Fm 07/08/09/10/11/12/13

• Hab bei Dortmund nen ziemliches Rumpfteam mit nen paar Stars übernommen, welches auf Platz 11 war.. mein Ziel ist noch die EL zu erreichen. Wintervorbereitung lief ganz gut, sind aber nicht alle Spieler so losgeworden, wie geplant... konnten aber schon paar Neuverpflichtungen machen (junge Talente, die ich ranführe + Huddlestone, Rafinha, Buttelle und Schweinsteiger ablösefrei)

Taktisch spiele ich bisher nach dem Vorbild "Roma" im RL mit Diego auf der Totti-Position.. plane aber jetzt sowas Bayern-ähnliches umzusetzen:

LA (hält die Linie, torgefährlich) - HS Diego (etwas schwerfällig im Alter) - RA (Flügelspieler, noch unerfahren)

ZM Sahin (Spielmacher) -- ZM Kroos (Spielmacher)

LOV Schweinsteiger (Dribbler) ------------ LIB Huddlestone (Ballgewinner) ------------ ROV Rafinha (eher offensiv)

LIV Hünemeier/Vrzogic - RIV (Talent)

TW Butelle

Fraglich ist noch ob Huddlestone als Libero funktioniert, ansonsten spielt er RIV und Sahin muss da hin.. Schweinsteiger wäre ja ideal, ist in dem Spiel nur leider "Dribbler" weil es noch aus seiner LM-Zeit ist xD - bloss hab ich keinen guten ZM sonst.. müsste dann dort auf ne Notlösung setzen. Mein LA hab ich von St Etienne geliehen, den hab ich dort entdeckt, der ist richtig gut und funktioniert schon ganz ordentlich.. der RA funktioniert noch nicht, hab da aber auch nen paar Alternativen, die ganz oke sind... als typische Stürmer hab ich noch Valdez und Kusukovic, die auch einigermaßen ok sind. Valdez behalt ich wohl als Backup, Kucu soll so schnell wie möglich weg... will dann nach der Saison noch nen guten Stürmer verpflichten.
    • Omg, ich zock ja jetzt FM13 und ich bin ja SCHOCKIERT wie wenig die das 3D-Spiel in den 6 Jahren seit dem 07er entwickelt haben... mMn ist das Gameplay sogar deutlich SCHLECHTER und sieht auch weitaus unrealistischer aus. Es macht ehrlich gesagt einfach kein Spaß.. weder kann man taktisch viel bewirken, noch kann man sich wirklich auf den Gegner einstellen... und ständig machen die Spieler total sinnlose Dribblings, spielen ständig einfach frontal durch die Mitte und rennen immer nur aufs Tor zu (wie kleine Kinder).. während die Verteidiger Fehler machen, die selbst Westermann nicht machen würde.

Ich hab River und hab jetzt raus, wie man die Abwehr und so einstellen muss, damit man Erfolg hat.. aber es macht trotzdem kein Spaß.. auch wenn ich jetzt locker jedes Spiel gewinn, sobald ich den Einsatze in wenig hochstelle..

Also ich hab wohl wirklich gar nix verpasst in den vielen Jahren, in denen ich beim 07er geblieben bin. Da ist der 3D-Modus auf jeden Fall viel interessanter, da einfach deutlich variantenreicher und so viel verschiedenes mit anderen Spielertypen möglich ist...

Schade eigentlich, hab bei River ne ganz coole Mannschaft und die funktioniert ja jetzt auch gut.. aber es macht einfach kein Spaß... fühle mich ja da 0 gefordert... die spielen einfach ihren Stiefel runter und ich schraub den Einsatz ab und zu hoch und runter und wechsel am Ende meine Talente ein. Sinnlos und Langweilig.. :(

Seht ihr das anders, muss ich vllt mit besseren Teams spielen, damit es Spaß macht? War wohl nen Fehler mit River zu spielen.. dort hab bin ich ja schon ohne Transfers locker Erster, da hab ich ja jetzt auch gar keine Motivation mehr xD Spiele sogar größtenteils mit meinen Talenten.. Mori hat auch innerhalb von 2 Monaten Trezeguet verdrängt.. obwohl der am Anfang hammer gut war (und ich Depp hab dann auch seinen Vertrag verlängert xD)
    • Mach ich wohl jetzt echt.. ist zwar eine ziemliche Umgewöhnung, aber da hab ich schon bei wenigen Spielen gemerkt, dass der 3D-Modus deutlich ausgefeilter und realistischer ist als im FM... wobei der FM07 auch echt hammer Potenzial hat.. wären nur die gegnerischen Teams nicht alle gleich eingestellt, wäre der echt cool... kann man sicher iwie ändern, aber ka wie... weil da kann man so viel rumwerkeln und die Spieler sind alle so mega verschieden.. das ist eben das besondere, jeder Spieler ist ein komplett anderer Baustein, der durch die Eigenschaften entspr. bemessen ist.. wenn man sich auskennt, kann man sich die Formung etwa vorstellen.. und dann daraus seine Mannschaft zusammensetzen..

Beim Fm13 sind einfach alle Spieler (die ich in meinem Team hab, aber die Gegner auch) struntzdoof und alle sind sich ziemlich ähnlich... unterscheiden sich nur anhand dem Spielertyp ein wenig in ihrer Art und ansonsten scheinen die Fähigkeiten vor allem zu entscheiden, ob die Aktionen eher gelingen oder weniger.. aber glaubt mir, wenn man FM07 spielt sind die Spieler viel eher eigene Individuen, jeder hat da eine eigene Spielweise.. das macht das zusammenbauen einer Mannschaft halt viel interessanter. Und es rennen vor allem nicht alle ständig nur aufs gegnerische Tor zu.. ich bekomm es nicht hin, dort sinnvollen Ballbesitzfußball zu spielen... dass die auch mal zurückpassen ist ne große Ausnahme, meist rennen die lieber alleine in 5 Gegner rein xD Und es passieren auch ständig die genau selben Spielsituationen... im Fm07 ensteht ständig was neues.. aber hier ists immer nur dasselbe. Es ist sooo langweilig.. :(
    • Ich zocke momentan mit dem AS Monaco in der Ligue 2.

Mir steht ein richtig dickes Budget zur Verfügung, aber es will bisher niemand ins Fürstentum wechseln. :/
      Mannone konnte ich mir leihweise mit KO sichern und auch der ablösefreie Grygera kam, aber der dicke Adriano hat leider keine Lust. xD
      Ansonsten hab ich mir Rossbach für die Jugend gegönnt, Cantona als Sportdirektor, Sagnol als Assistenten und als Torwarttrainer hab ich mri Gerry Ehrmann gegönnt. :D Möchte kurz vor Schluss nochmal bei Kampl anfragen und Halilovic für die kommende Saison verpflichten ( ~ 1 Mio., für die laufende wäre es noch zu früh, zumal ich grad erst Ocampos richtig integrieren konnte).

Sportlich läuft es recht gut. Nachdem ich vor der Winterpause nochmal richtig abgekackt bin, hab ich in der Rückrunde nochmal ordentlich Boden auf den ersten gut gemacht. Mittlerweile sind es nur noch vier Punkte Rückstand.
    • Wenn er echt so spielt, wie im RL, dann wäre er ja ein geiler Geheimtipp.. denn im RL ist er echt brutal gut.. denke, dass der noch ne große Karriere vor sich hat. Bekommt man da wirklich Halilovic für 1mio?? Ich glaube der ist teurer... ich suche ja bei Pescara grad auch günstige Talente, die ich recht bald als Stammspieler aufbauen kann...
    • Schnix schrieb:

Com_BEPFA schrieb:

Unrealistisch! Gerry würde niemals weggehen.^^
      xD

Lautern hat die 500k dankend angenommen. :D Aber Mannone hat sich unter ihm tatsächlich stark verbessert. War anfangs total unzufieden mit dem, aber mittlerweile spielt der dauerhaft zu 0, samt guter Noten. :)

Is ja auch realistisch...wenn man Lautern eins bescheinigen kann in den letzten Jahren, dann, dass man gute Keeper hervorgebracht hat, auch wenn viele ihren Zenit irgendwie bei uns hatten bzw. komischerweise viele sehr ähnlich aussehen und auftreten bzw. spielen. Scheint aber auch extrem auf das Spiel auf der Linie fixiert zu sein, wenn man nach den Keepern selbst geht und dem, was man so vom Training hört. Bezweifle aber, dass das auch beim FM (egal ob EA oder SEGA) Auswirkungen hat, möglich wäre es aber schon^^
      Quasimexikaner! :inlove:

How do you get a baby out of a blender?
      Tortilla chips.

Same sex marriage is bad because Jesus was gay!
    • Com_BEPFA schrieb:

Schnix schrieb:

Com_BEPFA schrieb:

Unrealistisch! Gerry würde niemals weggehen.^^
      xD

Lautern hat die 500k dankend angenommen. :D Aber Mannone hat sich unter ihm tatsächlich stark verbessert. War anfangs total unzufieden mit dem, aber mittlerweile spielt der dauerhaft zu 0, samt guter Noten. :)

Is ja auch realistisch...wenn man Lautern eins bescheinigen kann in den letzten Jahren, dann, dass man gute Keeper hervorgebracht hat, auch wenn viele ihren Zenit irgendwie bei uns hatten bzw. komischerweise viele sehr ähnlich aussehen und auftreten bzw. spielen. Scheint aber auch extrem auf das Spiel auf der Linie fixiert zu sein, wenn man nach den Keepern selbst geht und dem, was man so vom Training hört. Bezweifle aber, dass das auch beim FM (egal ob EA oder SEGA) Auswirkungen hat, möglich wäre es aber schon^^
      Doch, beim SEGA Manager ist alles realitätsnah. :P

Schliesslich hat der auch gute TW Stats, glaub der gehört zu den drei besten TW Trainern.