PES 2009 - Kommt es - Kommt es nicht?
Es gibt Kritik, die schlägt einen aufs Gemüt. Das ist vor allem dann der Fall, wenn man selbst weiß, dass die Kritik berechtigt ist. Schon Tage nach dem offiziellen Release der Vollversion in Deutschland war die Anzahl der Beschwerden und der Kritik an PES2009 so groß, dass die "Kummerkästen" der Konami-Redaktion für Tage dauerhaft überlastet waren. Doch Chef-Entwickler Seabass tat etwas, was sich viele Entwickler von Spielen nicht trauten - Er stellte sich den Fans und gab Fehler zu: "Es ist so weit von dem entfernt, was wir eigentlich wollten", bestätigte Shinogo "Seabass" Takatsuka und zeigte Demut.
Zustände wie zu SNES-Zeiten:
Für das unfertige Erscheinen des Spiels sieht Seabass zwei Gründe. Einerseits machte Publisher Konami Druck und veröffentlichte am Ende das unfertige Spiel, um Konkurrent EA Sports nicht den gesamten Weihnachtsverkauf zu überlassen, der einen Großteil der Gewinnspannen beider Publisher ausmacht.
Den zweiten und deutlich schwerwiegenderen Punkt sieht Shino aber in der Art der Entwicklung. Das Team arbeitet noch "wie in den Tagen des SNES", lässt sich Takatskua zitieren. So arbeiten beim Konkurrenten EA etwa 30mal so viele Entwickler an der "FIFA"-Reihe. "Wir werden unsere Teamstruktur an die moderne Anpassen, damit das Spiel besser wird.", verspricht Seabass.
Der Pfad der Besserung? Schock für PES-Fans.
"PES 2009 befindet sich zur Zeit in Entwicklung, aber nach der harschen Kritik müssen wir damit zurück zum Zeichenbrett. Das muss nicht nächstes Jahr sein, aber bald.", gab Shino nach den Wochen der Anspannung zu. Doch genau das bedeutete einen Schock für viele PES-Anhänger, denn für das Entwickler-Team bedeutet eine Neuentwicklung vorallem eines - Arbeitszeit. Und so ist vor allem eines nicht mehr ausgeschlossen: Erscheint das nächste PES erst im Jahr 2009? Aus der Führung von Konami waren keine Gegenstimmen zu und auch Seabass gab mit "Wir nehmen uns die Zeit, die wir brauchen." nur einen mäßigen Kommentar ab. Ein Jahr mehr Entwicklungszeit könnte einen Jungbrunnen für die PES-Reihe sein, doch bedeutet ein weiteres Jahr ohne würdiges PES für die Fans.
Wichtig ist auf dem Platz:
Die harsche Kritik der Fans traf vor allem zwei Punkte: Das Onlinespiel und die Ballphysik.
1) Das Onlinespiel, bei E-Sports-Spielen eine der wichtigsten Punkte, funktioniert auch ein halbes Jahr nach Erscheinen nicht fehlerfrei. Spielabbrüche, Laggs und unverständliche Fehler treiben die Fans in die Verzweiflung. Konami verspricht Verbesserung und arbeitet mit einem zweiten Team ausschließlich an der Bereitstellung neuer Server und Verbindungsmöglichkeiten.
2) Die Ballphysik änderte sich dieses Jahr von Simulation deutlich stärker zum Arcadespiel und wurde mehr zu einem zweiten FIFA, als die PES-Tradition fortzuführen. Auch hier verspricht Seabass Besserung: "Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Spielgefühl" versprach der Entwickler und kündigt große Änderungen an - "Wir haben versucht einen Weg zu gehen, dies hat nicht funktioniert. Jetzt werden wir uns auf unsere erfolgreiche Tradition besinnen."
Details, Details, Details,...
Neben den wichtigen Gameplayänderungen verspricht Seabass vor allem ein besseres Umfeld des Spiels. Die bei PES2008 groß angekündigten Verbesserungen der Meisterliga waren unnötig oder nicht enthalten. Anders soll es für den nächsten Teil sein - Nachdem der große Grafiksprung geschafft ist, soll jetzt wieder auf die Stärken der PES-Reihe gebaut werden. Die Atmosphäre soll durch erweiterte Lizenzen, neue Stadien und verbesserte Kommentatoren erhöht werden. Die Meisterliga soll von Grund auf neu designed werden und damit den Manager-Modus der FIFA-Reihe Parole bieten können.
Zudem verspricht Seabass neue Spielmodi, verbesserte Pokale und weitere Interaktionsmöglichkeiten für den Spieler. Taktik und Training sollen wieder im Vordergrund stehen.
Die Revolution des Fussballs?
"PES 2009 wird die Next-Gen-Ära in Sachen Fussball-Simulationen einläuten, doch dazu muß das Spiel komplett überarbeitet und umgekrempelt werden", verspricht Seabass Anfang Januar den treuen Fans der Reihe, die sich mit ihm in einem Online-Chat stundenlang unterhielten und Vorschläge einbrachten.
Zwar hörte man wie letztes Jahr nur viele Versprechen, aber eines macht Mut, was es letztes Jahr nicht gab - Diesmal ist Shino selbst zufrieden mit dem Spiel. Ein Gefühl, das er zuletzt bei PES6, dem bisher besten Teil der Serie empfand. Ein Gefühl, das den Fans mutmacht.
Doch die wichtigste Frage für die Fans ist immer noch offen... Wann erscheint es denn jetzt? Das vielleicht beste Fussballspiel aller Zeiten?
Auch da gab es am Ende Jubel. Sowohl Seabass und Konami bestätigten das Erscheinen des Spiels Ende des Jahres.
PES2009 kommt... und wohl besser als je zuvor...
Artikel by Programmierer
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Programmierer ()