Fm 07/08/09/10/11/12/13

• wieso nicht? der unterschied zu späteren FMs ist marginal.. nur Dummköpfe geben jedes Jahr 50 Euro aus um die aktuellen Daten zu haben.. zu was gibts nen Editor xD

Nagut ein wenig beschränkt im Vgl zum Sega-Spiel is der Fm07 dann doch, aber dafür kenne ich ihn eben wie meine Westentasche, was auch wieder Spaß macht, weil man dann genaue Ziele verfolgen kann und neue Spieler im Editor entsprechend erstellen und mit diesen experimentieren kann..

• Neuzugänge
      RV| Villan [18] 64 (125k LG + 350k KO) [NRL]
      RM| Suazo [21] 62 (150k)
      DM| Farias [20] 61 (125k)
      IV Andia [18] 61 (100k LG + 360k KO)

Abgänge
      ST| Riverola [35] 66 (65k)
      ST| Vargas [27] 64 (165k)
      RV| Rodriguez [25] 62 (170k)
      TW| Conde [28] 64 (185k)

Aufstellung

Vargas
      21|70
      Mena -- Marino -- Suazo
      23|66 -- 30|71 -- 21|62
      Farias -- Aranguiz
      20|60 -- 22|59
      Rojas - Magalhaes - Andia - Villan
      28|64 - 21|67 ---- 18|60 - 18|63
      Herrera
      30|71

Bisheriger Saisonverlauf
      5:0 in der Liga (3x Vargas, Aranguiz, Marino)
      4:0 in der Liga (3x Vargas, Mena)
      4:3 in der Copa Libertadores (3x Vargas, Mena)
      1:2 in der Liga (Vargas)

Jugend
      Bisher nur Graupen.. Andere Jugis wollen nicht zu mir und Geld für Camps habe ich auch nicht.
      Keine Ahnung, wie ich das hinbekommen soll. :eek:

_________
      Insgesamt ganz interessante Karriere bisher. Die große Brocken kamen zwar noch nicht, aber mit Vargas mache ich mir da keine Sorgen. Ich muss mich nur schonmal nach einem Nachfolger umsehen, was aktuell recht schwierig ist. Maximiliano Callorda von Defensor steht aktuell an der ersten Stelle auf der Nachfolgerliste, aber sein Verein verlangt viel zu viel Geld für den. -.-
      Hat jemand eine südamerikanische (vorzugsweise chilenische) Alternative im Kopf? Nicolas Castillo und Angelo Henriquez sind leider noch nicht vorhanden und ich habe auch keinen Bock sie zu erstellen, da sie meinen Verein als nicht prestigeträchtig genug ansehen würden.
    • Ne, hab ich nicht.. hab schon überlegt, da einen zu verpflichten.. aber der wäre ja dann ziemlich teuer, da totti ja gerade wegen seiner indiv. qualitäten dort so spielt..

wobei ein junger f9er ne möglichkeit wäre, um ihn dahinter aufzubauen.. aber ich will eh noch lange auf totti setzen, deshalb noch nich notwendig..

evtl. hole ich ja cassano (wenn real endlich zustimmt) und dann teste ich den mal in der rolle.. oder vucinic, bzw. spiele dann einfach mit nem typischen 4-3-3 und setze doch wieder auf meine spielmacher + treze vorne in der spitze.. das würde ja auch funken^^
    • ea fm?

ich bin jetzt wieder zu hause und habe hier nur die barca karriere glaub im jahr 2030 oderso.. das ist ziemlich langweilig weil nur noch ganz wenige rl's übrig sind... und meine spieler sind eh zu imba, immerhin hab ich jetzt nen 6 sterne talent... vielleicht bau ich den noch auf.. hatte noch nie so einen im fm10 (nur mal im fm07 und da war der ami und kam nie über gesamtstärke 80 hinaus :D )

jemand nen vorschlag für ne interessante karriere? ^^
      spielermaterial ist eigtl. nebensächlich, bringe immer irgendein system hin xD
      Amunt Valencia!
    • @weini: kann man im editor ganz junge spieler nicht erstellen? wollte gerade oliver torres erstellen aber da der da erst 15 oderso ist (denke ich mal) wird er nirgends angezeigt. müssen die mind. 16 sein oder haste da iwelche erfahrungen?

will gerade mal wieder paar talente ins spiel einbauen und werde wohl valencia auf den aktuellen stand der dinge bringen (also alle aktuellen spieler halt und diese noch anpassen.. einige waren 2010 ja total unbekannt)
      Amunt Valencia!
    • also beim FM07 kann man sogar 12jährige erstellen.. sollte man halt als jugendspieler markieren, sonst hängen sie direkt in der 1. mannschaft rum xD

das problem dort ist aber leider, dass nicht alle top-talente üernommen werden.. ich hab bei river landzini, lamela, ocampos etc erstellt und die haben nur ocampos übernommen, alle anderen haben die einfach nach hause geschickt :D :D
    • So, Saison 2017/2018 ist auch durch. Hab natürlich wieder alles gewonnen, was es zu gewinnen gab :b Super Cup (Lyon), Community Shield (Tottenham) und Capital One Cup (Finale Southhampton), interessieren eh keinen^^

FA Cup hatte ich sogar ziemlich viele Probleme^^ 1. Runde gegen Brighton aus der zweiten Liga nur 3-2 gewonnen, Achtelfinale gegen Birmingham, die mich in ein Wiederholungsspiel gezwungen haben und Halbfinale gegen Arsenal, gegen die es in die Verlängerung ging (da dann aber noch 3 Tore zum 4-1 gemacht :b) und Finale gegen Tottenham im Elferschießen nach 120Min 2-2 und 5 Schützen 5-4 gewonnen.

Inner Liga hatte ich glaube ich mein komfortabelstes Jahr. Bis zum ~15. Spieltag war ich noch cirka gleich auf mit Tottenham und dann musste ich zur Club WM (easy, 2-0 und 3-0) und währenddessen haben die 3 Spiele verkackt und sich da nie wieder von erholt^^ Hab sogar am Ende noch ziemlich geschlampt mit 3 UEs in kurzer Zeit, aber trotzdem noch meinen Punkterekord zum 3. oder 4. Mal in Folge erhöht mit 102 Punkten (32-6-0), 15 Punkte Vorsprung. Kroos wurde Spieler des Jahres und Wilshere wurde der von den Spielern gewählte Spieler des Jahres.

CL war die Gruppe nicht erwähnenswert. Inner ersten KO Runde dann gegen Bayern, recht ungefährdet 1-0 und 2-0 gewonnen, dann gegen Tottenham im Viertelfinale zu kämpfen gehabt. Zuhause nur 1-1 gespielt und auswärts dann 2-1 zurück gelegen aber noch das 4-2 hingebogen. Dann easy gegen Milan im Halbfinale mit 2-0/3-0 und im Finale hat mich dann Juve erwartet mit ihrer kack 3er oder 5er-Abwehr, wie auch immer. Liegt mir auf jeden Fall gar nicht. Zum Glück waren die nach vorne harmlos und ich hab dann in nem sehr unansehnlichem Spiel 1-0 durch n Alleingang von Raffael gewonnen.

Festzuhalten bleibt, dass Tottenham definitiv die zweitstärkste Mannschaft in England ist. Sind in den 5 Jahren zweimal 3. und dreimal 2. geworden und machen mir in Pokalen (und diesmal auch CL) immer die meisten Probleme. Hab inner Liga sogar auch nur zwei UE gegen die zustande gebracht.

Hab mich btw doch noch dazu entschieden mit Kompany und Vidal um ein Jahr zu verlängern, wollten beide kein absurdes Gehalt und so kann ich dann entweder die Nachfolger noch verleihen oder die beiden verticken. Außerdem hat Vidal deutlich weniger Karten kassiert^^
      Lukaku und Derix behalt ich definitiv als meine beiden Stürmer, treffen beide tadellos. Fabregas hat etwas enttäuscht dieses Jahr und muss aufpassen nicht seinen Platz zu verlieren. Von Götze war auch nicht viel zu sehen, aber der war auch leider sehr lange verletzt. Varane und vor allem Nastasic machen sich super und letzterer hat sich wohl vor Kompany geschoben. An meinem OM gibts nix auszusetzen. Kroos und Wilshere Spieler des Jahres und Bale dritter bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres.

Was Transferaktivitäten angeht hab ich glaub ich dieses Jahr mein bisher höchstes Transferbudget mit fast 80 Mio, aber außer der Entscheidung ob ich Vidal und Kompany behalte oder abgeb hab ich eigentlich nicht viel zu verändern^^ Und drei teure Spieler kommen ja auch schon..

• Ich hab auch mal wieder mein FM 10 angeworfen ^^

Hab damals mit Fluminense angefangen und konnte wurde im ersten Jahr direkt dritter (Erwartung war bei Platz 7-8). Fred war da mein absoluter Torgarant und hat quasi alles zerschossen. Dazu hab ich mir Neymar recht günstig sichern können (2,5m), den ich lansgam aufbauen wollte. Nach der Saison wurde ich dann allerdings entlassen, da mir meine Gebäude irgendwie jeden Monat 2 Mio. an Unterhaltskosten abgezogen habe und ich zum Ende der Saison mit- 20m dastand.

Kurz nach vor dem Saisonstart hab ich dann ein Angebot vom VFB erhalten und dieses auch angenommen. Die Mannschaft war quasi unverändert und Kuzmanovic als Spielmacher aus der Tiefe sowie Progrebnyak als Sturmtank die Säulen des Teams. In der Winterpause hab ich dann erstmal Ganso für 6,5m verpflichtet, um Kuz etwas zu entlasten und gegen schwächere Gegner mit nem echten 10er zu spielen. Weiterhin hab ich Neymar für 3,8m quasi mitgebracht. Vorne neben Pogrebnyak noch Marica/Cacau als unterstützender HS. Die Saison lief ganz gut und ich wurde vierter.

Zum Beginn der neuen Saison konnte ich Benaglio irgendwie ablösefrei von Inter holen (Gesamtsärke 83), welcher auch direkt Torhüter der Saison wurde. Ganso hatte allerdings enttäuscht, weswegen ich mich entschlossen habe den Großteil meines Transferbudgets in nen neuen OM zu investieren. Meine Wahl fiel schließlich auf Willian von Donetsk, der Ganso direkt verdrängen konnte un sehr stark spielt (5 Buden + 10 Vorlagen).

In der Winterpause hab ich dann nochmal paar Spieler verkauft, die nicht so überzeugt haben (Marica, Simak, Magnin ua. + Neymar verliehen) und mir Falcao für den Sturm (funktioniert bisher aber leider nicht ganz so gut bei mir) und Zambrano für die IV (top) gesichert . Am Ende wurde ich dann aber vor allem dank Progrebnyak Vizemeister hinter den Bayern.

Momentan sieht die Mannschaft so aus:

Pogrebnyak (ST) - Falcao (ST)
      Willian (OM)
      Gebhart (LM) - Khedira (RM)
      Kuzmanovic (DM)
      Boka (LV) - Tasci (IV) - Zambrano (IV) - Celozzi (RV)
      Benaglio (TW)
    • komisches team, eric xD

was bringt ein pogrebnyak neben falcao?^^ und willian als OM aber Gebhart als LM?^^^

ich merk schon, dein FM ist etwas komisch^^

------

Meine Roma-Karriere schreitet voran.. erstes Spiel gg Inter in einem Vorbereitungspokal, 2:3 verloren, nachdem ich 2mal in Führung ging... meine Abwehr glich einem Hühnerhaufen und Ibra hat jede Chance verwandelt, die sich ihm bot... im Sturm spielte glaub Vucinic, weil Totti verletzt war.

Dann gg Palermo in einem anderen Pokal, das Hinspiel 1:2 verloren.. dann im Rückspiel durch Glück 1:0 geführt, totti spielt wieder mäßig, also stell ich auf 4-2-3-1 um und spiel mit Totti als 10er.. deutlich erfolgreicher und gewinne 3:0, wobei die Tore nicht gerade herausgespielt waren (Treze scored auch gleich als 9er, funktioniert aber nicht wirklich mit den Kollegen)

Herauskristalisiert hat sich dann, das Vucinic als false9 wohl teilw. besser funktioniert als Totti.. zwar spielt der keine genialen Bälle nach vorne, aber er legt sie einfach immer ab und die nachrückenden (Piza+Monto) spielen dann die Pässe in die Spitze.. außerdem zieht er auch selbst mal nach vorne und wirkt damit torgefährlicher.. leider macht er auch noch viele Fehler und überzeugt nicht immer so..

Auf Außen war ich nie zufrieden, also hab ich Mancini + Taddei für insgesamt 17mio verkauft und für insgesamt 19mio. Farfan + Lisandro Lopez geholt.. Lisandro hat erst 70min auf LA gespielt, war ÜBERRAGEND.. und Farfan habe ich 2x eingewechselt und hat beide male getroffen xD

Darunter auch gg Palermo beim 3:0 und beim folgenden Spiel in der Coppa Italia gg Rimini (2:1 mit B-Elf)

Totti verletzt sich nach jedem zweiten Spiel und spielt auch nur jedes zweite Spiel gut... mein Eckpfeiler wird also zum Problemfall.. mit ihm steht und fällt natürlich meine ganze scheiß Taktik -.-

Also spiele ich jetzt alternativ wohl wieder mit richtigem Stürmer (Treze) oder mit False9 (Vucinic).. mein Team sieht dann so aus:

HS Totti (Vucinic)

LA Lisandro (Farfan) ------------------ RM Camo (Virga)

OM Monto (Iniesta/Marchisio)--
      ------------ZM Perrotta (Pizarro/Aquo)
      DM de Rossi

Emanuelson (Tonetto) - Chivu (Chiello) - Mexes (Panucci) - Ferrari (Panucci)

Doni (Curci)

Virga ist der Gewinner der Vorbereitung, zwar kompl. talentloser Junge, aber einfach ein cooler Spieler, der super mit der Mannschaft funktioniert und eher mannschaftsdienlich kickt.

Im Winter verlassen mich wohl:

Treze (passt nicht ins System, will ich teuer verkaufen, derzeitiger MW: 25mio! - bis dahin Alternative für ne richtige 9)
      Montella (Fulham, Wechsel steht schon fest, er is eigentl ganz gut bisher, aber hat keine Robustheit, deshalb derzeit 3. Mann auf LA)
      Ferrari (will ich evtl verkaufen und einen besseren RV holen)

Ziele für eine Verpflichtung:

RV Dani Alves (Kostenpunkt mind. 15mio)
      RV Sagna (günstige Alternative für ca. 6mio)
      DM Poulsen (ab Winter ablösefrei zu haben, wird Ersatz auf der 6, Perrotta u. Aquo sind dafür etwas zu offensiv)
      LA Lövenkrands (ab Winter ablösefrei zu haben, könnte ein ordentlicher Backup werden)
      TW evtl. - ich schau mal wie sich Doni macht und entscheide dann spontan, ob ich schon im Winter tätig werde..
      ST/HS neue Stürmeralternative, mal sehen was so geht..
      ZM evtl. ein Nachfolger für Perrotta, aber kann ich auch bis Sommer warten..

Dann wäre mein Kader ziemlich perfekt, kommt halt drauf an, wieviel Treze einspielt..

Ich weiß, grenzt an Cheating, dass ich Chiello, Treze, Camo und Marchisio ablösefrei von Juve weggeholt hab, aber konnte einfach nicht nein sagen.. hatte ich auch noch nie, dass so viele gute Juve-Spieler ne Klausel haben^^
    • hatte ich mir schon gedacht, dass du probleme mit Totti kriegst, deswegen hatte ich ja gefragt wen du als Back-Up hast^^

Ich hab gestern noch die Sommerpause gespielt. Transferphase dauert fast immer so lang wie ne Halbrunde^^
      Hab Kompany und Vidal doch noch abgegeben, obwohl ich ja noch verlängert hatte. Bei Vidal waren die Fans auch gar nich so sauer, aber mit Kompany ist es die selbe Kiste wie mit Toure letztes Jahr, naja.. Hab 10 Mio für Kompany (PSG) bekommen und 25 für Vidal (Milan), wobei ich glaube ich bei beiden auch mehr hätte vordern können, aber nich so wichtig, hab eh noch 40 Mio über gehabt am Ende.

Neu sind wie schon gesagt Nunn (wohl [zukünftiger] bester IV der Welt) und Zouma für die IV und Richards (auch NRL) fürs DM, die ich schon letzten Sommer klar gemacht hab. Dazu kommt ein einst von City ausgebildeter 33-jähriger 2. TW (perfekt für den CL-Kader), diverse Jugendspieler, Rückkehrer Clichy (für 2 Mio) als Back-Up für beide AV-Positionen (die Rolle hatte Vidal noch teilweise abgedeckt wenns eng wurde) und der Königstransfer Carlos Naveda (NRL) von PSG für 85 Mio. Der spielt OM und LA. Für links brauchte ich sowieso nen gescheiten und gelernten Back-Up für Bale, da ich da sonst immer Wilshere oder Götze hinziehen musste, was mir nie gefallen hat und im OM wurde auch ein Platz dadurch frei, dass ich mit Vidal und Remko (holländischer NRL, den ich letztes Jahr geholt hatte) zwei DMs bzw ZMs abgegeben hab und ich jetzt Kroos und Thiago öfter im ZM brauche.

Außerdem hab ich noch Varane abgegeben. Er war der schwächste und am wenigsten talentierte von den verbleibenden 5 IVs und es gab quasi wöchentlich Anfragen für ihn. Letztendlich für 30 Mio zu Milan gegangen. Gehe mit Dede, Zouma, Nastasic und Nunn in die Saison. Notlösung Richards.
      Ansonsten gibts nur noch eine Änderung und zwar hab ich mich dazu entschieden diesmal Luke Shaw zu verleihen und mit meinem ecuadorianischen LV, der letztes Saison bei seinem Leihverein Udinese hervorragend gespielt hat, in die Saison zu gehen.

Absehbare Baustellen für den nächsten Sommer sind RV, wo Rafaels Vertrag ausläuft und ne Verlängerung abgewogen werden muss; IV wo ich mich entscheiden muss ob und wie lange ich Dede noch behalten will, der jetzt 30 ist; selbes gilt für Fabregas (31). Und sollten sich nicht entweder Goretzka oder Richards in den Vordergrund spielen, wirds nen neuen DM geben, denn auf Dauer will ich nicht Bender als Stammspieler haben^^

• Liegt nicht nur an Tottis Verletzungen, er is allgemein einfach nich so gut, wie erwartet... er bringt fast keine Torgefahr und verliert vorne ständig den Ball.. das is einfach scheiße xD kein bock mehr auf den fm07 -.- jetzt hab ich auch noch 1:0 bei siena verloren, dann hab ich ausgeschaltet... das wars erstmal :D

die mannschaft muss sich zwar auch erst finden, aber naja..
    • hatte ursprünglich gedacht, dass ich meine ungeschlagene serie von 109 spielen nich nochmal pack als ich damals gegen chelsea verkackt hab, aber diesmal sogar erst nach 179 spielen verloren :grins: 0:1 in nem total langweiligen spiel gegen everton. bin zu keiner chance gekommen und die machen mal wieder n stolpertor nach ner ecke..
      Inner Premier League war ich 107 Spiele ohne Niederlage

• is nich langsam langweilig, wenn du so imba bist?^^

ich wär froh, würde ich überhaupt sowas wie konstanz reinbekommen...

hab mal weitergespielt, obwohl ich eigentl das team schon aufgegeben hab.. lasse jetzt totti mehr typischer stürmen und piza als spielgestalter im ZM fungieren.. damit Inter 3:1 geschlagen xD danach aber direkt gg iein billig team aus der serie a verloren und gg anderlecht auch versagt -.- totti verliert einfach in diesem spiel zu viele bälle und seine vorstöße sind zu schwach, so dass er als stürmer auch zu selten funtioniert... vor dem tor is er natürlich ne granate, gg inter 2 tore und auch gg anderlecht nen traumtor geschossen.. aber er kommt noch viel zu selten zum abschluss..

naja, ich hoffe einfach meine spieler werden mit der zeit noch besser, vor allem meine flügel.. auch iniesta bringt sich langsam ein und zeigt gewisses potenzial.. die machen halt alle noch so oft total dämliche pässe.. und die abwehr lässt immer wieder gegner alleine vors tor... :/ versuche denen jetzt die abseitsfalle beizubringen, vllt hilft das iwie.. aber erstmal kassieren wir dadurch so wies aussieht noch mehr tore^^ is eigentl. normal, dass ne mannschaft zeit braucht um zu funktionieren.. sehe halt nur wenig potenzial in totti da vorne, da der die bälle alle so leicht verliert.. das zerstört halt direkt den sinn meiner taktik, die ja eigentl. nur dadurch funktioniert, dass totti keine bälle verliert und dann gefährliche pässe spielen kann.. aber das scheiß spiel is halt einfach unrealistisch -.- das nimmt mir ziemlich den spaß^^