arbeit und Herzblut reingesteckt hat in seinen Verein, um sich so etwas mit Schweiß und Tränen aufzubauen, es als ungerecht findet, wenn ein anderer nun einfach einen zusätzlichen Spieler bekommt.
      Meine Argumentation ist ja, wie Du hoffentlich auch nachvollziehen kannst, eher eine psychologisch-pädagogische. Meine Frage ist: Wie kann man Neuuser zum aktiven Dabeibleiben motivieren? Deine Frage ist: Sind die Motivationsmaßnahmen, die daraus hervorgehen, gerecht?

Ich finde es vollkommen in Ordnung, deshalb gegen Spielergeschenke, wie Du sie nennst und wie ich sie fortan auch nennen will, zu sein. Ich befürchte allerdings, dass das alleinige Renovieren und Neuanstreichen nicht ausreicht zur Beantwortung der Frage nach Neuusern und dann haben wir womöglich wieder sinnvolle Zeit im Kampf gegen den Niedergang der Sim verloren und es sind nicht nur nicht mehr User gekommen als gegangen sind, sondern vielleicht sogar umgedreht. Was machen wir dann? Und woran messen wir, ob Renovieren und Anstreichen funktioniert hat?
      Ich wünsche mir durch einen Maßnahmenkatalog mindestens fünf aktive Neuuser binnen eines Monats.
      genau so ist Rabatt/ein Geschenk kein Allheilmittel für Kundenbindung. Im Gegenteil, in meinen Augen ist es das schlechtesz mögliche Instrument für Kundenbindung.Aber ich denke wir drehen uns im Kreis, egal ob du ins psychologisch-pädagogische oder ich ins marketing-wirtschaftliche abdrifte, ich glaube wir haben auf den letzten 2 Seiten beide recht klar gemacht, dass wir unsere jeweiligen Standpunkte besser finden was ja auch ok ist.
      Ich fühle mich von Dir halt immer noch fehlinterpretiert. Ich sehe das nicht als Allheilmittel für Kundenbindung, sondern als Einstiegsmotivator, sich das hier überhaupt erstmal anzuschauen für ein, zwei Wochen - bei der Kundenbindung ist der entscheidende Schritt m.E. die Wiederherstellung eines flexiblen Transfermarkts. Dazu braucht es ein Brechen des Sevilla-Monopols.
    • Brian Clough schrieb:

...
      Ich fühle mich von Dir halt immer noch fehlinterpretiert. Ich sehe das nicht als Allheilmittel für Kundenbindung, sondern als Einstiegsmotivator, sich das hier überhaupt erstmal anzuschauen für ein, zwei Wochen - bei der Kundenbindung ist der entscheidende Schritt m.E. die Wiederherstellung eines flexiblen Transfermarkts. Dazu braucht es ein Brechen des Sevilla-Monopols.
      Ich versteh dich schon, ich finde es einfach nach wie vor Unnötig :D

Stell dir einfach mal vor, du kannst als absoluten Neuling und nimmst dir diesen Verein:
      AS Bari
      [SoccerCraft]

Dieser Verein heisst nicht Bari, sondern in von mir aus Inter, Roma, Lazio oder Atalanta (oder in deiner Variante, du kannst den Verein nennen, wie du willst, also FC Domodossola, wenn dies z.B. dein Heimatort ist).
      Du bekommst diesen Kader, der sportlich locker um die internationalen Plätze mitspielt, mit dem ein oder anderen Talent in der Hinterhand und zusätzlich ca. 100Mio auf dem Konto.
      Da findest du wirklich, dass zu wenig Handlungsspielraum da ist, um sich selbst zu verwirklichen und am Ball zu bleiben? Ich glaube das sehen wir einfach grundsätzlich verschieden.

Jetzt nehmen wir an, du willst diesen Spieler unbedingt haben:
      Lorenzo Lucca - Spielerprofil 21/22 | Transfermarkt
      In deiner Variante bekommst du den Spieler einfach mal so, ohne was dafür tun zu müssen.

Bei meiner Variante hast du oben genannten Kader mit 100Mio auf dem Konto.
      Um den Spieler zu bekommen hast du folgende Möglichkeiten:
      1. Prüfen, ob der Spieler in der SIM ist und verhandeln
      2. Spieler ist nicht in der SIM. Prüfen ob du den Spieler scouten kannst, Geld hast du ja.
      3. Spieler ist nicht scoutbar. Für Auktion vorschlagen und der Spieler wird über kurz oder lang versteigert. Wenn du willst kannst du dem Verantwortlichen eine PN schreiben, ob er den Spieler nicht bitte in der nächsten TP bringt und ich bin der Meinung dass dies dann zu 90% auch geschieht, wenn der Spieler sich für Auktionen eignet
      4. Am Anfang der TP kommt eine Liste mit Spielern, die versteigert werden. Du siehst, Lucca ist dabei. Nun hast du die Möglichkeit, zusätzlich Geld zu beschaffen oder mit den 100Mio mitzubieten.

Du gehst halt davon aus, dass du als Neuling nur einen Verein wie z.B. das aktuelle Cagliari, ohne auf den ersten Blick nennenswerte Spieler bekommst. Aber das wollen wir ja eben vorab verhindern, in dem die Vereine vorher aufgewertet werden mit dem Draht zum Beispiel.
    • Kuma schrieb:

Der kleine Max hat bestimmt noch Bock weiterzuspielen, wenn sein gedrafteter Moukoko laut WS fast dreimal ins eigene Tor geschossen hat. :D
      Ich denke, Beides hebt die Motivation:
      Das Vorhandensein eines selbst ausgesuchten Wunschspielers am Anfang, ein guter, fehlerfreier WS, der vielleicht auch taktisches Geschick belohnt, im weiteren Verlauf.
    • Waldi schrieb:

Hoffenheim und Wolfsburg sollen vom Namen her attraktiv sein @Resi? :D
      erfahrungsgemäß ziehen deutsche Vereine schon ja.. gibt User die wollen zb nur nach Deutschland, würde nicht schaden wenn es da 2-3 Attraktive Vereine geben würde

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
    • Juvo schrieb:

Brian Clough schrieb:

...
      Ich versteh dich schon, ich finde es einfach nach wie vor Unnötig :D
      Stell dir einfach mal vor, du kannst als absoluten Neuling und nimmst dir diesen Verein:
      AS Bari
      [SoccerCraft]
      Dieser Verein heisst nicht Bari, sondern in von mir aus Inter, Roma, Lazio oder Atalanta (oder in deiner Variante, du kannst den Verein nennen, wie du willst, also FC Domodossola, wenn dies z.B. dein Heimatort ist).
      Du bekommst diesen Kader, der sportlich locker um die internationalen Plätze mitspielt, mit dem ein oder anderen Talent in der Hinterhand und zusätzlich ca. 100Mio auf dem Konto.
      Da findest du wirklich, dass zu wenig Handlungsspielraum da ist, um sich selbst zu verwirklichen und am Ball zu bleiben? Ich glaube das sehen wir einfach grundsätzlich verschieden.

In deiner Variante bekommst du den Spieler einfach mal so, ohne was dafür tun zu müssen.

2. Spieler ist nicht in der SIM. Prüfen ob du den Spieler scouten kannst, Geld hast du ja.
      3. Spieler ist nicht scoutbar. Für Auktion vorschlagen und der Spieler wird über kurz oder lang versteigert. Wenn du willst kannst du dem Verantwortlichen eine PN schreiben, ob er den Spieler nicht bitte in der nächsten TP bringt und ich bin der Meinung dass dies dann zu 90% auch geschieht, wenn der Spieler sich für Auktionen eignet
      4. Am Anfang der TP kommt eine Liste mit Spielern, die versteigert werden. Du siehst, Lucca ist dabei. Nun hast du die Möglichkeit, zusätzlich Geld zu beschaffen oder mit den 100Mio mitzubieten.

Du gehst halt davon aus, dass du als Neuling nur einen Verein wie z.B. das aktuelle Cagliari, ohne auf den ersten Blick nennenswerte Spieler bekommst. Aber das wollen wir ja eben vorab verhindern, in dem die Vereine vorher aufgewertet werden mit dem Draht zum Beispiel.
      Okay, ja, Du hast Recht - genau das ist der zentrale Punkt, der uns unterscheidet: Ich glaube nicht, dass das ausreicht.

Ich kann mich aber auch irren und der beste Weg, das herauszufinden, ist ein Feldversuch ohne Starterkit.

Ich habe allerdings große Sorge, dass, wenn wir jetzt einfach das machen ohne Starterkit und ich leider richtig liege, was ja auch der Fall sein kann, wir dastehen wie zuvor: Ohne einen entscheidenden Neuuserzuwachs und dass dann wieder nichts passiert und alles hier noch mehr versandet. Wie kann das in so einem Fall verhindert werden?
    • Resi schrieb:

Conan schrieb:

Resi schrieb:

Von welchen Vereinen reden wir da konkret?England: Manchester United, Manchester City, Tottenham Hotspur
      Deutschland: RB Leipzig, VFL Wolfsburg, TSG Hoffenheim

Wenn schon über Vereine und deren Attraktivität diskutiert wird, frag ich mich was so ein Team wie Saragossa in Liga 1 sucht? Problem ist, es wurden bereits Top-Teams vergeben, sodass maximal Bilbao als Teamaccount übrig bliebe um einen Namenstausch durchzuführen. Ansonsten gibt es auch nur noch so "tolle" Teams wie Real Valladolid, UD Las Palmas, Almeria, Girona etc. Saragossa kann allerdings auf eine über 50-jährige Zugehörigkeit in La Liga 1 bzw. Primera Division zurückblicken. Die finanziellen Probleme fingen ja erst vor ein paar Jahren an...Nur was macht man, wenn sie durch Konkurs ganz von der Bildfläche verschwinden?
      1 x Weltmeister (Brasilien)
      4 x Scudetto (3x Venezia FC,1x Inter Mailand)
      1 x Coppa Italia (Venezia FC)
      3 x Supercoppa Italia (3x Venezia FC)
      1 x Champions League (Inter Mailand)
      4 x Copa del Rey (Real Saragossa)
      3 x Supercopa del Rey (Real Saragossa)
      1 x SC Cup (Real Saragossa)
      3 x Vize-Meister (2x Venezia FC, 1x Real Saragossa)

• Brian Clough schrieb:

Juvo schrieb:

Brian Clough schrieb:

...
      Ich versteh dich schon, ich finde es einfach nach wie vor Unnötig :D Stell dir einfach mal vor, du kannst als absoluten Neuling und nimmst dir diesen Verein:
      AS Bari
      [SoccerCraft]

Okay, ja, Du hast Recht - genau das ist der zentrale Punkt, der uns unterscheidet: Ich glaube nicht, dass das ausreicht.
      Ich kann mich aber auch irren und der beste Weg, das herauszufinden, ist ein Feldversuch ohne Starterkit.

Ich habe allerdings große Sorge, dass, wenn wir jetzt einfach das machen ohne Starterkit und ich leider richtig liege, was ja auch der Fall sein kann, wir dastehen wie zuvor: Ohne einen entscheidenden Neuuserzuwachs und dass dann wieder nichts passiert und alles hier noch mehr versandet. Wie kann das in so einem Fall verhindert werden?
      Vielleicht reicht es nicht aus, aber ich bezweifle halt dass ein Spieler, den man geschenkt bekommt, einen Unterschied ausmacht.

Wie man das verhindern kann? Schlussendlich wie du richtig sagst nur durch einen Feldversuch. Klappt meine Variante nicht, dann muss man eben einen Schritt weitergehen und das Konzept mit dem geschenkten Spieler einführen.
    • Mourinho1972 schrieb:

Resi schrieb:

Conan schrieb:

Resi schrieb:

Von welchen Vereinen reden wir da konkret?England: Manchester United, Manchester City, Tottenham HotspurDeutschland: RB Leipzig, VFL Wolfsburg, TSG Hoffenheim

Wenn schon über Vereine und deren Attraktivität diskutiert wird, frag ich mich was so ein Team wie Saragossa in Liga 1 sucht? Problem ist, es wurden bereits Top-Teams vergeben, sodass maximal Bilbao als Teamaccount übrig bliebe um einen Namenstausch durchzuführen. Ansonsten gibt es auch nur noch so "tolle" Teams wie Real Valladolid, UD Las Palmas, Almeria, Girona etc. Saragossa kann allerdings auf eine über 50-jährige Zugehörigkeit in La Liga 1 bzw. Primera Division zurückblicken. Die finanziellen Probleme fingen ja erst vor ein paar Jahren an...Nur was macht man, wenn sie durch Konkurs ganz von der Bildfläche verschwinden?
      Die wurden halt vor langer langer Zeit richtig gut aufgebaut und waren lange ein Topteam bzw. sind es Stärketechnisch immer noch. Dadurch haben sie sich oben gehalten. Aber das wäre ja eben ein Fall, wo man über einen Namenswechsel nachdenken könnte.
    • Juvo schrieb:

Brian Clough schrieb:

Juvo schrieb:

Brian Clough schrieb:

...
      Ich versteh dich schon, ich finde es einfach nach wie vor Unnötig :D Stell dir einfach mal vor, du kannst als absoluten Neuling und nimmst dir diesen Verein:AS Bari
      [SoccerCraft]

Okay, ja, Du hast Recht - genau das ist der zentrale Punkt, der uns unterscheidet: Ich glaube nicht, dass das ausreicht.Ich kann mich aber auch irren und der beste Weg, das herauszufinden, ist ein Feldversuch ohne Starterkit.

Vielleicht reicht es nicht aus, aber ich bezweifle halt dass ein Spieler, den man geschenkt bekommt, einen Unterschied ausmacht.
      Wie man das verhindern kann? Schlussendlich wie du richtig sagst nur durch einen Feldversuch. Klappt meine Variante nicht, dann muss man eben einen Schritt weitergehen und das Konzept mit dem geschenkten Spieler einführen.
      Und woran macht man fest, ob das Konzept funktioniert hat oder nicht? Meine Erfahrung ist, dass ohne klare Zielwerte - Du sprachst ja vorhin von der Wirtschaft/Marketing/Unternehmen - der Plan B niemals aktiviert wird, selbst wenn der Feldversuch nicht erfolgreich ist.
      Wäre es in diesem Sinne nicht sinnvoll nach dem Renovieren der Vereine, ab dem Beginn der Werbephase, zu sagen, es gibt jetzt ein Zeitlimit, bis Datum XY sollten Z aktive User eingebunden werden und in den Folgemonaten jeweils Ä User - sollte das nicht erreicht werden, wird automatisch Plan B aktiviert und damit geworben?
    • @Brian Clough Ich klinke mich hier aus. Wir diskutieren über erste Verbesserungsvorschläge, nicht über vollständige Konzepte. Da kannst du dann gerne smarte Ziele formulieren und Kontrollfunktionen einbauen, damit allenfalls Plan B greift.

Zudem bedenke, wir sprechen über eine kostenlose SIM, nicht über ein profitorientiertes Unternehmen. Zumindest denke ich das, oder @Fubaka? :D
    • Juvo schrieb:

@Brian Clough Ich klinke mich hier aus. Wir diskutieren über erste Verbesserungsvorschläge, nicht über vollständige Konzepte. Da kannst du dann gerne smarte Ziele formulieren und Kontrollfunktionen einbauen, damit allenfalls Plan B greift.

Zudem bedenke, wir sprechen über eine kostenlose SIM, nicht über ein profitorientiertes Unternehmen. Zumindest denke ich das, oder @Fubaka? :D

Die Entscheidung, künftig zu messen (Kontrollfunktion), ist ebenfalls ein Verbesserungsvorschlag.

Ich denke, nur, wenn Veränderung so klar definiert wird, dass sie messbar ist, ist es möglich, das Nichtstattfinden von Veränderung zu registrieren.

Ansonsten ist Veränderung reine Gefühlssache und selbst, wenn sich hier kein einziger aktiver neuer User angemeldet hat, können wir uns alle einreden, wir hätten jetzt hier was verändert und zwei, drei Wochen später wundern wir uns dann, warum es wieder so inaktiv ist und die ganze Diskussion geht von vorne los.