Pro Evolution Soccer 2009 - The next generation?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pro Evolution Soccer 2009 - The next generation?



    PES 2009 - Kommt es - Kommt es nicht?

    Es gibt Kritik, die schlägt einen aufs Gemüt. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man selbst weiß, dass die Kritik berechtigt ist. Schon Tage nach dem offiziellen Release der Vollversion in Deutschland war die Anzahl der Beschwerden und der Kritik an PES2009 so groß, dass die "Kummerkästen" der Konami-Redaktion für Tage dauerhaft überlastet waren. Doch Chef-Entwickler Seabass tat etwas, was sich viele Entwickler von Spielen nicht trauten - Er stellte sich den Fans und gab Fehler zu: "Es ist so weit von dem entfernt, was wir eigentlich wollten", bestätigte Shinogo "Seabass" Takatsuka und zeigte Demut.


    Zustände wie zu SNES-Zeiten:

    Für das unfertige Erscheinen des Spiels sieht Seabass zwei Gründe. Einerseits machte Publisher Konami Druck und veröffentlichte am Ende das unfertige Spiel, um Konkurrent EA Sports nicht den gesamten Weihnachtsverkauf zu überlassen, der einen Großteil der Gewinnspannen beider Publisher ausmacht.

    Den zweiten und deutlich schwerwiegenderen Punkt sieht Shino aber in der Art der Entwicklung. Das Team arbeitet noch "wie in den Tagen des SNES", lässt sich Takatskua zitieren. So arbeiten beim Konkurrenten EA etwa 30mal so viele Entwickler an der "FIFA"-Reihe. "Wir werden unsere Teamstruktur an die moderne Anpassen, damit das Spiel besser wird.", verspricht Seabass.


    Der Pfad der Besserung? Schock für PES-Fans.

    "PES 2009 befindet sich zur Zeit in Entwicklung, aber nach der harschen Kritik müssen wir damit zurück zum Zeichenbrett. Das muss nicht nächstes Jahr sein, aber bald.", gab Shino nach den Wochen der Anspannung zu. Doch genau das bedeutete einen Schock für viele PES-Anhänger, denn für das Entwickler-Team bedeutet eine Neuentwicklung vorallem eines - Arbeitszeit. Und so ist vor allem eines nicht mehr ausgeschlossen: Erscheint das nächste PES erst im Jahr 2009? Aus der Führung von Konami waren keine Gegenstimmen zu und auch Seabass gab mit "Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen." nur einen mäßigen Kommentar ab. Ein Jahr mehr Entwicklungszeit könnte einen Jungbrunnen für die PES-Reihe sein, doch bedeutet ein weiteres Jahr ohne würdiges PES für die Fans.


    Wichtig ist auf dem Platz:

    Die harsche Kritik der Fans traf vor allem zwei Punkte: Das Onlinespiel und die Ballphysik.
    1) Das Onlinespiel, bei E-Sports-Spielen eine der wichtigsten Punkte, funktioniert auch ein halbes Jahr nach Erscheinen nicht fehlerfrei. Spielabbrüche, Laggs und unverständliche Fehler treiben die Fans in die Verzweiflung. Konami verspricht Verbesserung und arbeitet mit einem zweiten Team ausschließlich an der Bereitstellung neuer Server und Verbindungsmöglichkeiten.
    2) Die Ballphysik änderte sich dieses Jahr von Simulation deutlich stärker zum Arcadespiel und wurde mehr zu einem zweiten FIFA, als die PES-Tradition fortzuführen. Auch hier verspricht Seabass Besserung: "Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Spielgefühl" versprach der Entwickler und kündigt große Änderungen an - "Wir haben versucht einen Weg zu gehen, dies hat nicht funktioniert. Jetzt werden wir uns auf unsere erfolgreiche Tradition besinnen."


    Details, Details, Details,...

    Neben den wichtigen Gameplayänderungen verspricht Seabass vor allem ein besseres Umfeld des Spiels. Die bei PES2008 groß angekündigten Verbesserungen der Meisterliga waren unnötig oder nicht enthalten. Anders soll es für den nächsten Teil sein - Nachdem der große Grafiksprung geschafft ist, soll jetzt wieder auf die Stärken der PES-Reihe gebaut werden. Die Atmosphäre soll durch erweiterte Lizenzen, neue Stadien und verbesserte Kommentatoren erhöht werden. Die Meisterliga soll von Grund auf neu designed werden und damit den Manager-Modus der FIFA-Reihe Parole bieten können.
    Zudem verspricht Seabass neue Spielmodi, verbesserte Pokale und weitere Interaktionsmöglichkeiten für den Spieler. Taktik und Training sollen wieder im Vordergrund stehen.


    Die Revolution des Fussballs?

    "PES 2009 wird die Next-Gen-Ära in Sachen Fussball-Simulationen einläuten, doch dazu muß das Spiel komplett überarbeitet und umgekrempelt werden", verspricht Seabass Anfang Januar den treuen Fans der Reihe, die sich mit ihm in einem Online-Chat stundenlang unterhielten und Vorschläge einbrachten.
    Zwar hörte man wie letztes Jahr nur viele Versprechen, aber eines macht Mut, was es letztes Jahr nicht gab - Diesmal ist Shino selbst zufrieden mit dem Spiel. Ein Gefühl, das er zuletzt bei PES6, dem bisher besten Teil der Serie empfand. Ein Gefühl, das den Fans mutmacht.

    Doch die wichtigste Frage für die Fans ist immer noch offen... Wann erscheint es denn jetzt? Das vielleicht beste Fussballspiel aller Zeiten?
    Auch da gab es am Ende Jubel. Sowohl Seabass und Konami bestätigten das Erscheinen des Spiels Ende des Jahres.
    PES2009 kommt... und wohl besser als je zuvor...



    Artikel by Programmierer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Programmierer ()

  • Gut geschrieben Progger...richtig professionell^^

    Mir egal wann PES09 kommt, wenn es wirklich das beste Fußballspiel aller Zeiten werden soll, dann kann ich auch paar Monate mehr warten.




    Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • kann Borusse in allen Belangen zustimmen, guter Artikel und wann es kommt ist dann letztendlich egal..

    ist mir eigentlich sogar lieber, wenns später kommt, dann seh ich nämlich erst später nen Grund mir mal nen gescheiden PC zu kaufen bzw. ordentlich aufzurüsten^^

    mir gefällt auch, dass die wieder mehr zu dem Spielgefühl vom 6er zurückkommen wollen. das war nämlich i-wie doch was anderes


  • Original von Harry

    ist mir eigentlich sogar lieber, wenns später kommt, dann seh ich nämlich erst später nen Grund mir mal nen gescheiden PC zu kaufen bzw. ordentlich aufzurüsten^^



    Auch wenn sie dadurch das Weihnachtsgeschäft verpassen würden, sollte sich an Fifa09 nicht grundlegend was ändern, wird es eventuell 2009 viele Überläufer zu PES geben.




    Vereinspartnerschaften mit dem FC Chelsea London, Borussia Dortmund & Alemannia Aachen.
  • Original von Borusse
    Original von Harry

    ist mir eigentlich sogar lieber, wenns später kommt, dann seh ich nämlich erst später nen Grund mir mal nen gescheiden PC zu kaufen bzw. ordentlich aufzurüsten^^



    Auch wenn sie dadurch das Weihnachtsgeschäft verpassen würden, sollte sich an Fifa09 nicht grundlegend was ändern, wird es eventuell 2009 viele Überläufer zu PES geben.

    ob sie das Weihnachtsgeschäft verpassen ist dem normalen Spieler zum Glück ziemlich egal und interessiert nur die Kiddies, die net warten können


  • Original von Programmierer
    Das Problem ist aber auch, dass diese "Kiddies" schon einen großen Teil ihres Geldes investieren und damit auch ein gutes Stück des Konami-Gewinns ausmachen...

    diese "Kiddies" spielen aber sowieso nur FIFA

    hab ich ja selber gemacht.. das ist einfach noch viel bekannter und wenn die sehen, dass es keine BuLi gibt etc. dann ist sowieso alles vorbei


  • Original von Harry
    ist mir eigentlich sogar lieber, wenns später kommt, dann seh ich nämlich erst später nen Grund mir mal nen gescheiden PC zu kaufen bzw. ordentlich aufzurüsten^^


    Absolut xD

    Na mal sehn, Siebarsch spuckt ja mal wieder großeTöne. Heute mal wieder PES 6 ausgekramt und es war göttlich - so nen Kombinationsspiel is ja bei dem 08er gar nicht möglich, jetzt weiß ich, was ich da vermisst habe :) Naja, mal schaun, was das wird.
  • PES 2009 Vor Rückschritt?

    Traurigerweise sieht es derzeit danach aus, dass die PES-Serie neben einem nur kleinen Zuwachs an Lizenzen eine ihrer wichtigsten verliert. So bemüht sich EA derzeit um den Kauf der Exklusive-Lizenz für die spanische Liga, nach der Konami die spanische Primera Division nicht mehr in das Spiel integrieren darf.


    Wie auf dem Bild zu sehen, fehlt bei der Ligenauswahl das Bild der spanischen Liga komplett. Die einzigen voll lizensierten Ligen wären somit Italien, Frankreich und die Niederlande.

    Konami selbst wollte zu dem Bild noch keine Stellung nehmen, Trauer löste es aber trotzdem in der Fangemeinde aus.
  • Also mitlerweile frag ich mich ob die überhaupt selbst Gespräche führen um evtl. neue Ligen dazu zu bekommen?

    Aber falls die Spanische Liga in PES 2009 nicht dabei ist,sollten die wenigstens 2 Ligen hinmachen in der irgendwelche erfunden Vereine spielen,damit man die Spanische & Deustche Liga lwenigstens leichter reineditieren kann...
    Ehemalig: Eintrachtler91 & Rio91
  • Pro Evolution Soccer 2009 - Neue Infos und Bilderflut

    Die Zeit heilt alle Wunden... so heißt es jedenfalls. Seabass, Chefentwickler der "PES"-Reihe glaubt nicht an solche Phrasen und will die Vergangenheit vergessen machen - Mit dem besten Fussballspiel aller Zeiten.

    Der Weg zur Versöhnung mit den Fans ist einfach - zumindestens auf dem Papier. "Neue Teams, neue Stadien, ein besseres Feeling und unsere Grafik.", listet Seabass grinsend die Punkte auf, die die FIFA-Reihe dieses Jahr wieder auf den zweiten Platz verweisen sollen.

    Von "beträchtlichen Neuerungen" ist dann auf einer Pressekonferenz ebenso die Rede, wie von "völlig neuen Optionen", "innovativen Bedien-" und "zentralen Online-Elementen"-


    Neue Stadien und detailliertere Ausführungen der vorhandenen sollen den Spieler mehr mit seiner Mannschaft zusammenschweißen, ihm das Gefühl zu geben, vor eigenem Publikum bestehen zu müssen.


    Aus dem Leben eines Fussballers - der Einlauf in ein volles Stadion gehört zu den wohl spannendsten Momenten im Fussballerleben. Endlich sollen die Spieler vorm PC nun auch dieses Feeling vermittelt bekommen.


    In der ersten offiziellen Pressemeldung geizt Hersteller Konami nicht mit Superlativen. Vor allem die Animationen der Ballkicker sollen deutlich verbessert werden und somit noch realistischer werden.


    Um den Spieler mehr Freiheiten zu lassen, sollen die künstlichen Sportler noch jede Menge neuer Manöver lernen. Dribblings und Kunststücke sollen detailgetreuer und unberechenbarer werden.


    Auch die im Vorgänger teilweise extrem patzende Torhüter-KI wurde überarbeitet. Im neuen Teil sollen die Werte der Keeper nun verstärkt auch deren Verhalten bestimmen, ohne jedoch die Freiheiten des Spielers einzuschränken.


    Auch verbessert wurde nach eigenem Angaben die Ballphysik. Im neuen Teil will man wieder zum Realismus der alten Teile zurückkehren. Unnachvollziehbare Ballhüpfer des letzten Teiles sollen der Vergangenheit angehören.


    Auch die Grafik soll noch ein Mal verbessert werden. Vor allem die Gesichter sollen noch detailgetreuer werden und richtige Emotionen ziegen. Das Ziel wäre, dass Spieler nur an ihren Gesichtern erkannt werden.


    Auch das Abwehrverhalten soll wieder leichter von der Hand gehen und der Schiedsrichter seltener Karten verteilen. Vor allem die rote Karte bleibt den brutalen Fouls vorbehalten.


    Das schon in in PES2008 angekündigte "Teamvision"-System soll in PES2009 nun vollständig eingebaut sein und funktionieren. Auch Computergegner sollen nun durch unerwartete Angriffe und Frustaktionen von sich reden machen.


    Zwar ist das Spielfeld noch leer - Doch Konami bestätigte nun offiziell das Erscheinen im 4. Quartal 2008.


    Ein erster Ingame-Screen der neuen Version. Beeindruckend vor allem der Detailreichtum. Egal ob animierte Zuschauer, Linienschiedsrichter, Trainer oder sich warm laufende Auswechselspieler. Alles soll in PES2009 animiert sein und wie in einer Fernsehübertragung wirken.


    Alles einen Schritt zurück, um dann vorwärts zu schreiten. Auch das neue Menü orientiert sich stark an den doch deutlich übersichtlicheren Versionen der Vorgänger.

    Das wichtigste für alle Fans dürfte aber noch eine andere Sache sein. Schon vor der Fertigstellung der Betaversion beginnt Konami im Juli mit dem Test seiner Server. Denn auch Online soll Konami dieses Jahr die Nase vorne haben - Nicht bei den Fehlermeldungen und Laggs, sondern da, wo die Serie schon immer stärker war - Auf dem Platz. Und am Ende ist es das, was zählt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Programmierer ()

  • Zwar ist das Spielfeld noch leer - Doch Konami bestätigte nun offiziell das Erscheinen im 4. Quartal 2009.


    Das sind ja noch 1,5 Jahre!!!???

    Naja, besser dann ein richtig geiles Spiel, als so ein Mist wie PES 2008. Und dann hofentlich mal mit mehr Lizenzen, davon steht im Text aber nichts oder? (außer halt in der Einführung)


    VP mit Mertinho94 (CD Numancia)
    VP mit Bennet (Real Saragossa)
    VP mit Menez (FC Cadiz)


    Steaua Bukarest - OSC Lille - AZ Alkmaar - FC Vaduz - Malmö FF - Skonto Riga - FBK Kaunas - Artmedia Petrzalka - Anorthosis Famagusta - FH Hafnarfjördur - The New Saints - NK Domzale - Shakhtar Donezk - F91 Dudelange - Sheriff Tiraspol - Kairat Almaty - Urawa Red Diamonds - SpVgg Unterhaching - FC Augsburg - BATE Borisov - FC Kopenhagen - Rosenborg BK - Swansea City - Los Angeles Galaxy - Wisla Krakau - Cardiff City - Levadia Tallinn - Rubin Kasan - LDU Quito