Kritik an Debatte über härteres Jugendstrafrecht

• Kritik an Debatte über härteres Jugendstrafrecht

"Überflüssig, unglaubwürdig und populistisch"

Die Debatte um härtere Strafen für kriminelle Jugendliche geht unvermindert weiter, aber auch die Kritik daran nimmt zu. Der Deutsche Richterbund kritisierte den Streit als "überflüssig". Der Vorsitzende des Bundes, Christoph Frank, sagte: "Die Diskussion gaukelt den Menschen Zusammenhänge vor, die es nicht gibt. Die Formel härtere Strafen gleich höhere Abschreckung gleich weniger Straftaten ist schlicht falsch." Die Politik erliege hier erneut der
    Versuchung, Fragen des Strafrechts für plakative Botschaften zu missbrauchen, kritisierte Frank in der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Das Thema sei aber viel zu ernst, um vor Wahlen immer wieder instrumentalisiert zu werden.

Die gesetzlichen Möglichkeiten für den Umgang mit straffälligen Jugendlichen seien absolut ausreichend, betonte Frank. Defizite gäbe es aber bei den kommunalen Erziehungsangeboten für Straftäter. "Jugendgerichte können die gesetzlichen Instrumente nicht vollständig nutzen, weil es in den Gemeinden oft an Personal und Maßnahmen fehlt, die sich um straffällige Jugendliche kümmern."

DAV und SPD gegen Verschärfung

Als "reinen Populismus" bezeichnete der Deutsche Anwaltsverein (DAV) Forderungen, das Jugendstrafrecht zu verschärfen. Die Vorsitzende der Arbeitsgruppe Familienrecht im DAV, Ingeborg Rakete-Dombek, sagte der "Frankfurter Rundschau", "solche Patentrezepte ganz kurz vor Wahlen zu äußern", fördere die Glaubwürdigkeit von Politik nicht gerade.

Der SPD-Innenexperte Dieter Wiefelspütz sprach sich in den Tagesthemen gegen Veränderungen im Jugendstrafrecht aus. "Unser rechtliches Instrumentarium ist völlig ausreichend", sagte Wiefelspütz. Es handele sich um eine "Scheindebatte, die nach den Landtagswahlen schnell wieder beendet sein wird".

Unterstützung für Merkel

Die Opposition unterstützte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), die eine sachliche Debatte über Jugendgewalt angemahnt hatte. "Man muss die Besorgnis der Bevölkerung ernst nehmen. Deswegen ist eine Debatte über sinnvolle Maßnahmen richtig", sagte der FDP-Innenpolitiker Max Stadler. Der Grünen-Politiker Volker Beck unterstrich, dass sich Merkel über ihren Sprecher gegen schnelle Antworten ausgesprochen hat. "Ich interpretierte die Äußerungen des Regierungssprechers als Signal an die Scharfschützen in der Union, insbesondere an den hessischen Ministerpräsidenten, das Thema runterzukochen und Sachlichkeit walten zu lassen", sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Bundestagsfraktion.

Ganzer Artikel

Quelle

Für mich hilft da nur eins, Kriminelle Ausländer abschieben, sollen sich doch ihre Heimatländer mit denen rumschlägen. Die sind hier nur Gäste und so sollen die sich auch verhalten, wer das nicht tut, raus damit...

edit: Für Kriminelle Deutsche sollte man Erziehungscamps einführen und die diesen Warnschuss Arrest einführen...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sepel18 ()

• RE: Kritik an Debatte über härteres Jugendstrafrecht

Original von Sepel18
    Für mich hilft da nur eins, Kriminelle Ausländer abschieben, sollen sich doch ihre Heimatländer mit denen rumschlägen. Die sind hier nur Gäste und so sollen die sich auch verhalten, wer das nicht tut, raus damit...

Halte ich gar nichts von - dürfen deutsche Jugendliche Straftaten begehen, nur weil sie deutsch sind? Natürlich gibt es Ausländer, die Straftaten begehen, aber genauso gibt es Deutsche und ich fände es total unangebracht, wenn man da verschieden bestraft.

Original von Golliver alias Goaly
    Original von Sepel18

Halte ich gar nichts von - dürfen deutsche Jugendliche Straftaten begehen, nur weil sie deutsch sind? Natürlich gibt es Ausländer, die Straftaten begehen, aber genauso gibt es Deutsche und ich fände es total unangebracht, wenn man da verschieden bestraft.

Jo, genau meine Meinung es gibt auch deutsche die sowas machen.
    “Pokerberuf is easy: Einfach Software auf und du machst Beruf. Fertig.”

¯\_(ツ)_/¯

Original von Golliver alias Goaly
    Original von Sepel18

Ne, wie ich oben noch mal geschrieben hab sollte man für deutsche Straftäter Erziehungscamps und Warnschussarrest einführen, damit die noch mal ihr leben in den griff kriegen.

Ausländer sind halt Gäste, die mit ihren Straftaten unsere Gastfreundschaft missbrauchen, diese müssen raus! Warum sollen wir, die Allgemeinheit für ihren Gefängnis aufenhalt bezahlen.

Wenn man irgendwo Gast ist, sollte man sich auch so verhalten. Der Gastgeber sollte sich nicht ausnutzen lassen....

Deswegen halte ich unterschiedliche bestrafungen von Deutschen und Ausländer, für sinnvoll...

Original von Sepel18
    Ne, wie ich oben noch mal geschrieben hab sollte man für deutsche Straftäter Erziehungscamps und Warnschussarrest einführen, damit die noch mal ihr leben in den griff kriegen.

Ausländer sind halt Gäste, die mit ihren Straftaten unsere Gastfreundschaft missbrauchen, diese müssen raus! Warum sollen wir, die Allgemeinheit für ihren Gefängnis aufenhalt bezahlen.

Wenn man irgendwo Gast ist, sollte man sich auch so verhalten. Der Gastgeber sollte sich nicht ausnutzen lassen....

Deswegen halte ich unterschiedliche bestrafungen von Deutschen und Ausländer, für sinnvoll...

Viele Ausländer haben jedoch z.B. einen deutschen Pass und zählen damit auch vor dem Gericht als Deutsche. Und vor allem: Was passiert denn dann mit den ausländischen Straftätern, wenn diese abgeschoben werden würden? Warum soll man nicht alle in solche Erziehungscamps schicken, von denen ich persönlich sehr viel halte, und allen gleichermaßen helfen, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Vielleicht entwickelt daraus auch der eine oder andere eine gewisse Berufung andere Jugendliche auf den richtigen Weg zurück zu bringen, was für alle etwas gutes hätte.

@Golliver (was für ein Scheiß -.-): Naja, wenn die Ausländer nicht mal deutsch können, keinen Schulabschluß haben und sich dann aufführen wie sonst was (einen Renter zusammenschlagen, weil der ihnen gesagt hat, dass Rauchverbot an den U Bahnhöfen herscht) bin ich schon der Meinung, dass diese Leute relativ wenig hier zu suchen haben.

Mein Opa würde jetzt sagen: Raus mit dene. Di koma hia her und machen dann nur Scheiße. Alle raus. (Urbayer ;) )
  • ich sehe es so wie Sepel, wenn man da liest dass manche Ausländer über 30 Straftaten haben, da würde ich nicht mehr lang überlegen was ich mit denen mache, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Deutscher in der Türkei auch mal so nebenbei 30 Straftaten durchführt und mann dann noch frei rumläuft

bei denen die hier geboren werden, ist es natürlich schwieriger bzw. die kann man eigentlich nicht abschieben, da sie auch Deutsche sind und ich verstehe ja auch, dass man Deutsche eigentlich nicht anders behandeln sollte als die Gäste, aber das is doch immer so, dass die Gäste rausgeschmissen werden und der "Gastgeber" bleibt halt einfach, denn wo soll man ihn auch hinschieben

Original von Johnny
    @Golliver (was für ein Scheiß -.-): Naja, wenn die Ausländer nicht mal deutsch können, keinen Schulabschluß haben und sich dann aufführen wie sonst was (einen Renter zusammenschlagen, weil der ihnen gesagt hat, dass Rauchverbot an den U Bahnhöfen herscht) bin ich schon der Meinung, dass diese Leute relativ wenig hier zu suchen haben.

Mein Opa würde jetzt sagen: Raus mit dene. Di koma hia her und machen dann nur Scheiße. Alle raus. (Urbayer ;) )

Ja, sag das mal deutschen Jugendlichen und es wäre das selbe passiert. :rolleyes: Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt, warum sich ein Rentner überhaupt da einmischt? Sorry, aber damit provoziert er doch als völlig Unterlegener einen Streit...

Original von Golliver
    Original von Johnny

Ja, sag das mal deutschen Jugendlichen und es wäre das selbe passiert. :rolleyes: Ich verstehe aber auch ehrlich gesagt, warum sich ein Rentner überhaupt da einmischt? Sorry, aber damit provoziert er doch als völlig Unterlegener einen Streit...

Trotzdem muss man nicht gleich drauflosschlagen.
    “Pokerberuf is easy: Einfach Software auf und du machst Beruf. Fertig.”

¯\_(ツ)_/¯

Golly, kennst du einen bayrischen Rentner? Die regen sich über alles auf und sagen auch mal klar ihre Meinung (siehe Zitat von meinem Opa xD). Ich wurde auch schon dumm angemacht, weil ich mit meiner Freundin in der S-Bahn rumgeknutscht hab. Und hab ich zugeschlagen? Nein ;)

Es waren übrigens 2. Ein Türke und ein Grieche, die jeweils schon über 40 Straftaten begangen haben ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Johnny ()

• Ich muss Sepel in manchen Punkten Recht geben, und dass obwohl ich selbst 2 Staatsangehörigkeiten habe, also halber Ausländer bin.

Ausländer sind nur Gäste! Wenn sie nicht in der Lage sind, die Sprache zu lernen, sich einen Arbeitsplatz zu besorgen und sich anständig zu verhalten, dann haben sie hier nichts verloren!

Golliver (xD) wenn du ne Party schmeißt und Gäste einlädst und die sich in deiner Bude voll daneben benehmen, schmeißt du die dann raus oder lässt du die weiter deinen Alkohol trinken, dein Essen essen?

Honr Adla - Mi unico estimulante fue la camiseta blanca

VP: Arsenal London
    MP: Javeed
  • Ich sehe das ähnlich wie Sepel. Und das nicht von ungefähr. Letztes Jahr gab es hier in Euskirchen (Goaly könnte/sollte von gehört haben) diesen Serienvergewaltiger. Hat sich rausgestellt, dass das ein 17 Jahre alter Portugiese war, der seit drei (!!) Wochen hier in Deutschland war. Damals stand im Zeitungsartikel, dass er jetzt wahrscheinlich ungefähr drei, vier Jahre Knast kriegen wird. Hallo? Das ist doch nicht normal, tut mir Leid, aber so einer gehört meiner Meinung nach nur raus aus Deutschland. Ähnliche Fälle gibt es sicherlich genug. Natürlich gibt es mit Sicherheit genug deutsche Jugendliche, die ähnlich draufsind, aber nur weil es die gibt, müssen wir uns ja nicht auch noch mit den anderen rumschlagen, oder? Wenn wenigstens die auslänischen Jugendstraftäter nicht mehr hier rumlaufen, wäre das schonmal ein Anfang meiner Meinung nach...

@ Hellaz: Geiles Beispiel :grins:

• Ich muss Sepel zustimmen, kriminelle Ausländer sollten auf jeden Fall abgeschoben werden. Es kann nicht sein, dass sie hier Straftaten sammeln und trotzdem weiter hier unbehelligt weiter irgendwelche Straftaten begehen können. Von den Erziehungscamps für straffällige Deutsche halt ich nicht so viel, das ist ja wie kostenloser Urlaub z.B. in nem Camp in Norwegen. Ich wäre da f+r eine Verschärfung des Jugendstrafrechts.

VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von Hellaz
    Vorallem viele ausländische Straftäter lachen sich über den deutschen Knast auch kaputt, die sind selbst wenn es hier zu ner Verschärfung des Jugendstrafrechts kommen sollte, immer noch besser dran als in ihrem Heimatland.

Ja, das soweiso. Deswegen sollte man die Ausländer auch abschieben.

VP mit Menez (FC Cadiz)

Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito
  • Original von Hellaz
    Ich muss Sepel in manchen Punkten Recht geben, und dass obwohl ich selbst 2 Staatsangehörigkeiten habe, also halber Ausländer bin.

Ausländer sind nur Gäste! Wenn sie nicht in der Lage sind, die Sprache zu lernen, sich einen Arbeitsplatz zu besorgen und sich anständig zu verhalten, dann haben sie hier nichts verloren!

Golliver (xD) wenn du ne Party schmeißt und Gäste einlädst und die sich in deiner Bude voll daneben benehmen, schmeißt du die dann raus oder lässt du die weiter deinen Alkohol trinken, dein Essen essen?

Zu dem Beispiel:
    Wenn meine Gäste aber halbe Gastgeber sind: Was dann? Wird dann ausgezählt zu viel Prozent man Gastgeber und damit auch Deutscher ist und danach entschieden, wer "abgeschoben" wird?

@SdS: Wenn so ein Erziehungscamps richtig durchgezogen wird, ist das bestimmt kein kostenloser Urlaub. Die USA macht es ja in diesem Punkt vor.
  • Original von Golliver
    Zu dem Beispiel:
    Wenn meine Gäste aber halbe Gastgeber sind: Was dann? Wird dann ausgezählt zu viel Prozent man Gastgeber und damit auch Deutscher ist und danach entschieden, wer "abgeschoben" wird?

Wenn aber Leute erst vor sehr, sehr kurzer Zeit dazugekommen sind und keine Bindung zu einem der Gastgeber haben, sollte es ja kein Problem sein, den dann "rauszuschmeißen" oder?

• Original von alemanne
    Original von Golliver
    Zu dem Beispiel:

Wenn aber Leute erst vor sehr, sehr kurzer Zeit dazugekommen sind und keine Bindung zu einem der Gastgeber haben, sollte es ja kein Problem sein, den dann "rauszuschmeißen" oder?

Bei dem Beispiel des Portugiesin ist es klar und da habe ich auch nichts gegen einzuwenden, aber ansonsten halte ich das mit dem Abschieben für sehr schwer durchführbar und nicht wirklich sinnvoll, weil da spontan folgende Fragen aufkommen:
    - ab wann ist ein Ausländer ein Ausländer?
    - wann ist man so kriminell, dass man abgeschoben wird?
    - was passiert mit Jugendlichen, die abgeschoben werden, deren Familie aber in Deutschland leben? Sollen die mit 15 Jahren (z.B.) alleine im Ausland leben oder was?
  • Original von Golliver
    Original von Hellaz
    Ich muss Sepel in manchen Punkten Recht geben, und dass obwohl ich selbst 2 Staatsangehörigkeiten habe, also halber Ausländer bin.

Zu dem Beispiel:

@SdS: Wenn so ein Erziehungscamps richtig durchgezogen wird, ist das bestimmt kein kostenloser Urlaub. Die USA macht es ja in diesem Punkt vor.

Die würden bei uns sicher nicht so durchgezogen wie in den USA, da das bei solchen Bedingungen wie in den USA einen Riesenaufschrei gäbe, von wegen weil es so hart ist.

Ein grobes "Auswahlverfahren" für Ausländer wäre mal die Sprachen, wer kein Deutsch kann, Straftaten begeht, den sollte man sofort ausweisen. Und die meisten werden sicher noch Verwandte im Ausland haben.

VP mit Menez (FC Cadiz)