Fm 07/08/09/10/11/12/13

    • Spiele grad wieder FM07, hab dort die ganzen Schweizer Talente (jdflls die wichtigsten, vor allem die /späteren/ Baseler) erstellt und dann mal ne Karriere bei Basel gestartet.

      Rakitic geht dort mit 18 schon richtig ab, obwohl ich ihn gar net gepusht hab, sondern nur sein Spielertyp umgestellt und sein Potenzial/Talent hochgeschraubt.. dazu hab ich mit Kurzmanovic nochmal nen junges Talent, das schon ziemlich gut spielt... dann noch 2 Talente in der Jugend gehabt mit 5 Sternen (LM + RM), die ich jetzt beide in der WP schon hochgezogen hab.. setz jetzt voll auf junge Talente..

      Basel is da ja sogar ziemlich schwach, hab mir deshalb direkt mal den Topspieler vom FC Zürich gekauft (Raffael), den die seltsamerweise sogar rel. preiswert abgegeben haben.. dazu kam auch noch Kader Keita, Rivarola, den ich zum IV umgeformt hab, und paar Abwehrtalente.. dann noch Willi und Preuß aus Deutschland (als Ergänzungsspieler) und weil Petric nich einschlug kam noch Bruno Moares als Leihe (mit 500k KO) von Porto. Außerdem mein Keyplayer für die Zentrale, ein spanischer Spielmacher namens Longas, der nicht besonders gut ist, aber perfekt in meine Spielweise passt.

      Hab erst im 4-3-3 begonnen (bzw davor noch ne Mischform zum 4-2-3-1 teilweise, wo Buckley als LM spielte) - dann bin ich aber zur Leverkusener Taktik übergangen, also 4-3-2-1 mit zwei HS:

      Bruno Moares
      Raffael -- Kader Keita

      Longas - Kuzmanovic
      Chipperfield

      Da Costa - Rivarola - Dzombic - Willi/Djourou

      Costanzo


      Chipper ist eigentlich LM, hab den erst zum LV und dann zum DM umgeformt.. ne perfekte Rolle gibts für den wohl nicht, aber er ist mit seiner Erfahrung noch wichtig für uns. Die ZM haben immer gut (mit der Mithilfe der HS) im Zentrum die Bälle erobert und dann schnell und direkt nach vorne gespielt, als Außenverteidiger hatte ich viele verschiedene getestet.. am Ende haben sich da Costa (geliehenes PSV-Talent) und Djourou (geliehen, eher IV) oder Willi (Flügelspieler, eigentl. RM) durchgesetzt. Rakitic kommt immer rein wenn ich etwas mehr Offfensivpower brauch, der spielt ziemlich tororientiert und hat schon einige Bälle reingehaun.. Kuz ist auch spielerisch etwas beschränkt, der wird nur ne Übergangslösung.

      Nun hab ich mal, angeregt durch die WM und vor allem Bayern München, nen 3-5-2 ausprobiert, ausgerechnet im FS gg Bayern (wollte meinen Fans mal was bieten). Anfangs noch im 4-3-2-1 lagen wir 0:2 zurück, dann hab ich aber umgestellt und wir konnten ziemlich gut die Kontrolle übers Spiel gewinnen. Meine Jugendspieler passen da auch super rein und können so perfekt aufgebaut werden. Rechts hab ich sonst Willi, links noch mein Neuzugang Jankovic (eigentl. OM) oder eben Chipper...

      In der Zentrale Longas + Kuzmanovic (der sich in der Doppel-8 eh wohler fühlt, wobei Longas glaub im 4-3-3 besser aufgehoben ist, das aber auch kann) und auf der 10 dann Rakitic oder Jankovic / Marvin Martin (geliehen und wird vllt gekauft)

      Mal schauen, eigentl. funktionierte meine alte Taktik sehr gut.. aber das 3-5-2 wird erst mal ne Alternative. Hab außerdem noch Nicky Adler gekauft als neuer HS.. nur schaff ich es noch nicht Kader Keita und so zu verkaufen, will eigentl. Geld einnehmen.. auf meiner Liste steht näml. jetzt Cuadrado ganz oben als Einkauf (AK von 2,6mio). Dann kann ich auch Willi wieder abgeben, der eh nur bedingt überzeugt.. (trennt sich viel zu spät vom Ball und kann nich wirklich viel Gefahr bringen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • Sergi schrieb:

      welche schweizer talente hast denn so erstellt? xD


      Ich hab bei tm-de geschaut wer jetzt so in der Natio ist (die sind ja fast alle noch nicht im FM07) und die dann alle erstellt... und bei basel auch geschaut, wen die so alles über die Jahre hatten...

      Hab also auch noch Shaqiri in der B-Jugend, der bald kommt <3 und iwann dann auch Xhaka, wobei das dauert xD - andere wie Schär oder Dragovic muss ich dann von anderen Clubs holen, wenn ich sie will..
    • Das Problem ist, dass die Clubs teilweise Top-Jugendspieler nicht übernehmen, weil sie die Position nicht brauchen oderso.. oder andere kurzfristig stärker sind.. und dann Megatalente einfach nach Hause geschickt werden xD So gings mir bei River zB, hab denen einige Talente gemacht und die haben davon nicht mal die Hälte übernommen.. nur Ocampos und nen Verteidiger kamen glaub rein, dafür zB Lanzini und Lamela beide nicht.. naja, was die Zukuntsfähigkeit angeht ist der FM07 leider schlecht, iwann kommen auch kaum mehr gute Talente nach, weil die Jugendspieler kaum steigen.. und die ganzen Leute, die anfangs 12 sind, dann mit 30 Stärke als A-Jugendspieler rauskommen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()

    • sind ja momentan wieder mehr am spielen anscheinend, dann post ich auch mal von meiner aktuelle karriere

      bin im oktober 2018, bisher 3., 3., 4., 4., 3. geworden^^ einmal kurz vorm rausschmiss gewesen, weil ich versucht hab meine taktik radikal umzustellen und das nich so geklappt hat wie ich mir das vorgestellt hab, aber immerhin bin ich von den 5. meisten gegentoren zur besten abwehr der liga geworden^^

      aktueller Kader und primäre Taktik:
      puu.sh/aXU26/1b0b31df99.jpg
      diese ist sehr auf totale Kontrolle, Ballbesitz und aggressives verteidigen ausgelegt, spiele ich quasi immer wenn ich klarer Favorit bin bzw. in Heimspielen, bin dabei aber relativ anfällig gegen Konter und Teams, die die Mitte zumachen, da ich quasi handball-mäßig um den Strafraum rumspiele bis ich ne Lücke hab.

      sekundäre Taktik:
      puu.sh/aXUbb/bacac2da5f.jpg
      hier mauer ich sehr und versuch dann so schnell wie möglich zum abschluss zu kommen. generell meine wahl wenn ich underdog bin und häufiger in auswärtsspielen gegen gleichstarke gegner.

      mein kader ist mittlerweile eigentlich verdammt stark besetzt. dass rakitic und david luiz momentan nicht mal auf der bank platz haben sagt schon einiges. n paar coole NRLs hab ich auch schon mit cesao, zakopal, catatau und özkan. Tariq gibt es tatsächlich hab ich zu meiner verwunderung grad festgestellt (Humam Tariq - Spielerprofil - Transfermarkt) und der ist verdammt stark, hab den für 30 Mio von Milan geholt ( puu.sh/aXV2P/95c64d142d.jpg )

      poste später vllt mehr, erstmal schalke gucken


    • rakitic vs goretzka
      5bf4981c0b.jpg
      rakitic is halt noch lange nich schlecht oder so und ging auch letzte saison ziemlich gut ab, aber die jüngeren kommen halt so langsam durch. wäre wahrscheinlich immernoch besser rakitic aufer bank zu haben, aber dann nehm ich lieber die 21/19 jährigen mit. wollte den auch eigentlich verkaufen, aber angebote nich gut genug und keine geldnot.

      draxler is bisher vom notenschnitt zweitbester spieler der saison der liga. 6 tore, 6 assists nach 7 spielen :D spielt aber auf allen drei offensiven mittelfeld positionen, ich rotier da recht häufig, weil ich so viele gute spieler hab. bin richtig froh, dass ich den halten konnte. real und barca schon jeweils mit 37mio angeboten.

      fred hab ich quasi nur weil sein vertrag auslief :D kann gut sein, dass ich den nächsten sommer wieder verkauf. wahrscheinlich mit meyer mein "schlechtester" OM
      66c158ed7d.jpg

      stanciu sollte eigentlich der neue star werden, aber der hat noch nich so richtig eingeschlagen. spieler des jahres in italien geworden mit 14 toren, 15 assists, 13mal spieler des spiels und 7.81 notenschnitt in 38 spielen.
      11389d2924.jpg

      und aurier is geil, jo. hat glaub ich letztes jahr bester verteidiger gewonnen. bernat auch mega geil, aber leider grad verletzt. der hatte aus i-einem grund ne 3.8mio ausstiegsklausel nach dem ersten jahr und is jetzt quasi ne vereinsikone, hat auch die deutsche staatsbürgerschaft angenommen^^ aber leider gibts ja die deutsche natio nich wirklich und habs nich hingekriegt das zu fixen.


    • Harry schrieb:

      der is halt erste anspielstation im spielaufbau und kriegt ständig den ball wenn ich um den strafraum herumspiele, also sehr auf ball-verteilen beschränkt. der performt auf jeden fall gut in seiner rolle, gäbe sicher bessere aber muss halt auch meine jungen einbauen, sonst gibts stress mitm vorstand^^


      Er ist aber weder besonders defensivstark (Positioning!) noch besonders kreativ (wobei das überraschend gut ist) oder pressingresistent (agility und flair zu schwach)..

      Dafür ist er schnell, torgefährlich -> CM der mit nach vorne gehen sollte.
    • Harry schrieb:

      ich kann aber nicht noch einen nach vorne rennen lassen^^ brauch halt einen, der in dritter reihe bälle verteilt und immer anspielbar ist für spielaufbau/ballbesitz. dass das nich perfekt is, is schon klar, aber funktioniert halt ordentlich und macht im gesamtkonzept sinn


      ist mir klar, finde nur dass er sich net unbedingt für die spielmacher-rolle eignet.. für dein team aber wohl die beste lösung (in der taktik)
    • ItsBrush' schrieb:

      Ich liebe eigentlich so Simulationen (vor allem managerspiele (!)) Kam aber bis jetzt irgendwie noch nie dazu mir FM zu holen, werd mir dann wahrscheinlich mal das neue holen :) wie gefällt euch das Spiel so?


      ist richtig gut, aber nicht einfach.. sehr komplex, alles. hab viele anläufe gebraucht um wirklich spaß darin zu finden.. und theoretisch könnte man das tagelang spielen, da muss man echt aufpassen ^^

      edit: Gibt es im FM14 einige neue Spielerrollen? Shadow Striker, Regista und so.. die gibts ja im FM13 noch gar net. Ist ja cool oO muss mir wohl doch mal den 14er besorgen.. (nach meiner Pescara Karriere)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weinachtsmann ()