SC - Neustart?

• Scholle schrieb:

Du laberst immer wieder den gleichen Mist...und es geht sicherlich nicht nur um aktuelle Daten.:D

Desweiteren: Sollte SC sich für einen Neustart entscheiden, wird die andere Sim natürlich nicht gleichzeitig auch starten, ist doch logisch.

Was wird denn sonst groß anders sein an SC, abgesehen von der Aktualität??? Habe bisher noch nichts gehört :)

Die andere Sim ist doch bereits in Planung und wird wohl denke ich zur kommenden RL-Saison starten (ist der typische Zeitpunkt) - als ob die jetzt die Arbeit abbrechen, nur weil wir bei SC nen Neustart machen.. aber ka, ich erfahre ja nichts von dieser ominösen Parallel-Sim, die Goaly bis vorgestern vor uns geheimgehalten hat.
  • Neben den allg. Problemen mit der Aktivität und Attraktivität nach der Teamvergabe / ersten Wochen, etc , sehe ich eher das Problem an der Userschaft. Die Probleme die bei SC jetzt da sind, werden mMn. dort schon deutlich früher auftreten.

Das bei SC der Markt festgefahren ist (was nunmal das wichtigste bei einer Sim ist) liegt nicht nur daran das viele an ihrem Team nicht mehr groß was ändern weil sie sich schon was nettes aufgebaut haben, sondern auch daran das der Markt fast nur auf junge Spieler mit Talent ausgelegt ist. (was in gewisser Weise normal ist, kennt ja auch jeder aus FM oder Fifa. Da wird nicht der 29 jährige geholt sondern die 18 - 19 jährigen).
    Dieser Markt hat sich bei SC aber über jahrenhinweg dahin entwickelt, vorallem weil die Userschaft ihr Augenmerk geändert hat (und diejenigen die noch da sind, finden ja auch, dass genau da ein gewisser Reitz liegt).
    Wen man jetzt ne neue Sim startet und der Kern die User von SC sind (was ja auch gewollt ist da wir doch einen anderen Umgang miteinander haben als in vielen anderen Sims - siehe vermeindlich junge User wie Jogi oder Biscuit ~ Suima die hier nicht wirklich zurecht kommen.) glaube ich das sich da nicht viel ändern wird. Die User machen ja den Markt, man kann vll. mit Regeln etc. das ganze von außen ein wenig beeinlfussen aber die Richtung gibt die Userschaft vor. Ich befürchte das, dass Verhalten und die Denkweise die sich bei SC entwickelt hat dann auch bei der neuen Sim eintreten wird. Man hat noch den Puffer das am Anfang nicht die Masse an Spielern vorhanden ist und so der Markt nicht völlig überhäuft aber das dass sich wohl nach gewisser Zeit auch bemerkbar machen wird.

Ihr müsst wie Weini das die ganze Zeit schon predigt mal ein grundkonzept erarbeiten auf dem man diskutieren kann (und da mein ich nicht welche Liga man mit nimmt). Ihr seht die Probleme bei SC und seid damit unzufrieden dann müsst ihr die aber auch mal reflektieren und euch überlegen (was intern bei SC zurzeit gemacht / versucht wird) wie man da von Anfang an gegensteuern kann und man sich zusätzlich von anderen Sims abhebt, 0815 gibts genug und das ist ja nicht Ziel der Sache und wollt ihr ja auch nicht (Userschaft etc.).

*EM 2008 Tippspiel Gewinner*

- Nembless -
  • So ist es eben, diese neue Sim würde ziemlich schnell sterben.. dass sehen aber gewisse Leute hier nicht ein, auch wenn sie es nicht begründen können und KEINERLEI Anhaltspunkte liefern, anhand denen sie einen Gegenbeweis bringen würden... aber egal, hauptsache Neustart, hauptsache "Change" - wie ich schon sagte.. das ist komplett kopflos und naiv - und deswegen kämpfe ich eben dagegen an... Ich mach das nur um die scheiß Sim zu retten, auch wenn ihr das nicht glauben wollt^^

Wobei ich Fighters Kritik am "Jugendwahn", die er schon immer hat, nur bedingt teilen kann... in gewisser Weise hat er aber auch da nicht Unrecht.

Ich denke der Ansatz muss da gefunden werden, wo Fighters und kleinoases' Kritik auch hinführt: Wir brauchen ein Finanzkonzept, das Vereine von Erfolg und Misserfolg stark abhängig macht.. wie es im RL ist.

Aber die Neustart-Leute haben alle keine Ahnung wo die wahren Probleme SCs liegen und wie man diese angehen könnte, deshalb renne ich doch nicht solchen Figuren wie Scholle, Resi oder Lippi hinterher, nur weil die hier groß rumtönen und die Mehrheit auf ihre Seite bekommen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

• Wir arbeiten intern schon an interessanten Ansätzen und ich habe große Hoffnungen, dass wir mit dem modernen WS, einem komplett neuen Finanzsystem und gewissen Strukturveränderungen wieder eine interessante, frische und aufregende Sim liefern werden - so dass einige Leute hier ihre Stimme noch bereuen werden...

Man muss halt manchmal einfach etwas Geduld zeigen und solang wollen wir (bis SE) noch eine ordentliche Halbsaison spielen und werden auch schon einzelne Veränderungen durchführen um wenigstens wieder etwas Aktivität zu entfachen...

Ich hoffe dass auch ihr, wenn euch etwas an SC liegt, dort mitmachen werdet und dieser Sim noch eine neue Chance gebt.. denn ich denke sie hat es verdient und sie trägt noch genug Potenzial in sich.

Das war es von mir erstmal, die Weiterarbeit an SC ist längst wieder aufgenommen und an eine Aufgabe in nächster Zeit nicht zu denken. Wer aktuelle Daten will, darf sich auf eine Parallel-Sim freuen, die aber in ihrer Machart deutlich von SC abweichen wird, so dass in Zukunft hoffentl. beide Sims nebeneinander harmonisch verlaufen können.

Noch wissen wir nicht, ob das alles gelingt und wie die Zukunft aussieht, aber ich bin guter Dinge - und ich kann nur bitten, etwas Vertrauen in das Team und unsere Sim zu setzen.

• Was erzählst du für ein Unsinn..wir haben genügend Ideen.

Ich habe doch gesagt, dass wir schon mind. zweimal ein Konzept für eine Sim ausgearbeitet haben, diese aber daran gescheitert sind, weil kein Techniker vorhanden war. Ob es jetzt Vereins- und Managerziele sind, gepaart mit Managerpunkte (mit denen man sich messen kann und extras herausarbeiten kann), automatische Gehaltssteigerung gegen das spieler horten, Jugendakademie, und und und.
    Bei SC fangen wir ja nicht neu an, sondern modifizieren das ganze nochmal.

Also quatsch nicht rum, ich hätte keine Verbesserungen für SC und wüssten nicht wo die Probleme liegen!

Wir wollen SC für Neuuser wieder interessant gestalten, damit wir diese dann von dem neuen SC überzeugen und wenn das klappen sollte haben wir auf einmal doppelt so viele aktive User, die auch länger bleiben. Das ist meiner Meinung nach nur möglich durch einen Neustart. Aktualisierung der Daten.

Du bist der Blender. Du trägst SC zu Grabe.

Des Weiteren sag ich es nochmal ungern, der neue WS hat genaue Positionen..was bei SC nicht der Fall ist..und dann auf einmal auf solche Positionen umbauen ist auch mist.

Wir nutzen jetzt Chance mit dem neuen WS, einen Reset der Daten und mehreren Verbesserungen SC wieder aufblühen zu lassen!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Marcello Lippi ()

• Ich möchte jetzt da auch nicht mehr weiter rumdiskutieren.

Ich denke, solange ihr noch Ideen (Wettbüro, Talente -die die großen nicht mehr haben wollen- umschichten, Vereinsziele, Scouting weitereingrenzen, sodass kleine Vereine erst recht keine Chance mehr haben durch gute Beobachtung gute Spieler zu bekommen. Die großen Vereine haben ja schon genug Talente) habt, die Wende einzuleiten, sollte man diese Chance wohl auch noch nutzen.

Ich hoffe aber nur, dass Ihr bemerkt, wann es die beste Lösung ist über einen Neustart nachzudenken und nicht dann erst, wenn es zu spät (irgendwann ist auch dieser Zug abgefahren). ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcello Lippi ()

• also der zug ist noch LANGE nicht abgefahren.. und konkrete Ideen von eurer Seite habe ich immer noch keine gehört^^

mMn brauchen wir auch einfach den neuen WS, was noch etwas dauern könnte... das ganze berechnungs-/spiel-system ist doch schon so lange ausgelutscht, da kann man noch so viel tun.. es is echt schwer die user für die spiele und was im WS passiert zu begeistern.. :/

ich close mal den thread und mache nen neuen auf, indem es um die zukunft SCs geht.. denn eine allgemeine diskussion halte ich schon für richtig.

• Sorry Weini aber ein Kommentar dazu muss ich einfach noch loslassen.

Du hast natürlich vollkommen recht, dass wir alle Hoffnungen in den neuen WS setzen sollten, aber nur weil wir dann diese neue Websoccer - Version haben, heißt es noch lange nicht, dass eben neue User kommen.
    Die Probleme von SoccerCraft sind doch ganz klar

- Spieltage zu uninteressant
    - Kader der guten Vereine fertig
    - Talente werden gehortet
    - kleine Vereine sind förmlich abgegrast
    - Viel zu wenig Werbung wird gemacht
    - Aktivität im Forum
    - Neuuser schaffen es nicht sich in SC einzudenken

Zu Punkt 1 Spieltage zu uninteressant
    Da wird wohl der neue Websoccer abhilfe schaffen, aber wie schon bereits erwähnt...gibt es bei dem neuen WS genaue Positionen (LV, IV, RV,...), was auch ganz nett ist, aber bei SC ohne Reset nicht durchsetzbar.
    Und aktuell erscheint unser Websoccer für Neuuser doch nicht schlecht. Ich denke doch, dass er vom Optischen mit einer der besten in der Simwelt ist, oder?

Zu den Punkten 2, 3 & 4
    Dieses Problem würde sehr schnell durch einen Neustart behoben werden, aber wie du schon sagst nur kurzfristig. Lösung ist evtl. eine Automatische Gehaltssteigerung einzubauen, sodass der Spieler irgendwann einfach zu teuer für den Verein wird und der Manager ihn loswerden muss. Dann würden auch kleine Vereine evtl. die Chance haben diesen Spieler zu bekommen, weil bei einen Wechsel des Spielers wird das Gehalt wieder an seinen MW angepasst.

Punkt 5
    Das ist eine Sache der Organisation. Und wenn man in den Foren eine große Werbekampagne startet mit dem Motto, dass SoccerCraft 2.0 kommt, wird das auch einschlagen wie eine Bombe. Ich gehe davon aus, dass viele ehemalige User den Weg zurückfinden werden und sehr viele Neuuser. Die aktuelle Userschaft ist ja auch für einen Neustart, also wird der Großteil bleiben.

Punkt 6
    Durch ein Punkte und Levelsystem. Aber das möchte ich erst vorstellen, wenn es steht, dass einen Neustart gibt, weil wir das sonst in der neuen Sim einbauen werden und wäre einfach schlecht wenn SC das dann auch haben würde

Punkt 7
    Bei einem Neustart werden viele neue User zu SC strömen, dann gilt es zu überzeugen und wenn wir das schaffen sollten und alles reibungslos läuft. Wird SC so aufblühen wie zu den besten Zeiten.

Meiner Meinung nach ist es jetzt schon 5 vor 12.
    Nicht umsonst haben die meisten User für einen Neustart gestimmt (Selbst Jerry und Phil sind nicht dazu bereit).

• Punkt 1: außerdem ist dort viel mehr taktik etc möglich - und neue positionen sind sehr wohl ohne restart durchsetzbar, sogar hilfreich, da es den TM ankurbelt.. das haben wir eh schon lange geplant, hatten sogar für den alten WS schon das addon, leider lies es sich technisch nicht einbauen.

Punkt 2-4: Was bringt eine automatische Gehaltssteigerung? Irgendwann kann sich die Spieler ja dann keiner mehr leisten^^ bzw. Spieler die an MW steigen, steigen ja auch hier an Gehalt... aber wenn dann auch noch alte Spieler immer weiter an Gehalt steigen - werden die übr. noch wertloser - das führt am Ende eher zu negativen Effekten^^ Gegen die Talenthortung wird schon was getan und dass kleine Vereine abgegrast sind ist ja wohl ein guter Witz - vor allem wären diese bei einem Restart noch deutlich schlechter aufgestellt! Also scheinheiliges Argument ;)

Punkt 5: Im Grunde bekommen wir mit der Werbebotschaft (SC hält ein Leben lang ohne Neustart) genug User, das Halten der User war eher das Problem.. wenn wir werben, dann zeigt das normalerweise schon Wirkung.

Punkt 6: Man kann alles jetzt einbauen, stell es einfach vor.. ist natürlich die Frage, ob es am Ende auch Sinn macht.. gegenüber Vorschlägen zur Aktivitätssteigerung sind wir aber derzeit sehr offen.

Punkt 7: deine Lösung hat nichts mit der Problemstellung zu tun^^ Langfristig wäre das Problem Neuuser zu halten doch wieder das Alte^^

5 vor 12 in wie fern? Selbst wenn SC ein Jahr tot ist könnten wir mit einer Mail an alle Ex-User noch locker einen großartigen Neustart auf die Beine stellen... also dafür wäre es schonmal nie zu spät ;) Natürlich werden wir es dazu nicht kommen lassen...

• Es wurde schon alles gesagt. Ich bin auch für einen Neustart, da besteht die Möglichkeit, dass mal wieder frischer Wind in die Sache kommt, durch (hoffentlich) neue User und eine Euphoriewelle die man dann möglichst lange ausnutzen muss. Die 5000. Änderung wird SC auch nicht mehr helfen können sondern schiebt das unvermeidbare einfach nur raus oder haben etwa die alten Änderungen so viel bewirkt? Ich denke nicht, der Transfermarkt wird/wurde dadurch auch nicht aufgefrischt.

Mehr sag ich dazu nicht, bin ja ab sofort eh away gemeldet. Ich bin gespannt, ob sich bis zum 20. Juni (meine Rückkehr) was getan hat. 29:13 Stimmen für einen Neustart, das ist eindeutig...

• Kurze und knappe Meinung von mir:
    Ich stehe auch eher positiver zu dem Neustart.
    Momentan ist einfach der Markt tod. dadurch geht der Spaß vollkommen verloren, zumindest bei mir.
    Das war früher nicht so!

Auf der anderen Seite steht natürlich der Nachtteil bei den langjähriegn User die Ihre Teams so aufgebaut haben wie sie es wollen.

Untern Strich denke ich für einen frischen Wind wäre es nicht verkehrt, aber das müssen und sollen andere entscheiden.
  • Ich würde bei einem Neustart auch von einer klassischen MW Sim weggehen, denn Zweitligisten wären einfach auch interessanter (außer man ist Fan), wenn man auch die RL Daten miteinbezieht. Der MW auf tm.de ist ja nur ein geschätzter Verkaufswert im Moment für den Spieler, aber eigentlich kommt es ja auch darauf an, wo spielt, wie spielt er, ich finde da sind MW Sims einfach zu eindimensonal...

• kleinoase schrieb:

Ich würde bei einem Neustart auch von einer klassischen MW Sim weggehen, denn Zweitligisten wären einfach auch interessanter (außer man ist Fan), wenn man auch die RL Daten miteinbezieht. Der MW auf tm.de ist ja nur ein geschätzter Verkaufswert im Moment für den Spieler, aber eigentlich kommt es ja auch darauf an, wo spielt, wie spielt er, ich finde da sind MW Sims einfach zu eindimensonal...

Und wer bewertet die Spieler dann wonach? Die "allwissenden" Admins geben dann die Stärken, wie es in vielen RL-Sims der Fall ist?!
  • Phil schrieb:

kleinoase schrieb:

Ich würde bei einem Neustart auch von einer klassischen MW Sim weggehen, denn Zweitligisten wären einfach auch interessanter (außer man ist Fan), wenn man auch die RL Daten miteinbezieht. Der MW auf tm.de ist ja nur ein geschätzter Verkaufswert im Moment für den Spieler, aber eigentlich kommt es ja auch darauf an, wo spielt, wie spielt er, ich finde da sind MW Sims einfach zu eindimensonal...

Und wer bewertet die Spieler dann wonach? Die "allwissenden" Admins geben dann die Stärken, wie es in vielen RL-Sims der Fall ist?!
    Naja, die Stärken geben die Admins auch so nach Marktwert, willkürlich ist es so oder so. Keine Ahnung, da muss man sich ein gutes System ausdenken, einen Grundwert + Ligabonus + Alter + Spielstatistiken + Renomee. Aus irgendeinem Grund ist doch auch EA jedes Jahr auf eine gewisse Stärkeeinteilung der Spieler gekommen....

• kleinoase schrieb:

Phil schrieb:

kleinoase schrieb:

Naja, die Stärken geben die Admins auch so nach Marktwert, willkürlich ist es so oder so. Keine Ahnung, da muss man sich ein gutes System ausdenken, einen Grundwert + Ligabonus + Alter + Spielstatistiken + Renomee. Aus irgendeinem Grund ist doch auch EA jedes Jahr auf eine gewisse Stärkeeinteilung der Spieler gekommen....
    Könnte unter Umständen an den Tausenden an "Mitarbeitern"/Scouts in aller Welt liegen, die die Ligen ausgiebig beobachten und ihre Daten zusammentragen.^^
    Quasimexikaner! :inlove:

How do you get a baby out of a blender?
    Tortilla chips.

Same sex marriage is bad because Jesus was gay!
  • Die Stärke wird nach einer einheitlichen Stärketabelle eingeteilt, da ist relaitv wenig willkürlich.
    EA hat zudem auch massenhaft Experten und vorallem Geld, um sich die Bewertungen irgendwoher zu holen.
    Möglich wäre allerdings eine Einteilung nach der Leistung aus Fanseiten wie bspw. Soccerwiki, allerdings sind wir da wieder an dem Punkt Willkürlichkeit der Admins.
  • flori33 schrieb:

Die Stärke wird nach einer einheitlichen Stärketabelle eingeteilt, da ist relaitv wenig willkürlich.
    EA hat zudem auch massenhaft Experten und vorallem Geld, um sich die Bewertungen irgendwoher zu holen.
    Möglich wäre allerdings eine Einteilung nach der Leistung aus Fanseiten wie bspw. Soccerwiki, allerdings sind wir da wieder an dem Punkt Willkürlichkeit der Admins.

Soccerwiki kann man nicht ernst nehmen:
    de.soccerwiki.org/player.php?pid=4169
    de.soccerwiki.org/player.php?pid=38140

Es gibt neben tm.de keine zuverlässige Quelle. Am einfachsten würde man da noch FM-Stärken übernehmen.