SoccerBase - Konzeptentwicklung

• Wann der TM zum erliegen kommt, liegt auch am Wechselsperrensystem? 1 Woche? 2 Wochen? So wie SC?

Kerzakhov 28 13.400.000 ~ Zigic 30 21.200.000 ~ Ba 25 12.600.000
      Barreto 26 11.600.000 ~ Carioca 21 13.300.000 ~ Pedersen 29 13.700.000 ~ Zec 23 9.200.000
      Ceylan 23 7.500.000 ~ Bodmer 28 11.500.000 ~ Raffael 26 8.600.000
      Dahlin 24 9.500.000
    • Wechselsperren ändern daran auch nichts. Wenn ich mein Team halbwegs zusammen hab, mache ich nichts mehr. Ganz einfach: warum sollte ich dann mein Team verändern?

Und das Konzept sollte man sich evtl. mal durchlesen. xD
      "Zum anderen würde ich einfach mal kurz gerne deine Meinung zu einem Sim-Konzept hören bzw. bin über Kritik dankbar"
      "Ich würde sagen, es gibt ein Punktekonto"

Das kannste ja niemandem so schicken. :D

2 Seasons finde ich für den Anfang gut. Wenn wir nach einer Season sehen, dass wir doch besser das ganze auf 3 Seasons erweitern, können wir das DANN gerne überlegen, aber wenn es so lange dauert, dann verliert das Konzept ihren Reiz. Und nochmal für alle: es bringt nichts, wenn wir die 100e Fußball-Sim einfach so ohne eigene Ideen auf den Markt schmeißen: natürlich bekommen wir dann die Top-Teams voll, aber niemand besetzt die Schwächeren... bei unserem Konzept ist es jedoch viel eher möglich, sich hochzuarbeiten. Ich selbst werde bspw. was kleines nehmen und dann mal sehen, wie es sich entwickelt.. ihr könnt gerne eure Konzepte vorstellen, aber ein Konzept heißt nicht "Fußball-Sim, Euroligen & wir wollen Aktivität"....
    • Hm...

Du bewirbst dich für Gladbach - dein Traumteam. Du bist Erfolgreich [den umständen entsrpechend. Du musst mit Gladbach nicht Meister werden um erfolgreicher zu sein als der, der Bayern hat - finde ich sollte zumind. so sein] - landest in der Punkteliste ganz oben. Danach kannst du also als erstes ein Team deiner Wahl wählen..
      Nirgendwo steht, das du nicht wieder Gladbach wählen darfst...zumindest habe ich nix in dieser Form gelesen [da steht ja "Team deiner Wahl", nicht "Team deiner Wahl das du gerade nicht hast" oder so^^]. Ist vllt aber auch einfach nur übersehen worden..

Schade ist es nur um das, was man sich aufgebaut hat. Aber irgendwann sitzen die Leute auf ihren Spielern, weil sie so rundum zufrieden sind...das wiederum ist schlecht für den Markt und auch für den User ansich [der wird dann nämlich evtl. inaktiv, weil er nix mehr zu tun hat]. Das Konzept gebietet dem ganzen schön einhalt^^

Man sollte schon ein wenig Flexibeler sein...muss doch mehr Vereine als einen geben mit denen man Spaß haben kann...dann wiederum bin ich Fan keines Vereins - vllt versteh ich es deshalb einfach nicht..

Naja, rotieren sollte man entweder jedes Jahr oder jedes halbe Jahr - so das im RL zumind. eine TP vergangen ist. [Damit die Kader nicht immer gleich sind^^]. Ansonsten ändert sich ja nur was an den Marktwerten - und selbst das nicht soo extrem [die größte Anpassung findet ja generell im Sommer statt; ansonsten sinds ja meist nur notwendige Anpassungen, und halt ein wenig in der WP..]

Ansonsten hat Goaly recht. Wir sollten unsere Küken nicht zählen bevor sie nicht geschlüpft sind^^ [Wobei wir auch als 100ste X-beliebige Sim erfolg haben könnten...aber nicht zwingend im Schatten von SC..da sollte schon was anderes her, da wir ja großteilig von da User beziehen würden..]

Eine Sache würde mich interessieren. Wen ich jetzt Liverpool nehme, und da ein paar Spiele aufbaue...dann kommt Wechselperiode, und ich beschließe, Pacheco und sonstewen mit nach Palermo [mein neues Team] mitzunehmen [wir nehmen einfach an die gehören zum Liverpooler Kader und haben unter 5 Mio MW]...dann verliert Liverpool ja 2 Spieler aus ihrem aktuellen TM.de Kader....bekommen die die Ersetzt? Ich mein, das können ja 20 Mio Spieler sein die einfach nie eingesetzt wurden und dann mitgenommen werden, weil man sie so toll findet...Simtechnisch kein großer Gewinn für einen selbst, aber ein Riesenverlust für Liverpool...^^ [Da sie ja nicht angepasst werden...]
    • Original von Goaly
      Wechselsperren ändern daran auch nichts. Wenn ich mein Team halbwegs zusammen hab, mache ich nichts mehr. Ganz einfach: warum sollte ich dann mein Team verändern?

Und das Konzept sollte man sich evtl. mal durchlesen. xD
      "Zum anderen würde ich einfach mal kurz gerne deine Meinung zu einem Sim-Konzept hören bzw. bin über Kritik dankbar"
      "Ich würde sagen, es gibt ein Punktekonto"

Das kannste ja niemandem so schicken. :D

2 Seasons finde ich für den Anfang gut. Wenn wir nach einer Season sehen, dass wir doch besser das ganze auf 3 Seasons erweitern, können wir das DANN gerne überlegen, aber wenn es so lange dauert, dann verliert das Konzept ihren Reiz. Und nochmal für alle: es bringt nichts, wenn wir die 100e Fußball-Sim einfach so ohne eigene Ideen auf den Markt schmeißen: natürlich bekommen wir dann die Top-Teams voll, aber niemand besetzt die Schwächeren... bei unserem Konzept ist es jedoch viel eher möglich, sich hochzuarbeiten. Ich selbst werde bspw. was kleines nehmen und dann mal sehen, wie es sich entwickelt.. ihr könnt gerne eure Konzepte vorstellen, aber ein Konzept heißt nicht "Fußball-Sim, Euroligen & wir wollen Aktivität"....

Ich hab einfach nur zusammengeschrieben was WIR INTERN gerade bereden?! Ist doch wohl logisch das man das niemandem so schicken kann :rolleyes:

Der Post war allgemein nur Mist. Wir haben uns doch für dein Konzept entschieden, jetzt müssen wir es halt ausarbeiten und das wir keine "100e Fußball-Sim einfach so ohne eigene Ideen auf den Markt schmeißen" haben wir jezt auch geklärt.. :rolleyes: Gleiche Mist wie wieder mit dem Konzept Fußball-Sim, Eurogligen & wir wollen Aktivität zu kommen.. hat doch kein Mensch davon was gesagt?! :rolleyes:

Also mM sollten wir wirklich bei zwei Seasons anfangen und dann entscheiden evtl. eine dranzuhängen, mehr aber nicht.

Wechselsperren könnten wir in der Winterpause und am Saisonende/-anfang weglassen, in den restlichen Transerperioden jedoch mit Wechselsperre..

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
    • Resi, wenn man schon so ein "Konzept" zusammenstellt, sollte man es zumindest selbst mal gelesen haben, denn so ist es nur ein Zusammenschreiben meiner Posts. Du hast da nichts zusammengeschrieben, sondern einfach nur kopiert. Das ist 'ne Arbeit von 2 Minuten. Sinnvoller wäre es gewesen, das ganze mal ordentlich zu formulieren...

Und wenn du noch genauer gelesen hättest, hättest auch du erkannt, warum ich das so drastisch auszudrücken.. :rolleyes: Ich habe nur gesagt, dass ich dann auch Alternativvorschläge sehen will und nicht so ein "Konzept", wie du es am Anfang haben wolltest..

Finde Fischs Argumentation sehr gut, muss auch rein ins Konzept, weil es doch einiges erklärt..
    • Ich finde ja gut das wir eine eigene Sim Idee haben denn die müssen wir als Marktwert Sim auch haben.

Nur dann müssen wir das auch deutlich festhalten und klar niederschreiben das jeder User es versteht.

Zu Fisch: Ist ja schön wenn ein User seinen Verein behalten kann nur ist dann seine ganze Arbeit wieder weg nach 2 Saisons weil ja die Kader und alles wieder zurückgesetzt wird bzw. auf den aktuellen RL Stand gebraucht wird.
      Wer bleibt dann schon freiwilig bei seinem kleinen Verein wenn der aufgebaute Verein total zerstört wird?

Klar hat es seinen Reiz dieses Konzept, aber ich sehe jetzt schon viele enttäuschte User weil jeder denkt ich habe die beste arbeit geleistet mit meinem kleinen Club und jetzt sitzte ich die 2 Saisons aus und dann bekomm ich einen großen Club.
      Nur das werden sehr viele denken aber die Anzahl der großen Clubs ist begrenzt.
      Und was ist mit den Usern die aktuell in so großen Clubs sitzten, gut gewirtschaftet haben, sehr aktiv waren, gute Ligaposition erreicht haben oder evtl. sogar Titel gewonnen haben?
      Denen kann man dann auch nicht einfach die großen Vereine entziehen bzw. Ihnen keine großen Vereine mehr zuteilen.

Ich hoffe es ist klar worauf ich hinaus will. Enttäuschte User verlassen in der Regel die Sim.
      Und dadurch werden dann die kleinen Vereine noch unattraktiver und inaktiver.
      Leicester City:
      Champions League - Sieger
      Europa League S40 - Sieger
      6x englische Liga 1. Meister - 1. englische Liga - 1.Platz
      3x FA-Cup
      6x Engl. SuperCup

VfL Wolfsburg:
      DFB-Pokal S40
      2. deutsche Liga S40 - 1.Platz
      Deut. Supercup S41

Inter Mailand:
      2x Coppa Italia

AFC Bournemouth in der 2. englischen Liga. - Meister

FC Empoli:
      2. italiniesche Liga S41 - Meister

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shawn ()

• Ja, aber es können und werden doch nicht alle erfolgreich sein. Da passt dann was nicht. Die kleinen können ja nicht gut sein & die Guten sind trotzdem immer noch top. ;)

Und wenn von Anfang an klar ist, dass man sein Team abgibt, ist das ganze ja wieder was anderes. Wie viele Sims machen nach 1-2 Seasons spätestens wieder zu? Da ist die Arbeit dann auch immer wieder weg. So ist das oft.

Weiterer Vorteil: Wir haben ja quasi immer wieder Neustarts - heißt: leichter Einstieg für Neulinge!
    • Exakt. Ist ja nicht so als würden wir allen verschweigen, das sie ihr Team wieder abgeben werden ^^

Außerdem macht dieses Konzept die kleinen Teams doch recht attraktiv, da man gute Aufstiegschancen hat. Du kannst halt auch genauso schnell fallen. Ist natürlich nix für Leute, die nur die Sonnenseite wollen.
      Schlecht ist das Konzept natürlich für alle, die immer große Team wollen aber dann keinen Erfolg haben. Die werden natürlich enttäuscht das weite suchen. Allerdings ist es schwer es allen recht zu machen..

Aber was willst du den ändern? Wen man die rotation weg lässt kann man den "Neustart" alle 2 Saisons auch weglassen. Das selbe im umgekehrten Fall - den das eine macht ohne das andere keinen Sinn. [oder ist noch schlimmer..]

Und dann wären wir wieder bei der 08/15 Sim...

Es gibt übrigens genug gute Teams. Solange es nicht die Barca/Real-geilen sind bezweifle ich, das es diesbezüglich viele beschwerden gibt. Die PL ist stark, die BuLi [da deutsche Sim] meist eh immer voll. Italien hat auch viele gute Team. Die PD und Frankreich wären schon eher Sorgenkinder, aber das wären sie auch bei 08/15.
      Und für jeden der Erfolgreich ist gibt es einen, der weniger Erfolgreich ist. Wen wir ein faires System finden kann sich eigentlich kein User beschweren, wen er mal was "kleineres" nehmen muss..
      Und die erfolgreichen kleinen müssen ja nicht bei ihren kleinen Vereinen bleiben.

Generell sollte man, wen man sich unsicher ist, evtl. Feedback von denjenigen holen die in erster Linie betroffen sind: Den Usern~
    • Lange Rede, kurzer Sinn:

Wer weiss, dass er nach 2 Seasons sein für sich perfektes Team abgeben muss, und dies in Kauf nimmt, meldet sich an. Wer es für sinnlos hält, kommt erst gar nicht in die Sim. Eine von dir befürchtete Welle von enttäsuchten Abgängern wird es meiner Meinung nach nicht geben. Man verpflichtet sich durch die Anmeldung ja quasi dazu, sein Team wieder abzugeben^^ Und dass man 2 Lieblinge mitnhemen kann, ist halt noch ein gewisser Bonus, finde ich :)

Barreto 26 11.600.000 ~ Carioca 21 13.300.000 ~ Pedersen 29 13.700.000 ~ Zec 23 9.200.000
      Dahlin 24 9.500.000
    • Ach übrigens, wie sieht's aus, brauchen wir noch einen Mann an Bord? Wenn ja, hätte ich da eine interessante Person gefunden, die recht kompetent rüberkommt. Sein Name ist Durden :)

Dahlin 24 9.500.000
    • Original von Isi
      Ach übrigens, wie sieht's aus, brauchen wir noch einen Mann an Bord? Wenn ja, hätte ich da eine interessante Person gefunden, die recht kompetent rüberkommt. Sein Name ist Durden :)

Wo ist der denn aktiv?

Hätte generell auch noch 2-3 Interessenten, würde aber sagen, eher erstmal so zu starten und dann jemanden aufzunehmen.
    • Original von Isi
      Lange Rede, kurzer Sinn:

Wer weiss, dass er nach 2 Seasons sein für sich perfektes Team abgeben muss, und dies in Kauf nimmt, meldet sich an. Wer es für sinnlos hält, kommt erst gar nicht in die Sim. Eine von dir befürchtete Welle von enttäsuchten Abgängern wird es meiner Meinung nach nicht geben. Man verpflichtet sich durch die Anmeldung ja quasi dazu, sein Team wieder abzugeben^^ Und dass man 2 Lieblinge mitnhemen kann, ist halt noch ein gewisser Bonus, finde ich :)

Sehe ich ähnlich. Genau deswegen glaube ich auch, dass die Sim total durchstartet oder floppt. Gehe aber von erstem aus. :P
    • Am Anfang wird sie sicher durchstarten aber langfristig bin ich mir nicht so sicher.

Aber ich seh schon das ihr euch da schon alle eure Gedanken zu gemacht habt.

Dann müssen wir das ganze jetzt mal anpacken und umsetzen.
      Leicester City:
      Champions League - Sieger
      Europa League S40 - Sieger
      6x englische Liga 1. Meister - 1. englische Liga - 1.Platz
      3x FA-Cup
      6x Engl. SuperCup

VfL Wolfsburg:
      DFB-Pokal S40
      2. deutsche Liga S40 - 1.Platz
      Deut. Supercup S41

Inter Mailand:
      2x Coppa Italia

AFC Bournemouth in der 2. englischen Liga. - Meister

FC Empoli:
      2. italiniesche Liga S41 - Meister
    • Goaly muss erstmal was entwickeln von wegen wie stark die Spieler steigen/runtergehn, auch halt altersmässig (spezielle ü32 z.bsp.)

Und das mit den Punkten müssen wir noch irgendwie überarbeiten^^ Also WANN ist ein Manager von Chelsea erfolgreicher als ein Blackpool-Coach^^

Dahlin 24 9.500.000

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Resi ()

• Original von Isi
      Goaly muss erstmal was entwickeln von wegen wie stark die Spieler steigen/runtergehn, auch halt altersmässig (spezielle ü32 z.bsp.)

Und das mit den Punkten müssen wir noch irgendwie überarbeiten^^ Also WANN ist ein Manager von Chelsea erfolgreicher als ein Blackpool-Coach^^

Bin ausversehn auf editieren statt zitieren, sry xD

Liegt ja am Saisonziel.. z.b. hat Bayern die Saisonziele

BEISPIEL:
      Meisterschaft -> 10 Punkte
      alle Heimspiele gewinnen -> 5 Punkte
      Siegesserie von 5 Spielen -> 5 Punkte

und Kaiserslauter:
      Nicht-Abstieg -> 10 Punkte
      mindestens die hälfte aller Heimspiele gewinnen -> 5 Punkte
      keine 5 Spiele hintereinander verlieren -> 5 Punkte

z.b und Bayern erfüllt das Ziel der Siegesserie nicht und der Manager von Kaiserslautern schon alle hat er halt mehr Punkte.. das mit den Punkten und Saisonzielen war reine überlegung, aber denke jeder kapiert was ich im groben meine^^

Laxs schrieb:

Im Gegensatz zu manch einem Forenkollegen bist du ja auch ein angesehner Fußballexperte, dessen Aussagen man in der Regel ungeprüft akzeptieren sollte.
    • Ja aber pro Spiel sollten wir auch Punkte verteilen. Das wir jedem Team vor Saisonbeginn auch bei den Saisonzielen quasi Vorgaben machen für jeden Spieltag.

Bsp:

Sieg gg. Chelsea: 10 Punkte
      Unentschieden gg. ChelseA: 5 Punkte
      Niederlage gg. Chelsea: 0 Punkte

Sieg gg. xx...

und so weiter^^ Also dass man gegnespezifisch eine Anzahl Punkte erhält.

Dahlin 24 9.500.000
    • Original von Isi
      Ja aber pro Spiel sollten wir auch Punkte verteilen. Das wir jedem Team vor Saisonbeginn auch bei den Saisonzielen quasi Vorgaben machen für jeden Spieltag.

Bsp:

Sieg gg. xx...

Also für Saisonziele Punkte am Ende und dann pro Spiel auch Managerpunkte.. hört sich gut an.. quasi ne Auflistung die direkt bei Saisonzielen steht:

Auwärts/Heimspiel - Gegner - Punkte bei UE - Punkte bei Sieg
      Auswärtspiel - Chelsea London - 5 Punkte - 10 Punkte
      Heimspiel - Manchester United - 4 Punkte - 9 Punkte

zb.^^

Beim Teamwechsel könnte man dann ja sagen FC Chelsea London möchte Manager mit mindestens 100 Managerpunkten verfplichten usw.. echt gut!

Laxs schrieb:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Resi ()

• Original von Isi
      Lange Rede, kurzer Sinn:

Perfekte Meinung von Isi, der Meinung bin ich och!

• Original von Resi
      Original von Isi
      Ja aber pro Spiel sollten wir auch Punkte verteilen. Das wir jedem Team vor Saisonbeginn auch bei den Saisonzielen quasi Vorgaben machen für jeden Spieltag.

Bsp:

Sieg gg. xx...

Also für Saisonziele Punkte am Ende und dann pro Spiel auch Managerpunkte.. hört sich gut an.. quasi ne Auflistung die direkt bei Saisonzielen steht:

Auwärts/Heimspiel - Gegner - Punkte bei UE - Punkte bei Sieg
      Auswärtspiel - Chelsea London - 5 Punkte - 10 Punkte
      Heimspiel - Manchester United - 4 Punkte - 9 Punkte

zb.^^

Beim Teamwechsel könnte man dann ja sagen FC Chelsea London möchte Manager mit mindestens 100 Managerpunkten verfplichten usw.. echt gut!

Ich find die Punkteidee nicht so gut! Aber man könnte ja den Teamtausch nach Tabellenplatz machen. Wobei ich von dem Tauschdings eh nicht sehr beeidruckt bin!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobias521 ()