SoccerBase - Konzeptentwicklung

• SoccerBase - Konzeptentwicklung

Das SoccerBase-Team:
      Goaly, Fisch, Juvo, Isi, Shawn, Resi, tobias521
      Simleiter?

SIM-Konzept:
      Zum anderen würde ich einfach mal kurz gerne deine Meinung zu einem Sim-Konzept hören bzw. bin über Kritik dankbar: Es soll sich um eine relativ einfach gehaltene Sim drehen, die im Mittelpunkt das Manager-Können stehen hat. Dabei bekommt zu Beginn seiner Karriere jeder einen Verein zugewiesen (verlost oder evtl. nach Belieben), den er für eine oder maximal zwei Seasons betreut. Danach werden alle Teams zurückgesetzt (auf den tm.de-MW) und die Manager mit dem größten Erfolg können sich als erstes ein Team ihrer Wahl aussuchen, sodass für die Schlechteren nur noch die übrig gebliebenen Mannschaften bleiben, wobei das natürlich auch eine Herausforderung sein kann. Manager-Geschick steht hier im Vordergrund! Außerdem können maximal 1-2 Spieler pro Team-Wechsel mitgenommen werden - bei diesen werden die MWs nicht zurückgesetzt. Jede viertel (oder halbe) Season findet eine MWA statt, wobei ältere Spieler schneller als gewöhnlich an Wert verlieren. Außerdem kann man beschleunigt junge Spieler aufbauen, um die dann wieder für mehr Wert zu verkaufen. Insgesamt wird das Managerlevel u.a. gemessen am Erfolg in der Saison, am halbjährlichen Fortschritt, am sich entwickelnden Team-Marktwert und dem Altersdurchschnitt und dem Budget. Hierzu würde ich auch gerne eine kurze Einschätzung hören: Kennst du solch' ein Prinzip bereits? Wenn ja, woher? Würde dir sowas gefallen?

Umsetzung:
      - es geht ja um die Manager-Fähigkeiten. Ich würde sagen, es gibt ein Punktekonto. Am besten wäre es natürlich, man würde nach jedem Spiel Punkte bekommen, wnen man z.B. mit einem schwachen Verein Bayern schlägt oder so. Wird halt relativ viel Arbeit codetechnisch aber schaue ich mir am WE mal an. Frage ist: wie bewerten wir die Fähigkeiten bei Transfers? Evtl. durch eine Wahl des Transfers der Woche und die besten 3 Manager bekommen Punkte? Generell ist halt ein Problem, dass sonst alle nur alte Spieler für den schnellen Erfolg nehmen, auch wenn diese drastisch (!) gesenkt werden, evtl. sogar von Spiel zu Spiel (?).

- nach 2 Seasons darf dann der Manager mit den meisten Punkten anfangen zu wählen. Pro Teamwechsel dürfen max. 2 (?) Spieler mit genommen werden, die von der TM-Rücksetzung nicht betroffen sind! Diese Spieler dürfen max. einen MW von 5 Mio. haben (?), Alter ist egal. Jede Viertel oder Halbe Season findet die MWA statt. Junge Spieler kriegen pro Spiel einen kleinen Bonus, ältere fallen. Am Ende bekommen dann die Spieler bei der MWA bei guten Leistungen einen Bonus, bei schlechten und wenig Einsatzzeit einen Abzug.

- vor dem Saisonstart hat jeder Verein Ziele bis zur WP - bei Erfolg gibts Geld für den Verein, evtl. Geld für einen selbst & Managerpunkte. Evtl. baut man halt noch Managergeld ein (kann man auch später machen), mit denen man dann nur bei bestimmten Auktionen mitbieten kann.

- Frage nun: Wie bewerten wir die Perspektive des Vereins, dazu gehört der Stand im Vergleich zu anderen Teams - sowohl finanziell (Budget) als auch dem Altersschnitt, etc.

Gliederung in einzelne Punkte:

Entlassungen:
      Bugdetverteilung:
      Managergeld:
      Marktwertaufwertung:

Ligenkonstelation:
      12-14 Bundesliga
      12-14 Premier League
      12-14 Liga BBVA
      12-14 Serie A
      12-14 Frankreich
      ???

Kerzakhov 28 13.400.000 ~ Zigic 30 21.200.000 ~ Ba 25 12.600.000
      Barreto 26 11.600.000 ~ Carioca 21 13.300.000 ~ Pedersen 29 13.700.000 ~ Zec 23 9.200.000
      Ceylan 23 7.500.000 ~ Bodmer 28 11.500.000 ~ Raffael 26 8.600.000
      Dahlin 24 9.500.000

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tobias521 ()

• Warst du nicht auch der Meinung, das Umfragen schrott sind?^^ Jeder sollte kurz einfach seine Meinung sagen und evtl. Begründen..

Also mir soll alles recht sein, nur keine echten Ligen.. hier müssen wir uns definitiv von Soccercraft unterscheiden!

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Resi ()

• RE: Abstimmung Konzept

Bevor man sich über die Ligen Gedanken macht, geht es erstmal darum, folgende Fragen zu klären:

- Was soll SoccerBase auszeichnen?
      - Was wird SoccerBase von anderen Sims abheben? Warum sollte man sich bei uns anmelden?

Und daher stelle ich mal mein Konzept zur Wahl:
      Zum anderen würde ich einfach mal kurz gerne deine Meinung zu einem Sim-Konzept hören bzw. bin über Kritik dankbar: Es soll sich um eine relativ einfach gehaltene Sim drehen, die im Mittelpunkt das Manager-Können stehen hat. Dabei bekommt zu Beginn seiner Karriere jeder einen Verein zugewiesen (verlost oder evtl. nach Belieben), den er für eine oder maximal zwei Seasons betreut. Danach werden alle Teams zurückgesetzt (auf den tm.de-MW) und die Manager mit dem größten Erfolg können sich als erstes ein Team ihrer Wahl aussuchen, sodass für die Schlechteren nur noch die übrig gebliebenen Mannschaften bleiben, wobei das natürlich auch eine Herausforderung sein kann. Manager-Geschick steht hier im Vordergrund! Außerdem können maximal 1-2 Spieler pro Team-Wechsel mitgenommen werden - bei diesen werden die MWs nicht zurückgesetzt. Jede viertel (oder halbe) Season findet eine MWA statt, wobei ältere Spieler schneller als gewöhnlich an Wert verlieren. Außerdem kann man beschleunigt junge Spieler aufbauen, um die dann wieder für mehr Wert zu verkaufen. Insgesamt wird das Managerlevel u.a. gemessen am Erfolg in der Saison, am halbjährlichen Fortschritt, am sich entwickelnden Team-Marktwert und dem Altersdurchschnitt und dem Budget. Hierzu würde ich auch gerne eine kurze Einschätzung hören: Kennst du solch' ein Prinzip bereits? Wenn ja, woher? Würde dir sowas gefallen?

Das ist nur ein kurzer Abriss, gebe noch einiges zu besprechen...
    • Wir sind Moderatoren und Administratoren. Da nehme ich an, dass sich alles was dazu überlegen, bevor sie abstimmen xP

Dennoch, ich bin klar für stärkengeordnete Ligen. Viel grössere Konkurrenz und mehr Spannung, wenn ihr micht fragt.
      Und ich teile deine Meinung, dass wir keine Original-Ligen machen, aber es ist halt eine Option die trotzdem jemand am Besten finden könnte xD Kann doch nicht einfach jemanden diskriminieren^^

Barreto 26 11.600.000 ~ Carioca 21 13.300.000 ~ Pedersen 29 13.700.000 ~ Zec 23 9.200.000
      Dahlin 24 9.500.000
    • Original von Isi
      Wir sind Moderatoren und Administratoren. Da nehme ich an, dass sich alles was dazu überlegen, bevor sie abstimmen xP

Dennoch, ich bin klar für stärkengeordnete Ligen. Viel grössere Konkurrenz und mehr Spannung, wenn ihr micht fragt.
      Und ich teile deine Meinung, dass wir keine Original-Ligen machen, aber es ist halt eine Option die trotzdem jemand am Besten finden könnte xD Kann doch nicht einfach jemanden diskriminieren^^

Das war auch nur meine persönliche Meinung, natürlich kann jeder etwas anderes sagen..^^ also zu den Ligen.^^

Stärkengeordnete Ligen -> Ja.

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.

• Original von Isi
      Wir sind Moderatoren und Administratoren. Da nehme ich an, dass sich alles was dazu überlegen, bevor sie abstimmen xP

Darum geht es mir nicht.

Es geht mir darum, dass es erstmal grade vollkommen egal ist, was für Ligen man nimmt. Eine Sim braucht eine Konzeption, einen Leitfaden an dem man sich orientieren kann. Dabei ist die Ligenkonstellation ein kleiner Teil, aber eher nebensächlich.

@Resi: Naja, find ich auch eher Quatsch, weil es doch egal ist, ob wir hier auch Originalligen nehmen. Nicht umsonst hat das bei SC jahrelang gut geklappt und nicht umsonst sind Euroligen generell eher schlecht angesehen.
    • Original von Goaly
      Original von Isi

Darum geht es mir nicht.

Es geht mir darum, dass es erstmal grade vollkommen egal ist, was für Ligen man nimmt. Eine Sim braucht eine Konzeption, einen Leitfaden an dem man sich orientieren kann. Dabei ist die Ligenkonstellation ein kleiner Teil, aber eher nebensächlich.

SoccerBase soll eine kleingehaltene Sim werden, in der hohe Aktivität im Vordergrund steht.. eventuell durch tägliche Spiele, dadurch öftere / schnelle Transferperioden usw. Weitere auszeichnungspunkte sind Mischligen usw.

Sowas in der Art halt..

Laxs schrieb:

• RE: Abstimmung Konzept

Original von Goaly
      Bevor man sich über die Ligen Gedanken macht, geht es erstmal darum, folgende Fragen zu klären:

- Was soll SoccerBase auszeichnen?
      - Was wird SoccerBase von anderen Sims abheben? Warum sollte man sich bei uns anmelden?

Und daher stelle ich mal mein Konzept zur Wahl:

Das ist nur ein kurzer Abriss, gebe noch einiges zu besprechen...

Du möchtest als nicht eine normale Sim, die sich ligentechnisch von SC abgrenzt, sondern eine, die TOTAL von einer normalen Sim abweicht? :D
      Ich finde deinen Gedanken aber relativ interessant.

1. Jedoch müssen ältere Spieler wirklich übermässig stark abgewertet werden, weil es andernfalls für 1-2 Seasons nichts bringt, auf junge Spieler zu setzen.
      2. Du gehst also von echten Teams aus?
      3. Wie willst du den Erfolg messen? Hat jemand, der mit Real Meister wird unbedingt mehr Erfolg als einer, der mit Borussia Mönchengladbach 10. wird in der Bulli? Da müssten wir uns auch was überlegen. Vielleicht so eine Art "Richter-Team" für jede Liga, die dann den erfolgreichsten Manager kürt. Bei Abstimmungen kommt wahrscheinlich nichts sinnvolles bei raus.
      4. Das mit den 1-2 Spielern ist auch nicht unbedingt das wahre finde ich. Wenn jemand in Season 1 Real hat, nimmt der einfach Cristiano und Casillas mit. Oder ist genau das das für dich Reizende an der Sache? Dass die Teams immer ausgeglichener werden?
      5. Nein, noch NIE von so einem Konzept gehört^^

Dahlin 24 9.500.000
    • @Isi: Es geht nicht darum, dass wir uns nur von SC absetzen.
      Wir müssen uns von ALLEN absetzen! Den Usern etwas bieten, um technische Leckerbissen, die woanders geboten werden, auszugleichen. Das muss der Anspruch sein!

zu1: Genau, das ist der Knackpunkt, den es noch dann genauer auszuarbeiten gilt.

zu2: genau.

zu3: jedes Team bekommt verschiedene Saisonziele vorgegeben, die dann individuell angepasst sind. Was allerdings noch zu beachten ist, ist, ob jemand nur auf alte Spieler setzt oder eine gute Mischung - quasi, wie zukunftsorientiert das Team ist.

zu4: Stimmt, gar nicht genau drüber nachgedacht. Dachte eher an Talente, die man mitnimmt. Beispielsweise nur Spieler unter 23 und einem MW unter 5 Mio. - problematisch könnte es dann werden, wenn die Spieler nach ein paar Jahren zu gut werden, wenn man sie immer wieder mitnimmt..

zu5: Es muss nicht unbedingt sowas "abgedrehtes" sein, aber wie gesagt: Es reicht nicht, eine x-beliebige Sim hinzustellen und auf die User zu hoffen..
    • zu5: Es muss nicht unbedingt sowas "abgedrehtes" sein, aber wie gesagt: Es reicht nicht, eine x-beliebige Sim hinzustellen und auf die User zu hoffen..

-----------------

Was war den bei eurem Versuch von SB das "besondere"?

----------------

Der Vorschlag von Goaly überzeugt mich nicht so, aber ich könnte mir schon etwas anderes vorstellen, etwas neues, keine normale Sim mit Misch- oder Originalligen.. hm..

Laxs schrieb:

• Von mir aus können wir dieses Projekt gerne in Anspruch nehmen^^ Mal schauen, was andere dazu meinen^^

Bei Punkt 4 hast du dir widersprochen^^ 1. Sagst du, Maximal-Begrenzung sei bei 5mio, 2. Sagst du, sie könnten zu gut werden?^^
      Nachdem sie x-mal mitgenommen wurden, erreichen sie irgendwann die 5mio-Marke -> Sie dürfen nicht mehr mitgenommen werden -> Sie werden wieder nach tm.de angepasst. Es ist immer ein Kreis, der sich bei 5mio schliesst^^ Huuii da hab ich mir aber ganz viel überlegt xD

Dahlin 24 9.500.000
    • Original von Resi
      zu5: Es muss nicht unbedingt sowas "abgedrehtes" sein, aber wie gesagt: Es reicht nicht, eine x-beliebige Sim hinzustellen und auf die User zu hoffen..

-----------------

----------------

Der Vorschlag von Goaly überzeugt mich nicht so, aber ich könnte mir schon etwas anderes vorstellen, etwas neues, keine normale Sim mit Misch- oder Originalligen.. hm..

SB sollte auch nur SC in klein sein. Das war der Anspruch und das wäre auch erreicht worden, wenn man es konsequent durchgezogen hätte, was nicht der Fall gewesen ist.

@Isi: Die Rückmeldungen waren bislang durchaus positiv - hab halt so 10-15 User vor etwa einem Monat mal gefragt, weil es mich interessiert hat.

zum Punkt 4: Damit meine ich. Ich starte mit Köln und nehme immer den Spieler Matuschyk mit.
      1. Season: 1 Mio. MW
      2. Season: 2,5 Mio.
      3. Season: 3 Mio.
      4. Season: 5 Mio.
      5. Season: 7 Mio.
      Wenn es nun eine MW-Grenze gebe, müsste ich ihn nach 5 Seasons abgeben und er würde wieder mit dem alten MW (kommt halt aufs RL an) starten, was schon schade wäre. Aber fände ich nach 5 Seasons dann auch nicht mehr so schlimm, wenn ich so drüber nachdenke. xD
      Sorry, den zweiten Teil zu spät gelesen. Genauso meinte ich das... ^^
    • Original von Resi

-----------------

----------------

Das heisst, du stellst dir konkret was genau vor?^^

Dahlin 24 9.500.000
    • Original von Isi
      Original von Resi

-----------------

----------------

Das heisst, du stellst dir konkret was genau vor?^^

Keine Ahnung, müsste ich mir mal den Kopf zerbrechen.^^

Laxs schrieb:

• Dann hau mal drauf^^
      Ich warte solange gespannt^^

Dahlin 24 9.500.000
    • Original von Goaly
      JEDER sollte sich Gedanken machen. Das kommt auch nicht von jetzt auf gleich, sondern auf einmal hat man eine gute Idee. Es muss ja kein komplettes Konzept sein, aber ich hoffe, ihr versteht, worum es mir hier die ganze Zeit geht. ;)

Jah, ist schon verständlich.. und natürlich sollte sich jeder jetzt einfach mal über Ostern gedanken machen.. Zeit haben wir ja reichlich, jetzt einfach etwas überstürzen wäre eh schwachsinn.. in dem Sinn, macht euch gedanken und schöne Ostern xD

Laxs schrieb:

• Ich habe mir nicht gross Gedanken über ein anderes Konzept gemacht, da mir deins sehr gut gefällt. Das beste daran finde ich halt diese Managerwechsel, weil da bringt es einem auch was, wenn man wirklich Erfolg hat mit einem Team. Schwierig ist ebenfalls, so zu planen, dass es über 2 Jahre hinweg funktionieren muss.

Dahlin 24 9.500.000