SC - Neustart?

• ja, vor allem die Neustart-Diskussion, die alles komplett erlahmen lassen hat. Das war auch der Grund, wieso ich diese endgültig beenden wollte, was Scholle mehrmals verhindern konnte. Nichts ist schädlicher für eine Sim als Neustart-Gerüchte.. niemand wird was an seinem Team machen, solange die Möglichkeit besteht, dass die Sim in Bälde beendet wird /bzw. neugestartet...

Ich sehe derzeit gar keine realistische Option des Neustarts.. auch keinen Sinn dahinter, da in Bälde eine andere Sim starten soll... und SC als zukunftsfähige Sim, wie bisher, nach einem Neustart nur schwieriger zu managen wäre.. als kurzfr. Sim sich selbst abschaffen würde. Ich werde das jetzt nicht noch öfter erläutern, aber man muss einfach sehen, dass diese Neustart-Phantasien romantisch verklärt sind - und absolut nicht das ergeben, was am Ende wirklich bei rauskommen kann...
  • Weinachtsmann schrieb:

@Kieß: nein, das problem ist genau andersrum: nicht neue user müssen kommen damit ihr wieder spaß habt - sondern ihr müsst die sim wieder beleben und aktivieren, damit neue user kommen...
    Ist natürlich auch eine Möglichkeit, klar. Nur wie oben schon erwähnt, dann muss der ein oder andere User sich eingestehen, dass er aktuell hier fehl am Platz ist, weil er nicht mehr die notwendige Zeit oder Lust aufbringt und da beziehe ich mich besonders auf einige Topteamtrainer.
    Ich für meinen Teil könnte so gar nicht bei einer Sim "mit spielen", da es, in meinen Augen, absolut nicht sein kann, dass ich als Manager von SC hier mitspiele, auf aktivität warte (und ggf. mich beschwere), letztendlich aber das Team besetze. Wenn ich dann den Aktivitätscheck verpasse, würde ich für meinen Teil die Entscheidung aktzeptieren, aber wenn inaktiven Managern ihreVereine zurückgegeben werden, obwohl angekündigt wurde, dass keine Ausnahmen gemacht werden, dann läuft es hier definitiv nicht Plan.

Ich für meinen Teil habe schon angedeutet, dass ich Lev ggf. verlassen würde, damit ich der Sim zumindest einen kleinen Schub gebe und darüber sollte der ein oder andere inaktive auch mal nachdenken. (auch wenn ich da wohl gegen eine Wand rede, bzw. gegen Wände. :/

Wenn SC in Zukunft nicht mehr langfristig und komplex funktionieren soll, dann ist es für mich nicht mehr SC.. dann frage ich mich, wozu brachen wir es noch? Dazu soll ja angeblich bereits ein neues Sim-Konzept in Planung sein.. aber ein SC nach dem scholle-System (praktisch so 0/8/15-Sim total) wäre für mich pers. absolut uninteressant und in meinen Augen in ca. 1-2 Saisons spätestens down.
    Wer sagt denn, das ein Neustart nichts langfristiges bringt? Ich habe damals bewusst hier teilgenommen, weil es danach aussah, als würde hier etwas langfristiges entstehen und ich wollte auch mitwirken, indem ich kleine Teams aufbaue, wie Leeds oder Atalanta.
    Nur haben die natürlich nicht solch eine Attraktivität, wie beispielsweise ein Udinese, das in RL, in Italien zu den starken Teams gehört, aber hier lange Jahre ein relatives Graupenteam in Liga 2 war, dass der ein oder andere Neuuser mal kurz übernahm, aber nach kurzer Zeit wieder fallen ließ.

Zum anderen versuchen immer mal wieder erfahrene User, Neuuser über den Tisch zu ziehen und nehmen den Teams dann oftmals das letzte Fünkchen attraktivität.
    Da sollten sich auch mal einige hinterfragen, ob das wirklich so sinnvoll ist. Klar fördert man damit sein Team und ist an gute Spieler verhältnissmässig leicht rangekommen, aber sowas ist auch schädlich für eine Sim.

Genau das wollten wir nie sein, die 0/8/15 Sim die ständig neustarten muss, weil sie uninteressant geworden ist und keine Zukunft hat...

Logisch, das wollte ich hier auch nicht.

Fakt ist, es muss was passieren und zwar schleunigst.
    Ich schätze mal, das Intern schon einiges diskutiert wurde, daher mal sehen, wie es in nächster Zeit weiter geht.

P.S: Heute beginnt ja die Rückrunde bei SC. :D
  • Nur eine Bemerkung am Rande: Die Ermüdung von SC auf die Neustartgerüchte zu schieben ist auch zu einfach, da die Situation davor schon da war. Im Grunde hat die Diskussion am Ende nur dazu geführt, dass man jetzt weiß, dass Weini und Scholle gern eine Privatfehde austragen wollen, ständig neue Änderungen (welche die Sim beleben sollen) schon lange geplant sind, aber nur noch nicht umgesetzt wurden und das Fazit aus allem, es tut sich gar nicht.

Dann stellt man sich noch hin und behauptet die Situation liegt an den Usern, weil sie nicht mitziehen. Nichts für SC tun, dann frage ich mich schon, was wir hier seitenlang tun. Wahrscheinlich uns nur gegenseitig belappen und Däumchen drehen. Schon alles ein wenig komisch, vorallem weil es hier immer hieß, wir haben schon Konzepte, blabla, wie alles besser wird, anderseits schreibt man dann wieder, dass es wirklich an kurzfristigen Ideen zur Verbesserung fehle. Für mich liest es sich am Ende so, dass nicht wirklich jemand einen Plan hat und hofft der Messias der Simrettung steigt hinab oder die Probleme laufen in einem lauten Knall über zu etwas produktiven.

Ich für meinen Teil bin raus, werde mich als User hier weiter um mein Team bemühen, aufstellen, Talente züchten und zusehen, wie sich hier einige persönlich bekriegen, auf ihre Sicht ausruhen und am Ende irgendwann keiner mehr danach fragt, was hier eigentlich einmal sinnvoll hätte passieren können...

• Aus versch. Gründen hat SC einige Ermüdungserscheinungen gezeigt in den letzten Monaten, was sich in letzter zeit zuspitzte, natürlich haben wie gewisse Pläne gemacht.. aber einfach so mit Zaberhand die AKtivität wieder voll herstelen, direkt mitten in der Saison -wie soll das gehen? Mit dieser Neustart-Geschichte hat man die AKtivität auf ein Minimum eingeschränkt und uns auch die Chance zum Aufschwung wieder genommen..

Es geht zwischen mir und Scholle nicht um eine Privatfehde, wir hatten eigentl. früher nie Probleme miteinander, weshalb ich ihn auch ins Team geholt habe und immer gefördert habe, obwohl sein Anesehen ich sage mal, sehr bescheiden war, aber er ist komplett von der Rolle und meint sich jetzt hier als eine Art Märtyrer aufzuspielen, der seine Rolle im Team aufgibt um für einen Neustart zu kämpfen.. ich wusste nie, dass das sein Ziel ist, kenne zwar seine Wandelhaftigkeit.. aber das er plötzlich uns damit so konfrontiert und das auch immer wieder ohne Ankündigung öffentlich macht und hier eine Art Revolution startet, hätte ich nie erwartet..

Das ganze hat natürlich auch keinen Sinn, weil das nichts gegen die Probleme SCs tut, das ist nur ein dummes, naives Denken, welches er vertritt und welches man natürich viel leichter durchsetzen kann gegenüber Anderen, als kompliziert die Probleme und Lösungsansätze für eine Weiterführung SCs als strategisch sinnvoller darzustellen.. darauf lasen sich doch die meisten gar nicht ein oder können das einfach noch nicht verstehen...

Dass derzeit nichts aus dem Team mehr kommt stimmt, da Scholle auch das Team gespalten hat.. dazu haben wir zwei Passauer im Team (ihr habts vllt in den Nachrichten gehört, was da los ist) und mich noch als 3. - der eigentl. kein Inet hat, bzw nur selten on kommen kann..

Aber ich seh auch gerade keine Möglichkeit was zu bewirken, da ich nicht das GEfühl habe, den Rückhalt der User und das Vertrauen der User hinter uns zu haben.. die Motivation und das Vertrauen in eine Zukunft SCs, was immer so wichtig war, all das wurde hier gen 0 gesetzt und wir stehen nun vor Trümmern, können aber aktuell auch nicht so viel bringen..

Goaly kann uns keine technischen Neuerungen bringen, Jerry hat sowieso wenig Zeit... was soll man da groß jetzt erwarten. Wir müssen einfach endlich mal Geduld zeigen und gemeinsam über die Situation reden und endlich diese Neustart-Diskussion beenden.. so lange diese Diskussion läuft, kann SC nicht wieder vorwärts kommen... das sollte klar sein.
  • Aus versch. Gründen hat SC einige Ermüdungserscheinungen gezeigt in den letzten Monaten, was sich in letzter zeit zuspitzte, natürlich haben wie gewisse Pläne gemacht.. aber einfach so mit Zaberhand die AKtivität wieder voll herstelen, direkt mitten in der Saison -wie soll das gehen? Mit dieser Neustart-Geschichte hat man die AKtivität auf ein Minimum eingeschränkt und uns auch die Chance zum Aufschwung wieder genommen..

Es geht zwischen mir und Scholle nicht um eine Privatfehde, wir hatten eigentl. früher nie Probleme miteinander, weshalb ich ihn auch ins Team geholt habe und immer gefördert habe, obwohl sein Anesehen ich sage mal, sehr bescheiden war, aber er ist komplett von der Rolle und meint sich jetzt hier als eine Art Märtyrer aufzuspielen, der seine Rolle im Team aufgibt um für einen Neustart zu kämpfen.. ich wusste nie, dass das sein Ziel ist, kenne zwar seine Wandelhaftigkeit.. aber das er plötzlich uns damit so konfrontiert und das auch immer wieder ohne Ankündigung öffentlich macht und hier eine Art Revolution startet, hätte ich nie erwartet..

Das ganze hat natürlich auch keinen Sinn, weil das nichts gegen die Probleme SCs tut, das ist nur ein dummes, naives Denken, welches er vertritt und welches man natürich viel leichter durchsetzen kann gegenüber Anderen, als kompliziert die Probleme und Lösungsansätze für eine Weiterführung SCs als strategisch sinnvoller darzustellen.. darauf lasen sich doch die meisten gar nicht ein oder können das einfach noch nicht verstehen...

Dass derzeit nichts aus dem Team mehr kommt stimmt, da Scholle auch das Team gespalten hat.. dazu haben wir zwei Passauer im Team (ihr habts vllt in den Nachrichten gehört, was da los ist) und mich noch als 3. - der eigentl. kein Inet hat, bzw nur selten on kommen kann..

Aber ich seh auch gerade keine Möglichkeit was zu bewirken, da ich nicht das GEfühl habe, den Rückhalt der User und das Vertrauen der User hinter uns zu haben.. die Motivation und das Vertrauen in eine Zukunft SCs, was immer so wichtig war, all das wurde hier gen 0 gesetzt und wir stehen nun vor Trümmern, können aber aktuell auch nicht so viel bringen..

Goaly kann uns keine technischen Neuerungen bringen, Jerry hat sowieso wenig Zeit... was soll man da groß jetzt erwarten. Wir müssen einfach endlich mal Geduld zeigen und gemeinsam über die Situation reden und endlich diese Neustart-Diskussion beenden.. so lange diese Diskussion läuft, kann SC nicht wieder vorwärts kommen... das sollte klar sein.
  • kleinoase schrieb:

Nur eine Bemerkung am Rande: Die Ermüdung von SC auf die Neustartgerüchte zu schieben ist auch zu einfach, da die Situation davor schon da war. Im Grunde hat die Diskussion am Ende nur dazu geführt, dass man jetzt weiß, dass Weini und Scholle gern eine Privatfehde austragen wollen, ständig neue Änderungen (welche die Sim beleben sollen) schon lange geplant sind, aber nur noch nicht umgesetzt wurden und das Fazit aus allem, es tut sich gar nicht.

Dann stellt man sich noch hin und behauptet die Situation liegt an den Usern, weil sie nicht mitziehen. Nichts für SC tun, dann frage ich mich schon, was wir hier seitenlang tun. Wahrscheinlich uns nur gegenseitig belappen und Däumchen drehen. Schon alles ein wenig komisch, vorallem weil es hier immer hieß, wir haben schon Konzepte, blabla, wie alles besser wird, anderseits schreibt man dann wieder, dass es wirklich an kurzfristigen Ideen zur Verbesserung fehle. Für mich liest es sich am Ende so, dass nicht wirklich jemand einen Plan hat und hofft der Messias der Simrettung steigt hinab oder die Probleme laufen in einem lauten Knall über zu etwas produktiven.

Ich für meinen Teil bin raus, werde mich als User hier weiter um mein Team bemühen, aufstellen, Talente züchten und zusehen, wie sich hier einige persönlich bekriegen, auf ihre Sicht ausruhen und am Ende irgendwann keiner mehr danach fragt, was hier eigentlich einmal sinnvoll hätte passieren können...

Weinachtsmann schrieb:

Aus versch. Gründen hat SC einige Ermüdungserscheinungen gezeigt in den letzten Monaten, was sich in letzter zeit zuspitzte, natürlich haben wie gewisse Pläne gemacht.. aber einfach so mit Zaberhand die AKtivität wieder voll herstelen, direkt mitten in der Saison -wie soll das gehen? Mit dieser Neustart-Geschichte hat man die AKtivität auf ein Minimum eingeschränkt und uns auch die Chance zum Aufschwung wieder genommen..

Erstmal hör mit deinem Rumgeheule auf, das kann ja niemand lesen. Es wäre schön, wenn deine Beiträge sich durch mehr Qualität als Quantität auszeichnen würden und nicht nach dem Motto: "Wer mehr schreibt, hat auch mehr recht."

"Aber ich seh auch gerade keine Möglichkeit was zu bewirken, da ich nicht das Gefühl habe, den Rückhalt der User und das Vertrauen der User hinter uns zu haben.. die Motivation und das Vertrauen in eine Zukunft SCs, was immer so wichtig war, all das wurde hier gen 0 gesetzt und wir stehen nun vor Trümmern, können aber aktuell auch nicht so viel bringen.."
    Wo sind deine tollen Ideen, von denen du dauernd schwärmst und die uns begeistern sollten? Du wirkst hilfslos und konfus.

"Das ganze hat natürlich auch keinen Sinn, weil das nichts gegen die Probleme SCs tut, das ist nur ein dummes, naives Denken, welches er vertritt und welches man natürich viel leichter durchsetzen kann gegenüber Anderen, als kompliziert die Probleme und Lösungsansätze für eine Weiterführung SCs als strategisch sinnvoller darzustellen.. darauf lasen sich doch die meisten gar nicht ein oder können das einfach noch nicht verstehen... "
    Deine Vorgehensweise - speziell bei Diskussionen - sind nicht weniger naiv und dumm, sie bringen uns nämlich gar nichts, wenn du immer alles tot schreibst.
  • Die Reformen habe ich längst angekündigt, mehr kann ich dazu ja auch nicht mehr sagen? Die waren und sind weiterhin für SE geplant.. mitten in der Saison ist das nicht durchführbar. Wenn die Sim bis SE so weitergelaufen wäre wie bisher, hätte man da wieder nen Aufschwung schaffen können... aber dank des Neustarts wurde sie eben komplett zu Boden gedrückt.

Ich bin sicher nicht konfus und hilflos, ich gehe ganz gerade meinen Weg eigentl., ich hab einen Plan, den ich vo Anfang an verfolge, ich kann aber auch nicht durch Zauberhand jetzt mittten in der Saison die tote Sim wiederbeleben, ich appeliere mehrmals an die User sich mit uns auszutauschen wo ihre Gründe für die Demotivation liegen - nichts kommt..

Es ist auch sinnbildlich wenn man sieht, wieviele Beiträge in einem Thread für konstruktive Ideen und Problembilder entstehen und wieviele in diesem Propaganda-Neustartthread von Scholle geschrieben werden...

Und ich kann nur mehrmals sagen: Eine Sim lebt von den Usern, wenn kein User wirklich mehr motiviert ist was zu machen - wie willst du das auf die Schnelle wieder hinbekommen?

Ich verstehe auch Kießlings Konsequenzen nicht. Er will beide Vereinsämter hinlegen und hält das für sinnvoll? Was soll das SC bringen? Sinnvolll wäre es, wenn du mit beiden Vereinen einfach aktiv auf dem TM anbieten und bieten würdest, nur dadurch wird die SIm wieder belebt..

Wir können noch so viel ankündigen, wenn die User nicht darauf eingehen, wird eh nichts passieren.

Momentan haben wir folgendes Problem:

Als erstes müssen wir die Neustart-Geschichte beenden, da mit dieser die Fortführung der Sim nicht möglich ist - entweder oder...

Als Zweites müssen die User wieder Vertrauen und Motivation gewinnen, langsam wird das wohl zum schwersten Teil.. weil man darauf von AdminSeite einfach nicht so viel Einfluss hat, wie das vllt. manche hier zu denken scheinen..

und erst danach können wir mit unseren Reformen langfristige Wirkungen erzielen, dass in Zukunft die Sim wieder interessanter sein wird.

Bis wir den letzten Punkt durchführen können dauert es aber noch bis SE - wir hätten jetzt also eine halbe Saison, in der wir wieder von einem komplett zerstrittenen Haufen ohne Motivation und Lust auf SC zu einer Gemeinschaft, die Spaß an einer gemeinsamen Simulation hat, werden müssen...

Dabei kann ich fast nur an die Vernunft der Useer appellieren und zuk. Veränderungen IN AUSSICHT stellen, damit eben Motivation kommt (Goaly, das ist der Sinn davon, was du dich ja immer wieder fragst..) - aber manche Menschen, Goaly zB, meinen hier man könnte von AdminSeite mit einer kleinen Zauberbewegung direkt große Veränderungen in der SIm erwirken, die die Sim wieder mega interessant für alle macht und alles von heute auf morgen umwirft.. wenn du FÜR SOWAS einen Plan suchst, ja, dann bin ich planlos.. weil das gibt es nicht. Nur die große Illusion, den Neustart.. den kann man dir hier bieten.
  • das wissen wir sehr wohl. einzeln sind die veränderungen sicher keine großen heilmittel, aber in der summe können sie schon einiges bewirken...

die talent-umverteilung ist sicher sinnvoll, das sind längst nicht mehr nur talente, die keiner mehr braucht.. einige kleine teams werden sich da günstig eine jugend mit perspektive aufbauen können... außerdem ist der sinn ja auch eine geld-umverteilung, was dann wieder an die talentreichen vereine fließt, die wieder den markt beleben....

aber es sind eben eher langfristig angelegte Optimierungen der sim. Auch die Saisonziele, die zu mehr erfolgsbasiertem Spielen führen sind keine direkten Aktivitätsboost..

Wie die AKtivität angekurbelt wird, wenn jeder einen neuen Verein holt, sehe ich nicht wirklich... es gibt mMn nicht so viele Spieler, die auf ihrem Verein sitzen und nichts ändern... ein paar Topteams werden dadurch blockiert, ja.. aber 1. ist das nicht immer schon so bei SC? und 2. ist das nicht in jeder Sim rel. bald so?^^

Aber Nichterreichen von Saisonzielen könnte in Zukunft wirklich zum Teamentzug führen.. SC können wir deutlich härter gestalten.. das ist aber momentan noch nicht entschieden, muss natürlich erst abgestimmt werden...

Man muss einfach von dem Gedanken wegkommen man kann oder MUSS mit einer direkten Veränderungen komplett alles wieder aktivieren.. der Abbau verlief langsam und stetig und so muss auch der geregelte Aufbau der Aktivität laufen..

Ich predige ja schon lange man muss auch Geduld zeigen.. wir können nicht mitten in der Saison alles umwerfen und deshalb muss man auch bei Veränderungen Geduld beweisen.. das heißt aber nicht: stumpfes warten.. sondern darauf vorbereiten und entsprechend reagieren, den tm ankurbeln und WEITERSPIELEN..

das ist derzeit die einzige lösung unserer probleme, wieder den spaß am spiel zu entwickeln.. und deshalb hab ich ja auch einen thread gemacht, der durchaus ernst gemeint war, indem ich eben wissen wollte, wie für euch der spaß zurückkommen könnte und wieso ihr derzeit keine motivation habt...
  • Man kann jetzt noch wochenlang darüber diskutieren, wer Schuld ist, wer Ahnung hat, wer hier der geilste ist usw., wenn ihr denkt, dass uns das weiter bringt, dann bitte. Oder aber man setzt sich zusammen und diskutiert gemeinsam, wie man aus der Situation wieder heraus kommt. Wird das getan, hat SC noch eine Chance. Geht es so weiter, wie bisher, kann man in ein paar Wochen dicht machen.

Als erstes gilt es zu klären, wie es weiter geht - Neustart oder nicht. Die Meinungen sind geteilt, also wird man da auf keinen gemeinsamen Zweig kommen. Schwierige Situation, aber irgendwie muss es da jetzt mal eine Entscheidung geben.

Meiner Meinung nach gibt es da nur noch einen Weg, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Ich sehe einfach keine Antworten auf die folgenden Fragen:

- Wie will man das Problem "eingeschlafener Transfermarkt" lösen?
    - Wie will man neue User für die Sim begeistern?
    - Wie will man hier jemals wieder Aktivität in die Spieltagsthreads, geschweigedenn ins Diskussionsforum bekommen?

Das sind die drei ausschlaggebenden Punkte mMn, auf die es keine Antwort gibt - bzw. nur eine, und die heißt Neustart.
  • Als erstes müssen wir die Neustart-Geschichte beenden, da mit dieser die Fortführung der Sim nicht möglich ist - entweder oder...

Als Zweites müssen die User wieder Vertrauen und Motivation gewinnen, langsam wird das wohl zum schwersten Teil.. weil man darauf von AdminSeite einfach nicht so viel Einfluss hat, wie das vllt. manche hier zu denken scheinen..

und erst danach können wir mit unseren Reformen langfristige Wirkungen erzielen, dass in Zukunft die Sim wieder interessanter sein wird.

Bis wir den letzten Punkt durchführen können dauert es aber noch bis SE - wir hätten jetzt also eine halbe Saison, in der wir wieder von einem komplett zerstrittenen Haufen ohne Motivation und Lust auf SC zu einer Gemeinschaft, die Spaß an einer gemeinsamen Simulation hat, werden müssen...

Dabei kann ich fast nur an die Vernunft der Useer appellieren und zuk. Veränderungen IN AUSSICHT stellen, damit eben Motivation kommt (Goaly, das ist der Sinn davon, was du dich ja immer wieder fragst..) - aber manche Menschen, Goaly zB, meinen hier man könnte von AdminSeite mit einer kleinen Zauberbewegung direkt große Veränderungen in der SIm erwirken, die die Sim wieder mega interessant für alle macht und alles von heute auf morgen umwirft.. wenn du FÜR SOWAS einen Plan suchst, ja, dann bin ich planlos.. weil das gibt es nicht. Nur die große Illusion, den Neustart.. den kann man dir hier bieten.
    ~

Wo sind die einschneidenden Änderungen, von denen du erzählst? Das sind deine Hirngespinste, die nicht zu Ende gedacht sind, und schließlich nur der Tropfen auf dem heißen Stein sind. Aktuell stellt ihr hier gar nichts in Aussicht und seid komplett ratlos, zumindest den Eindruck vermittelt ihr sehr deutlich. Ich rede auch nicht von der einen Idee, sondern von einem konkreten Plan, wo Punkt für Punkt klar steht, was wie gemacht werden soll und was es bewirkt. Stell diesen Plan auf und ich - und wahrscheinlich auch alle anderen - sind zufrieden. Aktuell hast du wieder 100 Ideen im Kopf, von denen 95 nicht zu Ende gedacht sind und am Ende auf der Strecke bleiben.

Es geht doch darum, in allernächster Zeit die User wieder zu motivieren, denn was bringt es uns, wenn wir Änderungen planen, die in 2-3 Seasons erst richtig greifen, weil das der "Masterplan" sein soll und dieser langfristig ausgelegt sind. Langfristige Ziele und Ideen sind wichtig, mittel- und vor allem kurzfristige Ansätze sind aktuell aber lebensnotwendig.

"Aber Nichterreichen von Saisonzielen könnte in Zukunft wirklich zum Teamentzug führen.. SC können wir deutlich härter gestalten.. das ist aber momentan noch nicht entschieden, muss natürlich erst abgestimmt werden..."
    Vielleicht in deiner Traumwelt - wollen wir die wenigen aktiven User noch entlassen? Werden die dadurch dann aktiver? Nein, sie verlassen die Sim.
  • - Wie will man das Problem "eingeschlafener Transfermarkt" lösen?
    - Wie will man hier jemals wieder Aktivität in die Spieltagsthreads, geschweigedenn ins Diskussionsforum bekommen?

Es hängt natürlich viel am neuen WS und auch die neue Sim würde in diesen Punkten vor allem von dem neuen WS und dessen Möglichkeiten profitieren. Dazu kommend wären natürlich neue MWs, die man aber auch in dem jetzigen SC in Teilen durchführen könnten. Ein Ansatz wäre eine Neu-Verteilung der MWs. Durch die große graue Masse sind Transfers immer unwichtiger geworden. Es sind - mehr oder weniger - alle gleich gut, was wiederum zu uninteressanten Spielen führt, weil quasi alles passieren kann. Neue User kann man nur locken, wenn man hier Aktivität vorzeigen kann - das fängt beim Team an und hört bei jedem einzelnen User auf. Dafür muss man sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigen und 3 Threads in Partnersims sind für mich keine sinnvolle Werbeaktion. Es gibt viele Punkte, an denen man ansetzen muss, aber das wäre nach einem Neustart auch nicht anders.
  • Naja, einen ersten Plan haben wir doch intern schon ausgearbeitet, den habe ich auch bereits unter "aktuelle Themen" veröffentlicht? Da stehen doch schon einige sicher geplante Neuerungen...

Von einschneidenden Veränderungen sprach ich eben gerade NICHT; sondern von Optimierungen, die vor allem langfr. Wirkung zeigen werden, aber jetzt nicht direkt die Sim von Heute auf Morgen retten können ;)

Ja, das ist eben das zweischneidige Schwert, es wird sicher auch User geben, die man dadurch verlieren kann.. härter muss nicht besser heißen.. aber ich würde es auch nicht als "dumme Idee" abtun, es kann die Sim durchaus auch spannender machen und zu einer Herausforderung werden lassen.. User die SC wegen SC spielen bleiben, User die nur auf ihrem Team sitzen wollen, die gehen natürlich...

Aber Vorsicht: Auch das sind Mitglieder dieser Sim, die sich immerhin ab und zu beteiligen...

Naja, wie gesagt: Das ist auch nur ein Gedanke der öfters thematisiert wurde.. Saisonziele gibt es definitiv und die finanziellen Auswirkungen werden deutlich sein... dadurch wird direkt der Druck auf Erfolg kommen, den wir ja bisher in der Vergangenheit nie wirklich erzielen konnten.
  • Phil schrieb:

- Wie will man das Problem "eingeschlafener Transfermarkt" lösen?

Es hängt natürlich viel am neuen WS und auch die neue Sim würde in diesen Punkten vor allem von dem neuen WS und dessen Möglichkeiten profitieren. Dazu kommend wären natürlich neue MWs, die man aber auch in dem jetzigen SC in Teilen durchführen könnten. Ein Ansatz wäre eine Neu-Verteilung der MWs. Durch die große graue Masse sind Transfers immer unwichtiger geworden. Es sind - mehr oder weniger - alle gleich gut, was wiederum zu uninteressanten Spielen führt, weil quasi alles passieren kann. Neue User kann man nur locken, wenn man hier Aktivität vorzeigen kann - das fängt beim Team an und hört bei jedem einzelnen User auf. Dafür muss man sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigen und 3 Threads in Partnersims sind für mich keine sinnvolle Werbeaktion. Es gibt viele Punkte, an denen man ansetzen muss, aber das wäre nach einem Neustart auch nicht anders.

Ja, es sind leider viele kl. Punkte die man in naher Vergangenheit immer stärker vernachlässigt hat...

Was hast du denn im Kopf, wenn es darum geht MWs zu verändern? So sehr die graue Masse sehe ich jetzt auch nicht.. nachher sind wieder die Unterschiede so groß, so dass wiedre die Kleinen motzen... das ist halt immer wieder das Problem dabei.
  • Weinachtsmann schrieb:

Naja, einen ersten Plan haben wir doch intern schon ausgearbeitet, den habe ich auch bereits unter "aktuelle Themen" veröffentlicht? Da stehen doch schon einige sicher geplante Neuerungen...

Von einschneidenden Veränderungen sprach ich eben gerade NICHT; sondern von Optimierungen, die vor allem langfr. Wirkung zeigen werden, aber jetzt nicht direkt die Sim von Heute auf Morgen retten können ;)

Ja, das ist eben das zweischneidige Schwert, es wird sicher auch User geben, die man dadurch verlieren kann.. härter muss nicht besser heißen.. aber ich würde es auch nicht als "dumme Idee" abtun, es kann die Sim durchaus auch spannender machen und zu einer Herausforderung werden lassen.. User die SC wegen SC spielen bleiben, User die nur auf ihrem Team sitzen wollen, die gehen natürlich...

Aber Vorsicht: Auch das sind Mitglieder dieser Sim, die sich immerhin ab und zu beteiligen...

Naja, wie gesagt: Das ist auch nur ein Gedanke der öfters thematisiert wurde.. Saisonziele gibt es definitiv und die finanziellen Auswirkungen werden deutlich sein... dadurch wird direkt der Druck auf Erfolg kommen, den wir ja bisher in der Vergangenheit nie wirklich erzielen konnten.

Wir brauchen aber einschneidende Veränderungen, sonst wird sich hier nichts ändern. Das ist doch das, wovon die Neustart-Befürworter "träumen" und sich deshalb so deutlich dafür aussprechen. Zu dem Thread "aktuelle Themen" habe ich schon mehrmals Stellung genommen: das sind Tropfen auf dem heißen Stein, die hier nichts verändern werden. Und wie schon gesagt: Was bringen uns Änderungen, die in 1-2 Seasons vielleicht greifen?! Dann ist hier schon dicht bzw. du spielst vielleicht und steuerst alle Teams gleichzeitig. Das bringt uns aber nicht weiter. Hätte man einen klaren Plan (und ich rede nicht von diesen "kleinen" Änderungen am SE), würden die User wieder an SC glauben. Das ist aktuell nicht der Fall und ich kann es ihnen nicht verdenken...
  • Naja goaly, so hart würde ich es nicht sehen.. das sind schon mehr als tropfen auf den heißen stein.. gerade in Verbindung mit dem Finanzsystem und dem was noch so in Planung ist würde das MIT dem neuen WS ganz sicher den Afschwung bedeuten.. und damals hab ich noch davon geträumt, dass der neue WS evtl bald möglich ist... uns wurden ja da auch oft Hoffnungen gemacht ;)

Naja, ich habs auch mehrfach gesagt: Es gibt nicht diese eine einschneidende Veränderung die alles retten wird... man muss auf versch. Ebenen die schon sehr gute Sim noch optimieren und die User wieder motivieren, evtl auch auf anderem Weg eben, weshalb ich ja sogar so Späßchen wie dem Lotto und auch dem Wettbüro gegenüber sehr positiv eingestellt war... klar sinds nur Kleinigkeiten, aber wie gesagt: viele Kleinigkeiten können die Sim entscheidenden lenken ohne alles umzuwerfen.. ist langfristig der besere Plan. Bzw einen anderen gibts ja nicht wirklich.. (ja schole, neustart, ich weiß^^)
  • Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum wir uns (wo wir am Ende doch alles dasselbe wollen) hier immer wieder im Kreis drehen. Wir wollen doch alle, dass SC weiterbesteht und die Dinge, die diese Sim von anderen unterscheidet, auch fortführt. ABER in der jetzigen Form hebt sie sich von den anderen Sims nicht ab, im Gegenteil, sie stagniert und verliert langsam das Potenzial, das sie haben könnte.

Meiner Meinung nach könnte man hier etwas Großes schaffen, was mit dem Gedanken Neustart und besondere bestehende Feature (z.B. Talentsystem) in etwas münden könnte, was sich, wie von Dir ja auch gewollt Weini, von der 0815-"Kiddie"-Standardsim abhebt. Wenn es so weitergeht wird diese von Dir so ehrenhaft verteidigende SC Historie in ein paar Monaten keinen mehr interessieren. Ich verstehe einfach nicht und finde dafür auch keine wirklich nennenswerte Argumente, warum ein "SC 2.0" irgendwas daran ändern soll, dass SC sich immer bemüht hat, etwas anders als andere zu sein.

Inzwischen sind die Diskussionen nicht effektiver und besser, als die in anderen Sims. Einer hat seine Meinung, der Andere haut drauf (auch persönlich) und am Ende kommt nichts dabei raus. Diese ganzen Änderungen, die scheinbar in Entwicklung sind, aber irgendwie auch nicht, könnte man genauso gut auch in eine aufgefrischte Datenvariante von SC einbauen. Ich finde schon und dabei bleibe ich, dass das neue User anziehen würde und man lieber darum kämpfen & entwickeln sollte, diese dann langfristig zu halten. Als die jetzigen Verhältnisse irgendwie retuschieren zu wollen. Da nun einmal die Mehrzahl entweder weg, für einen Neustart ist und inzwischen einfach keine Lust mehr hat, sich immer wieder in den gleichen Floskeln irgendwie die Motivation wiederzuholen.

Ich finde (rein persönliche Meinung), als Simleiter von diesem Projekt, hättest Du die Aufgabe, Dich auch ein stückweit auf die Wünsche der User, nein, nicht auf Scholles SC-Zerstörungsfeldzug, blabla-Vorwürfe tatata, einzugehen und einfach zu schauen, wie man vielleicht diesen Neustartgedanken und die Fortführung von SC als solches miteinander verbinden könnte. Gute Sachen brauchen manchmal eine Erneuerung und keinen übertünchenden Anstrich, um nicht von innen her mit dem stinken anzufangen.

Nur ein kleiner Rat, komme einfach Mal von Deiner Bewahrerstimmung runter und sei konstruktiv, wie es viele hier seit Wochen versuchen. Ich glaube nicht, dass ein Projekt stirbt, wenn man ein paar Schritte zurückgeht, aber schon, wenn man sich in einem Nostalgieanfall verläuft...